V-Machine

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
Moin,

die V-Machine ist jetzt für 199€ bei mehreren Händlern erhältlich.

Ich denke, dass wird manchen potentiellen Usern doch einen Anreiz

geben, auch wenn nicht alle Plugs laufen. Einen Versuch ist es alle-

mal wert ;)

LG, Andreas
 
199€ für einen Versuch? Na ja, wer's so dicke hat... Das was ich bislang darüber gelesen habe, ist mir definitiv keine 199€ wert.
 
vielleicht könnte hier ja mal jemand schreiben, welche Plugins denn zufriedenstellend laufen! Läuft ein Hammond-Clone B4 oder Organized trio? Läuft sowas wie Mr Ray, Mr. Tramp usw? Und vielleicht noch ein The Grand 1? Dann wäre das schon mal ein nettes paket für 199,- Also wenn man the grand hat....

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass Pianoteq recht cpu hungrig ist.

Welches freeware A-Piano läuft denn eigentlich überhaupt? Gehe gerade im Kopf die Liste durch.... Könnte man sowas wie Pianissimo zum laufen bringen? Dann müsste man es wohl kaufen, aber der Preis ist ja recht klein im Vergleich zu sonstigem Hardwareexpander kram. Es gibt ja auch leider gar keine Expander mehr......... Pianissimo läuft auf meinen netbook aber auch schon nicht richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GSI Sachen laufen wohl alle auf der V-machine (VB3, MrRay, Tramp), wie es bei the Grand etc. aussieht keine Ahnung.
Auf der Seite von SM Pro Audio gibt es aber glaube ich eine Liste mit den Plugins die laufen!?
 
Alleine für das GSI Paket in "Hardware" würden sich die 199,- ja schon fast lohnen, dann noch irgendwie nen VA dazu..., aber schön wäre trotzdem noch ein Piano und das alles müsste dann umschaltbar aber auf dem Gerät drauf sein, also ich würde nicht erwarten, dass ich Piano und Orgel gleichzeitig läuft (natürlich würde ich es versuchen....)

http://www.smproaudio.com/index.php/de/produkte/v-machines/vmachine

Special Truepiano Version kostenlos im Download (sorry, falls es schon weiter oben im Thread steht...hab das bisher nicht so verfolgt). TruePianos ist ja schon mal nicht ganz schlecht.

Hier ist die Kompatibilitäts-Liste:

http://www.smproaudio.com/index.php/de/service/wizard-file-datenbank



bin mal auf den Preis des V-Rack gespannt:

http://www.smproaudio.com/index.php/de/produkte/v-machines/vrack

da dürfte ja schon mehr gehen. Wenn da der Preis sagen wir mal unter 700 EUR liegen würde und die Treiber stabil wären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das V Rack denn mal rauskommt! Genauso wie das seit Monaten (Jahren?) angekündigte Update der V Machine. :D

Zwei Plugins gleichzeitig kannst du praktisch vergessen. Ich habs nicht (mit vernünftiger Latenz) hinbekommen. Die Kombatibilitätsliste ist auch mit Vorsicht zu genießen. Für ein gutes Piano wird man wohl mit einem Sampler plus ca. 200MB Piano Sample am besten fahren. Als Sampler taugt die V Machine ja angeblich was. Die GSI sachen funktionieren definitiv. Hat ja sogar den Lounge Lizard gepackt.

Die Software an sich fand ich ganz gut. Plugins installieren ging auch schnell und problemlos. Absturz gabs in den paar Stunden, in denen ich es getestet habe nicht. Das Umschalten der Sounds könnte schneller gehen. Mit der Power des V Racks wär es das perfekte Sessioninstrument.

Lg
 
Alleine für das GSI Paket in "Hardware" würden sich die 199,- ja schon fast lohnen,
Wieso "fast"?
V-Machine plus VB3 - konkurrenzloses Preis/Leistungserhältnis
V-Machine plus einfacher Softwaresampler - konkurrenzloses Preis/Leistungserhältnis
V-Machine plus 2 schöne Software-VAs - konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis



bin mal auf den Preis des V-Rack gespannt:
Das V-Rack is seit 3 Jahren angekündigt. Laut SM Pro Audio steht jetzt im Moment erst mal die erste nicht-beta-Version der VFX Software (mit der man die Setups auf dem PC erstellt) an. Ja, die Software is auch nach 3 Jahren noch offiziell im Betastadium, wobei man dazu sagen muss, dass sie seit einem Jahr eigentlich problemlos funktioniert.
Danach will sich die Entwicklungsabteilung erst mal um das CPU Upgrade für die V-Machine kümmern (Aussage vor 1 1/2 Jahren: Prototyp existiert und funktioniert, in ein paar Wochen isses marktreif :rolleyes: ).

Meine Erfahrungen mit der Ankündigungspolitik und der Entwicklungsdauer bei SM Pro Audio sagen mir, dass es das V-Rack in der Form wahrscheinlich nie geben wird.
 
Und das V Pedal? ;):rofl:
 
199€ für einen Versuch? Na ja, wer's so dicke hat...

Hi,

das bezog sich auf das Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz), wenn man

nicht zufrieden ist. Momentan sieht es aber so aus, dass ich die V-machine

behalte, ich finde auch das Soundset auf der SM-Pro-Audio Page nicht

schlecht. Ich werd mal alles testen und dann entscheiden ... :) , aber ich

denke, das Maschinchen bleibt ;)

LG, Andreas
 
Was sind denn die Unterschiede der enthaltenen IK Multimedia Sampletank 2.5 SE-Version zur Vollversion? Ist die SE-Version die selbe wie die Free Version? Auf der IK Multimedia-Webseite konnte ich die SE-Version nicht finden... Und funktioniert das einigermaßen auf der V-Machine?

Ach ja, noch 'ne Frage: die Korg Legacy Collection habe ich nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden? Hat schon jemand das Korg Wavestation Plug-in erfolgreich auf der V-Machine benutzt oder geht das evtl. wegen der Registrierung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Idee nicht ganz blöd, die V-Machine als Kleinstorgel zu nutzen. Den Plugiator haben sich ja auch einige nur wegen der B4000 geholt, und der war damals teurer.
 
Ach ja, noch 'ne Frage: die Korg Legacy Collection habe ich nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden? Hat schon jemand das Korg Wavestation Plug-in erfolgreich auf der V-Machine benutzt oder geht das evtl. wegen der Registrierung nicht?

Die Legacy Collection hab ich nicht ausprobiert, denke aber, dass das bei aufwendigeren Sounds schon eng wird. An der Registrierung scheitert es im Normalfall nicht. Die V Machine verlangt bei der Installation eines Plugins den Key. Funktionierte problemlos.

Lg
 
Das Wavestation Plug-in läuft auf meinen Eee PC 901 mit 1.6 Ghz Atom-Prozessor und M-Audio Fast Track Pro mit einer Latenz von ca. 20 ms. bei einer Polyphonie von 16 Voices eigentlich ohne Aussetzer (unter Linux/Wine). Das sollte für die V-Machine eigentlich auch zu schaffen sein, soweit ich das weiß, basiert die ja auch auf Linux+Wine, aber der ist halt durch die Konzentration aufs wesentliche etwas performanter als ein generisches Desktop-Linux.
 
Wäre ja mal eine Überlegung wert, die V-Machine aufzuschrauben und zu schauen ob man ein Image vom System ziehen und das dann auf ein "potenteres" System portieren kann.
Ein Intel Mini-ITX Board samt Atom CPU bekommt man ja schon unter 100,- Euro. Dann könnte man auch mehr RAM und eine größere HD reinpacken. Das Ganze würde dann sehr wahrscheinlich nicht mehr im ursprünglichen Gehäuse Platz finden, aber das lässt sich ohne viel Aufwand auch lösen.

Wenn ich das alles hier so lese scheint das System ja prinzipiell zu funktionieren, nur an der Performance hapert es eben (Latenzen, Umschaltzeiten, mehrere Plugins gleichzeitig).
 
Das Problem dabei wären die Audio-Treiber...
 
Kann man die nicht nachziehen oder meinst du das nicht speziell programmierte? Soweit ich mich erinnern kann steckt in der V-Machine ein VIA board und ich könnte mir vorstellen dass SM Pro Audio da die ganz normalen onboard Chips verwendet, lediglich mit 2x TS Klinke anstatt 1x Mini-Stereoklinke.

Wenn du statt des VIA Boards ein Intel Atom Board nimmst mit einem Soundmax Chip so kann man die doch unter Linux zum Laufen bringen?
 
zur not könnte man ja noch eine usb soundkarte aufschrauben und mit rein bauen.... das ganze dann noch in ein Digtalpiano gehäuse oder ähnliches, das hätte schon was. Warum sollte es Probleme geben die Audio-Treiber nach zu ziehen? Ist ja alles Linux, vielleicht läufts ja so.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread oder gute Erläuterung für VSTi unter Linux/wine? Läuft da alles drauf? Welches Linux hast Du?

Schade, dass das mit dem V-Rack dann wohl eher nichts wird. Grundsätzlich wäre das schon nicht schlecht. Ach man kann aber auch gleich beim Notebook bleiben. Gibt es eigentlich noch solche Notebook/Keyboard Gehäuse mit Tastaturen usw? Irgendwie gabs doch mal was mit Touchscreen drin und Fadern usw. Nur die waren meine ich alle viel zu teuer, zu schwer und zu klobig.
 
Klar, aber mal vorausgesetzt, du kriegst es hin, dass du das Image der V-Machine kopiert entpackt und R/W-gemounted bekommst, musst du dann immer noch die nötigen ALSA-Module für die Zielplattform und den von der V-Machine verwendeten Kernel kompiliert und installiert bekommen und hinkriegen, dass das V-Machine System die Module auch beim Booten lädt.

Das alles würde sowieso nur funktionieren, wenn der Kernel des V-Machine-System alle Treiber für die im neuen Board verwendeten Komponenten (USB, Ethernet, Display(!)) hat und keine CPU-spezifischen Optimierungen benutzt. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. ziemlich gering. Laut der GPL müsste SM-Audio eigentlich, wenn sie spezielle Kernel-Treiber oder Anpassungen geschrieben hat, den Sourcecode veröffentlichen. Das betrifft aber natürlich nicht zusätzliche Applikationen, wie z.B. den VFX-Loader, deswegen kann man nicht erwarten, sich ein angepasstes V-Machine-Image selbst basteln zu können. Ich habe dazu aber keine konkreten Informationen.

Das RAM der V-Machine kann man übrigens auf 1Gb aufrüsten und auch ein größeres Flash-Drive einbauen .

Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread oder gute Erläuterung für VSTi unter Linux/wine? Läuft da alles drauf? Welches Linux hast Du?

Ich hatte das mit Wavestation Plug-in/Linux/Wine schon mal im Linux-Thread erzählt. Auf dem Eee PC 901 läuft ein normales Ubuntu 10.04 mit wine-Paketen von winehq.com und einer selbst-kompilierten wineasio ASIO-nach-JACK-Brücke.

Was da alles drauf läuft, weiß ich nicht, ich habe nur das Wavestation Plug-in getestet. Alles läuft sicher nicht. Erste Hinweise kann die WineHQ AppDB geben, die aber eher Spiele-lastig ist.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also wenn es Linux ist und man das System mounten kann bzw. reinchrooten, dann müsste man doch auch einfach einen anderen Kernel booten könnne, also einen, der gar nichts damit zu tun hat, einen selbst gebauten, oder? Ich denke, wer sich richtig gut damit aus kennt und ein paar Nächte da investieren würde.... . Die Frage ist doch, was die V-Machine so besonders macht oder auch den Kronos. OK beim Kronos sind es noch die Sounds. Aber grundsätzlich müsste man doch so ein Projekt mit ein bisschen Ahnung auch selber programmieren können.

Es ist und bleibt ja nur irgendwie immer ein PC und die Frage ist warum man sich das dann an tun soll und nicht lieber Brainspawn Forte oder ähnliches auf einem Netbook nimmt.
 
Na, wenn's so einfach ist, dann mach's doch... :p

Ich glaube nicht, dass es mit ein paar Nächten getan wäre. Die Gründe habe ich oben genannt und es kommen noch ein paar dazu, die einem sofort einfallen wenn man "sich richtig gut damit aus kennt".

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben