V-Machine

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
HalionSonic
Hypersonic
VB 3
LoungeLizard
Arturia Analog Factory

etc.

Hintergrund:

den NE habe ich hauptsächlich in unserer Band genutzt, alle 2 Wochen Probe, max. 2 Auftritte pro Jahr, zu Hause arbeite ich eh - außer Gitarre - nur noch mit VSTi. Und die Band wird leider bald Geschichte sein.

Da ich sowieso nicht so der Solierer an der Orgel bin, reicht mir die Tastatur des Edirol PCR-M50 in Verbindung mit den o. g. zukünftig völlig aus. Die Pianos des NE 2 fand ich auch nie so berauschend.

Ich habe mir letztens ein zwar älteres, aber feines Lenovo Thinkpad T60 geholt, das fungiert sowieso schon als Unterwegs-Rechner mit Cubase und den VSTi.

Ich denke, das dürfte auch mit Forte laufen.
 
Ja, die T60 dürften eigentlich ausreichend sein. Einziger Nachteil gegenüber den Folgemodellen ist die Begrenzung der SATA-Schnittstellen auf 1.5Gb/s. Also Geld in SSDs musst du nicht investieren.

Der LoungeLizard macht ja einen guten Eindruck, aber mit 199$ ungefähr gleich teuer wie die Scarbee Rhodes. Hast du da mal verglichen?

Und findest du die EPs im HalionSonic? Über Kopfhörer bin ich recht angetan, aber ich mus mal Zeit finden über die PA zu testen zwischen Scarbee und HS.

Viele Grüße
hd
 
Die Scarbee und Kontakt 4 habe ich auch, aber ich bin mit dem Lounge Lizard als Live-EP (CPU-Belastung) sehr zufrieden,
m. E. wesentlich besser als die EP-Sounds des NE.

Die HS-EP finde ich aber auch sehr gut, vor allem das CP-80 haut mich echt um.

Wie gesagt, ich spiele eh kaum live, da habe ich jetzt einfach mal scharf gerechnet.
 
Ja, der CP80 ist klasse im HS, aber wie schon angemerkt finde ich auch die Pianos sehr brauchbar, vor allem wenn man sie zusammenmischt, also zwei gleichzeitig spielt.

Ich habe meine Sachen ja quasi nur für live, zu Hause spiele für mich ausschließlich am echten CP80.

Mit Kontakt habe ich auch schon viel herumprobiert, mein X61 sogar auf 8GB Ram deswegen aufgestockt. Aber es ist und bleibt m.E. doch sehr Studio-orientiert.
Da finde ich den HS soundmäßig globaler und eher live-orientiert, die CPU Belastung kann man einstellen, Polyphonie auch etc. Habe derzeit zwei Instanzen in Forte laufen, eine mit pre-load Instrumenten (Pianos, E-Pianos), bei denen pro Scene nur das Midi-Routing geändert wird, die Samples aber nicht neu geladen werden und die zweite Instanz mit pro Scene wechselnden Brot&Buttersounds (Bläser, Streicher etc).

Mist, total OT mittlerweile und schon mittendrin im Brainspawn Thread, den Duplo eigentlich aufmachen wollte ;-)

Viele Grüße
hd
 
Mist, total OT mittlerweile und schon mittendrin im Brainspawn Thread, den Duplo eigentlich aufmachen wollte ;-)

Ja, ich bin dafür, dass ihr einen neuen Thread aufmacht und eine Moderator bittet, die Beiträge, die nicht zur V-Machine gehören, dorthin zu verschieben!

Chris

P.S. Ich habe mir gestern eine V-Machine bestellt, die wird morgen ankommen. Werde die mal ausgiebig 2 Wochen testen. Ich bräuchte die aber sowieso nur als Sampler im Taschenformat, an die Qualität anderer VSTis stelle ich nicht so große Ansprüche.
 
Hab auch die V-machine bestellt zum Test. Sonst gehts zurück.
Haupteinsatz wäre wie bei vielen hier: VB3 + ein paar Synthsachen und Effekte...
mal sehen wie sie sich schlägt
 
Mal ganz ehrlich: Wer von den Usern mit grossen Wünschen hat eigentlich die tatsächliche Funktionalität dieser Kiste tatsächlich erkannt ? Ich habe Fragen bekommen, die eigentlich in die 10.000€ und mehr Geschichte gehören. Wir reden hier über einen gut gemachten kleinen Linux-Rechner, der aktuell für 199:-€ verramscht wird.

Punkt !

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=7c56e1bc06f3c66b58f54af87ed4841c&sw=v-machine&x=0&y=0

Soll es noch billiger werden, oder sollte der Controller des Küchenquirls auch das Sampling beherrschen ? Könnte nicht schaden :confused:

LG, Andreas
 
Die V Machine wird aber auf der Homepage auch dementsprechend beworben. So abwegig sind diese Fragen dann auch wieder nicht. Immerhin sollten 4 Instanzen zu 4 Instrumenten plus Effekte darauf laufen!

Lg
 
@Unifaun:
Eine Frage: Wie zufrieden bist Du mit Halion Sonic?
Wie schlägt er sich im Vergleich zu einem Standard Motif XF. (Er darf ja immerhin aus 13 GB Samples schöpfen)
 
Zum Motif - welchem auch immer - kann ich nicht viel sagen, nur zum Fantom X.

Im Studiobetrieb kommt der Fantom - fast - nur noch als Masterkeyboard zum Einsatz, den HS benutze ich dort schon sehr oft (relativ, habe im Moment wenig Zeit). Als Update von Hypersonic habe ich ihn ja auch recht günstig belommen.

Live - ist ja bei mir nur recht selten - kommt der Fantom mehr zum Einsatz (Piano, Synth, Pads, EPs, Guitar), das könnte sich dank Forte in Zusammenarbeit mit HS und anderen aber ändern.
 
@Unifaun: Danke für die Informationen.
Verstehe ich das richtig: Aus klanglichen Gründen ziehst Du den Halion vor. Aus Bequemlichkeitsgründen (live) den Fantom?
Oder gibt es klangliche Bereiche, wo Du den Fantom bevorzugen würdest?
 
So V-machine da...was soll ich sagen. Die Sounds von Sample Tank die schon drauf sind funzen.
Wollte jetzt die ganze Sache an den PC anschließen (Vista) und da das erste Problem:

Hab ein Update gemacht und jetzt steht die ganze Zeit nur noch auf dem V-Machine Bildschirm:
Startup Timeout
Disconnect USB devices then restart


Natürlich alles probiert, gab aber nix.
Jemand nen Lösungsansatz? Sonst geht das Ding morgen postwendend zurück

THX !
 
Setzt jemand von euch die V-Machine als Effektgerät ein? Z.B die Lesliesim der VB3 für eine alte CX3 oder Ähnliches?

Wimsy
 
Bei mir ist die V-Machine auch heute angekomemn und ich habe schon mal 'ne Stunde oder so ausprobiert. Ich werde später ausführlicher berichten, ich habe mir einige Notizen gemacht. Insgesamt bin ich aber recht angetan, für das Geld. Ich habe auch über die VFX-Applikation (unter Win XP Pro SP3) die neueste Firmware drauf gemacht, das ging ohne Probleme in 3 Minuten. Danach habe ich über einen USB-Stick die neueste Factory-Sammlung an Plug-ins und Patches darufgespielt, das dauerte natürlich etwas länger (sind ca. 800 Mb) aber ging auch problemlos.

@Soul4life: Der FAQ-Artikel hier scheint dein Problem zu behandlen.

Ansonsten schon probiert, den Update-Modus noch mal durch Drücken der beiden "Learn"-Tasten zu aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo läuft alles wieder (nach 2 Stunden probieren und durchlesen, obs mein Fehler war...ka!?), hab das so gemacht:

http://www.vmachineforum.com/index.php?topic=272.0

dann nochmal neue Firmware und alles hat geklappt. Auch die Kommunikation mit der VFX.
Hab jetzt gerad nur mal kurz die VB3 drauf gezogen...klappt :D super!

Jetzt ist die V-machine zwar komplett leer, dafür kann ich jetzt ganz schön von Vorne Anfangen.
Werd versuchen am Wochenende das Dingen mal ausgiebig zu testen!

Und danke Strogon für deinen Tip!

Schönen Abend euch!
 
die V-Maschine als Effektgerät würde mich auch interessieren... speziell als Leslie-Sim gibts ja noch Mr.Donald von Gsi, das wird sicherlich laufen bei der V-Machine:

http://www.kvraudio.com/db/mrdonald_by_gsi

hat das schon mal jemand getestet? Am besten wäre, wenn mal jemand das Ding mit dem Ventilator vergleichen könnte.....
 
@cineralf & wimsy: ich habe die V-Machine noch nicht als Effektgerät ausprobiert aber ein Nachteil für diesen Einsatzzweck ist, dass der Audio-Eingang nur als 3,5 mm Stereo-Klinke ausgeführt ist. Da braucht man meist einen Adapter und richtig stabil sind die Dinger auch nicht.

Chris
 
Also nach einem und viel Nerven folgendes.
Die V-Machine funktioniert...zumindest mit VB3, Mr Ray etc.

Aber, das System ist schon wieder gecrasht...Beim Booten kommt nur noch "V-Machine" und egal ob ich versuche zu Updaten "update error361" oder das Betriebssystem neu aufzuspielen, es tut sich nichts mehr!
Daher wird das Maschinchen zurück gehen.
Was ich aber hervorheben muss ist der echt gute Service von SM Pro Audio. Die haben sich direkt auf meine Anfragen gemeldet und kamen mit verschiedenen Rettungs-Vorschlägen (hat nix gebracht)

Ob ich die V-Machine nochmal bestelle weiß ich nicht...denke eher nicht, obwohl sie ja teilweise funktionieren soll und ich evtl einfach ein Montagsgerät erwischt habe...aber so dringend brauche ich die auch nicht.

Gruß
 
Also einen richtigen Systemcrash hatte ich noch nie...komisch. Scheint auch kein "bekanntes" Problem zu sein, zumindest kenn ich weder vom KVR- noch vom V-Machine Forum solche Berichte.

Und ja - der Service von SM Pro Audio Deutschland is wirklich super! Hab da auch schon zwei mal angerufen wegen irgendwelchen Problemen und wurde direkt zu jemandem weitergeleitet, der sich viel Zeit genommen hat, meinen Problemen auf den Grund zu gehen. Der Service verdient absolut eine 1+
 
Der Service verdient absolut eine 1+

Moin,

das dürften die Jungs (und Mädels?) von TT Audio gewesen sein,
die machen einen guten Job ! Schon bei der Vorstellung der V-Machine
auf der MP-Messe 2008 sind sie mir sehr positiv aufgefallen, freundlich,
gut informiert und mit der nötigen Zeit. ;)
Ob es wohl Unterschiede zwischen den V-Machines gibt ? Meine V-Machine
rauscht und knarzt nicht, die Software läuft auf 2 Laptops und einem i-Mac
ohne irgendwelche Probleme, wie auch die Firmware-und Datenübertragung
zu dem "Kistchen". Ich bin zu dem Preis von 199€ rundum zufrieden und hab
den Kauf nicht bereut, sonst wäre sie auch zurück gegangen.

LG, Andreas

---------- Post hinzugefügt um 08:38:48 ---------- Letzter Beitrag war um 08:30:55 ----------

Nachteil für diesen Einsatzzweck ist, dass der Audio-Eingang nur als 3,5 mm Stereo-Klinke ausgeführt ist. Da braucht man meist einen Adapter und richtig stabil sind die Dinger auch nicht.

Da gibt es doch preiswerte Adapterkabel, denn einen 3,5 auf 6,3mm Stereo Adapter mit nachfolgend eingeklinktem Kabel
würde ich auch nicht anschliessen wollen, da wäre der Bruch vorprogrammiert.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Viele gute, bzw. auch kleine Geräte haben heutzutage 3,5mm Ein-oder Ausgänge, da fällt mir spontan das Tenori-On zu ein.
LG, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben