Valeton GP-5 User Thread

Weiß jemand ob man das GP-5 auch mit dem normalen M-Wave Chocolate betreiben kann (also ohne plus)?

Offensichtlich mag der Ausgang keine TRS Cables. Zu einem normalen TS Cable gewechselt und der Output war mindestens doppelt so hoch. Absolut brauchbar so.

Wie hast du das genau verglichen..... Mono TS (Gitarrenkabel) ins Interface vs. TRS Stereo mit 2x Mono Klinken ins Interface?
Doppelt so hoch klingt fast wie wenn das Mono vs Mono Balanced wäre...aber dann müsste es (oder auch bei Stereo = quasi 2x das mono Signal) genau anders rum sein?....komisch...Bist du sicher, dass es nicht an irgendwas anderem lag/irgendwas übersehen, Mehr Gain, Kabel defekt etc...?

Das würde allerdings am Problem -> dass importierte NAM files deutlich leiser sind als die internen Amps oder Snaptones, allerdings nichts ändern...das Verhältnis bliebe ja gleich

Weiß jemand ob man das GP-5 auch mit dem normalen M-Wave Chocolate betreiben kann (also ohne plus)?

Ich glaube nicht. Der Plus hat die USB-Schnittstelle integriert, die dem normalen fehlt, d.h. der normale kann Midi Befehle nur via Klinke oder BT senden. Damit du das Valeton steuern kannst brauchst du wahrscheinlich den BT USB Adapter von M Vave oder einen anderen Adapter von Klinke auf USB-C. Ich weiß aber nicht, ob das Valeton auch über den USB Strom für solche Adapter liefern kann.

Danke, den M-Wave BT-Adapter habe ich, werde ich mal ausprobieren.

Wie hast du das genau verglichen..... Mono TS (Gitarrenkabel) ins Interface vs. TRS Stereo mit 2x Mono Klinken ins Interface?
Mono TS Kabel VS Mono TRS direkt ins interface. Also ja, balanced vs unbalanced :)
Ich nutze für mein Quad Cortex zB ausschließlich alles in balanced, weil es lauter und störgeräuschfreier ist. Das geht mit dem GP5 offensichtlich nicht. Da muss eine DI Box hinter. Ist aber kein Problem, wenn man es weiß.

Mono TS Kabel VS Mono TRS direkt ins interface. Also ja, balanced vs unbalanced

Das funktioniert so nicht bei diesem (und anderen unbalanced) Gerät/en.

Du hast entweder automatisch Mono Output wenn ein TS Kabel eingesteckt wird
-> Das Gerät erkennt das und mixt den Stereo Output (bsp. weil Stereo Delay, Stereo Chorus etc.) auf Mono.

Oder du hast Stereo unbalanced(!) Output sobald ein TRS Kabel, beispielsweise ein Kopfhörer +6.3mm Adapter oder ein anderes TRS Kabel > Bsp. ein TRS Stecker auf 2x Mono Klinke Links und Rechts unbalanced eingesteckt wird.

Wenn du jetzt trotzdem via TRS Kabel in einen Mono balanced Eingang reingehst (ich vermute dein Interface hat/kann dies) sendest du trotzdem ein Stereo Signal >also zwei unterschiedliche Signale rein welche dort falsch kombiniert werden.

________
-> Ein Balanced Signal ist Mono + genau das gleiche Signal ein zweites mal um 180° gedreht. Dadurch enthält man "Null" Einstreuungen weil die sich durch einmal Plus und einmal Minus aufheben und das Nutzsignal wird addiert und (doppelt?> Bin da nicht sicher) so laut.

Unbalanced hat man einfach ein mal Mono Nutzsignal + die ganzen Einstreuungen "as is".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze das GP-5 zusammen mit einem M-Vave Chocolate Plus und habe mir einen Taster für Preset down (Up über das GP-5 selbst) und drei für Distortion, Delay und Reverb konfiguriert. Das Chocolate Plus toggelt in diesem Modus immer abwechselnd bei Tastendruck zwischen Effekt an und Effekt aus. Leider gibt es aber keine Rückmeldung vom GP-5. Sprich man ist in Preset 1 und schaltet dort Delay ein, danach wechselt man in Preset 2, wo Delay zunächst ausgeschaltet ist. Der nächste Midi Befehl, den das Chocolate Plus sendet ist aber der für Delay ausschalten, da es immer nur toggelt. Also passiert dann in Preset 2 beim ersten Tastendruck gar nichts und beim zweiten Tastendruck wird Delay eingeschaltet.
Für zu Hause ja unproblematisch, aber für praktischen Gebrauch doch eigentlich nicht so gut geeignet zumal es auch keine LED o.ä. gibt, die signalisiert, ob der Effekt jetzt an oder aus ist.
Gibt es dafür eine Lösung, habe ich einfach nur das Chocolate Plus falsch konfiguriert? Wie geht ihr so damit um?