Warum findet man als Keyboarder keine Band?

  • Ersteller Biko2006
  • Erstellt am
Wenn man wirklich eine Band finden bzw. in einer Bands spielen will, dann wird das auch funktionieren.
Eine andere Möglchkeit ist es, bie einem Bandworkshop mit zumachen, da lernst du wie man in einer Band richtig spielt und auf was es ankommt, außerdem knüpft man so schnell Freunschaften, die dann vielleicht zu einer Band führen.
Ich selbst mache auch gerade bei so einem Workshop mit und muss sagen, dass icih mich schon darauf freue, wenn dieser in ein bar wochen endlich losgeht.
 
Wenn man wirklich eine Band finden bzw. in einer Bands spielen will, dann wird das auch funktionieren.
Na hoffentlich ;)

Eine andere Möglchkeit ist es, bie einem Bandworkshop mit zumachen, da lernst du wie man in einer Band richtig spielt und auf was es ankommt, außerdem knüpft man so schnell Freunschaften, die dann vielleicht zu einer Band führen.
Ich selbst mache auch gerade bei so einem Workshop mit und muss sagen, dass icih mich schon darauf freue, wenn dieser in ein bar wochen endlich losgeht.

Hört sich gut an. Hast du den als einzelnen Workshop gebucht oder bist du in einer Musikschule, bei der das fester Bestandteil ist?

...ich finde als Keyboarder hat man keine Probleme eine Band zu finden!
Ich sage min. alle 2 Monate einer Band ab!!! Hätte gerne mehr Zeit für mehr Bands!!!
Das geht erst wenn man auch schon in Band gespielt hat. Bei 90% der Anzeigen heißt es immer "keine Anfänger" - wie bei der Jobsuche. Ich bewerbe mich dann bald (analog zur Jobsuche) als Keyboardpraktikant ;)
 
Tja, ich bin in einer Musikschule, in der das einmal im Jahr glaube ich angeboten wird.
Der workshop geht über 10 Termine à 1h30min und ist finde ich eine gute Idee.
 
Hi,

kann eigentlich auch nur bestätigen, dass das kein Problem sein sollte, eine Band zu finden.

Hier in Hamburg ist es so, dass man als Keyboarder auch wenn man nicht extrem gut ist, freie Auswahl hat. Denn irgendwie teilt sich unsere Fraktion in 3 Lager:

1.) Alleinunterhalterkeyboardspieler: Meistens nicht Bandtauglich, wegen Equipment und relativ wenig Ahnung, was man in einer Band machen kann/sollte.
2.) Pianisten: Equipmentproblem(echte Klavier und mhr nicht) oder mit Digitalpiano für die Typische Rockband nicht flexibel genug
3.) Der "Bandkeyboarder": Hat vernünftiges bandtaugliches Equipment und ist so nach den vorstellungen der "Durschnittsband" gut einsetzbar.

Irgendwie macht Gruppe 3 allerdings einen sehr kleinen Anteil aus, was dazu führt, das man sich in aller Ruhe aussuchen kann, mit wem man spielen will und keine Probleme hat, eine Band zu finden mit der Man glücklich ist.

Was allerdings auch nicht zu unterschätzen ist sind die z.T. falschen Vorstellungen einer Band. Ist mir auch schon passiert, dass eigentlich nur jemand gescht wurde, um in einigen wenigen Songs eine Fläche oder einen kleinen Effekt einzustreuen, also qusi das, was nahezu jede Gitarrenband heute im Studio und live mit 'ner Backingspur macht und sich ein bisschen aufzuwerten.

Alles in allem sollte Karlsruhe aber groß genug sein, dass du da was findest, was dir zusagt.

Der Einstieg ins Bandleben ist sicher das schwerste, bei mir lief das so, dass ich tagelang gegooglet habe, mich bei diversen Anzeigenmerkten reingestzt hatte und dann hat sich das mehr oder weniger verselbstständigt. Dann kennt man ein paar regionale/deutschlandweite Seiten, auf denen sich Musiker so rumtreiben und dann findet man Bands, die suchen bzw. wird von denen gefunden.
 
Sery!
Was hat es eigentlich mit diesem oft erwähnten "schlechten Image" von Keyboardern auf sich, mir ist nicht ganz klar, worin das eigentlich besteht, in dem Thread gings ja nur um den Unterschied zwischen kompetenten und Möchtegern-Keyboarder?

(Merk grad, dass die Frage im Grunde dummes Zeug ist, hey, es ist 4 Uhr morgens;))
 
Ich dachte Gitarristen haben ein schlechtes Image!!! :D
Jeder Musiker hat von vornherein ein schlechtes Image. Die Gitarristen unterscheiden sich nur dadurch, dass sie die einzigen sind, die glauben, dieses Image wäre ein gutes. :p
 
"Musiker sind alles faule, nichtsnutzige Trunkenbolde!"
Kenn wirklich viele, die dieses Klischee perfekt bedienen!!! :D
 
Sery!
Was hat es eigentlich mit diesem oft erwähnten "schlechten Image" von Keyboardern auf sich, mir ist nicht ganz klar, worin das eigentlich besteht, in dem Thread gings ja nur um den Unterschied zwischen kompetenten und Möchtegern-Keyboarder?

-Bei allen Keyboards muss man nur auf einen Knopf drücken und schon spielt es alles von alleine ab, Alleinunterhalter halt.
-Keyboards klingen (meistens) nicht so ausdrucksvoll und stark wie analoge und akustische Instrumente. Der Laie und besoffene Konzertzuhörer bemerkt diesen Unterschied, weiß nur nicht, woran das liegt. Keyboards gehen dann auch im Mix leicht unter.
-Keyboards ahmen meistens "echte" Instrumente nach, und das immer schlechter als die Vorbilder. Gitarren z.B. ahmen kein "echtes" Instrument nach, sie sind "echt".

Bei den Punkten handelt es sich nicht zwingend um meine Meinung, ich wollte nur ein paar Sachen aufzählen, die möglicherweise zum Image beitragen.

Solche Vorurteile und Tatsachen gibt es bei jedem Instrument. Den Bass hört man z.B. auch oft nicht (man fühlt ihn :D) und ein Laie könnte dann auf die Idee kommen, dass dieser garnicht gebraucht wird oder dass dieses Instrument furchtbar einfach zu spielen ist.

Wir Keyboarder haben auch viele Vorteile. Zum Beispiel produzieren wir nicht dauernd so ein Feedback und schreckliches Verstärker-Rauschen:cool::rolleyes:.
 
Wir Keyboarder haben auch viele Vorteile. Zum Beispiel produzieren wir nicht dauernd so ein Feedback und schreckliches Verstärker-Rauschen:cool::rolleyes:.

WORD ALTA!:cool::D

Dass Bass spielen furchtbar langweilig ist, dachte ich früher übrigens auch...:redface:
 
hmm tag zusammen...also ich hab vor 10min mit meinem bassisten weinend im proberaum gesessen weil wir keinen keyboarder finden.....anscheinend ist es doch ne sache der kommunikation....

edit: srry das ich im keylager wildere xD
 
hmm tag zusammen...also ich hab vor 10min mit meinem bassisten weinend im proberaum gesessen weil wir keinen keyboarder finden.....anscheinend ist es doch ne sache der kommunikation....

edit: srry das ich im keylager wildere xD

Früher wurde man für Wilderei noch ERSCHOSSEN :twisted:

Aber uns gibt ja keiner ne funktionsfähige Waffe in die Hand :great: Also kein Problem, denke ich.
 
...Aber uns gibt ja keiner ne funktionsfähige Waffe in die Hand :great: Also kein Problem, denke ich.

Ohhhh doch: hör Dir mal meine Orgel an..... :D - da stinkt keine Gitarre dagegen an :D:D:D

sorry for OT aber das musste einfach sein :rolleyes:
 
Ohhhh doch: hör Dir mal meine Orgel an..... :D - da stinkt keine Gitarre dagegen an :D:D:D

sorry for OT aber das musste einfach sein :rolleyes:

Wieso, ist doch perfekt im Thema. Das ist genau der Grund weshalb man als Keyboarder keine Band findet, das gibt immer Stress mit dem Gitarristen. :D Besonders wenn da Exemplare dabei sind die für ihr Ego nen eigenen Roadie bräuchten.
 
Ich steck auch hier in der Bredouille, keine Band zu finden.

Woran das gerade in meinem Gebiet liegt, weiß ich nicht, aber ich kenn noch einen anderen Keyboarder, der wie ich seit gut nem 3/4 Jahr eine Band sucht.

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich nicht Werbung für mich machen würde: Aushänge in Musikerläden, Inserate bei den einschlägigen Musikermärkten, Kontakt zu Bands aufbauen, etc. Die einzigen Angebote die ich seit nem Jahr bekommen habe, waren entweder
a) zu weit weg (60 min. mit dem Zug und mehr) oder
b) nicht mein Geschmack (ich hab keine Lust mit Leuten zu musizieren die ich nicht leiden kann) oder aber
c) gerade noch in der Gründung (nen paar Leute, die auch aus der Gegend kommen, aber wo inzwischen 3/4 der Leute 'ausgestiegen' sind, weil das Studium dann doch wichtiger war).

[Wer aufgepasst hat, erkennt, dass es genau 4 Angebote waren, da hatte ich in der Zeit ja mehr Angebote vom andern Geschlecht...]

Was bleibt mir also noch zu tun? Keyboardspielen macht mir superviel Spaß, aber es frustriert mich jedesmal wieder, wenn ich ne Anzeige aktualisiere und sich auch noch Monate später niemand darauf meldet. Ich bin schon drauf und dran, das musizieren sein zu lassen oder nen anderes Instrument zu lernen...
 
Viele Bands wissen halt noch nicht, dass sie einen Keyboarder eigentlich gut gebrauchen könnten... In meiner Stadt haben mich schon 3 Bands gefragt, ob ich bei ihren Aufnahmen zusätzliche Klavier- und Orgel-Spuren aufnehmen könnte, die die Aufnahme noch mal aufwerten und facettenreicher machen. Auf die Frage, warum sie nicht einfach einen Keyboarder an Bord nehmen kommt meistens die Antwort, dass man schlechte Erfahrung mit Keyboardern gemacht hat: Die meisten Keyboarder kommen mit Yamaha PSRs und "nerven" eher anstatt banddienlich und im Hintergrund zu spielen.

Eine der benannten Bands arbeitet mittlerweile mit eine Backingtrack, der die Keyboardspuren auch live und in der Probe abspielt.
 
Irgendwas machst du falsch...könnte mich mit Bands totschmeissen!!!
Ich werde bestimmt 2x pro Monat gefragt ob ich irgendwo mitmachen will...
 
tach,
hab mich auch grad mal ins Key-Lager verlaufen, will aber auch Senf abladen.

In unserer Gegend (Nürnberg und nördlicher) gibts viele gute Gitarristen, wenige gute Basser, wenig gute Schlagzeuger und nur ne handvoll gute Keyboarder, Gott sei Dank ist einer davon in meiner Band.

Und ich liebe seine Sound-Vielfalt.

Hammond (A-100), Wurlitzer/Rhodes, je nachdem worauf er Lust hat, Mini-Moog. Ab und zu auch mal ein Stage-Piano mit irgendwelchen Roland-Expandern.
Da ist halt mal das halbe Auto mit Keyboard-Krams voll.
Und bei ganz großen Events traben wir auch mal mit ner B-3 an.

ABER: seit es die Band gibt (1985), war er der einzige, der noch bei keinem Konzert durch eine Aushilfe ersetzt wurde. Nicht, weil es keine anderen (die Handvoll) gäbe, sondern weil kein anderer genau diese Sounds hat.
Also, auch ich als Gitarrist lege da schon wert drauf, dass die Sounds vom Keyboarder passen.


Blues zum Gruß
Foxy
 
Das stimmt, es gibt viele Keyboarder die technisch gut spielen, aber Sound und Style beim Spielen hat nicht jeder...
 
meiner meinung nach sind die ganzen party-coverbands oft das problem mit dem fehlenden sound bzw style.... da kommts halt drauf an alle sounds mehr oder weniger orginal nachzuprogrammiern und die sachn dann auch so zu spieln... weil halt auch fürs publikum das solo nur dann gut is wenn mans mitsingen kann, d.h. es orginal gespielt is, da kann es ncoh so geil improvisiert sein...

sound und style kriegt man dann, wenn man nich auf dieser schiene fährt... ich gebe zu, das is in der cover-szene nicht machbar ;) (stellt euch mal jumpo mit ner hammond vor...) und da viele bandkeyboarder meiner erfahrung nach aus der coverszene kommen, haben halt die meisten auch keine vorstellung von "Sound und Style" ...

Greetings
Fullmoon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben