Warum findet man als Keyboarder keine Band?

  • Ersteller Biko2006
  • Erstellt am
..........und da viele bandkeyboarder meiner erfahrung nach aus der coverszene kommen, haben halt die meisten auch keine vorstellung von "Sound und Style" ...

Das ist ja der größte Blödsinn den ich schon lange gehört habe.
Gerade im Cover-Bereich muss man unendlich viele Stile beherrschen und unzählige Sounds parat haben. Sicherlich bleibt dabei die eigene Kreativität evtl. etwas auf der Strecke. Prinzipiell musst du aber schon beim ersten hören eines Songs wissen wie der Original-Musiker das gespielt hat und in welche Richtung der zu programmierende Sound gehen muss.
Wenn du eigene Sachen machst, dann kannst du dir die Sachen so entwickeln wie du möchtest und so sie dirs gefällt ist das OK. Jemand anderen aber die Ahnung von Sound und Style abzusprechen hat damit ja wohl GAR NICHTS zu tun.

Sicherlich gibt es einige Tastendrücker-Kollegen die mit einem PSR XY losziehen und etwas vor sich hin gurken -> das ist gar nicht schön und bringt schlechtes Image.
Genausoviele "GUTE" gibt es aber auch, die sehr wohl Ahnung von Sound und Style haben.

bluebox
 
Gerade im Cover-Bereich muss man unendlich viele Stile beherrschen und unzählige Sounds parat haben.
bluebox

das kommt drauf an wie man die sache angeht..... also ich hab die erfahrung gemacht, das viele keyboarder bei uns in der gegend eben KEINE ahnung haben was stilistisch bei manchen songs abgeht, sich das orginal raushörn und dann 1:1 spieln, das meinte ich...

da kann man halt meiner meinung nach keinen "eigenen" stil entwickeln...

das ganze is natärlich was anderes, wenn man sich wirklcih mit den liedern befasst und dann "in dem stil" spielt, ohne sich 100% an die vorlage zu halten....

zu der sache mit den vielen verschiedenen sounds, is klar das man das als covermusiker braucht um den wiedererkennungswert für das publikum zu garantieren, aber das macht halt nicht den individuellen charakter eines musikers aus.. wobei es auch hier sicherlich unterschiede gibt, je nach equipment und !!fähigkeit!! des betreffenden tastendrückers...

by the way, ich spiel auch in ner tanzband, soll jetz nicht n aufruf gegen covermusiker sein^^

greetings
fullmoon
 
Das ist ja der größte Blödsinn den ich schon lange gehört habe.
Ich glaube, so hatte das Full Moon nicht gemeint. ;) Es geht wohl eher um die Tatsache, dass die wenigsten Keyboarder mit ihrem Equipment auch wirklich umfassend(!) umgehen können, woraus resultiert, dass sich die meisten auch nicht mit ihrem Sound identifizieren können oder wollen, sondern nur spielen, "was die Kiste halt so drin hat". Punkt zwei ist die Tatsache des überdimensionalen Vorhandenseins von Keyboardern in Coverbands ala Summer of 69 und Live ist Live, also von Hochzeit über Bierzelt bis Ü30-Party. Darin ist noch keine Wertung der handwerklichen Fähigkeit enthalten, und wems Spaß macht, bitte schön, aber mit "Sound und Style" im Zusammenhang mit Idealismusvorbildfunktion für die musizierende Jugend hat das nix zu tun. Kein Wunder, dass die Nachwuchskeyboarder alle ihr PSR zur Probe anschleppen und keine Sau sich ein XYZ kauft, weil der So-und-so das auch spielt und der Sound einfach geil ist.

Leute wie der Stefan und ich, die ein absolut custommäßig ausgefallenes Setup fahren (ja, Rack hab ich auch bald wieder :D ), sind in unseren Dimensionen des Daseins höchst selten, auch weil das Durchsetzen solcher Sachen aus den oben genannten Klischeegründen einiges an Selbstbewusstsein erfordert. Meine Bandkollegen hab ich größtenteils soweit, dass sie den Sound akzeptieren (und gut finden), den ich spiele, und dass ich keine erlegende Wollmilchsau bin. Streicher, Samples und sonstigen Firlefanz gibts nicht, ich schreib dem Gitarristen auch nicht vor, wie er zu klingen hat.

So entsteht halt auch ein bisschen die vertrackte Situation, dass die Allgemeinheit denkt, dass alles gleich ist, was Tasten drückt. Da einen individuellen "Sound und Style" durchzuziehen, ist nicht leicht.
 
Trotzdem bin ich der Meinung dass du im Cover-Business stilistisch viel flexibler sein musst als z.B. in einer Blues-Combo. Ihr müsst doch zugeben, dass man z.B. im Jazz-Bereich auch an Songs wie "Over the rainbow" anders herangeht als an einen Boogie-Woogie. Und diese Vielfalt der Stile ist im Cover-Bereich einfach noch viel Größer:
Da kommt vom Hard-Rock à la Metallica über Reggea über Soul, bis zu glockigen Balladen alles vor und alles muss stilistisch anders behandelt werden.
Bei vielen Stücken ist es gar nicht nötig Note für Note aus dem Original herauszuhören.
Z.B. beim Reagge wenn da schonmal die Orgel auf die 2 u.4. liegt ist schon die Hälfte getan und trotzdem klingt es nahe am Original.
Und aus diesen vielen Stilen entwickelt sich im Lauf der Zeit irgendwo auch ein eigener Stil während andere Stile "nachgeahmt" werden.
Soll heißen, wenn Stück xy zur Probe ansteht, man sich das anhört, diese Kategorisieren kann, und den entsprechenden Stil halbwegs drauf hat, kann man schon viel mit der entsprechenden Spielweis erreichen. Und ich behaupte, dass die meisten halbwegs fähigen (Cover)-Keyboarder auch alle irgendwo ihren Stil haben, welche Voicings sie bevorzugt spielen, welche Sounds sie gerne einsetzen, wie sie sich z.B. auf einer Orgel "bewegen" - da hat jeder so seine Erkennungsmerkmale - trotz Cover.

Wie ihr wißt hab ich in meinem Leben schon viele verschiedenen Sachen gemacht.
Meine Erfahrung hierzu ist einfach die oben geschilderte. Wenn ich eigene Sachen mache, arrangiere ich mir diese so, dass sie für mich passen, sowohl vom Können, als auch von den Sounds und vom Stil, einen Stil den ich nicht beherrsche werde ich auch nicht verwenden. Im Cover-Bereich bleibt einem da manchmal nix erspart......

Um zum Grundploblem zurückzukommen:
Aktuell ist wohl das Problem in den bands, dass es oft "uncool" ist und "nicht rockt" wenn man Keyboarder in der Band hat. Das kommt natürlich auch teilw. von dem was oben schon gesagt wurde.
Abschließend bin ich der Meinung: Wenn man verhältnismässig gut ist, menschlich OK, intensiv sucht, wird man auch die richtige Band finden.
Ich hatte dahingehend noch nie Probleme.

bluebox
 
Aktuell ist wohl das Problem in den bands, dass es oft "uncool" ist und "nicht rockt" wenn man Keyboarder in der Band hat. Das kommt natürlich auch teilw. von dem was oben schon gesagt wurde.
bluebox

Ich hab auch hier im Forum schon merhrfach den Satz gelesen, dass es keine rockenden Bands gibt, die Keyboarder haben. Wenns um Jugend und Band geht ist aber meistens Rock angesagt. Ich gebe auch zu, dass jugendliche Bands ohne PSR-Keyboard meistens mehr rocken als Bands mit PSR-Keyboard und einem Typen dran, der "Keyboardunterricht" :)screwy:) hat.
An sich ist das ja eine gute Sache. Die PSRs nerven eh, also kann man sie auch weglassen... wieso dann aber fast jede jugendliche Rockband heutzutage aus mindestens zwei Gitarren besteht, die beide Ultragain fahren, verstehe ich nun wiederum nicht... eigentlich müsste sich doch da das gleiche Prinzip durchsetzen: Zwei stark verzerrte Gitarren ergeben nun mal meistens Matsch und daher müsste man eigentlich auf eine verzichten oder vernüftig arrangieren.

Mit zunehmendem Alter gibt sich das aber wohl eh alles, denn dann verschwinden die Musiker, die eh nicht zu 100% dabei sind sowieso von der Bildfläche und die guten Keyboarder und guten Gitarristen bleiben übrig... und spielen fortan harmonisch zusammen :). So meine Hoffnung ;)
 
Das war aber früher auch schon mal anders: http://www.youtube.com/watch?v=A152E46obM0
Ich glaube, das ist einfach eine Sache des Zeitgeistes momentan. Die Individualisten tun glücklicherweise sowieso das, was sie wollen :)
 
Mit zunehmendem Alter gibt sich das aber wohl eh alles, denn dann verschwinden die Musiker, die eh nicht zu 100% dabei sind sowieso von der Bildfläche und die guten Keyboarder und guten Gitarristen bleiben übrig... und spielen fortan harmonisch zusammen :). So meine Hoffnung ;)


:great:

was für ein wunderschöner Satz :) ...und spielen fortan harmonisch zusammen ...geil...

jetzt kann ich in mein Bettchen gehn und davon träumen, dass die Harmonie unter Musikern wieder einkehren möge ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Hm, also so wie ich es bisher erlebt habe, sind Keyboarder eigentlich die, die am leichtesten ne Band finden. Jeder will sie, aber es gibt kaum welche. Zumindest ist es hier so. Die sind dann meist gleich in mehreren Bands und sacken ordentlich ein.
Mit dem mangelnden "Coolness"-Faktor gibts eigentlich kein Problem. Spätestens, wenn man mal die Genresblickweite etwas erhöht. Aber selbst im Metalbereich hat sich ein Gitarren-Keyboard-Soloduell doch mittlerweile nen guten Namen gemacht. Entsprechendes normales Liedspiel natürlich auch.
 
Wir leben ja auch in einem Zeitalter wo man mit Keyboards fast alles machen kann!
Habe schon Sachen eingespielt wo keiner wusste, daß überhaupt Keys dabei sind...
Wenn du an den Sounds schraubst...Hall, Zerre etc...schon hast du ein ganz neues Spektrum jenseits der Orgel oder des Klaviers...
 
Hm, also so wie ich es bisher erlebt habe, sind Keyboarder eigentlich die, die am leichtesten ne Band finden. Jeder will sie, aber es gibt kaum welche. Zumindest ist es hier so. Die sind dann meist gleich in mehreren Bands und sacken ordentlich ein.


Dass jede Band, wie du es schilderst, einen Keyboarder haben will, halte ich für ein Gerücht. Andererseits passt auch nicht zu jeder Band ein Keyboarder. Ein Keyboarder kann eine Band bereichern, das muss aber nicht der Fall sein:
Ich kenne einige Bands (ja ich würde das sogar auf ganze Sub-Genres ausweiten), bei denen ein Keyboarder nur als Bühnendeko fungieren könnte, wenn er die Songs nicht kaputt machen will (und die paar Intros die ein Keyboarder live übernehmen könnte, könnten genausogut vom Band kommen, nur dafür braucht man einfach keinen Keyboarder).
 
also wir sind schon verdammt lange auf der suche nach einem ordentlichen keyboarder... nur irgendwie will sich nichts finden lassen... :( bei unseren songs würden keyboardparts die sache eher bereichern anstatt kaputt machen^^

ist aber irgendwie lustig, die einzigen keyboarder, die man so finden kann und die auch eine band suchen, liegen außerhalb des erreichbaren.^^" viiiiel zu weit weg...-.- ich hätt ja jetzt gefragt, ob biko2006 bock hat, bei uns zu spielen, aber karlsruhe und duisburg ist nicht gerade ein katzensprung...
das meine ich nämlich..., irgendwie findet man hier in der umgebung keinen einzigen keyboarder :(
 
>If it's too loud, you're too old!

.. hab' gestern gerade erlebt, wie mich ein Keyboard-Pad aus einer nn kW-Anlage angebrüllt hat und der Lead-Gitarrist sogar den Sänger übertönte. Da ist es dann egal, ob die Band gut ist oder nicht; alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Lauter ist besser als ...?

ukm
 
das meine ich nämlich..., irgendwie findet man hier in der umgebung keinen einzigen keyboarder :(


momentan habe ich bei mir in der Umgebung eher das Gefühl, dass es keine bands gibt, die keyboarder brauchen:( is echt doof, jetzt wo ich bandlos bin:(
also wer ne KeyboarderIN sucht, die schon öfter auf der bühne stand;), aus der Nähe Hameln bzw Hannover kommt BITTE MELDEN!
 
ja, is immer komisch. das, was man sucht, findet man nicht^^ aber wenn man es mal nicht mehr sucht, dann kommen tausende anfragen ;)
 

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