Warum kauft(et) ihr hochpreisige Gitarren?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Ich besitze eine einzige E-Gitarre zum Neupreis von über 5k. Eine japanische Gitarre, eine SUGI SH485. Kann die alles? Nein, kann sie nicht, aber das was sie macht ist einfach großartig. Seinerzeit war ich in Viersen bei Tommy's Musik und habe diese kleine hübsche Dame kurz angespielt. Wollte eigentlich etwas ganz anderes wie z.B. eine 335 oder eine entsprechende Collings. Tja, drei Akkorde und zwei Lead-Lines später war im Prinzip alles klar. Beste Doppel-Humbucker-Gitarre die ich je gespielt hatte. Ist jetzt 8 Jahre her und ich bereue nichts. Diese Gitarre "tut einfach". Für mich ganz großes Kino.

Und im Zuge meiner Komponier-bzw. Aufnahmetätigkeit suche ich derzeit (immer mal wieder) eine Akustik, die bei einem Low-C-Tuning auch mit Capo(!) noch straff klingt. Das wird ein teurer Spaß, befürchte ich. Diesseits der 3-4K-Marke habe ich noch kein Instrument gefunden welches das wirklich kann. Und eines Tages muss ich da mal handeln, weil meine Musik das leider so braucht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, mein Beitrag, "weil ich blöd bin", ist natürlich etwas blöd, deshalb noch eine Ergänzung. Ich habe keine Gitarre über 4K, nicht mal über 3K.
Ich habe früher Markenware gekauft, weil sie deutlich besser waren, als das, was ich sonst im Laden gesehen und angetestet habe, so viel Geld konnte ich nicht ausgeben, war auch nicht nötig, das Geld für die üblichen Preisklassen für Markenware hatte ich, dafür habe ich gute Gitarren bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2014 hab ich mir meine Teambuild Customshop 7ender Strat bei Thomann abgeholt (2013er Postmodern Strat , Journeymen Relic) 3 scheine hat sie gekostet ..als noch unter der "grenze"
Weil ich seit Zig Jahren von einer richtig guten Fender Strat träume ..ich hab mir damit einen Traum erfüllt
Hab aber nicht IRGENDEINE gekauft ..sondern zwei Jahre lang ungefähr 100 Gitarren angespielt bevor ich dann die Postmodern Team Build entdeckte ...DIE war es dann 100 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich habe Gitarren mit Stückpreis über 5.000 EUR, neu gekauft. Eine Gitarre hätte neu umme 6.800 DM gekostet, gebraucht lag sie 2000 bei 3.000 DM.
Rational: Individualismus und/oder Einzelstücke kosten Geld.
 
Ja, aber es ist eben auch geil, eine Gitarre zu spielen und immer wieder neu gekickt zu sein. Eine besondere Erfahrung, die leider nicht jeder macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so findet man SEINE TOP GITARRE (y) :prost:
Danke , ich hab auch in dieser Zeit einige geile Gibsons in der hand gehabt und muss sagen ..mit dem Thema bin ich auch noch nicht durch ... :biggrinB: :rolleyes:, soll heissen ..ich brauch bloss wieder mal einen dieser Anfälle zu kriegen ..
Momentan bin ich Happy mit zwei Strats und zwei Akustischen ..

Ja, aber es ist eben auch geil, eine Gitarre zu spielen und immer wieder neu gekickt zu sein. Eine besondere Erfahrung, die leider nicht jeder macht.
Bei dem einen ist es halt wirklich nur "Die Eine" ..wie z.B. Derek Tucks ..oder hat den JE irgendjemand mit einer anderen als seiner SG gesehen ? (Klingt nach Beziehungskiste...:LOL:)
Aber warum "Leider" ? Alleine wenn ich mal was rein Akustisches spielen möchte ..(ich Liebe Akustische Gitarren, aber auf JEDEN fall auch "E") dann sind wir schon bei zwei ..(Finde es aber ehrlich gesagt manchmal Krankhaft zu sehen was da manche sammler an der Wand hängen haben ..)....*edit*
 
Grund: OT-Passage
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ich habe auch nichts gegen Sammler, finde es immer nur schade, wenn tolle Instrumente auf diese Weise in Vitrinen oder als Deko enden und nicht mehr gespielt werden.
Meine persönliche Grenze habe ich mir so gesetzt, dass jede Gitarre, die ich nicht mindestens 1-2mal im Monat anspiele, wieder verkauft wird. Das begrenzt die Zahl von vornherein, da ich immer nur zu der Gitarre greife, die mich in diesem Moment gerade inspiriert.
*edit*
 
Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei dem einen ist es halt wirklich nur "Die Eine" ..wie z.B. Derek Tucks ..oder hat den JE irgendjemand mit einer anderen als seiner SG gesehen ?
Nee, ihn nicht. Aber auch Rory, der mit seiner Strat assoziiert war, hat im richtigen Leben auf der Bühne und im Studio regelmäßig noch verschiedene andere Instrumente gespielt.
 
Ich meinte mit leider die Leute, die hochwertigen Gitarren keine Chance geben...weil zu teuer und eine HB ist doch auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich meinte mit leider die Leute, die hochwertigen Gitarren keine Chance geben...weil zu teuer und eine HB ist doch auch gut
Ok ..naja es gibt auch viele Musiker die eben nur zur begleitung eine Gitarre nutzen oder nur seltener und eben nicht die ganze zeit die Komplexesten Blues oder Prog Licks raushauen :biggrinB:
So "Brot und Butter" Gitarristen ..jetzt nicht falsch verstehen ..das können TOP Musiker sein !
ODER in nicht so finanzkräftigen Haushalten dann für den Junior seine erste "Axt" ..
Der Strassenmusiker von Nebenan ..irgendwelche Evangelischen Kirchengemeinden ...etc.

Gell ? DAS Muss wirklich Liebe sein ..da fragt man sich wen er zuerst schnappt beim Hausbrand , die Susan oder seine SG ..:biggrinB:
Aber ist schon Sensationell wie der die Gitarre beherrscht und was er da für Geniale Musik mit macht ..
 
Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm....meiner Meinung nach muss man ja irgendwas mit dem Geld machen das man verdient. Es gibt Leute die gehen viel Feiern, Essen oder mögen Autos oder so. Mein Hobby sind nun mal Gitarren. Ich arbeite ziemlich viel und ziemlich hart. Da motiviert es mich besonders, wenn ich mir vorstelle beim Erreichen eines Milenstones eine schöne Gitarre zu kaufen. Meiner Meinung nach tut sich zwar ab 1000€-1300€ eigentlich von der Funktion her bei PowerStrats nichts mehr. Trotzdem kosten die Gitarren die mir dann gefallen deutlich mehr. Es ist ja ein freier Markt. Und die "Premium-Hersteller" bleiben ja auch nicht auf den Gitarren sitzen. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Sache ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich genauso. Früher wollte ich immer hochpreisige Gitarren und konnte sie mir nicht leisten und jetzt kann ich sie mir leisten
aber will sie nicht mehr. Soll jeder so machen wie er meint.
 
Ja, mag sein daß das auch eine Rolle spielt. Aber ich bin auch kein besonders guter Gitarrist und das was ich spiele kann ich auf meinen
Billiginstrumenten auch spielen und es hört sich für mich auch gut an.
Sozusagen bin ich zufrieden (das ist ja das wichtigste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
eine Akustik, die bei einem Low-C-Tuning auch mit Capo(!) noch straff klingt
Das sollte zunächst mal eine Frage der Mensur sein - allerdings im Sinn einer notwendigen, aber nicht hinreichenden Bedingung. Und dann wird es in der Tat schwer, ein neues Instrument unter 4k zu finden...
 
Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben