Warum kauft(et) ihr hochpreisige Gitarren?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Wenn du als 17-jähriger Gibson nur vom mit viel Aufwand beim Händler ergatterten und sorgfältig aufbewahrten Prospekt kanntest, wirst du dir den Traum vermutlich später erfüllen. So war es bei mir.
Und dann hilft es gar nichts, wenn andere Gitarren bei nüchterner Betrachtung ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben sollten. Es muss "the real thing" sein.
Das kann man alles nicht rational betrachten, weil es bei den allermeisten von uns Hobby, Spaß und kleiner Luxus ist. Da geht Herz deutlich vor Hirn.
Und genau das hatte ich mit unter 30 gitarrentechnisch schon alles erlebt ... und mit 50 habe ich mich nun komplett gewandelt und bei mir geht es nur noch um Preis/Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, bei mir kontrolliert weiterhin das Herz die Rechenmaschine ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und genau das hatte ich mit unter 30 gitarrentechnisch schon alles erlebt ... und mit 50 habe ich mich nun komplett gewandelt und bei mir geht es nur noch um Preis/Leistung...
Tja - ich hatte, wie schon des öfteren hier erwähnt, eine "schöpferische Pause" von ca. 23 bis 57, in der die Gitarre geruht hat.
Ich muss diese früheren Träume nun mit 60 ausleben. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Nach Prospektlage" war es für mich als Jugendlicher auch klar. Bis ich dann im Rahmen des "Instrumentenfindeprozesses" viele Instrumente probespielen durfte. Meine ehemaligen Favoriten waren dann keine mehr, andere Marken, unbekanntere, und auch andere Modelle drängten sich in den Vordergrund, teilweise teurere, teilweise aber auch günstigere. Da ich als Jugendlicher und Studi wenig Kohle hatte, habe ich diesen "Lernprozess" schon damals durchlebt. Dabei habe ich dann aber auch gemerkt, wie viel Spaß es macht, wirklich interessante Instrumente zu spielen, gerade auch solche, die wenig kosten, und Zeit in das Testen zu investieren.
Preis-Leistung dominiert, allerdings bin ich gerne bereit, für eine sehr gute Leistung auch einen hohen Preis zu zahlen. Allerdings kaufe ich kein Instrument nur wegen des Namens.
P.S.: Ich bin häufig irgendwo hin gefahren, um ein Instrument zu spielen - und um es dann doch nicht zu nehmen. Entsprach halt nicht meinen Wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass man DIE TRAUMGITARRE sowieso nie findet. Da gilt der alte Datz: "Irgendetwas ist immer."

Davon abgesehen, haben unsere Heroen, die heute so teuer gehandelten Schätzchen ja früher "für 'nen Appel und'n Ei" bekommen. Ich habe jeweils mehrere Fender, Gibson, Ibanez. Einige habe ich modifiziert, damit sie als Arbeitspferde für mich geeignet sind. Andere habe ich so belassen, weil sie so gut sind, wie sie sind. Eine Gibson 335, neu und ausgesucht ist schon kein Schnäppchen mehr. Customshop-Instrumente sind Geschmacksache und für mich nur akzeptabel, wenn ich sie auch anspielen kann (bei GAS), dann nehme ich auch auf den Preis keine Rücksicht, wenn sie mich ergonomisch und klanglich begeistern oder eine neue Welt erschließen lassen. Die Preise sind übrigens sofort relativiert, wenn man sich mal mit Studioequipment beschäftigt, dass über die Hobby-Fraktion hinaus geht...
 
Was ich immer sage: Gitarren sind im Grunde ein günstiges Hobby, haben null Wartungskosten, sind gut gekauft wertstabil, problemlos in der Herdenhaltung, sozial verträglich und man ist mit ein paar Tausendern schon in einem sehr hohen Segment unterwegs.
Von vielen anderen Interessensgebieten kann man das nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Nach Prospektlage" war es für mich als Jugendlicher auch klar. Bis ich dann im Rahmen des "Instrumentenfindeprozesses" viele Instrumente probespielen durfte.
Ich habe nie so konsequent nach DER Gitarre gesucht und nach vielen Vergleichen gekauft. Gekauft habe ich eher, was mir gefallen hat und ich mir leisten konnte.
Aus dem hab ich dann das Beste gemacht. Wenn dann was Neues kam, ging das Alte. So war es früher, als ich eine Gitarre noch mit dem Verkauf der Vorgängerin finanzieren musste.
Heute lebe ich aus Überzeugung und mit Genuss die Polygitarrie und die Monogamie! Letzteres ist der Kapitalbereitstellung für Ersteres durchaus zuträglich.
 
Ich habe eine 4K Les Paul, eine 1991 mit Antiquity HP.
Die zweit beste Gitarre die je in der Hand hatte!
Der Klang war Umwerfend. Sie lag perfekt in der Hand.
Meine 49er Düsenberg, die ich bis zu diesem Zeitpunk als
meine beste Gitarre empfand. Konnte nicht mithalten.
Ich habe dieses Prunkstück nun seit 2.5 Jahren und sie klingt
immer noch Sensationell. Vorher hatte ich nach ca. 1. jahr das
Gefühl, der Ton ist doch nicht so toll!
Seit ich diese Gitarre habe Spare ich Geld! Denn ich kaufe kaum
mehr Gitarren. Ich habe den Sound.
Die Beste die ich je in der Hand hatte war einen Limitierte LP Slash für
8 200!! Der geilste LP Klang, schön Creamig und Warm!
Habe nach dem antesten echt 3 Tage überlegt ob ich sie kaufen
soll. Nach 3 Tagen hatte ich mich Durchgerungen die zu Kaufen.
Aber sie war schon Verkauft. Die Gepostete LP hat einen ähnlichen Sound
und ich Weine der Slash LP nicht mehr nach.
 

Anhänge

  • IMG-20191212-WA0019.jpg
    IMG-20191212-WA0019.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 54
Gitarren sind im Grunde ein günstiges Hobby, ...
Ja, auf jeden Fall. Ich bin mit recht wenig finanziellen Ressourcen mittelalt geworden, da spielten solche Begründungen durchaus eine Rolle: "Da hast du ein günstiges Hobby bei wenig Rente oder Arbeistlosigkeit oder ..."
Ich habe nie so konsequent nach DER Gitarre gesucht und nach vielen Vergleichen gekauft. Gekauft habe ich eher, was mir gefallen hat und ich mir leisten konnte. Aus dem hab ich dann das Beste gemacht. Wenn dann was Neues kam, ging das Alte. So war es früher, als ich eine Gitarre noch mit dem Verkauf der Vorgängerin finanzieren musste.
Ok, hier ist ein entscheidender Unterschied zwischen unserem "Einkaufsverhalten". Ich habe immer so lange gespart, bis ich mir ein Instrument leisten konnte, mit dem ich gut zufrieden war oder das mir als "das Beste", jedenfalls das beste Erreichbare, erschien. Insofern habe ich dann nicht nach einem "besseren", sondern immer nur nach einem "anderen" gesucht. Nachtrag: Und immer ein Setting dafür gesucht. Aber "angefixt" wurde ich in der 2. Hälfte der 1970er eben auch durch die Prospekte, durch denen man eine Idee über die Vielfalt bekam. Da ging schon mal das Taschengeld für das Porto an die Händler drauf, um Prospekte zu bitten.
Die Palisander-Steelstring ersetzt eben nicht die Mahagoni-Steelstring, sondern vervollständigt die Sammlung durch einen anderen Klang. (Die billigere Mahagoni ist mein Hauptinstrument, gefällt mir klanglich besser.) Ich habe tatsächlich erst 2 Instrumente verkauft: Eine Steelstring, die ich sehr günstig für eine 2stelligen Betrag hier in der Nähe gekauft habe, da der Betrag alleine für den Koffer schon gering war und ich gerade einen Koffer suchte, und einen Cort-Akustikbass, den ich bewusst als Zwischendurchbass gekauft habe, da der Tacoma nicht mehr gebaut wurde und ich mich erstmal auf die Suche nach einem gebrauchten machen musste, was aber ein paar Jahre gedauert hat.
 
... und mit 50 habe ich mich nun komplett gewandelt und bei mir geht es nur noch um Preis/Leistung...
Das habe ich in meinem ersten Post nicht erwähnt, aber für mich gehört zu Preis/Leistung bei Luxus-Artikel auch, dass die Menschen, die die Produkte herstellen hinter dem Produkt stehen und von ihrer Arbeit leben können. Ich kaufe also lieber bei Nerds. Das sehe ich bei einer CS Gitarre eher als bei irgendeinem China-Kracher Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine ganz andere Diskussion.
Ich greife das auf, um zwischendurch mal wieder auf die Eingangsfrage
Ich meine so Preise ab 4 bis 5k aufwärts....darum bitten, möglichst auf Bewertungen zu verzichten, sondern nur tatsächliche Beweggründe zu benennen.
und
ohne dass wieder alles zerredet wird, oder zum x-ten Male "teuer vs. billig/günstig und/oder Preis vs. Qualität" in all seinen Facetten durchdiskutiert wird.
hinzuweisen, bevor die Weiche hier endgültig umgelegt wird :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool Hand Tom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Cool Hand Tom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Zarzis
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Tja, aufgrund dieses Threads hier habe ich mich in der genannten Preisklasse zwischen 4k und 5k mal wieder so ein bisschen umgesehen.

Und was soll ich sagen? Ich bin mal wieder verliebt :love: :heartbeat:

Quilt0.JPG


Quilt.JPG

Tja, jetzt hab ich G.A.S. 😵😵

Und ich würde die Gitarre sogar noch zu Gunsten meines persönlichen Geschmackes modden, zusätzlich zu den 4.700, die sie eh kosten soll..

Ach mann, blödes G.A.S. ...
 
Grund: Tippfehler eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schaff dir mal ne vernünftige Gitarre an... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist unheilbar (y)
Kurz und knapp: Schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne "blue beauty"! :great:

Das ist höhere Gewalt, die MUSST Du kaufen......^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber du hast doch schon eine blaue Gitarre :redface: .................................................. würde ein Ignorant jetzt einwenden!

Go for it!:great:
 
Das tut mir leid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben