was können wir, was DIE nicht können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er schrubbte akkorde über 3 oder sogar alle 4 saiten und das mit nem 0.60er dunlop pick!!! als ich versuchte ihn eines bässeren zu belehren und ihn dezent darauf hinwies, dass er doch gleich nen besenstiel nehmen solle, antwortete er sogar noch:"was willstn, ey? das hört sich doch geil an, alter.......nur einzelne töne iss doch saaaaaaau langweilig"(O-ton).......
Was jetzt hoffentlich nicht heißen soll, dass Akkordspiel auf dem Bass Schwachsinn ist, oder? Man muss natürlich wissen wie, warum und wann. ;)

Ich hoffe nur, dass dieser Thread hier ironisch aufgefasst wird, denn wenn alle Beteiligten hier mit bitterem Ernst schreiben (bei einigen weiß ich ja sofort, wie sie's meinen, keine Angst ;) ), dann bekomm ich das Gefühl Bassisten sind bald genau so beschränkt wie unsere Freunde die mit Stöcken auf Felle einprügeln... *duck und weg* ;)

Mal im Ernst, jeder der das hier ernsthaft (und nicht als lustige satirische Darstellung) als weiteres Kapitel im Kampf Bass gegen Gitarre sieht hat gelinde gesagt einen an der Waffel. Jedes Instrument hat seinen Sinn, seinen Zweck und sein Aufgabengebiet und ein Instrument wirklich gut zu beherrschen, ist immer eine Kunst (wie schwer etwas ist, ist von vielen Faktoren abhängig). Klar kann man mit jedem Instrument auch sehr tolle ausgefreakte Sachen machen und das ist gut so! Denn sonst wären wir immernoch bei der Knochenflöte und dem Faustkeil, aber (Zitat justchords) auch wenn eine Kuh fliegen kann, sollte man das nicht als den Normalfall ansehen.

Also Leute, immer ganz ruhig bleiben und die fünf eine gerade Zahl sein lassen. Vergesst nicht, was "die" können, können wir schon lange: Ein guter, flexibler und ideenreicher Musiker mit Sinn für Humor und die schönen Dinge im Leben sein. :great:

Gruß,
Carsten.
 
Was jetzt hoffentlich nicht heißen soll, dass Akkordspiel auf dem Bass Schwachsinn ist, oder?

natürlich nicht........nur er tat das so im punkrock-rubbel-die-katz-style ;)
 
Mal zur Ehrenrettung der Eierschneider-Fraktion, ich glaube als Gitarrespielen ist sowas auch nicht zu bezeichnen...

Gruesse, Pablo
 
also mein gitarrenfreund hätte n problem mit dem breiten griffbrett von nem fünfsaiter.
ansonsten kann er das ziemlich gut mit dem bass, wenn er sich mühe gibt.
das schöne bei uns is, dass er nich glaubt, das bass ein minderwärtiges instrument is. er findets manchmal wahnsinnig, wieviel macht über ein lied ich in meinen 4saiten hab.:cool:
slappen kann er nich. kann ich trotzdem nich verpauschalisieren, weil er auch keinen grund hat slappen zu üben - und ohne das geübt zu haben könnt ich das jetz auch nich.
aber es stimmt das n gitarrist immer wie n gitarrist klingt. einfach weil er nich an die fundament rolle gewöhnt is. und sein anschlag ist viel viel härter als meiner.
außerdem passt mein bass optisch zu mir, nicht zu ihm:great: mit der gitarre andersrum aber genauso. gitarre passt so überhaupt nich zu mir...
also grooven kann er auch - kein wunder, er kann ja auch schlagzeug spielen - sogar recht gut. tappen kann er aber auch nich so dolle. und jetz mal um nicht einseitig zu werden: fast alles, was er auf der gitarre kann, kann ich dort nich. aber: wir spielen beide manchmal mit bottle neck:D das's cool.

achja: schonmal gesehen wie es aussieht und sich anhört, wenn ein gitarrist versucht auf dem bass akkorde zu spielen? vor allem bei barré akkorden sehr geil.
 
najaaa... kritisches thema ^^

im ernst, ich denke Driver8 hat es schon gesagt, ist doch deren quark was die können und unser quark was wir können. deshalb braucht der bassist sich doch keine minderwertigkeitskomplexe einzugestehen. ich meine, wenn ich da nen verdammt guten gitarristen sehe dann denke ich mir "das ist ja ein verdammt guter gitarrist" und nicht "n bassist kann das bestimmt besser.. mit mehr groove und so..."

also immer schön den ball flach halten :great:
 
Mein Gott, warum muss es einmal im Monat sowas geben. Haben alle Bassisten so Komplexe? Ich Mach mir da gar keine Gedanken drüber was der Gitarrist kann und was ich kann weil der spielt Gitarre und ich spiel Bass. Das sind -ab einem bestimmten Niveau wohlgemerkt- grundverschiedene Instrumente. Klar, Grundtöne schrammeln kann der Gitarrist auf dem Bass auch, aber bei komplizierteren Sachen wird er sicher Probleme kriegen in puncto Artikulation und Rhytmus. Und beides ist beim Bass wichtiger als bei der Gitarre.

Außerdem hat man als Bassist ein besseres Rhytmusgefühl als als Gitarrist. Klar ist das nicht immer so, wenn man von Durchschnitt ausgeht aber schon.
 
Ich glaube, dass "wir" auf solche Threads verzichten können. Ist aber nicht böse dem Ersteller gegenüber gemeint. :)
 
ich bin selber gitarrist und möcht mal sagen, dass ich es für ziemlich bewundernswert halte, gut bass zu spielen.
ich hab mir auch schon so machne male den bass unseres teiftonexperten gegrapscht und etwas gespielt...ich hab mir auch schon bassbegleitungen ausgedacht die NICHT nur die grundtöne beinhalten (;)).
aber trotzdem, grooven kann ich drauf nich halb so gut wie unser basser (wenn du das liest, timma...).
ich denke mal, dass es im endeffket auch total unnötig is, solche fragen zu stellen, weil gitarristen sind nu mal gitarristen und basser eben basser.
die einen stehen rum, posen und spielen geile soli, die andern sorgen mit schön viel power für das rückgrad der gesamten band und nen verdammt geilen sound.

ich bin mit meiner rolle als ersteres zufrieden. :)
aber maln respekt an alle guten basser: gibt nich viele klampfer die das so hinkriegen.
 
Spielverderber. :)

Gruesse, Pablo


P.S.: So jetzt ist aber auch mal gut meinerseits...
 
Echt mal, wir planen hier den Foreninternen Klampfenkrieg, die Verschwörung, und dann kommst du mit deiner Friedenspfeife :D

Naja also Slapping ist da sicherlich das Thema, wo man auffer Gitarre nicht mitreden brauch, außerdem ist wohl nicht gleich jeder Gitarrist ein guter Bassist, auch wenn oft gesagt wird "wer Gitarre spielen kann, kann auch Bass spielen" ... naja das ist denke ich auch zu pauschal formuliert.
Ehrlich gesagt reagiere ich auch ein wenig empfindlich auf Gitarristen ... sind mir oft zu arrogant und möchtegern-besserkönnerisch. ;) Soll jetzt aber hier kein Angriff auf irgendwen sein
 
Die Gitarrenleute die sich bis jetzt meines Basses bemächtigen durften wissen war wo die Töne liegen waren aber sonst nur Plekhacker und es fehlte ihnen an Feingefühl....
Bassisten können meiner Erfahrung auch mehr saufen.... ob das jetzt positiv oder negativ ist, naja....:D
 
Irgendwer hat hier mal den schönen Satz gebracht:

"Jeder Gitarrist, der sich für was besseres als nen Bassisten hält, hat noch viel zu lernen bis zum Musiker"


Jeder hat doch bestimmt schonmal ne band gesehen, wo ein gitarrist am Bass ausgeholfen hat, oder? Und habt ihrs bemerkt? Ich hab bishcer 5 Bands Live gesehen die einen gitarristen als aushilfsbassist hatten (oder sogar als festen bassist. Der aber eigentlich gitarre spielt). Bei 4 davon hab ich immer gesagt, das der Bassist bestimmt Gitarrist ist.
Hatte ja recht, und meine gitarristen haben sich immer gewundert woran ich das erkenne.
Den anderen fan dich als bassist sehr gut, aber der war beruflich studio gitarrist und hatte vielleicht das nötige feeling ^^.
Man erkennt immer wenn ein gitarrist am Bass ist.
- 4finger über 3 frets
- plek
- Ausgefallene ideen (ja, tatsächlich)
- Beim hören fehlt einem der bass. Nicht vom sound, sondern von der spielweise. Das fällt immer auf ^^
 
also in unser band ist es so das wir 3man sind. drummer bass gitarre/gesang :great:
aber wir haben keine feste regelung bass , gitarre wir spielen beide um auch mal andere varianten zu hören.ich mus sagen so lerne ich auch besser und es gibt keine lange weile (inspiration ohne ende)aber hauptsächlich bin ich an der gitarre :D

der einzige der immer an seinem gerät bleibt

ist unser nicht musiker (dru....):D:D:D:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben