Was taugen die Reviews hier?

Das macht es so schwierig mit negativen Reviews, weil es immer jemanden gibt, der dann "angep***t" ist.
...ich z.B. habe mich neulich angepisst gefühlt als jemand schrub, dass mein heiss geliebter AC10 keine Vollröhre ist.... :D:D

Nee, mal im ernst: Schreibt doch mal ein negatives Review. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich z.B. habe mich neulich angepisst gefühlt als jemand schrub, dass mein heiss geliebter AC10 keine Vollröhre ist.... :D:D

Dabei hab ich eh gesagt, dass ich den gut finde (klanglich). ^^
 
@Myxin
Ich bin seit 11 Jahren und einem Tag im Forum aktiv - und Du noch länger??? :great:

Soll ich den Review eines "Jungspunds" ablehnen?
Oder verrät vielleicht der Jungspund, was Anfänger empfinden?
Normalerweise "regeln" sich völlig unreflektierte Reviews von alleine.
Wir finden aber auch "Perlen unter den Einsteigern"...

Ich denke, das "Korrektiv" funktioniert recht gut und selbst Newbies im Forum finden aussagekräftige Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei hab ich eh gesagt, dass ich den gut finde (klanglich). ^^
Egal.... Bisher dachte ich morgens beim Rasieren im Spiegel "Hey, Voll Röhre der Typ..." .... und jetzt schauen mich zwei Mosfets an... :rofl:

Aber schön wenn du ihn - eigentlich - gut findest... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schwierigkeit an einem negativen Review besteht meiner Ansicht darin Qualitative Mängel die man für den zu zahlenden Preis nicht hinnehmen muss sachlich herauszuarbeiten.
Es ist nunmal ein Unterschied ob einem etwas einfach nicht gefällt oder nicht den Klangvorstellungen entspricht oder defekt/schlecht verarbeitet ist.
Und ich denke den meisten Usern hier, wird es da gehen wie mir....es fehlt die Erfahrung sowas sachlich zu bewerten. Also geht man den einfacheren Weg und hebt die positiven
Seiten hervor.
Ich habe noch immer ein Review vor mit wo ich "nur" noch die Soundbeispiele machen muss...ist dann quasi mein erster Versuch. Ich werde sehen wie gut oder schlecht ich das rüberbringe.
Sachliche Kritik ist schwerer zu formulieren als unsachliches Lob....ist nunmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade darüber nachgedacht ein negatives Review zu schreiben aber bin dann gleich über diese seltsame Motivation gestolpert.
Ich meine, vornehmen sollte man sich das nun auch nicht. Finde ich eine zu negative Einstellung, noch will ich jemanden anpissen, der es anders sieht. Aber vor allem, wieso sollte ich so viel Zeit mit Negativem verbringen...ich habe am letzten Review mich den großen Teil eines Tages rangesetzt und fröhlich meine (positiven) Erfahrungen niedergeschrieben. Das macht Spaß.
Ich will mich aber nicht den ganzen Tag mit Mist beschäftigen...

Insofern kann man eigentlich nur fair reviewen, wenn man IMMER ALLES reviewt. Und das kann keiner ernsthaft leisten, der es nicht beruflich macht.
 
Aber vor allem, wieso sollte ich so viel Zeit mit Negativem verbringen...ich habe am letzten Review mich den großen Teil eines Tages rangesetzt und fröhlich meine (positiven) Erfahrungen niedergeschrieben. Das macht Spaß.
Ich will mich aber nicht den ganzen Tag mit Mist beschäftigen...

So ist das - und es gibt ja den tollen Spruch "Wenn man nichts Positives zu sagen hat..." - nur führt das eben das ganze Forum bzw. die kritische Auseinandersetzung mit Equipment ad absurdum, wenn negative Stimmen unterdrückt werden sollen. Das ist das Problem dabei.

Es ist nunmal ein Unterschied ob einem etwas einfach nicht gefällt oder nicht den Klangvorstellungen entspricht oder defekt/schlecht verarbeitet ist.
Sachliche Kritik ist schwerer zu formulieren als unsachliches Lob....ist nunmal so.

Und da fängt es ja schon an. Wenn es völlig legitim ist, zu sagen "mir gefällt der Sound", aber nicht erlaubt ist, zu sagen "mir gefällt der Sound nicht" (weil unsachlich!), dann wird hier auch mit zweierlei Maß gemessen.
Bei Verarbeitungsmängeln ist der Fall ja klar, das lässt sich natürlich auch besser dokumentieren (wobei es da auch Einschränkungen gibt bzw. irgendwo der Aufwand zu hoch wird, z.B. schlecht abgerichtete Bünde, verzogene Hälse, kratzende Potis etc.).
 
nur führt das eben das ganze Forum bzw. die kritische Auseinandersetzung mit Equipment ad absurdum, wenn negative Stimmen unterdrückt werden sollen. Das ist das Problem dabei.
Ist doch Mumpitz, Myxin. Mach doch mal ein Thread auf mit dem Titel: Ist der Rode NT1-A zu empfehlen? Hier wird schon kritisch gekontert. Wenn aber jemand zufrieden ist mit seinem Kauf braucht man ihm auch nicht zu sagen, dass - wenn er erstmal die und die Erfahrung gemacht hat und das und das Equipment gespielt hat- sich seine positive Erfahrung verändern wird.

Ich finde mein Bullet Strat saugut und habe eine Menge Spass damit. Ich würde sie dennoch niemanden empfehlen, der täglich auf der Bühne steht und eine Arbeitstier-Strat sucht. Was ich damit sagen will: Gut oder schlecht ist immer relativ denn es bezieht sich immer auf ein zu erreichendes Ziel. Oft beschreiben hier Leute Equipment, dass sie gekauft haben weil sie mit ihrem vorherigen Stand unzufrieden waren. Dort wird dann auch beschrieben was sich dann gebessert hat. So macht doch ein Review doch auch Sinn, innerhalb des geschilderten Kontext.

Problematisch wird es m.E. nur, wenn Leute lange dabei sind und ihre eigenen Erfahrungen zu einer allgemein gültigen Wahrheit erheben...
 
Ist doch Mumpitz, Myxin.

Das "wenn" ist in dem Fall an eine Bedingung geknüpft - "wenn das so sein soll, dann..." - und daran gibt es nix zu rütteln.

Natürlich tauchen auch kritischen Stimmen im Forum auf - das ist auch gut so und ich habe nirgendwo geschrieben, dass dem nicht so sei!
Aber sie sind eben nicht immer von jedem erwünscht und bieten oft Anlass dafür, dass es eskaliert und die Leute unsachlich/ausfallend werden.
Davon habe ich gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich tauchen auch kritischen Stimmen im Forum auf - das ist auch gut so und ich habe nirgendwo geschrieben, dass dem nicht so sei!
Aber sie sind eben nicht immer von jedem erwünscht und bieten oft Anlass dafür, dass es eskaliert und die Leute unsachlich/ausfallend werden.
Davon habe ich gesprochen.

Klar gibt es sowas aber ist es wirklich der Grund warum hier so wenig negative Reviews geschrieben werden? Ich glaube nicht. Es wurden hier andere Gründe genannt die m.E. treffender sind und auf ein paar unflätige Hänschen sollte man sich sowieso nicht konzentrieren.
 
Ja, ein Reviewer sollte sich nun auch nicht als den Goldstandard ansehen. Klar, man hat sich Mühe gegeben und will jetzt auch nicht gleich einen Verriss hören aber Kritik muss natürlich auch vom Reviewer akzeptiert werden, dann kann es ja auch zu einem konstruktiven Austausch kommen.

Im Allgemeinen wünsche ich mir in Reviews immer viel Subjektivität. Halte ich für viel interessanter als die objektiven Fakten.

Beispiel: Wenn ich schreibe, dass meine Headlessgitarre sehr stimmstabil ist, weil sie drei Tage rumhing und noch gestimmt hat, dann ist das objektiv erstmal schön und gut, hat aber wenig Aussagekraft über eine potentielle Gitarre von User A, der sich die gleiche kauft.
Wenn ich aber schreibe, dass mein Sänger mir nicht mehr in die Kopfplatte springt und mir dabei die Tuner verdreht, hat es weniger objektive Aussagekraft über die Stimmstabilität. Allerdings ist es ein praktisches Beispiel aus dem Alltag, wo sich potentielle Käufer ein besseres Bild vom tatsächlichen Nutzen machen können. Und da kommen dann auch negative Bemerkungen bei mir leichter in ein Review, wenn ich sie in der Praxis, als interessanten Punkt mit aufnehmen kann. In diesem Falle,, dass ich mir etwas Sorgen mache, dass ich mir eines Tages an den abgeschnittenen Saitenenden am Sattel die Finger aufreißen könnte, weil ich manchmal sehr enthusiastisch am Hals hochrutsche und übers Ziel hinausschießen könnte.
Beide Fälle sind Punkte, die weniger mit der Gitarre, als mit mir zu tun haben (bzw doofen Sängern:rolleyes:) aber ich finde sie interessanter als die meisten Specs, die ich runterbeten könnte. Geht aber vielleicht auch nur mir so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar gibt es sowas aber ist es wirklich der Grund warum hier so wenig negative Reviews geschrieben werden? Ich glaube nicht. Es wurden hier andere Gründe genannt die m.E. treffender sind und auf ein paar unflätige Hänschen sollte man sich sowieso nicht konzentrieren.

Das ist auf jeden Fall einer der Gründe und kein unwichtiger.

Schau dir doch mal an, wie heute all die Leute hier nach Herzenslust und teils sehr unsachlich auf Gibson herumhacken - warum? Weil es gerade "im Trend" ist und es keinen mehr juckt.
Vor drei Jahren (und noch früher) hat das hier noch ganz anders ausgesehen, da wurde Gibson wie eine heilige Kuh behandelt und wehe, man sagt was Negatives darüber - die zum Teil miese Verarbeitungsqualität gab es da auch schon, keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auf jeden Fall einer der Gründe und kein unwichtiger.
Für dich vielleicht.

Schau dir doch mal an, wie heute all die Leute hier nach Herzenslust und teils sehr unsachlich auf Gibson herumhacken - warum? Weil es gerade "im Trend" ist und es keinen mehr juckt.
Ich folge diesem Trend nicht. Du verallgemeinerst sehr. Nur weil ein paar Nasen öfters posten werden sie dadurch auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber warum schreiben wir nicht über die Gitarre, die wir zurückschicken?
Das sind doch eigentlich die viel interessanteren Beiträge.

Ich schreibe über das Equipment, das mich interessiert, und nicht über das, von dem ich schon vorher weiss, dass ich es zurückschicken will. Warum interessiert mich dieses Equipment? Weil ich es gebrauchen kann. Üblicherweise schreiben die Tester hier über Equipment, das sie gekauft haben - weil sie es brauchen, weil sie es interessant und/oder gut finden. Die meisten Schreiber hier gehen also von vornherein mit einer positiv gefärbten Einstellung an die Sache ran.

Ausserdem sind wir ja alle keine professionellen Schreiber, da schimmert die Subjektivität natürlich noch wesentlich eher durch als bei einem abgebrühten Testschreiber, der sowas jeden Tag macht. Ich mach sowas ein- oder zweimal im Jahr. Bei meinen letzten Testberichten hatte ich keine Lust darauf, technische Daten aufzuschreiben. Wozu auch, die kann man ja überall nachlesen. Macht das den Testbericht aber besser? Eher nicht.

Nur - willst Du den perfekten Testbericht, dann schreib ihn. Dabei wirst Du merken, wie schwer das ist, und verstehen, warum alle Berichte daher kompromissbehaftet sind.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für dich vielleicht.

Ich hab das auf jeden Fall im Hinterkopf ja und halte mich hier und da etwas zurück, auch wenn es mir schon unter den Nägeln brennt - des Boardfriedens Willen.
So ist das halt. Dennoch denke ich, dass ich sicher niemand von den Usern bin, die nur was schreiben, wenn sie was ganz toll finden und es gerne jedem Recht machen wollen.

Ich folge diesem Trend nicht. Du verallgemeinerst sehr. Nur weil ein paar Nasen öfters posten werden sie dadurch auch nicht mehr...

Ich habe nicht explizit dich gemeint. Insofern ist deine Schlussfolgerung, dass ich zu sehr verallgemeinere in dem Zusammenhang falsch. Und ich sehe schon recht gut, wer was zu welchem Thema schreibt - und das über Jahre - so dass ich mir erlaube, das einschätzen zu können. Zumal ich damals selbst auch öfters mal mit Anfeindungen ob meiner Kritik an Gibson zu tun hatte.

Ist aber eh ok für mich, wenn du das alles anders siehst, damit hab ich kein Problem - wir müssen das jetzt hier nicht weiter ausdiskutieren. Sollen lieber noch paar andere Leute ihre Sicht der Dinge dazu schreiben. Meine hab ich ja schon geäußert.
 
... Über mein <insert_piece_of_shit_here> könnte ich so viel Negatives berichten und ist für mich der größte Mist und Geldvernichter, den ich je gekauft hab...aber ich hab sooo keinen Bock mehr darüber zu schreiben...

Ja, so sieht's aus. Das ist verlorene Lebenszeit, und wenn mir das nicht bezahlt wird, mache ich es nicht. Ich habe einfach keine Lust dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle mir das so vor, dass man z.B. a) ggf. drauf hinweist, dass man nur dieses eine Exemplar getestet/gekauft hat

Das tun wohl die meisten hier.....

kaum einer kauft 3-8 Exemplare vom gleichen Modell - nur um 'etwas' über die Serienstreung schreiben zu können

Wir könnten auch so'n 'Gitarren-TÜV' einrichten.....:thumb_twiddle:

Wenn z.B. bei 1 Million verkaufter VW-Golf 2000 Montagsautos dabei sind, schreibt ja auch keiner einen Testbericht über eines oder mehrere dieser 2000 Autos - der VW Golf bleibt trotzdem 'empfehlenswert'
 
Die Reviews werden ja meistens geschrieben, nachdem die Produkte noch frisch aus der Verpackung sind.
Ich denke wir kennen das alle. Was neu ist, ist erstmal gut und spannend. Erst mit der Zeit merkt man dann diese und jene Nachteile. So ist es mir jedenfalls oft ergangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben