Was taugen die Reviews hier?

@DrScythe Deiner Aussage nach ist dann aber jegliches Review was über technische Daten oder Defekte hinaus geht unnötig weil subjektiv...oder wie darf man das verstehen?
 
Ach ja...das Internet...deswegen habe ich ja mehrere geschrieben, weil die alle sinnlos sind...:rolleyes:

Wirklich, dass alle immer aggressiv unterwegs sind und alles falsch auslegen, was sie finden können. Ich habe sogar im vorigen Beitrag schon geschrieben, dass ich selbst einige Reviews hier verzapft habe. Das wäre vollkommen widersprüchlich zu deiner Interpretation. Aber das ist halt das Internet 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ich mich "aggressiv" ausgedrückt habe.
 
Mich wundert ein bisschen, daß Die meisten Reviews hier so positiv sind.
Wir sind doch immer alle dabei, wenn es um das Kritisieren von Reviews in Fachzeitschriften oder Fachwebseiten geht.
" Die müssen doch positiv schreiben, wegen Werbeeinnahmen, usw."
Aber warum gibt es hier so wenig kritische Reviews? Hier hätten wir doch die Möglichkeit unabhängig auch Dinge zu zerreißen, tun wir aber nicht.
Nur woran liegt das?
Gestehen wir uns selbst einfach nicht zu auch mal ordentlich in die Tonne gegriffen zu haben?
Reviewen wir nur Zeugs, das wir vorher selektiert haben?
Gibt es kaum schlechtes?
Oder?

Glaube mir aus erfahrung, jeder der hier nur mittelmässig von eine geehrte Marke spricht, wird sofort angegriffen bis aufs Fleisch. Seine Kompetenz wird bis zum Mond analysiert und wird auf zwanzig Posts todgelabert. Es ist in unserem Hobby so. Instrumente sind eine direkte verlängerung unserer P_nisse und V_ginas (hashtag : feminism), wer meinen P_nis oder V_gina schlechtredet kriegt eine aufs Latz. So funktionniert es leider viel zu oft. Deshalb wird auch keiner einen kritischen post nur ansatzweise eröffnen. Er weiss was er riskiert.

Auch muss man, um die Mittelmässigkeit eines Produkts zu erkennen, gute und schlechte Produkte kennen. Und man muss einen geschultes gehör haben und eine geschulte spielweise die es ermöglicht, sich und der Instrument zu analysieren während man spielt, und es bedarf erfahrung um verschiedene Bias die im Test auftauchen können, auch wahrzunehmen, bzw. verhindern.

Darüber gibt es noch psychologische Faktoren. Jeder redet hier über material die er gekauft hat, oder liebt, oder ehrt, usw... Menschen funktionnieren so. Keiner geht willentlich eine klampfe ausprobieren die er bestimmt hassen wird (ausser einer mit einem Abo im nächsten S&M Dungeon). Ich kaufe mich auch keine 2'000 Klampfe und "ja... meh, die ist Mittelmässig und ein bisschen harsch"... nö. Dann heisst es "Es ist toll, eine verwirklichung meines Traums, es gibt nichts besseres für so wenig Geld (sehr wichtiger Satz, unbedingt probieren seine variatonen zu finden, ist ein wichtiger hinweis auf die Psychologische Lage des Reviewers)" ... usw...

Ich habe mehr als 300 Tests hinter mir in sachen Instrumente oder Hifi Material. Und dass sind nur die Tests, die ich veröffentlicht habe. Es ist harte Arbeit, es ist lustig diese Arbeit zu tun. Aber "Dankeschöne" kommen nicht immer zurück. Man macht es für die anderen Menschen, damit es die Menschheit vorwärts bringt und der Hobby dient.


Meine zwei Pfennige. (hashtag Deutsche Mark)
 
zu @Marschjus
Nein, aber zumindest negativ/böswillig/aggressiv/mit Antipathie/aufgebracht/irgendwie nicht positiv... gelesen und entsprechend ignoriert, dass ich in meinem Beitrag geschrieben habe, selbst reichlich Reviews verfasst zu haben, was nicht zu deiner Unterstellung in unfreundlichem Tonfall passt (ein "...oder wie darf ich das verstehen?" stelle ich persönlich nicht an freundliche Rückfragen sondern ist in meinem persönlichen Erfahrungshorizont eher mit "wütend" verbunden), weil ich ja sonst richtig viel Zeit mit etwas verschwendet hätte, das absolut sinnlos wäre. Und genau das entsprcht dem, was ich in diesem Thread auch zum Ausdruck brachte: man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen, jede Aussage so platt formulieren wie nur irgend möglich, weil sonst jemand daherkommt und es fehlinterpretiert.
 
Tutu mir leid, aber ich finde du hast dich da gerade etwas sehr mimosenhaft.
Nein, aber zumindest negativ/böswillig/aggressiv/mit Antipathie/aufgebracht/irgendwie nicht positiv... gelesen und entsprechend ignoriert
da muss ich dich enttäuschen...hab ich hab dein Beitrag gelesen war dabei weder negativ noch böswillig gestimmt.
Die Spielbarkeit bei Instrumenten zu bewerten wird immer vorausgesetzt dabei ist das der unsinnigste Punkt überhaupt an einem Review. Abgesehen von den anatomischen Faktoren sind dann auch Vorlieben für Saitenlage, Saitenstärke usw. im Spiel. Für mich sind sämtliche Werksetups absoluter Mist, weil ich mit diesen dürren Drähten einfach keinen Spaß habe und es sich einfach nur fummelig anfühlt. Wenn ich also eine neue Gitarre beurteile ist das quasi immer ein auf objektive Faktoren (Schnarrfreiheit bspw.) reduzierter Eindruck, da das Spielgefühl für mich schlimm ist, egal ob 100, 300 oder 3000 Euro auf dem Preisschild steht.
Das meinte ich unter anderem. Wenn man Spielgefühl nicht bewerten brauch weil das von Nutzer zu Nutzer stark schwankt und den Sound nicht weil das ja auch alles Geschmalkssache ist bleibt eigentlich nur noch
ein Qualitätscheck ala Warentest.
Und ich habe den den einen Textteil nicht rot markiert weil ich wütend bin sondern einfach weil es ein gut erkennbarer Kontrast zum Rest ist.

An sich finde ich die Reviews hier im MB meist Aussagekräftiger als in den Onlineshops...da nicht selten mehr Aufwand betrieben wird als 3 Zeilen zu schreiben. Klar das man das größtenteils bei Dingen macht die einem gefallen.
 
Wenn man Spielgefühl nicht bewerten brauch weil das von Nutzer zu Nutzer stark schwankt und den Sound nicht weil das ja auch alles Geschmalkssache ist bleibt eigentlich nur noch
ein Qualitätscheck ala Warentest.
ich stimme DrScythe zu. Jeder hat Vorlieben, musikalisch, spielerisch, vom Handling. Was dem einen wichtig ist, stört den anderen gar nicht. Wie willst Du da irgend etwas objektives zu sagen? Du kannst nur Beschreiben,"Hals ist eher wie Ibanez Wizzard Gandalf", "Die Gitarre ist kopflastig", "Sauber Verarbeitet", "Hals bricht nach dem ersten Stimmen ab".
Meine Standard Saiten gehen von 11 bis 65, Flatwounds. Und müssen sehr gut eingespielt sein. So frühestens nach einem Monat beginnen sie zu klingen. Dafür habe ich dann ziemlich höhenreiche Pickups. Was bringt mir eine Aussage zum Klang mit frischen 8 ProSteels? Die Saitenlage lässt sich einstellen. usw.
 
Ich habe gerade kürzlich die Erfahrung gemacht, dass die negative Bewertung eines Produkts anscheinend nicht immer gewünscht wird.
Zum Fall:
Ich hatte einen Wildledergitarrengurt (Hausmarke) bei einem großen Kölner Musikalienversandhaus bestellt. Die von mir festgestellten Mängel habe ich sachlich in einer Bewertung auf der Internetpräsenz des Versandhauses geschildert und den Gurt mit der geringsmöglichen Sternezahl bewertet. Diese Bewertung wurde kommentarlos nicht veröffentlicht. Meine darauf folgende Mail an die Firma, in der ich vorschlug entweder das Produkt verbessert zu verkaufen oder die Bewertungsfunktion zu streichen, blieb erwartungsgemäß unbeantwortet :rolleyes:. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich stimme DrScythe zu. Jeder hat Vorlieben, musikalisch, spielerisch, vom Handling. Was dem einen wichtig ist, stört den anderen gar nicht.
na das hatte ich glaub schon zu ziemlich am Anfang vom threat gesagt.
Ein Review ist doch immer nur das Feedback des Nutzers. Wenn es aber alle Punkte die von persönlichen Vorlieben abhängig sind raus lässt bleibt halt fast nur noch das Datenblatt und der Qualtitätscheck.
Meine Standard Saiten gehen von 11 bis 65, Flatwounds. Und müssen sehr gut eingespielt sein. So frühestens nach einem Monat beginnen sie zu klingen. Dafür habe ich dann ziemlich höhenreiche Pickups. Was bringt mir eine Aussage zum Klang mit frischen 8 ProSteels?
Nichts bringt dir die Aussage...hast halt einfach Pech gehabt. Das geht allen so die etwas "aus der Reihe tanzen mit ihren Bedürfnissen/Vorlieben". Deswegen ist ein Review aber evtl. für einige andere brauchbar auch wenn es dir nichts nützt.
 
JEDES Review ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ... weil es bestenfalls zwar ehrlich ist aber die Erfahrung und auch persönliche Anwendungsfälle und Vorlieben immer mitschwingen, oder aber entweder offen oder verdeckt kommerzielle Interessen eine Rolle spielen. Finde ich auch normal und völlig ok. Aber solche Reviews sind trotzdem nicht "nutzlos", sondern geben grad auch dem weniger Erfahrenen schon mal einen gewissen Überblick und Anhaltspunkte auf was man selber achten sollte, als Basis für eigene Recherchen und ggf. Entscheidungen.
SELBER denken, eigene Aktivität und Entscheidung sollen und können sie einem NICHT abnehmen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das geht allen so die etwas "aus der Reihe tanzen mit ihren Bedürfnissen/Vorlieben".
na ja, wenn ich das E-Gitarren Forum so betrachte, tanzen alle hier ein wenig aus der Reihe, mehr oder weniger.
 
Deiner Aussage nach ist dann aber jegliches Review was über technische Daten oder Defekte hinaus geht unnötig weil subjektiv

Also ich habe es so gelesen, dass Subjektivität zwangsläufig Bestandteil eines Reviews ist. Und da ist auch nichts Schlechtes dran, solange keiner eine Norm "erfindet", an der man Eigenschaften objektiv messen kann ;).

Die Aufgabe ist beim Leser, die Parameter - zur Not durch die hier im MB mögliche Nachfrage - zu klären und dabei festzustellen, ob die Bewertung vielleicht auf einen selbst übertragbar ist.

Deshalb wird auch keiner einen kritischen post nur ansatzweise eröffnen. Er weiss was er riskiert.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich mehrfach kritisch geäussert und mir nie "Schelte" eingefangen. Vielleicht war aber auch nicht die "Sensation" Kern meiner Aussage und ich habe es durchaus vermieden in den Raum zu stellen, dass Leute, die dies nicht so sehen, "blind" sein müssen, oder "keine Ahnung haben". Alles was als meine Meinung geäussert wurde ... hat funktioniert. Und ich muss dabei auch nicht - in aller Augen - recht behalten, oder gar drum fighten.

jeder der hier nur mittelmässig von eine geehrte Marke spricht, wird sofort angegriffen bis aufs Fleisch.

Ich glaube eher: "der Ton macht die Musik". Leider wird gerade in der negativen Beschreibung gerne mal "hoffnungslos überzogen", bzw. mit Begriffen gearbeitet, die näher an "Emotionen", als an "sachlichen Beschreibungen" liegen. Ist doch logisch, dass es dann kracht.

Ich kann dir aber aus der Mod-Arbeit berichten, dass wenn ich mir nach einer Meldung Gedanken mache, warum ein Thema aus dem Ruder gelaufen ist ... sehr oft genau diese "Emotion", die in die Aussage reingerutscht ist (oder eine Verallgemeinerung), den Startpunkt darstellt.

Leider - und da bin ich dann wieder bei dir - sind oft weder Leser, noch die Autoren gelassen genug um mehr als eine Meinung zu akzeptieren.

SELBER denken, eigene Aktivität und Entscheidung sollen und können sie einem NICHT abnehmen ... ;)

Wo muss ich unterschreiben ???

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mich bei meinem ersten (und bislang einzigen) Review an diese "Anleitung" gehalten: Tipps zum Anfertigen von Reviews - und bin eigentlich recht gut damit gefahren.
Dass das Review mehrheitlich positiv war liegt, wie hier ja schon erörtert, in der Natur der Sache - man kauft sich ja keinen Scheixx und wenn dann gibt man es nicht so leicht zu.
Aber ich werde diese Tipps auch bei weiteren Reviews als Leitfaden hernehmen, denn da kommt ja auch vor, dass man als Reviewer auch mögliche Kontras überlegen sollte.
 
JEDES Review ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ...
Natürlich ist das die Crux. Aber irgendwie muß man sich orientieren, wenn man sich denn orientieren/informieren will bevor man zum Kauf schreitet. Hat halt was mit 'nem gewissen Vertrauen zu tun. Ich habe z.B. Palmer-Box und WGS-Speaker aufgrund hiesiger Reviews und Empfehlungen gekauft. Passt wie angegossen. Man kann natürlich auch jede Erfahrung höchstpersönlich machen. Dauert dann nur etwas...
 
Ich hatte ja auch geschrieben:

Aber solche Reviews sind trotzdem nicht "nutzlos", sondern geben grad auch dem weniger Erfahrenen schon mal einen gewissen Überblick und Anhaltspunkte auf was man selber achten sollte, als Basis für eigene Recherchen und ggf. Entscheidungen./QUOTE]
 
Ich hatte ja auch geschrieben: (...) Hilfreiche Hinweise ...
So ist es. Als ich vor ein paar Jahren wieder anfing Gitarre zu spielen habe ich mich auch erstmal schlau gemacht, quergelesen, natürlich auch Reviews und habe dadurch, wenn auch nur indirekt, eine Menge Hinweise bekommen worauf ich bei Kauf oder Auswahl von Produkten achten könnte. Oder bei der Pflege, Reparatur oder oder ..
Zum Beispiel war mir bis vor etwa fünf Jahren nicht bewußt, das E-Gitarren der unterschiedlichen Bauformen (Paula, Strat, Tele z.B.) typische Sounds (mit/ohne Verbindung zum Pickup), Ansprechverhalten, Sustain usw. haben. Warum? Hatte mich vorher nicht interessiert. Klar, Gitarren klangen nie gleich auf irgendwelchen Aufnahmen aber ...

In den Reviews kam das immer ganz gut rüber weil fast jeder Reviewer/in den Vergleich zum Archetypen zieht und reinschreibt: "Klingt genauso wie eine " XXX" klingen soll, so soll es sein, bla, ..." Daraufhin habe ich bei der Auswahl meiner ersten E-Gitte mal mehr darauf geachtet und mich zunächst für eine Bauform mit dem für mich bevorzugten Grundsound entschieden (neben anderen Sachen wie Halsform usw). Und so weiter auch für andere Produktklassen.

Das eigene Hirn einzuschalten ist natürlich nie verkehrt. Meine zweite E-Gitte, eine HB Strat, habe ich mir gekauft, weil ich mittlerweile wusste wie eine klassische Stratform mit Singlecoils von der Charakteristik so ist und weil mir die Reviews gezeigt haben, dass ich mit den mittlerweile erworbenen Skills die eine oder andere Serienstreuung ausbügeln könnte (Einstellung, Tremolo, Bünde etc.) Hat dann auch gepasst.
 
Vor einer grösseren Anschaffung lese ich sowieso immer verschiedenste Reviews. Da beschränke ich mich nicht auf das Musiker Board, sondern schau auch Bewertngen bei Thomann an, evtl. dort verlinkte Reviews bei Bonedo oder Amazona und auch internationale Foren, sowie Youtube. Da bekommt man dann schon das gesamte Spektrum der Meinungen.
Hier im Board hat es den Vorteil, dass man vielleicht schon mehr über den Reviewenden weiß, weil man seine Beiträge ja auch in anderen Bereichen findet. Ich denke wer sich durch ein einzelnes Review hier im Board zu einer Ware überreden lässt, hat die Vielfalt des Internet noch nicht ganz durchschaut. Wobei das Review hier natürlich den letzten Ausschlag geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei das Review hier natürlich den letzten Ausschlag geben kann.
Den letzten Ausschlag sollte eigentlich immer der persönliche Test geben, aber das geht manchmal eben nicht.
Besonders gut finde ich dann, wenn ein Review von Emotionen strotzt. Wenn der Reviewer dann richtig flucht oder sicht richtig über etwas freut, kann man ne Funktion viel besser einschätzen.

Es gibt wenige Videos von Andy von Proguitarshop, wo er beim Spielen zwischendurch kurz grinsen muss, wo man sieht wie seine Freude durchstrahlt.
Bei den Momenten merkt man, wie geil ein Produkt sein kann, egal wie viele schlechte Stimmen es geben kann, bzw man merkt bei Produkten wo es die Momente nicht gibt, dass die eben den Kick uU nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ProGuitarshop ja nun auch schon Geschichte ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben