Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am


Die ersten 3:30 min kann ich einigermaßen...den Rest in dem Leben nicht mehr:ugly:

Und das Solo von Under a Glass Moon, zumindest Teile davon:redface:
 
Sisters hatte ich mir anno dazumal zumindest so bis 1:20 auch drauf geschafft. Sehr schöner Song und auch was, was man durchaus mal alleine ohne Backings spielen kann. Mein all time favorite auf dem Album ist aber "For the Love of God"
Bei "Sisters" sind ein Paar SO Tolle Licks Voicings etc. :hail:..Klar for the Love of God ..dieser "Fiese" Lauf von der H-Saite bis nach oben zum Höchsten Ton (sind doch 32tel..) oder "The Riddle" "Blue Powder" etc. Das Album ist für mich IMMER noch Unschlagbar Genial ..
 
Sorry , jetzt muss ich noch was zu dem Song "Sisters" Posten : Also ich kenn das stück seit Jahrzehnten Hab das soo oft auf der Roadworn gespielt und das Harmonische Muster ist mir sehr vertraut (Obwohl Steve da nat. auch paarmal ausbricht aus dem Muster)
Und ich hab in einem Youtube Video , wo Steve seine Gitarren alle Zeigt entdeckt dass er das Exakt gleiche Roadworn Model wie ich besitzt (Da sieht man mal ..die Stars können sich auch nicht immer Custom leisten )
Höchstwahrscheinlich hat er den Song auch darauf eingespielt (hab ich vor jahren mal in einem Interview) gelesen
Ich bin jedenfalls dabei den Song wieder mal intensiv zu lernen , ich will den echt spielen können , Kann man einen Song Lieben ? ..Ich denk Hendrix wär auch begeistert gewesen .
 
Rhythmusspiel, Skalenspiel, Lagenspiel - auch Präzision in der Technik...

In Triolen-, Viertel-, Quintolen-, Sextolen-, Septolen- und Achtel-Gruppen; in 8 Lagen (3 Noten pro Saite, über 6 Saiten!!).

Bsp.: Am 1.Bund, auf der 6. Saite beginnend (in C-Dur), also ein F.
Ich spiele da eine Triole (aufwärts), F-G-A - und um dann (abwärts) die Triole mit dem nächsthöheren Ton in der Tonleiter, die Triole H-A-G anzuschliessen. Im folgenden dann den nächsthöheren Ton vom zuletzt gespielten G, die nächste Triole, beginnernd mit A; das ist dann (wieder aufsteigend) A-H-C. Mit (abwärts wieder) D-C-H anschliessend.

Lydisch Aufwärtsbewegung
F-G-A-H-A-G
A-H-C-D-C-H
C-D-E-F-E-D
E-F-G-A-G-E
G-A-H-C-H-A
H-C-D-E-D-C
D-E-F-G-F-E
F-G-A-H (das H dann ausklingen lassen)
Also über den 1. Bund bis hin zum 7. Bund.

Retour dann, also beginnend auf der 1. Saite mit dem H, bis hin zum F auf der 6. Saite.

Lydisch Abwärtsbewegung
H-A-G-F-G-A
G-F-E-D-E-F
E-D-C-H-C-D
C-H-A-G-A-H
A-G-F-E-F-G
F-E-D-C-D-E
D-C-H-A-H-C
H-A-G-F-G-A-G (das G klingt wieder aus)

Weiter geht es dann in der 2. Lage, mit dem G beginnend.

Mixolydisch Aufwärtsbewegung
G-A-H-C-H-A
H-C-D-E-D-C
D-E-F-G-F-E
F-G-A-H-A-G
A-H-C-D-C-H
C-D-E-F-E-D
E-F-G-A-G-F
G-A-H-C (das C dann ausklingen lassen)
Also über den 3. Bund bis hin zum 8. Bund.

Mixolydisch Abwärtsbewegung
C-H-A-G-A-H
A-G-F-E-F-G
F-E-D-C-D-E
D-C-H-A-H-C
H-A-G-F-G-A
G-F-E-D-E-F
E-D-C-H-C-D
C-H-A-G-A-H-A (das A klingt wieder aus)

Alsdann geht es weiter mit Aolisch (3. Lage), Locrisch (4. Lage), Ionisch (5. Lage), Dorisch (6. Lage) und Phrygisch (in der 7. Lage).

Nach den 3-er die 4-er Gruppen, die 5-er, 6-er, 7-er und 8-er Gruppen.

Wer noch Lust dann hat, die restlichern 11 Dur-Tonarten... :D

p.s.: Natürlich kommen dann auch noch die Moll-Tonarten dazu - please, DON´T FORGET!!! :opa:

Bleibt letztlich noch Spass an der Sache zu wünschen von mir... :rock:

p.p.s.: Ich benutze das zu Aufwärmen, erst danach widme ich mich meinen Projekten von Antonio Vivaldi & Joe Stump... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrRojo

Na das hört sich gut an - Wo kann man von Dir was hören?

Gruß
Oliver
 
@OliverT

Herzlichen Dank! ^^^

...aber: sorry, spiele alleine zu Hause, bin nie auf einer Bühne gestanden.

Solltest Du in Wien wohnen, ich suche seit Jahren einen Übungspartner! ;)
 
... da ich selbst ein "kleiner" Shredder bin und immer auf der Suche nach Online Mitmusikern......

Arbeite an verschiedenen Projekte und wenn Du Joe Stomp spielen kanns, suche immer gleichgesinnte!

mache mich nämlich ähnlich warm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade auf meiner Todo Liste (Setliste):
  1. Wind him up (Saga) - da sind ein paar tricky Parts zu meistern, Ian Chrichton ist schon einer von den Guten ...
  2. Bold of Love (JHendrix) - hatte mich schon lange angetriggert - jetzt gehe ich es an ....
  3. Kashmir (Led Zeppelin) - ist nicht besonders schwer, aber interessantes Tuning ....
  4. Middle of the road (Pretenders) - dropped D, interessanter Riff - muss erstmal "flockig" laufen
  5. Don't you - forget about me (Simple Minds) - das Gitarren Arrangement ist echt interessant
 
Gerade auf meiner Todo Liste (Setliste):
  1. Wind him up (Saga) - da sind ein paar tricky Parts zu meistern, Ian Chrichton ist schon einer von den Guten ...

Saga haben viele gute Songs! Tolle Band!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Mit dem Album bin ich irgendwann mal beim Metal gelandet...außerdem machts einfach Spaß die Rhythmusgitarre nachzusägen :cool:
 
Noch zwei weitere Songs, die auf meine Todo Liste gewandert sind:
Slash - Ghost
Slash - Anastacia
Hat lange gedauert, bis ich mit Guns 'n' Roses etwas anfangen konnte (hatte mich nie wirklich damit beschäftigt) - seit einiger Zeit hat Slash mich allerdings "angefixt" - muss meine Meinung revidieren - ist schon ein klasse, nahezu kompletter Gitarrist - tolle Riffs und Rythmn Lines, super Ton, sein Solis sind melodiös, singbar .... macht Laune :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat lange gedauert, bis ich mit Guns 'n' Roses etwas anfangen konnte (hatte mich nie wirklich damit beschäftigt) - seit einiger Zeit hat Slash mich allerdings "angefixt" - muss meine Meinung revidieren - ist schon ein klasse, nahezu kompletter Gitarrist - tolle Riffs und Rythmn Lines, super Ton, sein Solis sind melodiös, singbar .... macht Laune :)

Wegen Slash habe ich mir Anfang der 90er eine Les Paul gekauft ;) Und zwar wegen November Rain ;) Der Solo Sound, das ist Les Paul puuuuuuur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- The good the bad & the ugly (Moricone) --> schöne Harmonien

- Goldfingers Theme (John Barry) --> schon wieder schöne Harmonien

- Telephone call from Istanbul (Tom Waits) --> und nochmal schöne Harmonien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zwar wegen November Rain ;) Der Solo Sound, das ist Les Paul puuuuuuur

Auch wenn es OT ist: Das ist bei den Studio Sessions und im Video Joe Perry´s 1959er Tobacco Burst gewesen, die seine Ex-Frau ihm verkaufte:great:.
 
Ich versuche gerade diesen Song hier zu lernen:



finde ihn einfach unglaublich schön gemacht :)
 
Immer noch " I dont need no Doctor" von J.Mayer.

Verse Riff sitzt bei 60% Geschwindigkeit.
Beim Wechsel vom Verse Riff in den ersten Akkord des Chorus hab ich noch schwierigkeiten.
Bei schnellerem Tempo krieg ich den Wechsel gar nicht hin. Das greifen geht nur langsam. Aber läuft. :D
 
Montag ist großes Weihnachtskonzert...arbeite noch an

-Shine On You Crazy Diamond
-Blinded by the Light
-My Sharona
-Money
-Heroes
uvm.

...Sa/So Generalprobe, freu mich schon!

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blinded by the light. Die Originalversion von Springsteen oder die Coverversion von Manfred Man?
 
Ihr übt ja teilweise krasse Sachen, ich beschäftige mich neben Improübungen z.Z.
Mit Highway to Hell, die Rhythmussachen gehen recht gut, Solo gab ich noch nicht versucht.
Parallel dazu bin ich wieder/immer noch an Go Jhonny Go von Chuck Berry, das versuche ich schon seit fast nehm Jahr immer mal wieder. Da ist das Tempo vor allem das Problem.
Und damit es nicht zu langweilig wird bin ich immer mal wieder dabei aus "After Dark" von Tito & Tarantula eine Version für eine Gitarre zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben