Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Übt hier noch jemand? Wir sind hier fast ganz unten auf Seite 2, schnell wieder hoch damit.

Ich groove mich grad in den Funk ein, die rechte Hand wird immer lockerer und Links greift die D7#9 und D9 so schnell wie selten zuvor. 16tel bei 80-90BPM machen echt Laune.
 
Jerry Donahue Licks...

Bendings mit teilweise 2 Saiten gleichzeitig, "behind the nut" bendings, Pedal Steel-Licks mit Ganztonbendings auf der D-Saite...

sehr schwer aber unglaublich witzig



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
habe heute noch mit einem neuen Charlie Parker Solo angefangen. hier ist der erst von drei Chorus von "Au Privave". Das ist eines das mir auf der Gitarre halbwegs möglich erscheint. Manche sind imho nahe an "unspielbar". Man muss sehr viel sweepen...



hier der Vergleich zum Meister



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm dein Swing feel unterscheidet sich doch deutlich von dem Original .....

😉
 
Hm dein Swing feel unterscheidet sich doch deutlich von dem Original .....

😉

ja... ach ;)

Das liegt vor allem auch daran, dass ich mit diesen Lines noch relative nah am Limit spiele. Dies Sax-Sachen liegen auf der Gitarre mitunter blöd und/oder sind einfach so schnell dass es wirklich nicht leicht ist die auch noch zum swingen zu bringen. Daher stehts ja auch im übe-Tread...

grüße B.B
 
Ja das das kein Kindergeburtstag ist für Gitarristen ist klar. Also weiterüben because "it don`t mean a thing if ....."

:engel:
 
Ich übe mich in Geduld... :ROFLMAO:

Ist auch dringend nötig, denn ich habe mir "Future world" von Helloween vorgenommen.
Nicht das ganz große Kino, aber so verdammt schnell.
Zumindest für mich, der meine Finger sich eher Stiff Little Fingers zum Vorbild erkoren haben, allerdings nur haptisch betrachtet.
 
@Dr Dulle

da hast du auch wieder recht. Ich weiß auch nicht genau wieso eigentlich...
 
Naja ist sehr inspirierend über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Jazz ist da gut geeignet nur Chalie Parker ist eben Hardcore ......
 
Was mich vor sowas immer abschreckt sind die ganzen Harmoniewechsel rauszuhören, oder findet man sowas im RB ?
Ich finde es sauschwierig 4 Stimmige Harmonien, die dann teilweise noch auf fremden Instrumenten gespielt werden selber herrauszuhören.
 
Das hier ist das schwerste Lick. Das ist aktuell das Tempo dass ich hinbekomme und da fehlts noch um großzügige 2-stellige bpm-Bereiche...:cry:

Ich weiß selbst nicht genau, ob das überhaupt umsetzbar ist, wenn dann in take 139 nach langem leiden....



Was mich vor sowas immer abschreckt sind die ganzen Harmoniewechsel rauszuhören, oder findet man sowas im RB ?
Ich finde es sauschwierig 4 Stimmige Harmonien, die dann teilweise noch auf fremden Instrumenten gespielt werden selber herrauszuhören.

In dem Fall ist das nicht kompliziert, es ist ein Blues. Ein Jazzblues zwar, aber ein Blues, da ist recht klar was passiert. Und die exakten Voicings musst du ja zu dem Zweck nicht abchecken.
Aber ja, solche Solos raushören ist einfach fleißarbeit, aber in den meisten Fällen nicht ansich so besonders schwierig, außer irgedwas ist schlecht zu hören aus irgendeinem Grund.

Voicings sind viel schwerer, insbesondere wenn der Track vieles verdeckt. Man kann oft aus dem Solo auf die Changes schließen oder ein Realbook oder eine andere Transkription als grobe Orientierung nehmen und von dort aus weiterbasteln. Ich versuche eigentlich jeden Tag irgendwas zu transkribieren (nicht immer Jazz, irgendwas) und trotzdem gibts Sachen wo ich an meine Grenzen stoße, die andere sofort hören. Es gibt da einfach verschiedene Level. Am besten hören meiner Erfharungen nach die, die seit sehr jungen Jahren (so 5-7 um den Dreh) Klavier spielen. Da führt für mich wohl kein Weg mehr hin.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alexi Laiho Downfall Intro mit den EMGs auf FGN und zur Entspannung Knopfler Sachen ohne Plek auf Paula und Strat.
 
Das hier ist das schwerste Lick. Das ist aktuell das Tempo dass ich hinbekomme und da fehlts noch um großzügige 2-stellige bpm-Bereiche...:cry:

Ich weiß selbst nicht genau, ob das überhaupt umsetzbar ist, wenn dann in take 139 nach langem leiden....
Das wird schon .. (y) ..ist sowieso schon ein Hohes Niveau auf dem du spielst!
Charlie Christian wär da noch ein "bindeglied" zwischen Parkers Sax linien und gitarrensoli .
Du kennst bestimmt die aufnahmen "Live at Minton´s" aus dem Jahr 1941 ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Du kennst bestimmt die aufnahmen "Live at Minton´s" aus dem Jahr 1941 ..

na klar kenn ich das. Mit Christian habe ich mich auch schonmal beschäftigt, das ist natürlich leichter, schon deshalb weil es auf der Gitarre besser liegt. Aber dennoch lohnend.
Ja vll wirds, mal sehen, ich habe in der Regel nicht die Aufmerksamkeitsspanne an Sachen über Wochen zu Arbeiten, die meisten Dinge mache ich auf 1-2 Tage und gut ist. Vll sollte ich das mal üben.
Habe zwischendrin eh schon wieder Rock und Akustik-Tage eingelegt.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B
Das ist sicher keine leichte Kost.
Das hier klingt ziemlich nach Bebop:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich übe gerade ein paar SRV Licks und versuche das in einem praxisnahen Tempo mit einem sauberen Timing zu spielen.
Naja, irgendwann wird es schonmal hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Das hier klingt ziemlich nach Bebop:

ja, ganz genau. Da ist es ja, das Lick. Bei 0:52. Und der Dude ist bisher der einzige den ich gefunden habe der es hinbekommt auf dem Tempo.
Der Punkt ist ansich der, dass ich das Lick ja längst begriffen habe, ich kann teile davon oder das ganze bei langsamerem Tempo ins Spiel einfließen lassen etc. Es besteht eigentlich jetzt kein Grund mehr das zu üben. Außer dass ich sowas nicht gern auf mir sitzen lasse.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klar kenn ich das.
Besagte CD ("Live at Minton`s") ist ein Absolut Tolles Zeit/Musikgeschichtliches Zeugnis ..die Athmosphäre in dem engen Raum wie das Publikum die musiker anspornt
ich habe in der Regel nicht die Aufmerksamkeitsspanne an Sachen über Wochen zu Arbeiten, die meisten Dinge mache ich auf 1-2 Tage und gut ist. Vll sollte ich das mal üben.
Habe zwischendrin eh schon wieder Rock und Akustik-Tage eingelegt.
Ich sollte mal wieder paar coole Jazz sachen üben ..auch sehr Geil ,einer meiner Lieblingsgitarristen..John Scofield ..


Ist ja wohl grad für die Rocker unter den Jazzern saucool !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben