Was übt oder spielt ihr gerade?

Bin momentan an einigen Trivium-Sachen dran. Ganz aktuell Built to Fall, der macht einfach Spaß! :rock:
 
CCR- down on the Corner artet gerade zu einer Katastrophe aus. Mir scheint ich bin dafür einfach zu doof.

Dafür schaffe ich jetzt Metallica Orion mittlerweile fehlerfrei durch. Da bin ich schon stolz drauf.
 
Ich hab am Wochenende kurzfristig bei Freunden für eine Aufnahme ausgeholfen und mich dem entsprechend am Sonntag auf den Song vorbereitet.
Erst hab ich Stunden gebraucht, um die richtige Taktierung im ersten Teil zu finden und dann hab ich im zweiten Teil die Melodie-Gitarre statt des Basslaufes rausgehört... :cool:

Naja, hat dann zum Glück doch noch geklappt, aber optimal ist anders...

Gruß
Golo
 
Eigene Ideen, frei Schnauze :)
 
Ich schlag mich grad mit Hysteria von Muse herum... das ist so sack schnell da krige ich knoten in die Finger :) - Ach und I Sat by the Ocean und The way you use to do von Queen of the Stone age - das macht sowas von Laune :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlag mich grad mit Hysteria von Muse herum... das ist so sack schnell da krige ich knoten in die Finger :) - Ach und I Sat by the Ocean und The way you use to do von Queen of the Stone age - das macht sowas von Laune :)

Mit halber Geschwindigkeit anfangen, dann wenn es gut läuft schrittweise schneller werden. Wenn Du es irgendwann in der original Geschwindigkeit hinbekommst ist es dann auch tight und klingt nicht so hingewurstet wie bei vielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gho$T
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Inhalt von User bereits gelöscht
Mit halber Geschwindigkeit anfangen, dann wenn es gut läuft schrittweise schneller werden. Wenn Du es irgendwann in der original Geschwindigkeit hinbekommst ist es dann auch tight und klingt nicht so hingewurstet wie bei vielen. :)

Oh ja das stimmt! Das erfordert aber viiieeellll Geduld ;) da bin ich totaler Meister drin! Aber danke dir für den Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit halber Geschwindigkeit anfangen, dann wenn es gut läuft schrittweise schneller werden. Wenn Du es irgendwann in der original Geschwindigkeit hinbekommst ist es dann auch tight und klingt nicht so hingewurstet wie bei vielen. :)

Wir haben bandintern gerade wieder "wünsch-dir-was-Wochen"...unser Drummer hat sich "carry on wayward son" von Kansas ausgesucht...klappt eigentlich ganz gut bis auf den Schluß-Part (der Part mit dem F#) - denke da muß ich auch @djaxup 's Rat beherzigen und erstmal kleine (sprich: langsame) Brötchen backen, damit es nicht so wurstelig klingt...
 
Das ist ziemlich anstrengend so zu üben, aber es bring leider richtig was. Ich mache das selbst viel zu selten.

Was auch gut funktioniert bei komplizierten Bassläufen: Den Basslauf reduzieren. Das klappt fast immer... nur die wirklich wichtigen Teile richtig sauber und groovy spielen klingt immer viel besser als den "originalen" Lauf unsauber runterfiedeln. Sobald das dann gut läuft kann man anfangen die Verzierungen nach und nach dazuzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit dem "Vereinfachen" habe ich gestern beim ersten Durchlauf auch so gehandhabt...aber ich muß gestehen, dass mich dann doch irgendwo der Ehrgeiz packt und ich geneigt bin zu versuchen, das 1zu1 runterzudaddeln. Aber das artet momentan echt noch in "Rumgewurstel" aus...momentan kriegen es eh nur der Drummer, Keyboarder und ich so halbwegs geschixxen :ugly:
Aber der Song fetzt, der Funke ist übergesprungen und das ist bei mir schon mindestens die halbe Miete, um sagen zu können: das könnte was werden!
 
Da die Band jetzt kurz vor dem Auftritt mit komplettem Set mit eigenen Songs steht, übe ich selbstverständlich etwas völlig anderes...

Derzeit versuche ich mich an einigen Sachen von Incubus. Training für die linke Hand!


PS: bevor es Missverständnisse gibt, selbstverständlich übe ich hauptsächlich das Set, auch wenn es mich nicht wirklich reizt...
 
Zwei meiner ewigen Favorites:





"cracking tune love the harmonic mix with a bit of grunge beachboys meets foo fighters"


Für meine Band übe ich nicht mehr. das wäre unfair gegenüber den Gitarristen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


sehr spassig zu spielen, killer Ohrwurm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich ja immer mal gerne Sachen für den Bass adaptiere, die eigentlich für andere Instrumente geschrieben waren, und da ich außerdem in letzter Zeit auch wieder vermehrt Flamenco-Techniken nutze, find ich es grad nur konsequent, mir das Solo aus Innuendo anzueignen.

Außerdem reizt es mich schon länger, mir mal was von Bach draufzuschaffen. Ich weiß bloß noch nicht, was.
Wagner reizt mich zwar fast noch mehr, aber das ist glaubich eher was für den Stick.
 
...um nochmal auf "The less I know the better" zurückzukommen - macht echt Laune (und runterstimmen ist auch nicht zwingend erforderlich)...Danke @djaxup für die Idee, Tame Impala sind bisher irgendwie an mir vorbei gegangen...noch geiler ist ja fast "Mind Mischief", auch wenn der Bass da nicht so viel zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele das auch immer auf normaler Stimmung. Klappt ganz wunderbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben