Was übt oder spielt ihr gerade?

Shuffler - Hit me with your rhythm stick
(Shuffler = Jamiroquai minus Jay Kay) - Paul Turner am Bass, einer meiner Lieblingsbassisten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Say it ain't so - Weezer

Hab's fast komplett geschafft. Nur diese zwei Mini-Solos vor der 2. und 3. Strophe wollen noch nicht so richtig.
 
"The Girl from Ipanema" in einer BigBand-Version nervt nur noch... Naja, Samstag ist der (Aushilfs-)Gig und danach kann ich mich wieder anderem widmen. Endlich nicht mehr 2-Akkord-Walkingbass, endlich keine notierten Basssoli mehr, endlich wieder "Birdland" in der Leadstimme spielen! :twisted:
 
Haben drei neue Songs in unser Repertoire aufgenommen, da heissts üben, üben, üben :D

Muse - New Born
RHCP - Scar Tissue
Anouk - Nobodys Wife

Der Muse Song ist im Vergleich zu den anderen beiden schon recht anspruchsvoll, finde ich:ugly:
 
Aufm Bundbass Cloud Constructor von Spiral Architect, die ersten zwei Abschnitte sind chillig, aber der Schlussteil ist zum verzweifeln....

Und dann noch Satya von Aghora, mit Fretless-Gott Sean Malone am Bass.
 
gut und sicher:

Guns n Roses - November Rain

Guns n Roses - Yesterday

Prince - Purple Rain

Green Day - 21 Guns


neu und noch üben:

Def Leppard - Bringing on the Heartbreak
 
Übe jetzt schon 2 wochen "go with the flow" von qotsa, eigentlich total simpel aber um den sound hinzukriegen muss man schon ordentlich reinlangen und nur mit downstrokes achteln, da fängt nach der hälfte des songs mein arm an zu glühen und einzelne noten kommen nicht mehr ganz tight. Auch richtig achteln will gelernt sein oder ich muss villt mal in ne muckibudde gewichte stemmen gehen :D

Ansonsten zurzeit noch demon cleaner und one inch man von kyuss.
 
"The Girl from Ipanema" in einer BigBand-Version nervt nur noch... Naja, Samstag ist der (Aushilfs-)Gig und danach kann ich mich wieder anderem widmen. Endlich nicht mehr 2-Akkord-Walkingbass, endlich keine notierten Basssoli mehr, endlich wieder "Birdland" in der Leadstimme spielen! :twisted:
Warum machst Du das denn überhaupt, wenn es Dich so ankotzt?
Und die Leadstimme von Birdland ist doch auch ausnotiert, oder nicht? :)
 
Warum machst Du das denn überhaupt, wenn es Dich so ankotzt?
Und die Leadstimme von Birdland ist doch auch ausnotiert, oder nicht? :)

Springe morgen für einen Gig in einer BigBand ein, da kann ich mir die Songs nicht aussuchen. ;)
Und die Birdland-Leadstimme wird da tatsächlich mehr oder weniger schräg getrötet von der Holzblas-Fraktion.
Aber ab nächster Woche hab ich dann wieder die freie Auswahl, was ich spielen/üben möchte - Modes und Skalen vielleicht... Mal schaun...
 
Springe morgen für einen Gig in einer BigBand ein, da kann ich mir die Songs nicht aussuchen. ;)
Und die Birdland-Leadstimme wird da tatsächlich mehr oder weniger schräg getrötet von der Holzblas-Fraktion...
Na gut, dann drücke ich noch mal ein Auge zu! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern und heute entdeckt als gute Bassbegleitstücke:

- Right Said Fred - Dont Talk Just Kiss

- Pet Shop Boys - Go West


Und als Ausdauertraining spiele ich seit einger Zeit eine abgewandelte Bassstimme von

Bloodhound Gang - The Bad Tough
(das ganze Lied mit schnellen Achteln für die rechte Zupfhand und für die linke Hand die ganze Zeit in einer Stellung 4 Bünde abdecken.)
 
Led Zeppelin-Stairway to heaven:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute im Autoradio "Kim Wilde - Kids in America" gehört. Gefiel mir sehr gut, vor allem von der Bassstimme her. Habe sofort meinen Radiotracker angeschmissen und jetzt habe ich das mp3. GuitarPro-Datei habe ich auch gefunden, es waren nur kleine Anpassungen notwendig. Super Song.

Ich über gerade:

Kim Wilde - Kids in America

- - - aktualisiert - - -


Queen - Under Pressure

Ich werde immer besser. Das Üben macht sich bemerkbar.

- - - aktualisiert - - -

Pet Shop Boys - Go West
Das macht richtig Spass.

- - - aktualisiert - - -

Pet Shop Boys - Its a Sin
 
und zum Abschluss des Nachmittags:

November Rain - Guns N Roses, hast du gut komponiert, Axl Rose.
 
Habe vor einigen Tagen die CD "The Breeze - An appreciation of JJ Cale" von Eric Clapton & Friends in die Finger bekommen, dann haben wir spontan Call me the Breeze geübt - schöner klassischer Blues, einfach zu spielen (speziell für den Bassisten), aber ehrlich und wohltuend.
 
Daft Punk - Get Lucky

Habe ich heute im Auto im Radio gehört. Und wieder: Radiotracker angeworfen und jetzt habe ich das mp3. Die Bassstimme ist recht einfach aber macht sehr viel Spass.
 
Hab gerade mal spontan in

Jamiroquai - Runaway

reingehört. Rockt (funkt) ganz gut soweit. :cool: Morgen mal genauer auf die Feinheiten achten und demnächst rund machen. :ugly:
 
"Deeper Underground" ist auch nicht so schwer. Kann man als Neuling recht schnell hingekommen, wenn man seine Finger sortiert bekommt.
Aber gefährlich ist es dann bei "Falling". Je ruhiger der Song, desto härter die Bassline. Da muss ih noch mal ein zweites und drittes Auge hinwerfen und genau transkribieren. Da reicht reinhören nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben