Website zum Selbstbau

  • Ersteller Justifier
  • Erstellt am
sieht geil aus aber ich hätte auch andere pickups eingebaut
Ps:was macht doumler eigentlich? :confused:
 
tom_morello schrieb:
sieht geil aus aber ich hätte auch andere pickups eingebaut

Sag ich doch ... bei einem Selbstbau sollte es nicht an den PU und an Menge des Geldes scheitern.

Öffne doch mal wieder den Thread von timor_doumler ... vielleicht hat er ja schon neuigkeiten. :cool:
 
@Jimmy Pop:
Ich werd jetz bald 19 und das is meine erste Gitarre. Ich hab das Holz kurz vor Weihnachten bekommen und immer son bisschen nebenbei gebaut. Nebenbei hab ich dann auch noch mein Abitur gebaut, sodass ich nich immer ganz so viel Zeit hatte.
Schwierigkeit: Naja, ich hab vorher noch nie wirklich mit dem Werkzeug (Fräse etc) gearbeitet und ich fands nicht unschaffbar und man ist schnell motiviert, wenn man seinen Erfolg sieht. Ich hab bei mir jetzt bemerkt, dass der Hals schief ist und deswegen die Saite oben (die tiefe E-Saite) n bisschen wenig Platz nach oben hin hat (gibts auch noch ne Detailaufnahme demnächst. Hab aber im moment keine vernünftige digicam zur hand). Aber ansonsten bin ich positiv überrascht. Ich wäre auch bereit gewesen, wenn das ding überhaupt nich zu gebracuhen gewesen wäre, sie als designobjekt einfach an die wand zu hängen (zwar n bisschen teuer dafür, aber naja...) aber sie klingt, trotz des schiefen halses.
Also ich kann eigentlich nur sagen: Trau dich! Es lohnt sich, vor allem schon der Spaß am Bau is ne erfahrung wert.

Zum Lack: Also ich hätte jetzt im Nachhinein auch gerne ein Naturfinish, aber der Korpus ist aus 2 teilen zusammengeleimt und außerdem war ich beim Bau auch nicht ganz so genau, sodass hier und da Unebenheiten drin sind, die ich dann ausgebessert habe, mit Holzkitt und so das rohe Holz nich mehr ganz so toll aussieht. Und auch wegen dem Astloch, wie ET auch schon erwähnt hat.

Wegen den PickUps: Als ich das Projekt gestartet hab, hatte ich nicht so viel geld (hab ich immer noch nicht...armer Schüler, nein halt bin ja jetzt erstmal arbeitslos...) aber bald verdien ich was und dann können auch bessere PUs her. Ich wollte nur erstmal welche haben und die kosten niedrig halten und da dachte ich mir, dass ich die später eher auswechseln kann, als ne Bridge, oder das Holz ;-) Deswegen auch keine EMGs bis jetzt. vielleicht kommen die noch...man wird sehen...

Aber danke schonmal für das (überwiegend positive) Feedback!!!

Am wochenende wird angefangen zu lackieren!!!

Justifier
 
Hi,

wirklich eigenwilliges Design, sehr schön! Jetzt mal was zu nem Naturfinish:
Ich wollte auch meine Selbstbaugitarre ein Naturfinish verpassen lassen, aber dann sieht man jede Delle, ungleimäßiges Schleifen etc einfach alles, deshalb
habe ich es mir in Lichtgrün lackieren lassen, aber irgendiwe ist es Lichthellblau geworden naja egal schaut au Super aus! Aber mach weiter so wird schon was.

PS: Könntest du 2-3 Bilder von meiner Selbstbaugitarre auf deinen Webspace draufmachen, weil ich hab keine WEbspace und hab auch nich so ein Große Raffung wie das so funkt! Wär echt nett von dir, dann kann ich auch euch mal mein Präsentieren!

Gruß

Jan
 
Noodels schrieb:
PS: Könntest du 2-3 Bilder von meiner Selbstbaugitarre auf deinen Webspace draufmachen, weil ich hab keine WEbspace und hab auch nich so ein Große Raffung wie das so funkt! Wär echt nett von dir, dann kann ich auch euch mal mein Präsentieren!

Gruß

Jan


Kann dir dabei auch helfen ... wenn du willst ...
 
nike_esp schrieb:
Kann dir dabei auch helfen ... wenn du willst ...

Jau supi Danke schonmal! Ich mach morgen mal Bilder von der Gitarre. Schreib dir dann mal ne PN im laufe des Tages!

Gruß

Jan
 
Hi!
Hab ich zu spät gelesen, kann dir aber auch wohl helfen, aber, naja, viele köche versalzen die suppe und wenn nike_esp dir nu schon hilft... Aber wenn dus irgendwo draufgestellt hast, wie wärs dann mit sonem kleinen Linknetzwerk für Selbstbaugitarren? Fänd ich sowieso mal cool! Weil hier ja doch so einige Selbstbauer sind und auch Webseiten dazu haben.
Wo ist denn zB doumler geblieben, den Report find ich auch toll...
Wäre doch toll, wenn man dann son paar Links sammeln würde, die dann jeder Selbstbauer auf seine Website tut...

Justifier
 
Justifier schrieb:
Hi!
Hab ich zu spät gelesen, kann dir aber auch wohl helfen, aber, naja, viele köche versalzen die suppe und wenn nike_esp dir nu schon hilft... Aber wenn dus irgendwo draufgestellt hast, wie wärs dann mit sonem kleinen Linknetzwerk für Selbstbaugitarren? Fänd ich sowieso mal cool! Weil hier ja doch so einige Selbstbauer sind und auch Webseiten dazu haben.
Wo ist denn zB doumler geblieben, den Report find ich auch toll...
Wäre doch toll, wenn man dann son paar Links sammeln würde, die dann jeder Selbstbauer auf seine Website tut...

Justifier

hey gute Idee! Ich würd mitmachen, muss aber dann noch was Texten zu den Bildern wie ihr das auf eurer Website gemacht habt! Biss dann :)

Gruß

Jan
 
oder eine website die sich nur über Selbstbau ablässt
 
Das Design ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack,aber hauptsach is ja dass es dir gefällt!Ich find es immer spannend sowas durchzulesen ;) Weiter so!!!
 
ich wert mir auch irgendwann mal ne git selber zam zimmern, oder besser nen bass^^ nach meinen vorstellungen, ansonsten echt geil zu lesen, macht richtig lust auf mehr :great:
 
Hi!
Wollt nur mal mitteilen, dass meine Gitarre dem Ende nah ist!!! Also das heißt, dass sie bald fertig ist. Bis Samstag sollte sie soweit einsatzbereit sein. Wer öfter Mal reinschaut auf der Seite (http://home.arcor.de/eye-contact-music/ ), wird schon gemerkt haben, dass jetzt eigentlich auch täglich geupdatet wurde. Also noch viel Spaß beim weiterlesen...

Justifier

P.S: über Gästebucheinträge würd ich mich freuen!
 
Du musst aber noch ein eigenes Griffbret bauen, sonst ist eine wichtiger Teil der Gitarre nicht homemade... :D
 
Bitte mach andere PU'#s rein :rolleyes: ...

Wann kommen die ersten Soundsamples ?

Respekt zum Bau ... :twisted:
 
dumdidum schrieb:
Genau.
Und bloß keine EMGs :p

Seymour Duncans sind auch geil ,... oder Dimarzio X2N ;)

Außerdem müsste er für EMG's noch ein Batterie Case machen ...
 
Zu beiden angesprochenen Themen hab ich glaub ich schon Stellung bezogen:

Hals bau ich, wenn der Korpus fertig ist. Da ich mir aber erstmal grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Holz und den Werkzeugen aneignen wollte, hab ich mich entschlossen erstmal den Korpus zu bauen. Holz für Hals und Griffbrett liegt schon hier zu haus.

Tonabnehmer kommen später wohl noch andere rein, welche weiß ich noch nicht. Das Projekt sollte anfangs möglichst billig werden, da es jetzt aber den ursprünglichen Plan schon übertroffen hat (Trotzdem mit etwa 300Euro noch recht billig...aber der Hals ist ja noch nicht fertig...), kommen später noch andere PUs rein. Wenns soweit ist, werd ich meine mich da mal schlau machen, da ich mich auf dem Markt leider noch überhaupt nicht auskenne und auch im Moment noch nie irgendnen Vergleich gemacht hab...

Ansonsten danke fürs reinschauen und wie gesagt, morgen (gegen abend) wird wohl das nächste Update folgen!

Justifier

EDIT:
Soundsamples: Die kommen dann später (wohl von meinem Geburtstagsgig). Bisher hab ich nur ein Video, was noch zu groß ist, um es hochzuladen und ich zu beschäftigt bin mit dem Bau, um es zu bearbeiten. Aber nach diesem Samstag hab ich mehr Zeit für die Website und auch für Soundsamples und son Kram...
 
Seymour Duncans sind auch geil ,... oder Dimarzio X2N
eine dimarzio afterburner und einen drop sonic wären geil
sieht gut aus hate schön lackiert !
was macht eigentlich doumler?
 
tom_morello schrieb:
eine dimarzio afterburner und einen drop sonic wären geil
sieht gut aus hate schön lackiert !
was macht eigentlich doumler?

eröffne doch mal seinen Thread ...
 
Wenn du das vorher schon schön lackiert findest, dann schau jetzt nochmal, Ich hab das Tribal endgültig drauf und die Maskierfolie ab...

Stay Tuned

Justifier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben