@Jimmy Pop:
Ich werd jetz bald 19 und das is meine erste Gitarre. Ich hab das Holz kurz vor Weihnachten bekommen und immer son bisschen nebenbei gebaut. Nebenbei hab ich dann auch noch mein Abitur gebaut, sodass ich nich immer ganz so viel Zeit hatte.
Schwierigkeit: Naja, ich hab vorher noch nie wirklich mit dem Werkzeug (Fräse etc) gearbeitet und ich fands nicht unschaffbar und man ist schnell motiviert, wenn man seinen Erfolg sieht. Ich hab bei mir jetzt bemerkt, dass der Hals schief ist und deswegen die Saite oben (die tiefe E-Saite) n bisschen wenig Platz nach oben hin hat (gibts auch noch ne Detailaufnahme demnächst. Hab aber im moment keine vernünftige digicam zur hand). Aber ansonsten bin ich positiv überrascht. Ich wäre auch bereit gewesen, wenn das ding überhaupt nich zu gebracuhen gewesen wäre, sie als designobjekt einfach an die wand zu hängen (zwar n bisschen teuer dafür, aber naja...) aber sie klingt, trotz des schiefen halses.
Also ich kann eigentlich nur sagen: Trau dich! Es lohnt sich, vor allem schon der Spaß am Bau is ne erfahrung wert.
Zum Lack: Also ich hätte jetzt im Nachhinein auch gerne ein Naturfinish, aber der Korpus ist aus 2 teilen zusammengeleimt und außerdem war ich beim Bau auch nicht ganz so genau, sodass hier und da Unebenheiten drin sind, die ich dann ausgebessert habe, mit Holzkitt und so das rohe Holz nich mehr ganz so toll aussieht. Und auch wegen dem Astloch, wie ET auch schon erwähnt hat.
Wegen den PickUps: Als ich das Projekt gestartet hab, hatte ich nicht so viel geld (hab ich immer noch nicht...armer Schüler, nein halt bin ja jetzt erstmal arbeitslos...) aber bald verdien ich was und dann können auch bessere PUs her. Ich wollte nur erstmal welche haben und die kosten niedrig halten und da dachte ich mir, dass ich die später eher auswechseln kann, als ne Bridge, oder das Holz ;-) Deswegen auch keine EMGs bis jetzt. vielleicht kommen die noch...man wird sehen...
Aber danke schonmal für das (überwiegend positive) Feedback!!!
Am wochenende wird angefangen zu lackieren!!!
Justifier