Thema schrieb:
Welcher Gitarrist hat den geilsten Sound?
Ich

LOL
Logisch: Totaler Geschmacksfragen-Thread. Es gibt zig Sounds, die ich gut finde. Sowas hängt vom Musikstil und der persönlichen Hörstimmung ab. Es gibt einfach viele gute Gitarrensounds, warum soll man sich da auf 1 oder 2 einschränken und sagen: Nur das ist es?
Letztlich findet jeder den Gitarrensound am besten, der seinen musikalischen Vorlieben entspricht.
Von daher sollte man eher fragen:
# Mein bester Death-Metal Rhythmus Sound
# Mein bester Flamenco-Sound
# Mein bester Classic Jazz Sound
# Mein bester schneidender Blues Sound
# Mein bester softiger Balladen-Sound
usw.
Ich könnte jetzt so Richtung 500 Sounds aufführen, die mir gefallen.
Es wird zu leicht übersehen, dass der Sound ganz eng mit dem Musikstil zusammenhängt. Was bei AC/DC saugut klingt, kann in anderem Zusammenhang völlig daneben sin.
Oder: Hendrix ist eben Hendrix. Dark-Metaller mögen den Sound scheiße finden: Er prägt eben diesen Stil. So wie völlig andere Sounds eben den Dark Metal prägen.
Kurzum: Beschäftigt euch nicht mit den Sounds anderer als "optimales Ziel". Denn ehe ihr das erreicht habt, gibt es schon wieder zig andere Sachen und man hechelt ständig hinterher.
Entwickelt am besten euere eigenen Klangvorstellungen. Ich frage mich vor jedem Stück: Was möchte ich eigentlich von mir hören? Welche technischen und spieltechnischen Möglichkeiten habe ich, das beste draus zu machen? Was verlangt der Song/das Stück von mir, welche Impulse kann ich geben? Ein cleanes, cooles Stratocaster-Solo? Die Nylongitarre? Das Ultrazerbrett? Die Echo-Orgie...?