Welcher Gitarrist hat den geilsten Sound?

  • Ersteller Zakk_Wylde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Edge - U2
Brian May - Queen

und ich.

x-man
 
Ganz klar: Adam Jones von Tool.

Der Sound ist unverkennbar, man legt was ein, das erste Riff ertoent und sofort wissen alle: Das kann nur Tool sein.
Jones' unerreichter Sound, diese schneidende, beissende, "ich-pruegel'-dir-meine-Riffs-durch-die-Schaedelknochen-direkt-in-dein-unwuerdigesHirn" SoundWAND - oder besser: LAWINE! -, gepaart mit kreischenden artificial harmonics und Riffs, die einfach nur hoellisch boese klingen sind einmalig in der mir bekannten Musikwelt.

Genug geschwaermt, ran ans Werk..
 
diazepam schrieb:
Ganz klar: Adam Jones von Tool.

Der Sound ist unverkennbar, man legt was ein, das erste Riff ertoent und sofort wissen alle: Das kann nur Tool sein.
Jones' unerreichter Sound, diese schneidende, beissende, "ich-pruegel'-dir-meine-Riffs-durch-die-Schaedelknochen-direkt-in-dein-unwuerdigesHirn" SoundWAND - oder besser: LAWINE! -, gepaart mit kreischenden artificial harmonics und Riffs, die einfach nur hoellisch boese klingen sind einmalig in der mir bekannten Musikwelt.

Genug geschwaermt, ran ans Werk..

:great: Der Mann hat Ahnung.
 
Haavard und Aismal von Ulver.
Der Sound auf Nattens Madrigal ist gänzlich einmalig.
:great:
 
ACHTUNG, ACHTUNG, nicht weiterlesen!!!!!

Ich finde Nickelback hat nen geilen fetten sound!
Ausserdem Met auf AJFA.

Ansonsten spielerisch und generell und unuebertroffen:
Angus Young auf If you want blood
 
Thema schrieb:
Welcher Gitarrist hat den geilsten Sound?

Ich :D LOL

Logisch: Totaler Geschmacksfragen-Thread. Es gibt zig Sounds, die ich gut finde. Sowas hängt vom Musikstil und der persönlichen Hörstimmung ab. Es gibt einfach viele gute Gitarrensounds, warum soll man sich da auf 1 oder 2 einschränken und sagen: Nur das ist es?

Letztlich findet jeder den Gitarrensound am besten, der seinen musikalischen Vorlieben entspricht.

Von daher sollte man eher fragen:

# Mein bester Death-Metal Rhythmus Sound
# Mein bester Flamenco-Sound
# Mein bester Classic Jazz Sound
# Mein bester schneidender Blues Sound
# Mein bester softiger Balladen-Sound

usw.

Ich könnte jetzt so Richtung 500 Sounds aufführen, die mir gefallen.

Es wird zu leicht übersehen, dass der Sound ganz eng mit dem Musikstil zusammenhängt. Was bei AC/DC saugut klingt, kann in anderem Zusammenhang völlig daneben sin.

Oder: Hendrix ist eben Hendrix. Dark-Metaller mögen den Sound scheiße finden: Er prägt eben diesen Stil. So wie völlig andere Sounds eben den Dark Metal prägen.

Kurzum: Beschäftigt euch nicht mit den Sounds anderer als "optimales Ziel". Denn ehe ihr das erreicht habt, gibt es schon wieder zig andere Sachen und man hechelt ständig hinterher.

Entwickelt am besten euere eigenen Klangvorstellungen. Ich frage mich vor jedem Stück: Was möchte ich eigentlich von mir hören? Welche technischen und spieltechnischen Möglichkeiten habe ich, das beste draus zu machen? Was verlangt der Song/das Stück von mir, welche Impulse kann ich geben? Ein cleanes, cooles Stratocaster-Solo? Die Nylongitarre? Das Ultrazerbrett? Die Echo-Orgie...?
 
dogdaysunrise schrieb:
...btw, vermachst Du mir Deine signierte If you want blood LP?

Nö, Chris. Die heb ich vorsichtshalber noch etliche Jahre auf, bis mir ein 17jähriger Nostalgiker die Rente für ein Bon-Scott-Autogramm aufbessert. Kann aber auch sein, dass sich in 30 Jahren keine Sau mehr dafür interessiert und meine Erben ärgerliche hohe Gebühren für das Entsorgen von Schallplatten bezahlen müssen. That's Life.
 
JimmyPage schrieb:
Correctamundo :)

q.e.d. !

Greez,
JIMMY

es geht hier aber um den sound, SOUND, nicht um den TON.. klar spielt zakk nicht wie dime... aber man hoert sofort den dimesound raus und darum gehts hier doch...

@phili, meine uin: 220-188-406

wenn du bock hast, schick ichs dir, dauert nur etwas, hab aber ne ganz gute leitung,

lw.
 
littlewing schrieb:
es geht hier aber um den sound, SOUND, nicht um den TON.. klar spielt zakk nicht wie dime... aber man hoert sofort den dimesound raus und darum gehts hier doch...

Aber sowohl der "DIME" Sound als auch der ZAKK Sound hat sich in den letzten 10 Jahren verändert.
Es gibt auch viele Bands (Gitarristen) die ähnlich klingen oder völlig anders und das mit gleichem Equipment.

Hör Dir z.B. mal das Album OZZY - Down To Earth im Vergleich zu den BLS Alben - Stronger Than Death & 1919 Eternal an. Alle drei Alben wurden innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Identisches Equipment aber nicht der gleiche Sound...


RAGMAN
 
Hans_3 schrieb:
Nö, Chris. Die heb ich vorsichtshalber noch etliche Jahre auf, bis mir ein 17jähriger Nostalgiker die Rente für ein Bon-Scott-Autogramm aufbessert. Kann aber auch sein, dass sich in 30 Jahren keine Sau mehr dafür interessiert und meine Erben ärgerliche hohe Gebühren für das Entsorgen von Schallplatten bezahlen müssen. That's Life.

Sag jetzt nicht das du eine von Bon Scott signierte LP hast ? :eek:

WO wohnst du ???? :twisted:
 
Die besten Sounds:
Tony Iommi
Jimmy Page
Dime
den Metallica Sound auf AJFA find ich auch ziemlich cool.
Den Death Sound von Human mag ich auch und Frusciante sowieso.
 
Für mich gibts nur einen Besten: Dimebag Darell.
Geiler Transistorsound, staubtrockene Verzerrung einfach nur geil!
R.I.P
MFG Simon
 
für mich hat Aaron Turner (Isis) den schönsten verzerrten Sound.
 
leidenschaftliche surfer suchen ihr leben lang nach der perfekten welle...
leidenschaftliche Gitarristen suchen ein leben lang nach dem perfekten sound...
ich suche grad mein pick... dieses doofe ding haut auch dauernd ab...

:great:
 
SpeedyMetal schrieb:
Für mich gibts nur einen Besten: Dimebag Darell.
Geiler Transistorsound, staubtrockene Verzerrung einfach nur geil!
R.I.P
MFG Simon


schon gut, aber es ist falsch dass Dimebag immer nur Transistor-Amps
gespielt hat. Zeitweise hat er nämlich auch auf Marshall JCM-Modelle
zurückgegriffen. :p (und er klang immer noch wie Dime)
 
also...ich würde noch zwei weitere vorschlagen:

Gary Moore:
er hat stil, einen absolut feinen ton und geschmack für melodiöses (auch, wenn er stillgot the blues evtl geklaut hat... mal sehen, was beim prozess rauskommt :D)

Steve Lukather:
ebenfalls feiner ton (hört man vor allem bei den aktuelleren sachen; ohne effektorgien ;) ), der ist der einzige, der mit spontan einfällt, wenn es darum geht stilübergreifendes zu spielen... ich mag den arroganten sack halt einfach irgendwie :)
 
Ich sage auch mal Adam Jones.
Fetter aber trotzdem sehr differenziert wirkender Sound.
 
sanativ schrieb:
also...ich würde noch zwei weitere vorschlagen:

Steve Lukather:
ebenfalls feiner ton (hört man vor allem bei den aktuelleren sachen; ohne effektorgien ;) ), der ist der einzige, der mit spontan einfällt, wenn es darum geht stilübergreifendes zu spielen... ich mag den arroganten sack halt einfach irgendwie :)


stimmt, hab ich auch noch vergessen!

Aber arrogant? Hab immer gedacht der wäre einer der umgänglichsten, kompatibelsten, hat ja mit so gut wie jedem Musik gemacht, isn guter Freund von Eddie Van Halen usw...
glaub ich jetzt nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben