Welcher Gitarrist hat den geilsten Sound?

  • Ersteller Zakk_Wylde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zakk_Wylde schrieb:
schon gut, aber es ist falsch dass Dimebag immer nur Transistor-Amps
gespielt hat. Zeitweise hat er nämlich auch auf Marshall JCM-Modelle
zurückgegriffen. :p (und er klang immer noch wie Dime)

Falsch. Das Gerücht kam auf weil man im CFH Video welche sieht, die waren aber nur Requisite. AFAIK hat Dime eigentlich immer Transen gespielt, auch in den 80ern schon (hat ganz früh mal nen Randall gewonnen...).
 
Der Konrad schrieb:
Falsch. Das Gerücht kam auf weil man im CFH Video welche sieht, die waren aber nur Requisite. AFAIK hat Dime eigentlich immer Transen gespielt, auch in den 80ern schon (hat ganz früh mal nen Randall gewonnen...).


Falsch. Ich hab hier n LIVE-Video von "The Art of Shredding" wo er NUR Marshall Topteile auf der Bühne hat, und man hörts auch total am Sound. Kann auch Screenshots machen wenn du willst ;)

Greetz
Zakk_Wylde
 
Zakk_Wylde schrieb:
Falsch. Ich hab hier n LIVE-Video von "The Art of Shredding" wo er NUR Marshall Topteile auf der Bühne hat, und man hörts auch total am Sound. Kann auch Screenshots machen wenn du willst ;)

Greetz
Zakk_Wylde

Hinzugefügt sei auch noch, das er kurz vor seinem Tod, bei Damageplan und wohl auch auf den oder der letzten Pantera-Tour, auf Vollröhrentops (Krank, Randall) umgestiegen ist. Das ist Fakt!

Greez,
JIMMY
 
Meiner Meinung nach den geilsten Soli-Klang:
Steve Vai, einfach ein schöner Sound, verzerrt und genug für Obertöne aber dennoch sehr klar, womit man wirklich dank Tremolo die Gitarre singen hört.

Naja und mein anderer Liebling ist Dimebag Darell
DRUCK DRUCK DRUCK!!
4x15" Randall, wenn ich wüsste woher, ich würd sie kaufen :D.
Er war einfach einer der genausten, aber auch gleichzeitig schnellsten GItarristen wenn es um Rythmus-Riffs ging. Genauso wie sein Schlagzeugspielender Bruder, welcher ebense sehr präzise ist.
Diese 2 Waren für mich ein ideales Paar in einer Metal-Band nach altem Stil :cool:.
 
lead-mäßig Bjørn Harstad von Green Carnation........ einfach nur geil
und timo tolkkis sound gfällt ma auch sehr......... is aber wie immer nur subjektiv, kenn ja so viele nicht maße mir also nicht an zu sagen dass das der "beste" sound is ;)
 
ToS schrieb:
Brian May (Queen)!!!
Einfach der unglaublichste Gitarrensound den ich kenne...was sicherlich größtenteils an seinem Ton liegt

Sein Equipment bestand übrigens immer aus Vox AC-30, Treblebooster und seiner selbstgebaute Red Special Gitarre

Und dazu hat er meistens noch mehrere AC-30 parallel laufen
 
jimi hendrix, ich liebe diese warmen big muff sounds total! und auch die licks beim spiel, echt klasse...
jack white hat irgendwie nen ähnlichen sound aber etwas krasser und härter. bluesmäßig halt
 
d3t0nat0r schrieb:
Und dazu hat er meistens noch mehrere AC-30 parallel laufen

mindestens 3. (damit sich unter anderem die delays nicht in die quere kommen). der treblebooster ist übrigens ein selbstgebautes "one-trensistor-device". selbstgebaut ist auch sein übungsverstärker den er teilweise sogar für die studioaufnahmen verwendet hat! soviel zum thema "teures equippment".;)

sein sound ist einfach unverwechselbar obwohl er ihn eigentlich oft variiert (was mit seiner red-special - selbstverständlich selbstgebaut - nicht schwer ist...;)) und für mich DER Rocksound schlechthin.
 
John Frusciante

Der Sound, den er aus seinen alten Strats und der Tele rauskitzelt, verursacht bei mir echt eine Gänsehaut. :redface:
Ist echt so.

Und seine Live-Improvisationen sind einfach nur genial.
z.B. das Californiction Intro

Für mich DER Gitarrist.



So rein vom Spielstil gefallen viele Gitarristen.
Eddie van Halen, Rory Gallagher, Slash,...


Gruß Ibanezzer
 
Bei Hendrix denke ich war es ja gerade der damals moderne Sound, der ihn bekannt gemacht hat.(neben der Bühnenshow). Spielerisch gibt ja viele der "besser" sind als er. Für mich zählt er deshalb nicht zu den Giarren-virtuosen die durch ihr spielerisches Können bekannt wurden. Da ist der Sound dann umso wichtiger. Tony Iommis Soli waren ja auch nicht der Hammer, aber sein Sound hat sie vielleicht zu etwas besonderen gemacht.
 
Zakk_Wylde schrieb:

naja..den eindruck bekommt man live (und auf den videos) halt. muss ja nicht so sein ;)

Hab immer gedacht der wäre einer der umgänglichsten, kompatibelsten, hat ja mit so gut wie jedem Musik gemacht, isn guter Freund von Eddie Van Halen usw...
glaub ich jetzt nicht...

jupp...auch Steve Vai, Slash undundund.... ich sag da nur dieses SAntaMental-Album:)

aber stimmt schon. ei solch gut gebuchter studio/session-player MUSS menschlich in ordnung sein. sonst würde er vermutlich mindestens 40% weniger auftäge bekommen :)


John Petrucci ist ebenfalls nicht zu verachten, wobei ich hier hauptsächlich die langsameren stücke meine. DA hört man seinen wirklich tollen ton
 
für mich ganz klar "Richard Kruspe"

einfach nur richtig schmutzig und dreckiger sound :D
 
Josh Homme hat meiner Meinung nach den geilsten Sound.
Zur Beschreibung bzw. Begründung, was den Sound von ihm so einzigartig
macht, bedien' mich mal einer Quelle von mtv :redface:
Durch herunter gestimmte Gitarren, die an Bassverstärker gekoppelt sind, erreichen Kyuss ein wagneresk monumentales Donnergrollen, das seinesgleichen nur in Naturgewalten findet. Wahwahs und Flanger sind dabei lediglich die Geburtshelfer einer bluesigen Gitarrenmutation, die in dieser Gestalt ausschließlich in der Wüste erschaffen werden konnte.
Des Weiteren wird der Sound dort noch als erdig-warm beschrieben,
was ebenfalls ziemlich treffend ist. Insgesamt wirkt Josh Homme's Sound
auf mich sehr fesselnd und in eine andere Welt führend... fast schon
hypnotisch... und es rockt wie Sau :rock: :D :great:
 
also für mich ganz klar erstmal

Omar Alfredo Rodriguez Lopez (The Mars Volta) - irgendswie sehr höhenbetonter sound - geil!
Und sowieso : über das, was man alles mit ner gitarre und den dazugehörigen effekten machen kann würden einige staunen! :eek:

David Gilmour (Pink Floyd) - der sound war vor allem früher also in den 70ern der hammer. einfach dieser cleane aber doch irgendswie leicht verzerrte mörder sustain sound ... geil!!!! später klingt das hier und da etwas zu synthetisch. aber der wässrige klare flanger sound aus the wall zeiten war auch sehr geil!

Jonny Greenwood (Radiohead) - weiß nicht ... ich denke bei dem sind die Lace Sensors der grund für den sound ... und dann die kombination aus AC30 und nem alten Fender (Valvestate?) 80
 
Zakk_Wylde schrieb:
Falsch. Ich hab hier n LIVE-Video von "The Art of Shredding" wo er NUR Marshall Topteile auf der Bühne hat, und man hörts auch total am Sound. Kann auch Screenshots machen wenn du willst ;)

Greetz
Zakk_Wylde

Stimmt nicht, Pantera waren 1991 Vorband von Judas Priest und denen gehören vermutlich auch die Marshalls. Die Marshall Tops sind in dem Video von dem du sprichst nichtmal eingeschaltet. Gitarrenkabel sind bei den Tops auch keine eingestöpselt.

Dimebag benutzt Randall Amps seit er etwa 16 ist. Er hat damals einen Randall RG 100H bei nem Gitarrenwettbewerb gewonnen. Da der Sound ihm schon recht gut gefiel, aber noch etwas zu fuzzig war, hat er noch einen MXR Six Band EQ vorgeschaltet. Später kam dann noch ein Furman PQ 4 dazu.
Damit hat er dann "Metal Magic", "Projects in the Jungle", "I am the night", "Powermetal" und "Cowboys from Hell" eingespielt. Auf "A Vulgar display of Power" und auf "Far beyond driven" hat er statt des RG 100H, den C200 von Randall benutzt. Etwa 1996 zur Zeit von "The Southern Trendkill", hat er dann wieder den RG 100H eingesetzt und den Furman PQ4 gegen einen PQ 3 ausgetauscht hat.

Wieso du glaubst, dass man das "total am Sound hören kann", dass er angeblich Marshall JCM 900 Amps bei dem Konzert benutzt hat, (die wie gesagt noch nichtmal eingeschaltet waren), ist mir ein Rätsel...
 
daniel.at schrieb:
Bei Hendrix denke ich war es ja gerade der damals moderne Sound, der ihn bekannt gemacht hat.(neben der Bühnenshow). Spielerisch gibt ja viele der "besser" sind als er. Für mich zählt er deshalb nicht zu den Giarren-virtuosen die durch ihr spielerisches Können bekannt wurden. Da ist der Sound dann umso wichtiger. Tony Iommis Soli waren ja auch nicht der Hammer, aber sein Sound hat sie vielleicht zu etwas besonderen gemacht.

genau das denke ich auch!deshalb finde ich es etwas übertrieben das das rolling stone magazine(?) ihn zum besten gitarristen ever gewählt hat.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Stimmt nicht, Pantera waren 1991 Vorband von Judas Priest und denen gehören vermutlich auch die Marshalls. Die Marshall Tops sind in dem Video von dem du sprichst nichtmal eingeschaltet. Gitarrenkabel sind bei den Tops auch keine eingestöpselt.

Dimebag benutzt Randall Amps seit er etwa 16 ist. Er hat damals einen Randall RG 100H bei nem Gitarrenwettbewerb gewonnen. Da der Sound ihm schon ausgetauscht hat.
[blablablabla]
t hat, (die wie gesagt noch nichtmal eingeschaltet waren), ist mir ein Rätsel...


jo is gut Junge, geh studieren un gut is :great:
 
Jimmy P4ge schrieb:
genau das denke ich auch!deshalb finde ich es etwas übertrieben das das rolling stone magazine(?) ihn zum besten gitarristen ever gewählt hat.

Wen würdest du denn wählen ?
 
Daniel.at schrieb:
Bei Hendrix denke ich war es ja gerade der damals moderne Sound, der ihn bekannt gemacht hat.(neben der Bühnenshow). Spielerisch gibt ja viele der "besser" sind als er. Für mich zählt er deshalb nicht zu den Giarren-virtuosen die durch ihr spielerisches Können bekannt wurden. Da ist der Sound dann umso wichtiger. Tony Iommis Soli waren ja auch nicht der Hammer, aber sein Sound hat sie vielleicht zu etwas besonderen gemacht.
bei iommi gebe ich dir recht. das war technisch wirklich nix besondere. aber hendrix... zu der zeit war das bahnbrechend. der hat töne aus seiner gitarre geholt, von denen der großteil der gitarristen nicht mal die leiseste ahnung hatten, das es sie überhaupt gibt. insofern war sein spiel im zeitlichen kontext revolutionär und virtuos. aus heutiger sicht sind ihm die techniker natürlich weit überlegen, aber wie gesagt, man kann ihn nicht an malmsteen, vai, gilbert&co messen, da sich die e-gitarre und insbesondere die gitarrenspieltechnik weiterentwickelt hat.
 
Mike Einziger von Incubus
John Frusciante
Jonny Greenwood von Radiohead
Omar Alfredo Rodriguez Lopez von The Mars Volta
Kevin Shields von My bloody valentine

...die ganzen Jungs sind ziemlich Effektvirtuosen und darum liebe ich sie.....

achja und natürlich James Iha von den Smashing Pumpkins mit seinem fetten Sound und seinen geilen Solis!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben