Wer ist euer Idol?

naja i bin ja nit unbedingt der meinung dass man ein idol braucht, aber wie VKJ87 schon gesagt hat, hab ich großen respekt vor jedem musiker der nebenbei astrein singt.

billie joe, aber weniger wegen seinem gitarrenspiel(was eh mittelmäßig is, punk halt) sondern wegen seinem auftreten und die art, wie er mit dem publikum umgeht, das sollte man nämlich als gitarrist auch können, vor allem wenn man in einer band spielt.
ansonsten natürlich jimi hendrix, jerryC, die ganzen virtuosen gitarrengötter halt eh schon wissen...

adam dutkiewicz & joel stroetzel

Matt Tuck
Weil ich genau die Musik machen will. Es ist zwar nicht ds schwerste was die machen aber trotzdem verdammt geil.
Farin Urlaub
Seine Musik ist noch leichter, aber live is er einfach der Hammer. Mit den Ärzten natürlich. Dene ihr leeres Gelaber auf jedem Konzert, genau mein Humor!

Idol wäre für mich zu hoch gegriffen. Aber durchaus ein Vorbild ist für mich John Frusciante.

Ian D'Sa (Billy Talent)
muha, der Mann ist echt ein Gott für mich, er spielt wirklich fantastisch Gitarre (Lead und Rythmus gleichzeitig) und hat es sich auch sogar alles selber beigebracht..

.....Und,.. NEIN,... die Musik von Billy Talent besteht nicht nur aus Powerchords!!

Ritchie Blackmore, John Renbourn, Alexi Laiho, Edward Van Halen und einige Lautenmeister die leider schon lange tot sind:( (Sylvius Leopold Weiss, Francesco da Milano, John Dowland)

Meine Idole sind Dimebag Darrell, Alexi Laiho :rock: und Zakk Wylde

Dimebag Darrell war halt einfach ein GOTT der es echt drauf hatte, Alexi Laiho is nur noch genial und kommt einem Gitarrengott schon sehr sehr nahe und Zakk ist einer der letzten Legendären Heroes die es noch gibt.

Also, da ich Flamenco und Blues (bis Rock) gleichermaßen liebe unterteil ich das Ganze mal:
Blues/Rock:
1. Platz - Jimi Hendrix; konnte alles spielen, hat so viele neue Dinge entworfen, hat den genialsten Style und man merkt an seinem Spiel einfach wie sehr er sich darauf konzentriert und wieviele Ideen ihm durch den Kopf gehen
2. Platz - Lightnin' Hopkins; hatte eine Improvisationsgabe die einfach nicht zu toppen ist (war), konnte aus den kleinsten Themen endlos lang schöpfen, ohne, dass es langweilig wird
3. Platz - Buddy Guy; das wohl Gefühlsausdrückendste und emotionsreichste Gitarrenspiel das ich kenne...

Flamenco:
Gibts eigentlich nur einen: Paco deLucia; wunderschöne Improvisationen, geniale, aus dem nichts geholte Akkorde

Auf jeden Fall Dimebag Darrel, absolut geile Soli! Dann die üblichen Verdächtigen, Hendrix, Page, Garry Moore, Eddie Van Halen, natürlich David Gilmour, alleine wegen Comfortably Numb.

Tony Iommi: nicht nur sein düsterer Stil sondern auch die Tatsache dass ihn 2 verlorene Fingerkuppen nicht davon abgehaltent haben weiter Gitarre zu spielen. Und auserdem hat er einfach Stil mit seinem schwarzen Mantel und den Kreuzen :)

Mark Knopfler: Muss man wohl nicht viel dazu sagen. Hat eine ganz eigene Technik mit den Fingern erfunden und schafft es beim anspielen noch am Lautstärkeregler rumzufummeln um den Klang noch besonderer zu machen. Ich habe keine Ahnung wie er das macht....

jo und sonst halt James Hettfield, Angus Young, Dimebag, Fast Eddie Clarke..... wobei ich die jetzt nicht als idol bezeichnen würde.... ich mag ihre Art zu spielen sagen wirs so :)

Hetfield, ich weiss nicht. Dafür, dass er gleichzeitig singt natürlich nicht schlecht, aber da gibt es für mich viel bessere.

jo das is es halt grade. einfach coole rythmen die er auch live toll rüberbringt dafür dass er auch noch ziemlich stark singt. allein als gitarist betrachtet is das was anderes ja....

Jeff Loomis ( Nevermore )
Per Nilsson ( Scar Symmetry)
Munky & Head ( Korn )
Robert Flynn ( Machine Head )
Frederik Thorendal ( Meshuggah )
Daron Malakian ( System Of A Down )
Adam D ( Killswitch Engage )
Ken Susi ( Unearth )
Kyle McKnight ( Threat Signal )

Zu viele...

Also meine Idole sind Doyle Wolfgang von Frankenstein und Johnny Ramone.

Ok Ok. klingt vielleicht lächerlich weil diese Gitarristen wohl kaum mit den anderen mithalten können, aber ich find die art wie Doyle und Johnny gitarre spielten einfach geil allein schon optisch. ansonsten würde ich vielleicht noch Uli John Roth dazu zählen.

Tja einmal:

-Johnny Cash
-Cat Stevens
-Stu Cook (CCR)
-Jimi Hendrix
-Muddy Waters
-Glenn Miller

so, ich glaub, das wären alle!:D

Keep on chooglin'

Guiseppe

2 bescheidene Idole ;)

Rory Gallagher < Bluesvirtuose par excellence.
Paco De Lucia < das Fingerpicking geht doch echt nicht mehr klar.