Wie haltet ihr die Gitarre beim springen????

Angus ist glaub der Gitarrist der am meisten abspackt - und ist dafür berühmt. Glaubt ihr Angus hatte einfach mal Lust sich am Boden zu drehen und konnte dann dabei so Gitarre spielen?
Das Publikum hat auf jeden Fall mehr Bock auf abgehen wenn die Band das macht und man sieht das sie Spaß hat. (Bei vielen Genres)

Ich könnte mir sowohl als Gitarrist als auch als Publikumsgast kein Gutes Konzert vorstellen bei dem alles ruhig steht - Egal ob die Musik gut ist oder nicht

juan schrieb:
nein, das ist eine tatsache, deswegen hab ich das auch belegt. das ist keine meinung.
wenn ich sage: "ich mag bands die abgehen mehr." dann ist das eine meinung
ich sagte aber das ein auftritt aus akkustischen und aus optischen aspekten besteht. das ist nunmal so, das belege ich damit, dass menschen augen und ohren haben. widerlege das mir und ich gebe dir recht.

Ich habe Augen und Ohren und damit habe ich dir deine ganze "wissenschaftliche These" schon widerlegt.

Darthie schrieb:
Leider geht es heute mehr darum, zu Neunt auf einer Bühne rumzuhopsen und sich mit seinem Drumkit auf den Kopf zu drehen und Masken aufzuhaben, um Leute auf Dich Aufmerksam zu machen, als durch geile Mucke zu überzeugen. Das ist einfach so schade, wie es albern ist.

Genauso sehe ich das auch.

wahrscheinlich habt ihr auch andere Vosrstellungen was "geile Mucke" ist als die Leute, die auf (nennen wir es mal liebevoll) Posing stehen.

Für Eric Clapton Fans muss sowas ja auch die Hölle sein.

ed.: was jetz in keinster Weise abwertend gemeint ist. Eric ist halt alt.

oldboy schrieb:
wahrscheinlich habt ihr auch andere Vosrstellungen was "geile Mucke" ist als die Leute, die auf (nennen wir es mal liebevoll) Posing.

Für Eric Clapton Fans muss sowas ja auch die Hölle sein.

Hehehe, so kann man sich irren...
;)
NP: Off Road Tracks 99, Beilage im Metal Hammer, es läuft gerade Sacrificium - Escaping the Stupor.
Davor rausgenommen: Opeth - Ghost Reveries.
Bestes Album des Jahres 2005: S.O.A.D. - Mezmerize
Erstes Konzert (1981): AC/DC - Hells Bells Tour
Lieblingsband: Black Sabbath (Ozzy-Ära)

Reicht das?
;)
Trotzdem meine ich, dass es zuerst um die Musik geht. Sorry, dabei bleibe ich. Obwohl ich AC/DC und Angus (und Black Label Society/Zakk, Pantera/Dimebag) sehr verehre, bin ich trotzdem der Meinung, dass er die Schuluniform ablegen und mit der Windmühle auf dem Fußboden aufhören könnte.
Leider sind viele sehr junge Menschen der Meinung, dass es nur um Springen, Posen und Abgehn geht. Für mich kommt immer noch die Musik zuerst. Und wer was draufhat, kann meinetwegen nackt auf die Bühne gehen, da sehe ich dann drüber hinweg.
:)

Jimi Page schrieb:
...wenn du das nicht willst und trotzdem springen willst, musst du deine Gitarre beim springen unten festhalten und wenn du landest einfach wieder los lassen!
Nicht nur die Belastung des Equipments ist ein Grund, dass auch Kronjuwelen nicht ewig halten musste ich eines Tages erfahren. :eek:

Darthie schrieb:
Hehehe, so kann man sich irren...
;)
NP: Off Road Tracks 99, Beilage im Metal Hammer, es läuft gerade Sacrificium - Escaping the Stupor.
Davor rausgenommen: Opeth - Ghost Reveries.
Bestes Album des Jahres 2005: S.O.A.D. - Mezmerize
Erstes Konzert (1981): AC/DC - Hells Bells Tour
Lieblingsband: Black Sabbath (Ozzy-Ära)

Reicht das?

war ja auch nicht gaaaaaanz soooooooo ernst gemeint ;)

wobei Opeth, Black Sabbath, AC/DC (Angus mal ausgenommen) nicht wirklich DIE
High Fives `n´ Stagedives Bands sind.
Opeth kann ich mir beim besten Willen auch nicht Gummiball Styled vorstellen, genau so wenig wie halt BS. Ich selbst fände es auch bei einer Band wie Cult Of Luna eher befremdlich.

S.O.A.D. da schon eher, da passt das dann auch vom Gesamtpaket her.

Ich finde diese "Posing täuscht nur über mangelnde technische Fähigkeiten oder miese Songs hinweg" Gemecker ein wenig fehl am Platze.

oldboy schrieb:
war ja auch nicht gaaaaaanz soooooooo ernst gemeint ;)

wobei Opeth, Black Sabbath, AC/DC (Angus mal ausgenommen) nicht wirklich DIE
High Fives `n´ Stagedives Bands sind.
Opeth kann ich mir beim besten Willen auch nicht Gummiball Styled vorstellen, genau so wenig wie halt BS. Ich selbst fände es auch bei einer Band wie Cult Of Luna eher befremdlich.

S.O.A.D. da schon eher, da passt das dann auch vom Gesamtpaket her.

Ich finde diese "Posing täuscht nur über mangelnde technische Fähigkeiten oder miese Songs hinweg" Gemecker ein wenig fehl am Platze.

Gemecker ?
1. Stelle die Musik
2. Stelle die Show

Aber dann doch bitte nicht einstudiert wie Popstars um es abzurufen wie eine Maschine.
Das finde ich genauso lächerlich wie deutsche Bands die im deutschsprachigen Raum zum Publikum eben in englisch reden.

Es soll von einem selbst kommen und wenn einem dann das Kabel aus der Gitarre fliegt weil er den Sprung nicht einstudiert hat...Gott Das ist Rock N' Roll (oder Metal)...
Wer das als "Musiker" oder im Publikum stehender nicht akzeptiert ist einfach in der falschen Musikrichtung ansässig.

@uncle Reaper:
Damit das du Augen und Ohren hast, hast du die Theorie von juan eben nicht widerlegt, sondern bestätigt.

Und es sind nunmal nicht alle so talentiert das sie während dem Gitarre spielen alles mögliche andere machen können. Deshalb üben sie es.
Man übt genauso mal einen Emoll Akkord - wenn man den dann einsetzt ist er doch auch nicht unspontan und einstudiert, oder?
Und nur durch Übung kann man auch die Show an die Musik anpassen, so das beides stimmt

kassler schrieb:
@uncle Reaper:
Damit das du Augen und Ohren hast, hast du die Theorie von juan eben nicht widerlegt, sondern bestätigt.

Falsch, denn er behauptet dass ein gescheiter Auftritt das Publikum nur durch Musik und Bühnenshow begeistern kann, dies will er damit belegen dass Menschen Augen und Ohren haben. Da ich selber Augen und auch Ohren habe und viele andere in diesem Thread natürlich auch ist seine schwachsinnige Theorie widerlegt.
Denn für mich besteht ein guter Auftritt einer Band in erster Linie durch die Musik und nicht durch ein herumgehüpfe.

Es ist eine Frage des Geschmacks und keine glaubhafte Theorie die sich durch die Sinnesorgane belegen lassen kann.

Nein, er hat behauptet, ein Auftritt besteht aus akkustischen und optischen Aspekten.
Das ist eine Tatsache.
Und wenn du jetzt auf ein Konzert gehst und die Band hörst und siehst, dann bestätigst du die Theorie.

Hast dus jetzt verstanden?

Ob man das was da stattfindet gut oder schlecht findet ist geschmackssache. Es geht hier auch nicht um die Überzeugung durch rumgehüpfe, sondern darum das man mit dem Spaß durch Bewegung auf der Bühne das Publikum mitreißt.
Und da muss man unter Genre und auch Größe des Konzerts unterscheiden

kassler schrieb:
Nein, er hat behauptet, ein Auftritt besteht aus akkustischen und optischen Aspekten.
Das ist eine Tatsache.
Und wenn du jetzt auf ein Konzert gehst und die Band hörst und siehst, dann bestätigst du die Theorie.

Hast dus jetzt verstanden?

Falsch.

juan schrieb:
wenn man schlecht spielt, ist das immer schlecht... jedoch sind spielen und posen zwei unterschiedliche sachen die nicht von sich abhängig sind... für einen gescheiten auftritt gehört beides dazu

Das ist seine Theorie... Hast dus jetzt verstanden ?

nein reaper, nicht falsch. du willst nur einfach nicht verstehen, was er dir sagt.

und das ist das große problem in diesem thread hier.
wieder ein thema, dass in einer völlig sinnlosen diskussion mit seitemlangen OT endet, nur, weil jeder seinen kopf durchsetzen will.

Doppelpost.

KillerEngine schrieb:
nein reaper, nicht falsch. du willst nur einfach nicht verstehen, was er dir sagt.

und das ist das große problem in diesem thread hier.
wieder ein thema, dass in einer völlig sinnlosen diskussion mit seitemlangen OT endet, nur, weil jeder seinen kopf durchsetzen will.

Liest du überhaupt ?
Wenn ja dann hättest du gesehen dass seine Behauptung falsch ist.

kassler schrieb:
Und was soll der Quatsch mit das kommt von alleine. Da steht er auf der Bühne, will springen aber muss erst noch rätseln wie er die Gitarre halten soll.
Wie schonmal erwähnt, jeder lernt z.B. Pentatonik, etc. und spielt einfach Gitarre um auf der Bühne mal spontan improvisieren zu können.
Genau das selbe ist es mit Springen oder ähnlichem

Ich weiß nicht, ich denke die wenigsten erfolgreichen Bands der härteren Fraktion machen sich wenig Gedanken drüber, wie sie sich jetzt genau auf der Bühne bewegen sollen. Wenn man die Musik fühlt und es einem abgeht, lässt man es halt einfach raus und bewegt sich halt spontan zur Musik, da muss man doch eigentlich nicht grossartig drüber nachdenken, und es kommt spontan auch imho am ehrlichsten und besten rüber.

Und nochmal zum Topic, damit ich hier nicht nur rumspamme ;)

Wenn hier Leute schreiben, dass man sich vielleicht lieber mehr Gedanken übers Spielen machen sollte, ist das schon ein guter Ratschlag, denn wenn man sich beim Spielen sicher ist, dann kann man auch auf der Bühne abgehen und richtig die Sau raus lassen, ohne das man sich vorher überlegen muss, wie man sich genau zu bewegen bzw. die Gitarre zu halten hat. ( Damit will ich aber nicht unterstellen, dass der Threadersteller nicht gut Gitarre spielen kann ).

Es gibt wohl kein rezept, wie man die Gitarre beim Sprung halten muss, dass muss wohl jeder selber rausfinden wie er es am besten kann, wird wohl bei jedem unterschiedlich sein. Und wie gesagt, wenn man beim Spielen sicher ist, dürfte es kein grosse Problem sein über das man nachdenken muss.

Schau noch mal nach oben was du als seine Theorie zitiert hast.
Und die hab ich dir sogar noch mal wiederholt. Du weigerst dich einfach krampfhaft irgendwas einzusehen

kassler schrieb:
Du weigerst dich einfach krampfhaft irgendwas einzusehen

Hey man, du hast deine Meinung die ist halt keine Tatsache.Ich hab meine Meinung und das hier ist ein Diskussionsforum. Wenn du meinst, man müsste irgendwas vorher einstudieren, ist das deine Meinung, ich denke mann muss spielen können um auf der Bühne gut auszusehen.

Da kann man sachlich drüber diskutieren, wo ist das Problem ?

Damit hab ich nicht dich gemeint. Ich meine damit uncleReaper, der die Tatsachen so hindreht, wie sie ihm gerade passen.
Wenn man sachlich über etwas diskutiert hab ich kein Problem, aber wenn man dies und das verdreht damit die Aussage Richtig dasteht find ich blöd.
Ich diskutiere ja auch um meine Meinung zu bilden/ändern/vertreten. Aber das sollte man mit Verstand tun

kassler schrieb:
Damit hab ich nicht dich gemeint. Ich meine damit uncleReaper, der die Tatsachen so hindreht, wie sie ihm gerade passen.
Wenn man sachlich über etwas diskutiert hab ich kein Problem, aber wenn man dies und das verdreht damit die Aussage Richtig dasteht find ich blöd.
Ich diskutiere ja auch um meine Meinung zu bilden/ändern/vertreten. Aber das sollte man mit Verstand tun

Ach so sorry, ich dachte nur weil Du direkt nach meinem Post geschrieben hattest ohne Zitat, hab ich dann verpeilt :redface:

na ja , nix für ungut

Springen hat echt Style :)
Aber man muss allerdings lang üben , dass man auch beim springen immer die saueren Töne trifft ;)