Wie klinge ich wie John Petrucci? (Hatten wir so lange nicht mehr)

hi,

hab das ganze jetzt auch mal versucht und zwar mit einem digitech vsg 2120..hab auch aufnahmen gemacht, aber dann matscht es, keine ahung wieso.. ist irgendwie immer wenn ich in cubase aufnehme..

ich versuchs auf jedenfall nochmal heute abend wenn ich von der uni zurück bin..

aber ein paar tips noch, die mir aufgefallen sind, du darfst delay und reverb oder ähnliches nur sehr gering im mix haben.. ich hab beides auf max 20 % und am ende dry und wet nochmal 50:50 gemixt.. mischt du das delay zu stark wird der ton "hohl" und klingt dadurch nichtmehr so trocken und "knackig" (ich hasse es sounds zu beschreiben ;))

weiter im text.. das du das delay nicht unter 150 ms bekommt, ist natürlich ein riesen problem, der von blackz beschriebene effekt tritt wirklich nur dann ein, wenn das delay sehr gering eingestellt ist, wie er schon sagte um die 5ms. aso übrigens um 5ms einzutappen bräuchtest du nen ziemlich schnellen finger :D

zum eq ist es schwer etwas zu sagen, da da ja jeder preamp anders eingestellt werden muss, aber ich musste bei mir auch die mitten etwas rausnehmen um den sound so trocken hinzubekommen, wäre jetzt aber etwas kompliziert meinen eq zu posten, da das digitech einen 10 band eq im preamp und nochmal einen globalen eq mit bass, mid, treble hat..


viele grüße


kev
 
Hi Kev,
danke fuer die Erklärung, dann glaube ich so langsam dass es bei mir doch am Material liegt... Das Pandora kann zwar alles, aber nichts davon richtig: Die Delay-Zeit kann ich wie gesagt nur eintappen, das kann ich vergessen, und auch den Dry/Wet Mix kann ich nicht einstellen.
Vielleicht ist das einer der seltenen Fälle wo tatsächlich neues Equipment erlaubt ist, und nicht nur die Spieltechnik verbessert werden muss. Vielleicht ein G-Major? :)
 
hey, ich kenne dieses pandora leider garnicht.. aber klar man bekommt ohne das nötige equipment manches einfach nicht hin.. da hilft auch spieltechnik und anschlag nicht viel so einen sound zu bekommen.. nur mit einem g-major wirst du nicht weit kommen, da es ja keinen pre-amp hat.. das heißt du musst es über einen amp spielen, der dem groundsound schon nahe kommt, und dann kannst du diesen mit dem g-major noch verfeinern..

die ganzen sachen wie extrem kurze delay zeiten und das reinmixen in den sound ist kein problem, hab ich eben ausversucht und in der preisregion ist es sicher die beste wahl.. allerdings könntest du dir auch ein gebrauchtes digitech 2120 (2101/2112) holen, kostet in etwa soviel wie ein g-major neu, hat aber meiner meinung nach noch ein paar vorteile: ersten du hast 2 preamps (einmal röhre mit 4 kanälen, einmal transitor mit 4 kanälen) die du entweder ganz ausschalten kannst, somit hast du ein reines multieffect, oder je nach dem einen der preamp verwenden kannst, oder beide zusammen. des weiteren hast du 2 prozessoren, die es ermöglichen bis zu 8 effekte zu verwenden, und das auch noch in beliebiger reihenfolge und beliebig oft (du könntest zum beispiel delay-pitchshifter- und dannach nochmal delay verwenden) sowas geht beim g-major nicht. es gehen längere delayzeiten als beim g-major (auch wenn man das seltest braucht) meiner meinung nach klingen die harmonizer effekte besser (du kannst auch zb so sachen machen, wie du spielst einen ton und das effektgerät spielt dir den entsprechenden akkord dazu) aber klingt trotzdem immernoch nicht wirklich überzeugend. es gibt auch noch so sachen das du zum beispiel von einem effekt in einen anderen faden kannst, also mit nahtlosem übergang usw..

aber ist sicher geschmackssache was effekte angeht, das g-major reicht auf jedenfall auch und ist meiner meinung nach wesentlich intuitiver zu bedienen..

mit sicherheit würde ein gutes effektgerät in deinem equipment nichts schaden, vorallem da ja ein g-major oder ähnliches auch nicht die welt kostet :)

viele grüße

kev
 
In Sachen Effektgerät kann ich nach wie vor auch noch das Intellifex (die erste Versionen, nicht das XPression) empfehlen. Bei eBay sehr günstig zu beziehen und Effektmäßig trotz des Alter absolut Top!
Das Digitech ist sicherlich die All-in-one Lösung, aber ich hatte das gleiche vor: Digitech als Preamp/FX und das Intellifex im Effektloop für zusätzl. Effekte. Das hat mir Probleme bereitet:
Erstmal ist das Digitech relativ kompliziert zu bedienen, zweitens werden die eingeschliffenen Effekte leicht "verschluckt". Wegen dem sehr starken Noise Gate im Digitech. Die Verzerrer (z.B. der Röhrenmodus) geben ein sehr, sehr starkes Rauschen von sich, dementsprechend wird da automatisch mit Noise Gate nachgeholfen und alles ist still.
Setzt man jetzt jedoch einen Delay Effekt mit externem Gerät, kommen die Delay-Wiederholungn gar nicht alle durch, sondern werden ganz unnatürlich einfach geschluckt. Schaltet man dann das Noise Gate ab, kommt alles durch, aber man hat entsetzliches Rauschen. Auch mit der heruntersetzung der Noise Gate Schwelle habe ich den gewünschten Erfolg nicht erzielen können. Dies war beim Digitech 2101.
Daher mein Tipp: Preamp + Effektgerät separat.
 
wenn du die effekte aus dem digitech selbst benutzt hast du aber doch garkeine probleme mit dem noisegate.. das mit dem starken rauschen stimmt, aber bei mir beeinträchtigt das nicht die effekte, da das noisegate vor den effekten des digitechs kommen..der weg ist ja -> compressor -> wah -> tube preamp -> eq -> solit state preamp -> eq -> noisegate -> effecte -> master mix..

somit kann das noisegate eigentlich keine der internen effekte verschlucken.. bei den externen könntest du recht haben, da der externe loop ja vor den preamps kommt.. aber wieso brauchst du überhaupt noch ein externes effektgerät? durch die rooting möglichkeiten des digitechs ist doch fast alles möglich.. aber falls du wirklich einen zweiten externen loop brauchst und es dann durch die schlechte position den noisegates, ist es natürlich ärgerlich.

wobei das digitech meiner meinung nach auch mit preamp auf bypass und alleine als effktgerät auch schon sehr gut ist! es gibt einfach noch wesentlich mehr möglichkeiten als beim g-major..

womit du aber wieder recht hast, ist die umständliche bedienung des gerätes, wenn man es mal raus hat ist es kein problem, aber bis man soweit ist vergeht schon eine gute weile.. g-major ist im vergleich echt einstöpseln und losspielen, da sich die menues eigentlich von selbst erklären!


was ich eigentlich mit der post andeuten wollte ist, dass das g-major eigentlich oft als einzige ernstzunehmende wahl angepriesen wird, aber es noch unzählige multieffekte gibt (wie das von dir genannte intellifex), die ebenso sehr hochwertig sind und mit denen der eine oder andere möglicherweiße glücklicher werden kann als mit dem g-major!


viele grüße


kev
 
Wollte eben extern das Intellifex einschleifen, weil die Effekte dort viel natürlicher u. wärmer klingen und leichter zu bedienen sind.
Beim Digitech fand ich die Effekte teilweise zu künstlich und steril. Ich hab da auch kein brauchbares oder interessant klingendes Delay-Preset gefunden, fand die Zerre wohl interessant und die Gitarren-Synth Geschichten klangen auch geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben