Wie viel Gitarren haben Stars ?

  • Ersteller JFrusciante777
  • Erstellt am
Gibts eigentlich auch einen der EINE Gitarre hat und keine andere mehr haben will, weil er die pefekte gefunden hat?
 
Gibts eigentlich auch einen der EINE Gitarre hat und keine andere mehr haben will, weil er die pefekte gefunden hat?
Naja, ein "Star" braucht IMHO zumindest live 'ne Ersatzgitarre - wenigstens für einen Song, bis sein Roadie ihm die gerissene Saite gewechselt hat.

Alex
 
Also ich habe Thomas Blug immer mit seiner 62er Strat auftreten sehn und auch sonst gibt es sogut wie keine Fotos mit einer anderen (außer Akustik). Das dürfte dann aber auch eine der weingen Ausnahmen sein.
 
Naja, an sich hat B.B. King ja EINE Lucille. Obwohl ich mich manchmal frage wie viele er von diesem Modell eigentlich wirklich hat. Bis auf seine 80. Geburtstags Jubiläums Lucille sehen die anderen ja identisch aus, aber ich zweifel dran dass es ein und die selbe ist eine von nur fünf.
 
Gibts eigentlich auch einen der EINE Gitarre hat und keine andere mehr haben will, weil er die pefekte gefunden hat?

Walter Trout hat in einem Interview mal gesagt, dass er nur die eine Strat spiele. So eine...irgendwann-mal-weiße. Auf den Bildern bei Wiki hat er allerdings eine andere.
 
Walter Trout hat in einem Interview mal gesagt, dass er nur die eine Strat spiele. So eine...irgendwann-mal-weiße. Auf den Bildern bei Wiki hat er allerdings eine andere.
Er hat neulich in Wien gespielt und da hatte er die "bunte" 70er Strat, weil er die abgewetzte Nr. 1 schonen will oder so.
 
Gibts eigentlich auch einen der EINE Gitarre hat und keine andere mehr haben will, weil er die pefekte gefunden hat?

Brian May - seine selbstgebaute halt.
Hab mal in einem Interview gehört, dass er wohl durchaus ein paar Kopien hat, aber eigentlich nach wie vor immer noch einzig und allein dieses Teil einsetzt.
 
Er hat aber zumindest live schon einige Male eine Tele eingesetzt.
 
Eine Strat bei "Crazy Little Thing Called Love". Das Solo am Ende der Nummer hat er auch mit der Red Special gedudelt.
Der hat früher - glaube ich zumindst - für den Song live drei Gitarren verwendet.

Das war's dann aber auch. Die Tele hat Freddie bedient...in dem selben Song.
Irgend eine Nummer von der "Works" brauchte auch noch mal die Strat.

An sonsten war's die rote Eichenbohle.
 
Naja, an sich hat B.B. King ja EINE Lucille. Obwohl ich mich manchmal frage wie viele er von diesem Modell eigentlich wirklich hat. Bis auf seine 80. Geburtstags Jubiläums Lucille sehen die anderen ja identisch aus, aber ich zweifel dran dass es ein und die selbe ist eine von nur fünf.

hab grad die G&B mit dem B.B King interview neben mir liegen:

dort sagt er, er hat 16 lucilles.
immer wenn eine kaputt war, hat er sie zu gibson zur reparatur geschickt und eine ersatzgitarre bekommen..diese hat er dann, als die alte repariert war, zur sammlung gestellt und vergessen sie zurück zu senden
 
Also ich habe Thomas Blug immer mit seiner 62er Strat auftreten sehn und auch sonst gibt es sogut wie keine Fotos mit einer anderen (außer Akustik). Das dürfte dann aber auch eine der weingen Ausnahmen sein.

[Klugscheißmodus: an]Es ist genau genommen eine 61er[Klugscheißmodus: aus]
Aber ja, stimmt, er sagt selber, dass er nur die eine spielt, da sie für ihn perfekt ist. Naja, mal schauen wie oft bzw. ob er überhaupt sein Vintage Signature Modell spielt.

Rory Gallagher hat fast ausschließlich eine Gitarre gespielt, auch eine 61er Strat (die Teile scheinen echtes ''nur eine Gitarre genügt''-Potential zu haben :gruebel:). Nur bei Slidesachen kam ne Gretsch zum Einsatz und ab und zu ne Tele oder auch mal was akustisches.

Oh, und Neil Young ist seiner Gibson Les Paul ''Old Black'' auch ziemlich treu.

Und dann noch ein sehr bekannter Gitarrist, dessen Name mir gerade einfach nicht einfallen will. Der spielt fast ausschließlich eine sehr sehr abgenutzte weiße CBS Strat, kann mir da jemand den Namen sagen? :confused:

MfG
 
Ricky King? :cool: ;)
 
Also ich kann ja nachvollziehen, wenn jemand eine nette Sammlung von so 20-30 Stück hat... hätte ich alle, die ich jemals hatte behalten, käme ich auf genau so viele. Aber mehrere hundert oder gar 1000 Gitarren finde ich einfach nur voll dekadent, wie will man denn da noch den Überblick behalten bzw. alle auch mal spielen, denn dazu sind Gitarren schließlich da. Zum Glück sind ja nicht alle von den "Stars" so drauf. Anfang der 80er las ich mal im Fachblatt, falls das noch jemand kennt, ein Interview mit der Allman Brothers Band, da wurde erwähnt, daß Dickey Betts eine Zeitlang mehrere Les Pauls hatte, aber zum Zeitpunkt des Berichts nur noch eine '57er Gold Top, die anderen hatte er alle verschenkt(!) Auch heute glaube ich kaum, daß er mehr hat, als er wirklich braucht.
Rory Gallagher hatte neben seiner berühmten '61er Strat noch eine '57er als Backup, einige Teles, ein paar Acoustics und noch ein paar abgefahrene Billigteile wie z.B. Coral. Auf jeden Fall alles noch überschaubar.
Schaut euch mal die Sammlung von David Lindley auf seiner Website an. Also die ist wirklich einzigartig.

Ich denke ab einem gewissen Bekanntheitsgrad ist jede Gitarre mehr nur ein Gewinn. Möchte nicht wissen um wieiviel sich die Dinger verkaufen wenn derjenige "Star" da kurz seine Unterschrift draufmacht und beim Verkauf dabeisteht das diese Gitarre von soundso schon bespielt wurde.

Von daher ist es eher klug gewirtschaftet als dekadent.
 
Oh, und Neil Young ist seiner Gibson Les Paul ''Old Black'' auch ziemlich treu.


MfG

Neil Young spielt schon hauptsächlich seine Old Black aber er hatte auf Tour ansonsten noch im Einsatz :
ne Gibson Gold Top Les Paul Bigsby
2 verschiedene Gibson Les Paul Studio
ne Fender Telecaster
ne Gretsch White Falcon
und verschiedene Martins , hauptsächlich die alte D28 von Hank Williams

und Neil besitzt schon noch einige Gitarren mehr, aber so n Gruppenfoto seiner gesamten Sammlung hab ich ausser auf der Bühne insbesondere bei seinen Akustikkonzerten sonst noch nicht gesehn.
 

Anhänge

  • Neil Young Konzert 18.02.08 Amsterdam Teil 2 (25)klein.jpg
    Neil Young Konzert 18.02.08 Amsterdam Teil 2 (25)klein.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 235
  • Neil Young 18.02.08 Amsterdam (18)klein.jpg
    Neil Young 18.02.08 Amsterdam (18)klein.jpg
    85 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch ein sehr bekannter Gitarrist, dessen Name mir gerade einfach nicht einfallen will. Der spielt fast ausschließlich eine sehr sehr abgenutzte weiße CBS Strat, kann mir da jemand den Namen sagen? :confused:

Sooo, hab ihn gefunden: Walter Trout! Also dass ich da nicht drauf komme...
Der spielt zwar mehr als nur eine, zeigt sich aber so gut wie immer mit seiner abgeschrubbten weißen, mittlerweile gelben, CBS Strat.

MfG
 
Die war schon gelb als ich ihn 90/91 in Dortmund live gesehen habe. Ich hätte nie gedacht, daß das mal 'ne Weiße war... :eek:
 
Ich denke ab einem gewissen Bekanntheitsgrad ist jede Gitarre mehr nur ein Gewinn. Möchte nicht wissen um wieiviel sich die Dinger verkaufen wenn derjenige "Star" da kurz seine Unterschrift draufmacht und beim Verkauf dabeisteht das diese Gitarre von soundso schon bespielt wurde.

Von daher ist es eher klug gewirtschaftet als dekadent.

Mag was dran sein. Wenn die Leute die Kohle so locker haben, sollen sie halt... Zumindest ich weiß, daß ich nicht zum besseren Gitarristen werden würde, nur weil ich eine Gitarre spiele, auf der vorher XYZ mal 'n bißchen rumgeklimpert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben