Wie viel Gitarren haben Stars ?

  • Ersteller JFrusciante777
  • Erstellt am

Anhänge

  • 2444217494_23b56f05b5.jpg
    2444217494_23b56f05b5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 282
Er hat neulich in Wien gespielt und da hatte er die "bunte" 70er Strat, weil er die abgewetzte Nr. 1 schonen will oder so.

:eek: dabei hatte er behauptet seine """""weiße"""" würde eifersüchtig und zickig wenn er eine andere spiele....tz...man kann niemandem mehr vertrauen... :D:cool:
 
Die Wahrheit ist: mit 112 Gitarren ist man ein Star.
Bestellungen würde ich entgegennehmen. Die Provisionen kämen mir gerade recht.
 
Der Kollege hat auf jeden Fall auch eine nette Sammlung und ein anscheinend recht entspanntes Verhältnis zum Umgang mit den guten Stücken (vor allem mit einer der zehn (!) ersten jemals hergestellten Strats):

http://www.youtube.com/watch?v=cQANhRXDDt0
 
ein anscheinend recht entspanntes Verhältnis zum Umgang mit den guten Stücken
Ganz im Gegensatz zu mir. Nach dem Lüften drehe ich für ein paar Minuten die Heizung voll auf und stelle sie dann auf Zimmertemperatur. Denn die Luft zwischen Fenster und Gitarrenkoffer wirkt letztlich wie die Siebelkos eines Netzteils: Je steiler die Flanken eines Dreiecksimpulses vor der Siebung, umso flacher die Dellen nach der Siebung! :eek: Oder, wie der Mathematiker sagt: Die Temperatur im Inneren des Instrumentenkoffers ergibt sich durch Integration der Luft-vorm-Fenster-Temperatur über der Zeit. :D (Die Schwankung der Koffertemperatur ist in etwa proportional zur Fläche, die zwischen dem Luft-vorm-Fenster-Temperatur-Graphen und dem (waagrechten) Solltemperatur-Graphen Platz hat. Diese Fläche nimmt sowohl dann ab, wenn die Abweichung abnimmt, als auch dann, wenn die Abweichung schneller behoben wird und über einen geringeren Zeitraum wirksam ist.)

Wer hätte das gedacht, dass sowohl Verstärkernetzteilbauer als auch Mathe-Leistungskursler über eine simple Zentralheizung referieren können. :D

Im Gegensatz zu Yngwie kann ich mir immerhin noch Vintage-Hauselektrik leisten.
schnuller.gif
Dafür sieht's bei den Gitarren umso dürftiger aus.

Ziemlich heftig fand ich die auf Strat-Elektrik umgebaute Flying V!
shock.gif
Aber mit der richtigen Beschaltung kann man auch aus einem SC oder Stackhumbucker allerhand 'rausholen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich meine Affinity Tele bis zum nächsten Verstärkertest "Raining Blood"-tauglich machen soll.
icon_eek.gif
Dann könnte ich auch jenem Mitforumler, dessen Frage zur Rock-/Metal-Tauglichkeit von Squier-Teles ich noch nicht mit konkreten Erfahrungen beantworten konnte, Bericht erstatten. Oder ich baue mir einen passiven Equalizer (mit Reglern für Höhen, Bässe und Resonanzfrequenz, weil die meisten Gitarren nur einen dieser Parameter sinnvoll zu variieren erlauben).

Was noch fehlt, wäre ein Thread zum Thema "wie viele Verstärker und Boxen haben Stars auf der Bühne stehen".
 
Ziemlich viel Text für die beiden Schlagworte "Voodoo" und "Mir egal"! ;) :D
 
Ich kann das Wort voodoo langsam nicht mehr hören. Spätestens bei 'ner Akustischen ist pflegliche Behandlung entscheidend für die Lebensdauer des Instruments.
 
Also ich habe 2 Gitarre....

WAS? ........ Ich bin noch nicht ein Star?????

Oh sorry......dann bis später....:great:
 
Edges persönlicher Gitarrenroadie Dallas Schoo offenbart U2s Tourgitarrenequipment:

http://www.musicradar.com/news/guitars/u2-exclusive-the-edges-stage-setup-revealed-223342

The Edge's under-stage effects rack:

1. Furman Pro Rack Power (110V)
2. KORG SDD Digital Delay (VOX) (240V)
3. Korg SDD 3000 Digital Delay (240V)
4. Line 6 DM4 Pro(A) Custom made rack device
5. Line 6 DM4 Pro (B) Custom made rack device
6. TC 2290 Digital Delay ("A") (240V )
7. TC 2290 Digital Delay "(B") (240V)
8. Line 6 Pod Pro(110V) (A)
9. Line 6 Pod Pro (110V) (B)
10. Korg A3 Multi Effects (240V)
11. TC 2290 Digital Delay (C)
12. TC 2290 Digital Delay (D)
9b. KORG A3 Rack Multi Effects Unit (110V) (B)
13. Furman Pro Rack Power #2
14. Eventide H3000 Harmonizer
15. Lexicon PCM80 Digital Effects Processor
16. Lexicon PCM70 Digital Effects Pro
17. Custom Audio Elec AMS Interface
18. AMS SDMX Digital Delay (A)
19. AMS SDMX Digit Delay (B)
20. Custom Audio Elec Remote Wah
21. Custom Audio Elec Dual Stereo Mixer
22. Rocktron Bradshaw DVC Pedal VCA
23. Custom Audio Amp Selector
24.Custom Audio Patch Point (110V)
25. Skrydstrup MR9 Loop System (A)
26. Skrydstrup MR9 Loop System (B)
27. Skrydstrup MR9 Loop System (C)
28. Skyrdstrup System Interface
29. Electrix "Filter Factory"


The Edge's outboard effects pedals:

30. Durham Electronics "SexDrive" Dist pedal
31. BOSS CS-3 Compressor Sustain pedal
32. DIGITECH "Synth Wah" Pedal
33. Death By Audio "HARMONIC TRANSFORMER" Dist Pedal
34. Death By Audio "FUZZ GUN"
35. Electro Harmonix " POG" pedal
36. Line6 DM4 Distortion pedal
37. Death By Audio "Soundwave Breakdown"
38. Boss Noise Suppressor NS-2
39. Boss EQ GE-7 pedal
40. Skrydstrup "Bufferooster" pedal
41. Boss FET FA-1 Amplifier
42. Drive Breaker Distortion pedal


The Edge's main onstage pedalboard:

Skrydstrup SC1 + SC1 Extensions + Extension Plus Controller + Dunlop Crybaby Rack Wah Controller, Digitech WH1 Whammy Pedal,
Peterson V-SAM Tuner


Dallas' offstage pedalboard:

Skrydstrup SC1 + SC1 Extension+ Extension Plus


The Edge's onstage amplifiers:

1964 VOX AC30TB Grey Panel
1970's VOX AC30TB Grey Panel
1972 VOX AC30TB Grey Panel
1957 Fender Tweed Deluxe
1958 Fender Tweed Deluxe
1959 Fender Tweed Deluxe
1956 Fender Harvard


The Edge's offstage amplifiers:

1974 VOX AC30TB Red Panel
2008 Marshall 50Watt 1987X Amp Head
1966 4 X 12" Closed Back Cabinet w/Celestion Vintage Speakers (Mick Ralphs owned)


The Edge's wireless guitar system:

(8) SHURE U4RS Dual Receivers
(13) SHURE UR1-J5 Beltpacks (Individually Set/dedicated gain Structures to Each Show Guitar)
"Rab Tronix" (6) Way Selector Box



The Edge's guitar strings:

D'Addario EXL110 XL Reg Lite .10-.46
D'Addario EXL115 XL Blues Jazz .11-.49
D'Addario EXL116 XL Medium Top Heavy .11-.52
D'Addario EXL 140 Light Top/Heavy Bottom .10-.52
D'Addario EXL 150 Light Elec 12 String .10-.46
D'Addario Phosphorus Bronze Wound EJ15 Extra Light .10-.47
D'Addario Phosphorus Bronze Wound EJ26 Custom Light .11-.52
Martin MSP 400 Bronze .10-.47
Martin MSP 4050 Bronze Custom Light .11-.52
Martin M500 Extra Light Acoustic Bronze 12 String .10-.47
Ernie Ball P02233 12 String Electric .009-.046


The Edge's additional instruments and show accessories:

YAMAHA CP80 Electric Piano + Roland JC 120 Combo Amplifier
EBOW hand held Sustain Chrome and Plastic Electronic Bow
D'andrea medium Nylon Picks
HERZOM German Medium Nylon Picks
Datum Machining/Dallas Schoo Custom Machined Finger Brass Slides
Dunlop Brass Full Slides
Levy Leather Guitar Straps


Dallas Schoo Uses Peterson VS-R Strobo Rack Tuner, Peterson V-Sam Tuner, Peterson VS-Strobo Flip, Boss TU12 Guitar Tuner




The Edge's tour guitars:

Gibson 2005 "Music Rising" Les Paul
Gibson 2006 "Music Rising" Les Paul
Gibson 1976 Natural Explorer
Gibson 1976 Natural Explorer (spare)
Epiphone 1962 Sunburst Casino
Epiphone 1964 Sunburst Casino w/Bigsby
Fernandes 2003 Native Sustain Guitar
Fernandes 2009 Retro Rocket Sustain Guitar
Fender 1975 Brown Custom Telecaster
Fender 1966 Cream Telecaster w/Maple Neck
Fender 1969 Cream Telecaster w/Maple Neck
Gretsch 1963 Chet Atkins Walnut Country Gentleman
Gretsch 1968 Chet Atkins Walnut Country Gentleman
Gretsch 2009 Chet Atkins Walnut Country Gentleman w/Piezo Fishman Acoustic System
Gretsch 1959 Sunburst 6101 Country Club
Gibson 1966 Cherry SG Les Paul Standard
Gibson 1965 Pelham Blue SG Les Paul Standard
Fender 1968 Tobacco Stratocaster w/Rosewood Neck
Fender 1973 Cream Stratocaster w/Maple Neck
Fender 1975 BlondeTelecaster w/Rosewood Neck
Fender 1974 Black Telecaster w/Maple Neck
Gibson 1973 Cream Les Paul Custom
Gibson 2008 Cream Replicated Les Paul
Fender 1973 Black Stratocaster w/Maple Neck
Fender 1976 Black Stratocaster w/Maple Neck
Fender 1974 Black Stratocaster w/Maple Neck
Rickenbacker 1966 Fireglo 330-12
Rickenbacker 1966 Fireglo 330-12(Spare)
Rickenbacker 1967 Maple Rickenbacker 330-12
Rickenbacker 1967 Maple Rickenbacker 330-12(Spare)
Rickenbacker 1968 Black 325
Gibson 2008 Sunburst SJ-200 Acoustic/Electric
Gibson 2006 Blonde "Pete Townshend" SJ-200 Acoustic/Electric
Gibson 2008 Blonde SJ-200 Acoustic/Electric
Gibson 2005 Sunburst J-45 Acoustic Electric
Martin 1972 Natural D12-28 Acoustic/Electric
Martin 2009 Natural D12-28 Acoustic/Electric
Epiphone 1966 Sunburst Texan Acoustic/Electric
Fender 1994 Arctic White Telecaster(Japanese)
Line 6 2005 Red/Black "Variax" Modelling Guitar
Gretsch 2009 Black G6136 Falcon w/Fishman Piezo Acoustic System
Fender 2009 Sunburst American Vintage '52 Telecaster w/Piezo Acoustic System
MOOG 2009 MG-001 Tobacco Sunburst Sustain Guitar

:gruebel:

Es ist knapp kalkuliert, aber ich denke, es dürfte gerade so ausreichen. ;) :D

Alex
 
Also 43 Gitten. Davon werden 3 als "spare" bezeichnet; bleiben also 40. Wieviel davon nimmt er nun im Verlauf eines Gigs in die Hand? :confused:
 
Laut dem Bericht 27 Gitarren bei 30 Songs.
 
meine fresse:eek: der kann ja nen eigenen Guitarstore aufmachen
 
Hmm - ob eine deartige Auswahl wohl überfordern kann :gruebel::D
 
Also bei der Eqipement-Aufstellung von Edge (einige Beiträge weiter oben) könnte man noch eine Kostenkalkulation mit den aktuellen Listenpreisen beifügen wenn jemand Lust dazu hat :D

Ich mag ihn (resp. seinen Sound/seine Musik) trotzdem nicht. Und ich habe keine Ahnung was er im Film "it Might Get Loud" zu suchen hat. Dä gäbe es genügend Leute die besser zwischen die Pole Jimmy Page - Jack White passen würden.


Angeblich soll die Sammlung von Angus Young noch gross sein, aber dass wird hier ein alter Schuh sein nehme ich an.

Eric Clapton würde auch noch interessant sein. Der hat ja auch oft seine Instrumente Versteigert oder (angeblich) in frühen Jahren aus Geldmangel um sich seinen Stoff zu kaufen sein Zeug verkauft. (keine Gewähr auf diese Aussage. Habe ich mal in einem von vielen Büchern gelesen)
 
Björn Rippel von der deutschen Psycodelic Metal band hat so ca.5 bis 10 Gitarren und Bässe von denen er manche mal mehr und mal weniger benutzt ;-)
 
Also bei aller Liebe, ist das nicht etwas überzogen? Ich meine Vielfalt, schön und gut, aber eine ganze Lagehalle voll mit Klampfen?
Ich halte wenige Gitarren für sympathischer und sinnvoller. Ist doch schön wenn sich Gitarristen mit bestimmten Gitarre identifizieren können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben