Wo im Signalweg plaziert ihr euren (Pedal-)Tuner und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flosef
Flosef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
38
Kekse
1.955
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag, ich habe brav vorher nach dem Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich hatte neulich eine längere Diskussion mit einem anderen Gitarristen, der mich davon überzeugen wollte, dass ein Tunerpedal unbedingt an den Anfang des Signalwegs auf einem Pedalboard gehört. Ich habe meinen am Ende und nutze ihn sozusagen auch als Killswitch, also um komplett Ruhe zu haben wenn ich ihn betätige. Der Kollege meinte nun, dass das zu Stimmproblemen führen würde, die ich aber so nie beobachten konnte. Klar, wenn ich zwischen Gitarre und Tuner noch n Pitch-Shifter oder ähnliche Tretminen aktiviert habe, dann beinflusst das sicher die Tonhöhe des Signals. Aber sowas wie ein Verzerrer etc. sollte an dem Grundton nichts verändern (lediglich an den Obertönen), ebenso ein EQ. Auch die Pedale und Kabel können sicher das Signal was dann am Tuner ankommt abschwächen (vor allem in den Höhen wenn kein Buffer verwendet wird), aber den Grundton verändern sie nach meinem Verständnis eher nicht. Ich hatte bisher nie Stimmprobleme wahrgenommen, wäre aber über begründete Meinungen zu dem Thema dankbar.

Daher die Frage, wie seht ihr das? Wo habt ihr euren Tuner auf euren Boards? Ist es komplett boogie wo der plaziert wird oder macht es einen signifikanten Unterschied?

Liebe Grüße und Rock'n'Roll
 
Fuzz - Tuner - Rest - Amp
Damit ich nicht immer alles ausmachen muss steht er vorne.
Der Fuzz kommt besser vor dem TU2
Tuner ist immer an
Wirkt auch als Buffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir der erste in der reihe.
 
Bei mir sind die Tuner am Headstock. ;) Auch der Clip-Tuner.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein TU-3 immer am Anfang.
 
Es gibt schon einige Effekte, die beim Stimmen stören, nicht nur Pitch Shifter (zB Delay oder diverse Modulationseffekte).
Je nachdem,was auf dem Board ist funktioniert das auch am Ende und Effekte ausschalten geht natürlich auch immer. Allerdings hat spricht doch auch nichts gegen den Anfang der Kette (oder nach dem Fuzz, s.o.), sodass das idR einfach praktischer ist.
 
"Damit ich nicht immer alles ausmachen muss steht er vorne."
Aus diesem Grund hab ich ihn am Ende, wenn ich stimme ist somit Ruhe und ich kann meine anderen Pedale anlassen, auch sowas wie Delay und Chorus, da hatte ich noch nie den Eindruck, dass danach irgendwas schief war.
"sodass das idR einfach praktischer ist."
Da finde ich ihn am Ende praktischer weil dann allenfalls noch das leichte Orgeln vom Amp zu hören ist (Killswitch). Aber der erste Eindruck ist, dass es eher Geschmackssache ist als, wie mein Kollege meinte, nen krasser Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im Tuner Loop des Switchers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus diesem Grund hab ich ihn am Ende, wenn ich stimme ist somit Ruhe und ich kann meine anderen Pedale anlassen
Es ist auch Ruhe, wenn er am Anfang sitzt. Es geht dann ja kein Signal mehr durch. Ich habe ihn auch am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist auch Ruhe, wenn er am Anfang sitzt. Es geht dann ja kein Signal mehr durch. Ich habe ihn auch am Anfang.
Am Ende ist halt auch Ruhe, da kommt am Amp ja auch nichts mehr durch. Dachte eher das passiert wenn er am Anfang sitzt und von einem der nachfolgenden Pedale z.B. n Netzbrummen kommt, daher meine Überlegung ihn ans Ende zu packen. Dürfte aber eher nur bei schlecht isolierten Netzteilen oder selbst zusammengeschwarteten Pedalen der Fall sein, deswegen ja meine Schlussfolgerung: eher Geschmackssache als alles andere..
 
hier wird's in den antworten diskutiert:
wenn man mal von einem Buffer absieht - wieso setzt man den Tuner an die erste, und nicht letzte Stelle?
Ich will doch, dass das, was am Amp ankommt, möglichst genau stimmt.
Nimmt man an, dass die anderen Pedale einen Einfluss haben, dann will ich doch, dass das, was am Schluss "rausgeht", möglichst stimmgenau ist, oder?

ich hab den tuner so auf dem board, dass ich nicht aus versehen drauftrete, und rein aus gewohnheit eher am anfang der kette, aber auch nicht unbedingt immer auf platz eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber da ist ja auch die Prämisse, dass vor dem Tuner (am Ende) Pedale sitzen, die den Grundton verändern. Dieser sollte aber auch, wenn er durch mehrere Verzerrer geht, gleich sein, auch wenn diese in der Regel die Obertöne pushen. Würden sie den Grundton verändern wäre mit den Dingern imho irgendwas verkehrt..
 
Aus diesem Grund hab ich ihn am Ende, wenn ich stimme ist somit Ruhe und ich kann meine anderen Pedale anlassen, auch sowas wie Delay und Chorus, da hatte ich noch nie den Eindruck, dass danach irgendwas schief war.
Nicht unbedingt schief, aber vielleicht etwas langsamer. Es hängt natürlich von den settings ab, aber wenn zum Beispiel ein Delay mit hohem Feedback läuft, klingt der alte Ton ja nach, was schon stören kann. Bei nicht so extremen Effektsettings funktioniert das Tunen am Ende der Kette aber auch, hat aber meines Erachtens wie gesagt keinen Vorteil, wenn man kein von sich aus rauschendes Board hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat aber meines Erachtens wie gesagt keinen Vorteil, wenn man kein von sich aus rauschendes Board hat.
das fängt ja meistens genau dann an zu rauschen, wenn man nicht damit rechnet und es nicht gebrauchen kann...
 
Nicht unbedingt schief, aber vielleicht etwas langsamer. Es hängt natürlich von den settings ab, aber wenn zum Beispiel ein Delay mit hohem Feedback läuft, klingt der alte Ton ja nach, was schon stören kann. Bei nicht so extremen Effektsettings funktioniert das Tunen am Ende der Kette aber auch, hat aber meines Erachtens wie gesagt keinen Vorteil, wenn man kein von sich aus rauschendes Board hat.
Ich nutze tatsächlich in der Regel nur den Tape-Echo-Modus vom Marshall EH-1 (ein wirklich gutes Delay für den Preis) in einer sehr kurzen Einstellung, quasi als slapback. Da ich singlecoils spiele und aktuell "nur" das HB junior als Netzteil habe, ergibt der Tuner am Ende für mich schon irgendwo Sinn. Wie gesagt bisher hatte ich keine auffälligen Stimmprobleme und sehr lange dauert es imho auch nicht..
 
Oh bin ich froh das ich inzwischen den Kemper habe..... Duck und weg o_O :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinnvoll und bequem, sieht aber auf der Bühne einfach, um es in zarte Worte zu verfassen, komisch aus :)
Mein Tuner ist in der Kompaktanlage, gleich zwischen CD und Kassette :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh bin ich froh das ich inzwischen den Kemper habe..... Duck und weg o_O :evil:
Für mein Punkgeschrammel lohnt der sich nicht (5000,- Equipment in ein 500,- Auto für einen 50,- Gig) ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Bis vor kurzem immer am Anfang der Signalkette da mein Polytune einen Buffer integriert hat. Dieser macht dann auch am Anfang Sinn (mal Fuzz und Wah ausgenommen). Bei mir war das so, dass er immer anzeigt und wenn ich drauf gedappt bin die ganze Kette gemutet wurde.

Neuerdings hängt er am Tunerausgang meines Switcher und zeigt konstant an. Nutze jetzt "nur" die drei Buffer des Switcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sinnvoll und bequem, sieht .... komisch aus
Naja ... so schlimm sieht das doch nicht aus ... Bevor einer mault ... die Saiten sind ganz neu. Der Überstand wird noch abgeknippst, wenn sich die Saiten gesetzt haben.

clip tuner.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben