@cobb: sorry hab mich falsch ausgedrückt...
deine formulierung stimmt eher.
ich bezog mich damit auf die stimmgewalten der sänger...und nicht verallgemeinernd auf alles, was die 89er an pop/rockmusik hervorgebracht haben...ich finde doch auch dem löwenanteil der 80er mucke kacke.
und ja ich bin erst 16, aber mit vermissen meine ich eher, dass ich mir solche sänger heute wieder wünsche.
ich bitte immer zu bedenken, das, wenn ich von den 80ern rede, nur bestimmte bands meine. ich bin zb. kein europe fan. die waren wirklich nur glattgebügelter kram. der großteil der späten 80er war eh nich zu ertragen. allerdings sprachst du von gespielter wildheit....viele bands der frühen 80er, wie quiet riot, mötley crüe oder auch die ganz ganz frühen def leppard hatten ja noch diese unbekümmertheit und wildheit des rocks der 60er und 80er...leider wurde diese generation des "guten" hairrocks dann durch modebetonte schönheitsidole wie poison, warrant, stryper, autograph oder skid row weggewischt. die ham dann immer mehr synthiekram gemacht, ihe songs immer weicher gehalten ud unzählige klavierballaden geschrieben. cinderella sind da wohl ne ausnahme...
ich möcht nich als der retrotrottel erscheinen, der immer von "den 80ies" redet, sie aber nie erlebt hat und nur einen auf superrocker macht. klar hab ich die nich erlebt, ich schätze, wenn ichs getan hätte, würd ich jetz komplett anderen kram reden und hören.
du schreibst ja, das viele die bands wegen ihrer popbezogenheit gehört ham...das bestreite ich auch nich. es gibt viele songs von bands die ich mag, die ich nicht höre, weil da soviel bombast reingeklatscht wurde, dass es echt nich mehr feierlich is. ich mag eben die bands, die ihr ding durchgezogen ham und nich diese eintagsfliegen aus dem showgeschäft. wenn ich sowas wie poison oder white lion mit ihrem synthieverwässerten radiokompatiblen gedudel höre, schalt ich weg. aber es gab wie gesagt sehr viele bands, die mir gefallen haben, weil sie straighten (sorry, mir fällt grad kein andres wort für ein), gradlinigen arenarock gemacht ham...sowas mag ich.
also bitte urteilt nich über mich mit "was redet der fürn schmarrn, der hats doch nich erlebt" wie gesagt, sag ich ja auch nich. und ich denk, das ich jetz wirklich nen komplett anderen geschmack haben würde, wär ich in den 80ern aufgewachsen. vielleicth steh ich auch so auf die bands, gerade weil ich sie nie wirklich gesehen hab.
aber um was es mir geht, ist einfach rock n roll...und das klammert diese poprocker eigentlich aus.
EDIT: fast hätt ichs vergessen...ich hoffe doch, ihr denkt nich, ich hör nur 80er kram. dem ist nämlcih keinesfalls so...ich hab ne menge platten (ja, platten) von AC/DC, den yardbirds, lad zeppelin, chuck berry, the who, uriah heep, lynyrd skynyrd, free und noch andern, die ich oft und gern höre.