Wozu dienen Potis an der Gitarre, am Amp und den Effekten eigentlich und warum müssen sie für den gleichen Sound bei zwei baugleichen Geräten nicht an der selben Position sein...?
Jap, Toleranzen der Werte bis 20% und teils auch unterschiedliche Taper (Verläufe des Regelwegs).
Deshalb sag ich auch immer, dass es wenig Sinn macht, bei Amps nach irgendwelchen Reglerstellungen zu fragen bzw. diese 1:1 von einem anderen Gitarristen (mit anderer Gitarre, PUs, Box, Speaker etc.) zu übernehmen.
Das kann maximal ein guter Ausgangspunkt sein.
Die Sache mit dem Vergleich ist hingegen immer schwierig, wenn das Klanggedächtnis nur ein paar Sekunden Zeit hat, um wirklich vergleichen zu können.
Das ist richtig und erschwert das Ganze natürlich.
Ich hatte einmal auch 4 JVM Combos hier (alle 4 neu von Andertons), Bias bei allen gleich eingestellt, alle gleichzeitig laufen lassen - musste nur noch das Gitarrenkabel von Combo A, B, C und D hin und herstecken.
Die zwei "schlechteren" habe ich verkauft, die beiden "besseren" behalten.
Hatte auch die Amps über eine externe Box laufen lassen (also mit dem gleichen Speaker) und da waren die Unterschiede die gleichen - wobei ich hier nochmal ausrücklich betonen möchte:
Speaker machen eine Menge aus! (ja, das musste ich jetzt mal fett schreiben, damit es hängen bleibt

)
Und auch bei Speakern gibt es massive Fertigungstoleranzen.
Das ist auch der Grund, warum manche im Studio bei einer 4x12er Box mit 4 vermeintlich "gleichen" Speakern jeden einzelnen erstmal mit Mikro abnehmen und dann schauen, welcher am besten klingt.
Glenn Fricker hat z.B. ganz aktuell
ein Video rausgehauen, in dem er behauptet, dass Celestion im Jahr 2022 ganz neue V30 Speaker baut, die viel besser klingen als die von ca. 2004 bis 2021.
Das Dust Cap ist jetzt etwas transparenter als früher...
Ich habe deshalb mal beim deutschen Celestion Vertrieb nachgefragt und die haben mir gesagt, dass da rein gar nichts geändert worden wäre und dass sie selbst sich auch noch extra deshalb bei Celestion erkundigt hätten (auch dort wusste man nichts von "neuen V30" Speakern).
Glenn vergleicht halt irgendeinen alten V30 (von 2006) mit einem nagelneuen von 2022.
Der neue klingt besser.
Ich bin überzeugt davon, würde er jetzt gleich 4 neue kaufen und die alle einzeln aufnehmen, gäbe es da auch Unterschiede.
Daher nach wie vor mein Tipp: Wer mit seinem Amp-Sound unzufrieden ist - unbedingt mal verschiedene andere Speaker ausprobieren!
🙂