WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Sagt mal, im 8. Takt, das E, das zum FIS gezogen wird - das liegt auf dem 9ten 8tel oder? Also sozusagen nicht auf der 3 u., sondern zwischen 3 u. und 4. Lieg ich da richtig?
 
Sagt mal, im 8. Takt, das E, das zum FIS gezogen wird - das liegt auf dem 9ten 8tel oder?

Ja, richtig!

Du bist ja n Spaßvogel - aber meine Frage beantwortest du nicht!? :gruebel:

Doch, aber im richtigen Thread! ;) Du hast Dich übrigens noch nicht zum Kasten geäußert! :D

Aber mal im Ernst, ich hab mir die Nummer bisher noch nicht angeschaut - hab mir jetzt die Noten und den Track rausgekramt und reingehört ... das verstehst Du ganz richtig! Ist eine interessante Variante, weil davor diese E-F# Kombination immer auf dem 10. Achtel kommt.
 
Interessant mag das ja sein, aber hier auch das richtige 8tel zu erwischen, ist weniger spaßig... :(

Ach ja, der Kasten - wenn ich was bin, dann pleite... ;)
 
Sagt mal, im 8. Takt, das E, das zum FIS gezogen wird - das liegt auf dem 9ten 8tel oder? Also sozusagen nicht auf der 3 u., sondern zwischen 3 u. und 4. Lieg ich da richtig?

Ja, würde ich auch sagen, die ersten 8 Achtel werden von der punktierte halbe und der folgende Viertelnote verbraten, die Note liegt also auf dem neunten Achtel.
Aber wieso "zwischen 3 u. und 4", wie zählt ihr?
 
Schöner backing track, wo hast Du den her? Selbst aufgenommen?

Jo den hab ich selber aufgenommen. Danke. Du darfst aber auch gerne was zu meinem "front track" (?:D) schreiben.

Übrigens kann man Beiträge editieren, bzw. zwei Zitate in einen Beitrag schreiben ;)
 
Ja, würde ich auch sagen, die ersten 8 Achtel werden von der punktierte halbe und der folgende Viertelnote verbraten, die Note liegt also auf dem neunten Achtel.
Aber wieso "zwischen 3 u. und 4", wie zählt ihr?

Ich zähl diese 12/ 8tel Takte bislang noch als 4/ 4tel Takte. Demnach entpricht die 4 dem 10ten 8tel und liegt das 9te zwischen 3 u. und 4. Die 8tel werden also sozusagen als Triolen verstanden.

Werd beim nächsten Mal versuchen, auf die Highhat zu hören, die ja die 8tel spielt, aber ich fürchte, das ist viel zu schnell, um mitzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den hab ich selber aufgenommen. Danke. Du darfst aber auch gerne was zu meinem "front track" (?:D) schreiben.

Der "front track" ist natürlich noch besser als der "backing track". :D
Mir gefällt der "weiche" Klang der Töne und das gebundene Spiel, das würde ich auch gerne so hinkriegen. Im Gegensatz zu meinem Spiel hört man bei Dir kaum den Anschlag, ist das Spieltechnik oder (Verstärker-)Einstellungssache?

Übrigens kann man Beiträge editieren, bzw. zwei Zitate in einen Beitrag schreiben ;)

Kann man sicher, muss man auch?
 
Ich zähl diese 12/ 8tel Takte bislang noch als 4/ 4tel Takte. Demnach entpricht die 4 dem 10ten 8tel und liegt das 9te zwischen 3 u. und 4. Die 8tel werden also sozusagen als Triolen verstanden.

Hmm, klingt für mich komplizierter als nötig, aber ich hab auch immer noch nicht richtig kapiert was der Unterschied zwischen 6/4 und 12/8 ist. :D

Bei der Gelegenheit noch was anderes zum 8.Takt: Wiese schreibt er das b als punktierte halbe Note + Viertelnote, wäre es nicht einfacher das als ganze Note zu schreiben?
 
Ok, für Leute die ein paar schräge Bends vertragen können, hier meine Version:

Bends, Slides and Shifts

Richtig zufrieden bin ich selber nicht, aber langsam habe ich die ******** voll von dem Stück und will mal wieder was neues anfangen.
 
Der "front track" ist natürlich noch besser als der "backing track". :D
Mir gefällt der "weiche" Klang der Töne und das gebundene Spiel, das würde ich auch gerne so hinkriegen. Im Gegensatz zu meinem Spiel hört man bei Dir kaum den Anschlag, ist das Spieltechnik oder (Verstärker-)Einstellungssache?

Danke :) Also an den Einstellungen liegt da bestimmt nichts, da ich direkt von der Gitarre in den Computer spiele. Das einzige, was ich einstelle ist die Lautstärke an der Gitarre, damits nicht übersteuert. Das ist mir in dem Fall aber eher nicht gelungen, wie man an den beiden 7#9ern hört :redface:

Soo schlecht sind deine Bends jetzt aber auch nicht und ich find dein Spiel eigentlich auch sehr gebunden. Die einzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ist der Ton vor dem 7#9-Akkord (es sei denn, das ist Absicht). Den könntest du klingen lassen, indem du ihn mit dem Mittelfinger greifst. Dann musst du für den Akkord nur noch die restlichen Finger dazu tun.
 
@TimBeam

:great: für den Backing Track ! Das macht echt Laune :)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich sehr gelungen, ich denke die Kleinigkeiten weisst du selbst.



@rstar2

Ich höre förmlich wie du dich teils quälst. Natürlich ist es nur über eine Aufnahme sehr schwer einzuschätzen aber ich vermute du würdest sehr viel mehr Spass an der Sache haben wenn du eher nochmal einen Schritt zurückgehst und mit Geduld die diversen Techniken die für dieses Stück notwendig sind wirklich verinnerlichst (zb die früheren Lektionen üben oder Youtube ist hier eine echte Goldgrube für Übungen) Ich kann mit ner fetten Soundeinstellung zB stundenlang nur doof Benden, gibt sooooo viele verschiedenen Möglichkeiten zu benden, versuch rauszufinden wir dir das üben am meisten Spass macht.

Bleib auf jedenfall dran, wirst sehen das es sich lohnt :great:
 
Soo schlecht sind deine Bends jetzt aber auch nicht und ich find dein Spiel eigentlich auch sehr gebunden. Die einzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ist der Ton vor dem 7#9-Akkord (es sei denn, das ist Absicht). Den könntest du klingen lassen, indem du ihn mit dem Mittelfinger greifst. Dann musst du für den Akkord nur noch die restlichen Finger dazu tun.

Danke für den Hinweis, die Note auf der A-Saite greife ich sogar schon mit dem Mittelfinger, aber dann schlage ich alle Saiten des Akkords nochmal an, d.h. falls ich ihn sauber erwische, was bei der Aufnahme zumindest beim ersten Durchgang nicht der Fall war.
Das ist für mich überhaupt die schwierigste Stelle des ganzen Stückes, erst den Akkord sauber greifen und danach gleich wieder ein Bending.
 
Ich höre förmlich wie du dich teils quälst. Natürlich ist es nur über eine Aufnahme sehr schwer einzuschätzen aber ich vermute du würdest sehr viel mehr Spass an der Sache haben wenn du eher nochmal einen Schritt zurückgehst und mit Geduld die diversen Techniken die für dieses Stück notwendig sind wirklich verinnerlichst (zb die früheren Lektionen üben oder Youtube ist hier eine echte Goldgrube für Übungen) Ich kann mit ner fetten Soundeinstellung zB stundenlang nur doof Benden, gibt sooooo viele verschiedenen Möglichkeiten zu benden, versuch rauszufinden wir dir das üben am meisten Spass macht.

Na ja, gequält habe ich mich nicht unbedingt, aber ich war bei der Aufnahme schon etwas genervt und verkrampft. Den alten Kram nochmal zu üben klingt jetzt nicht soo reizvoll, immer die selben Stücke zu spielen wird mit der Zeit öde.
Vielleicht mache ich zur Abwechslung mal wieder mit dem Brümmer-Buch weiter oder spiele was aus "Blues-Gitarre für Dummies".
 
Jedenfalls solltest du noch nicht mit BYCU weitermachen. Den Brümmer erst mal durchzuarbeiten ist sicher eine gute Idee. Parallel kannst du dich ja noch mal gründlich mit den vorherigen Lektionen beschäftigen, solange, bis du wirklich zufrieden mit jeder einzelnen bist. Hast ja Zeit, ist ja hier schließlich kein Wettrennen.
 
Hallo!
Melde mich mal kurz wieder, von mir war ja eine Zeit lang nix mehr zu hören- ich brauchte mal ein wenig Abstand vom Board.
Wie ich sehe hat das Tempo des Workshops, entgegen meiner Erwartungen, nicht wirklich abgenommen. Jetzt muss ich wohl einiges aufholen...

Hier also meine Version, natürlich bin ich nicht zufrieden, aber besser kriege ich es momentan nicht hin:
http://dateihoster.de/de/file/23607/Bends-Slides-Shifts-1-mp3.html

Mfg
 
Hallo!
Melde mich mal kurz wieder, von mir war ja eine Zeit lang nix mehr zu hören- ich brauchte mal ein wenig Abstand vom Board.
Wie ich sehe hat das Tempo des Workshops, entgegen meiner Erwartungen, nicht wirklich abgenommen. Jetzt muss ich wohl einiges aufholen...

Hier also meine Version, natürlich bin ich nicht zufrieden, aber besser kriege ich es momentan nicht hin:
http://dateihoster.de/de/file/23607/Bends-Slides-Shifts-1-mp3.html

Mfg

Hi Ultramagnetisch !

Wiedermal sauber gespielt, keine Frage. Warum bist du nicht zufrieden ?
 
Hi Ultramagnetisch !

Wiedermal sauber gespielt, keine Frage. Warum bist du nicht zufrieden ?

Naja es sind halt Nuancen, aber es sind immer noch kleine Unsauberkeiten drinnen.
Ausserdem finde ich den zweiten Durchgang nicht so gelungen, oft ist es so das sich dann der Kopf einschaltet, und ich es dann einfach nur noch so runterspiele- es fällt halt auch schwer noch mit "Feeling" zu spielen, wenn man das Stück schon zig mal gespielt hat. Ansonsten bin ich mit dem Ausdruck in meinem Spiel generell noch nicht zufrieden, wenn ich mir die Versionen von John Ganapes anhöre, kommen mir meine Aufnahmen immer ziemlich jämmerlich vor. Mir ist bewusst das ich mich nicht mit John vergleichen sollte, der schon viel länger spielt, aber da hört man dann halt wo es hingehen kann.

Also, so Gott will, werde ich irgendwann vollkommen mit meinem Spiel zufrieden sein, was ich aber bezweifle;)

Zu deiner Version (2-te): Gut gespielt, da habe eigentlich nix zu kritisieren. Hört sich auch vom Ausdruck recht souverän und selbstbewusst an. Dieser 3-er-Akkord schließt nicht ganz flüssig an die Phrase an, da würde ich das, wie Tim Beam schon schrieb, als 7#9-er greifen (Ach ja, dass ist bei meinem Track auch eine Stelle, die noch zu verbessern wäre).

@TimBeam: Das Backing finde ich eine gute Idee, und von der Umsetzung finde ich es auch nicht schlecht:great: Es sind wenige, kleine Unsauberkeiten zu hören, aber nix Gravierendes. Insgesamt ein homogener Höreindruck. Die Aufnahme scheint leicht übersteuert zu sein.

@rstar2: Die Bendings erreichen den Zielton oft nicht, aber da will ich nicht drauf rumreiten, wurde ja schon gesagt. Was ich auch für eine gute Übung halte, ist ein wenig auf Bluesbackingtracks zu jammen. Macht Spaß und man kann gleichzeitig Licks und das Benden üben:)

Mfg
 
Hi there,
My take on "bends slids and shifts".

http://www.youtube.com/watch?v=vGZzqBkU8rw

Not perfect, but as close as I can get!

Your commentaries would be greatly appreciated (best way to improve!),
Regards,
Tonis
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben