WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Some impurenesses and jolts - but great blues feeling with good vibrato and excellent sound for this track! In my opinion: well done!
 
Endlich wieder einmal etwas Neues! :) Ich kann es kaum erwarten, mit der neuen Lektion anzufangen - leider muss ich vorher erst noch meinen Arbeitstag hinter mich bringen... :rolleyes:

Ich habe die Lektion schon mal im Buch durchgeschaut, und habe gleich die erste Frage: Diese 7#9-Akkorde - haben die auch einen aussprechbaren, deutschen Namen?

Und eine schüchterne Frage an unseren Tutor: :p Lieber relact, Du hast mir letztes Mal ein so schönes Päckchen geschickt - hast Du vielleicht auch die Tracks dieser Lektion noch irgendwo auf deiner magischen Festplatte? Leider sind auch hier so gut wie alle Links tot, ist ja auch schon ein Jahr her, seit die meisten eingespielt wurden.

Einen nicht zu stürmischen Montag allerseits! :cool:
 
Bin ich wohl mal wieder der Einzige hier in der Klasse... :confused::rolleyes::(:D

Ich arbeite immer noch an "Bending the Blues", aber parallel dazu auch an dieser Lektion. "Bends, Slides & Shifts" finde ich etwas einfacher, vielleicht weil es weniger zu benden gibt, oder weil die Bends günstiger liegen.

Ich habe mir jetzt auch einen Youtube-Account zugelegt, und mal eine erste Probeaufnahme mit QuickTime 10 gemacht - das ist ja das Allereinfachste, noch viel einfacher als Audacity, GarageBand & Co.! :great: Und weil Ihr mir jetzt auch auf die Finger schauen könnt, gibt's vielleicht auch ein Feedback zur Handhaltung, Technik oder so, falls es da etwas zu Bemängeln gibt... ;)

http://www.youtube.com/user/TengoLosAzules#p/a/u/0/9zjF-DBwP6Q

Es ist die allererste Aufnahme, den groben Patzer habe ich dringelassen.
Bis bald in diesem Theater... :cool:
 
dank el peregrino's (technischer) hilfe habe ich jetzt endlich mein übungsstück online stellen können, zu finden unter unten stehendem link.

es handelt sich um eine allererste aufnahme, bin mit der gitarre direkt ins mischpult gefahren und danach vom mischpult in den laptop - audacity.

die aufnahme ist leider nicht bearbeitet und ohne effekte und klingt noch ein bisschen ähm unsauber, bei der nächsten aufnahme werd ich dann meinen verstärker samt effekte zu hilfe nehmen ;)

ich bitte um eure urteile

der link: http://www.file-upload.net/download-2729932/Blues-06.08.2010.mp3.html
 
Hey dj!

Effekte bräuchtest Du nicht unbedingt, aber da ist irgend so ein Rauschen oder Pfeifen auf der Aufnahme mit drauf wie auf einem Berggipfel. Aber man hört trotzdem alles, was Du spielst. :)

Vom Timing her liegst Du richtig, denke ich, es ist flüssig gespielt. Was mir aber auffällt ist, dass Du gar nicht überall ein Bending machst, wo eines verlangt wird, zum Beispiel am Ende von Takt 1, am Ende von Takt 3 und in Takt 4 (oder Du ziehst nur so kurz, dass es kaum hörbar ist und Du jedenfalls die richtige Tonhöhe nicht erreichst). Mit den Slides hingegen liegst Du richtig! :great:

Ich bin ja selbst mit der Lektion auch noch nicht fertig, obwohl ich schon mit der nächsten angefangen habe (und mit der vorherigen steht es noch schlimmer... :redface:). Aber ich habe gedacht, wenn schon mal etwas läuft hier in dem Thread, mache ich auch gleich nochmals eine Aufnahme:

http://www.youtube.com/user/TengoLosAzules#p/a/u/0/jsquXLytzA4

Ob die jetzt viel besser ist als mein erster Versuch von vor zwei Monaten, sei dahingestellt... :rolleyes:
 
Ob die jetzt viel besser ist als mein erster Versuch von vor zwei Monaten, sei dahingestellt... :rolleyes:

Ich finde schon. Es klingt viel flüssiger, beim ersten Versuch habe ich eher den Eindruck, dass Du um die Noten "kämpfst", jetzt finde ich, dass Du das Lied "spielst". Kleine Probleme beim Bending sind sicher normal (z.B. am Anfang des 2. Durchgangs das H).
Aufgefallen ist mir auch Dein Vibrato. Du machst ein "klassisches" Vibrato (parallel zum Hals), und soweit ich gelesen habe ist beim Blues/Rock ein Vibrato im rechten Winkel zum Hals üblich. Ich selbst spiele das aber auch wie Du, das andere Vibrato kann ich noch nicht.
 
Zur Aufnahme von djasp:

Vom Timing her liegst Du richtig, denke ich, es ist flüssig gespielt.

Ich habe das anders gehört. Für mich klingt es einmal etwas schneller, und dann wieder langsamer. Vielleicht solltest Du es einmal mit einem Metronom spielen?

(Und außerdem fehlt die Hälfte, da gibt es ein Wiederholungszeichen ... ;))

Aber flüssig gespielt stimmt schon IMHO.
 
Danke fürs Feedback, hats!

Aufgefallen ist mir auch Dein Vibrato. Du machst ein "klassisches" Vibrato (parallel zum Hals), und soweit ich gelesen habe ist beim Blues/Rock ein Vibrato im rechten Winkel zum Hals üblich.

Das ist richtig. Ich habe schon mal ziemlich lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt (weil ich ja von der klassischen Gitarre her komme). Dieses "elektrische" Vibrato, das ja manchmal ziemlich heftig werden kann, funktioniert bei mir auch noch nicht. Mit dem kleinen Finger geht es schon gar nicht. Das höchste der Gefühle wäre dann Bending und Vibrato gleichzeitig... :rolleyes:
 
Hey dj!

Effekte bräuchtest Du nicht unbedingt, aber da ist irgend so ein Rauschen oder Pfeifen auf der Aufnahme mit drauf wie auf einem Berggipfel. Aber man hört trotzdem alles, was Du spielst. :)

Vom Timing her liegst Du richtig, denke ich, es ist flüssig gespielt. Was mir aber auffällt ist, dass Du gar nicht überall ein Bending machst, wo eines verlangt wird, zum Beispiel am Ende von Takt 1, am Ende von Takt 3 und in Takt 4 (oder Du ziehst nur so kurz, dass es kaum hörbar ist und Du jedenfalls die richtige Tonhöhe nicht erreichst). Mit den Slides hingegen liegst Du richtig! :great:

Ich bin ja selbst mit der Lektion auch noch nicht fertig, obwohl ich schon mit der nächsten angefangen habe (und mit der vorherigen steht es noch schlimmer... :redface:). Aber ich habe gedacht, wenn schon mal etwas läuft hier in dem Thread, mache ich auch gleich nochmals eine Aufnahme:

http://www.youtube.com/user/TengoLosAzules#p/a/u/0/jsquXLytzA4

Ob die jetzt viel besser ist als mein erster Versuch von vor zwei Monaten, sei dahingestellt... :rolleyes:

vielen dank für die hinweise mit den bendings, werde mir das heute am abend gleich nochmal genauer anschauen. das mit dem rauschen und pfeiffen natürlich auch. vielleicht werde ich mir auch ein youtube-account einrichten, dann brauchen die leute meine sachen nicht downloaden und können das jeweilige übungsstück gleich so anschauen.

ähm, könnt ihr mir das mit dem vibrato nochmals erklären :confused:
 
Wenn Du nicht Klassik-vorgeschädigt bist, brauchst Du dir vielleicht gar nicht so viele Gedanken über die unterschiedlichen Vibrato-Arten zu machen... :gruebel:

Ohne es Vorzuzeigen, ist es schwierig in Worte zu fassen. Schau einmal diese Lektion (mit zwei Videos) bei Justin an, vielleicht ist das hilfreich:

http://www.justinguitar.com/en/TE-008-Vibrato.php

P.S. Das mit dem Rauschen war natürlich nicht als Kritik gemeint, die Aufnahmequalität spielt ja an sich keine so grosse Rolle.
 
Wenn Du nicht Klassik-vorgeschädigt bist, brauchst Du dir vielleicht gar nicht so viele Gedanken über die unterschiedlichen Vibrato-Arten zu machen... :gruebel:

Ohne es Vorzuzeigen, ist es schwierig in Worte zu fassen. Schau einmal diese Lektion (mit zwei Videos) bei Justin an, vielleicht ist das hilfreich:

http://www.justinguitar.com/en/TE-008-Vibrato.php

P.S. Das mit dem Rauschen war natürlich nicht als Kritik gemeint, die Aufnahmequalität spielt ja an sich keine so grosse Rolle.

ah danke, werd ich mir am abend auch anschauen. ja das mit der aufnahmequalität, hab das nicht als kritik verstanden, keine sorge, werde aber trotzdem schauen, ob sich da was verbessern lässt.

so, dann mal einen schönen tag und am abend gehts bei mir wieder ans üben :D
 
Da sind nicht alle Bends so sauber geraten wie in der vorigen Lektion, aber alles in allem trotzdem eine gute Aufnahme. :great:
Wahrscheinlich fehlt dir hier die Gesichtsarbeit? :D

Ich mag dieses Stück lieber als "Bending the Blues". Einerseits finde ich die Melodieführung spannender, und anderseits spielt es sich etwas leichter, weil es zwei Bünde weiter oben liegt.
 
geischtsführung...:D

ja ich bende in dem stück auch mit dem kleinen finger, da tu ich mich doch schwer. ich mags nicht mit dem kleinen zu benden, weil mir die saite an einer gewissen stelle oft reinschneidet. aber nichts destotrotz werden bends mit dem kleinen finger trainiert:)
 
... Aber ich habe gedacht, wenn schon mal etwas läuft hier in dem Thread, mache ich auch gleich nochmals eine Aufnahme:
http://www.youtube.com/user/TengoLosAzules#p/a/u/0/jsquXLytzA4

Ob die jetzt viel besser ist als mein erster Versuch von vor zwei Monaten, sei dahingestellt... :rolleyes:

Ich finde, deine Aufnahme richtig gut. Extrem viel Gefühl, sehr exakt gespielt. Ich hänge noch an diesem kurzem Turnaround-Akkord (Bünde 8/9/10)fest, den bekomme ich nicht flüssig gegriffen. Ich habe mir die Stelle in deinem Video schon des Öfteren angeschaut, aber so bekomme ich es nicht hin, scheinbar benutze ich einen etwas anderen Fingersatz. (Ich bende meist mit Mittel-, und/oder Ringfinger - du hast schon den kleinen Finger dabei. Das schaffe ich noch nicht. :great:
Herzlichst
XS5
 
Danke fürs Feedback! :) Zufrieden bin ich mit dem Stück noch nicht, wenn ich mir jetzt die Aufnahme vom Sommer (kurze Hosen? :eek::D) wieder anhöre, aber es lag und liegt mir jedenfalls deutlich mehr als das aus der vorherigen Lektion.

So wie ich dein momentanes Arbeitstempo einschätze, kriegen wir hier von dir wohl auch bald etwas zu hören. ;):great:
 
Na, dann versuche ich mal mein Glück. Es ist schon wieder sehr ruhig hier geworden, oder?
Ich packe es leider noch immer nicht, den F#7#9 beim Turnaround schnell genug und sauber zu greifen. Hoffentlich bemerkt keiner, dass ich ihn übersprungen habe. Vielleicht gefällt euch meine "Interpretation" trotzdem einigermaßen?

Herzlichst
XS5

Edit: Hallo El, haben sich unsere Post´s gerade überschnitten...;-)
 
So wie ich dein momentanes Arbeitstempo einschätze, kriegen wir hier von dir wohl auch bald etwas zu hören. ;):great:

Siehste? 1 Minute 5 Sekunden - wo ich recht habe, da habe ich recht! :D:D:D


Es ist schon wieder sehr ruhig hier geworden, oder?

Die Weihnachtsferien sind um... :rolleyes:


Ich packe es leider noch immer nicht, den F#7#9 beim Turnaround schnell genug und sauber zu greifen. Hoffentlich bemerkt keiner, dass ich ihn übersprungen habe.

Na, also wenn Du schon extra darauf hinweist... ;) Aber das kriegst Du schon noch hin, einfach immer schön langsam den Wechsel üben, 50x täglich oder so.

Ansonsten eine schöne Aufnahme, sehr sauber, nur einmal danebengegriffen! Insgesamt klingt das Stück aber noch nicht ganz so locker und souverän wie dein "Bending the Blues", finde ich. Aber das kommt auch noch. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben