X Faktor (Castingshow)

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
Anthony ist kein Josh Groban, das ist denke ich jedem klar. Was man ihm aber unbedingt anrechnen muss: ein hervorragendes Gefühl für Timing, Groove und Phrasierung. Ich finde dass er das bei souligen oder groovigen Liedern allen anderen, selbst Edita, voraus hat.


Dass Mati gestern nicht gehen musste, ist tragisch. Edita fand ich hervorragend, erstaunlicherweise entwickelt sie sich selbst auf ihrem Niveau hörbar weiter. Anthonys erster Song war gruselig, sein zweiter sowie sein Rettungssong waren, finde ich, sehr stark. Big Soul schwächeln in letzter Zeit leider, ich fand die zu Beginn sehr gut, vor allem ihre sauberen Harmonien - aber gerade letzteres ist ihnen inzwischen ein wenig abhanden gekommen. Mati gehört nicht in diese Runde, seine Stimme scheint inzwischen sehr strapaziert, er hat zunehmend Intonationsschwierigkeiten und sein sägiges Timbre finde ich sehr penetrant und unangenehm.
 
Die letzte Show lässt sich zum Glück schneller zusammenfassen:

Alle waren recht gut - außer Mati. Der tut mir mittlerweile schon richtig in den Ohren weh.
Zustimmung! Ich hab irgendwie auch immer das Gefühl, dass er leicht flat singt...

Dramaturgisch wars auch nachvollziehbar, jetzt hat jeder Juror noch einen Kanditaten am Start.
 
Was mir heute in den Ohren weh tat, war definitiv der Song von Gossip. Gut, dass es die "Mute" - Taste gibt...:bad:
 
Mati ist draußen. Das ist gut. Ich weiß gar nicht genau, was mich an ihm so genervt hat. Seine Stimme, seine Intonation, seine komische englische Ausprache oder die Kombi aus allem. Aber ich konnte es nicht mehr hören. Obwohl er ja schon "irgendwie" singen kann.
 
Er ist ein Blender. Ich glaube damit eckt er automatisch bei unsereins an.
 
Castingshows sind überwertet.

Die Gewinner vergisst man in den meisten Fällen nach etwa einem Jahr.

Ohne viel Arbeit und monatelange studio sessions bringt dir selbst der grösste Casting-Sieg nichts ausser exposure.
Du musst den Leuten trotzdem einen Grund liefern deinen song zu kaufen.
 
Castingshows sind überwertet.

Wer bewertet die wo und wann über? Hier zumindest niemand. Ne Castingshow ist ne Castingshow ist ne Castingshow. Ein TV-Unterhaltungsformat mit Gesang.

Die Gewinner vergisst man in den meisten Fällen nach etwa einem Jahr.
.

Wir snd schon groß. Diese Feststellung mit angehängten Diskussionen gab es in den diversen anderen Castingshow-Threads schon gefühlte 600 mal.

NIchtsdestotrotz macht es uns Spaß, über die die Shows und die Kandidaten hier zu diskutieren. Ob die danach berühmt werden, Millionen CDs verkaufen oder nicht, ist dabei ziemlich wumpe und überhaupt nicht Bestandteil dieses Threads..
 
Edita ist wirklich göttlich...:redface: Ich fand es toll, wie sie den Cocker-Song total minimalistisch vorgetragen hat, ohne der Versuchung anheim zu fallen, eine Koloraturorgie daraus zu machen. Und die Tanzeinlage bei ihrem ersten Song war auch der Hammer! Eine tolle Frau.

Gruß
Hank
 
Ich gestehe, dass ich vom Blenden auch nicht ganz befreit bin.

Ach komm!

Ich glaube ich ahne, was du meinst, aber ich würde (auf Basis dessen, was ich kenne) nie darauf kommen bei dir vom "Blenden" zu sprechen. Du hast etwas ganz Wichtiges und Gutes, das ich bei Mati bisher schmerzlich vermisse: Du kannst mit dem gewissen Augenzwinkern vortragen. :) Das ist was ganz anderes, als das Kunstgetue.
 
Endlich ist Mati raus :great: Es war nicht mehr mit anzuhören. Ich fand am besten BigSoul mit I´ll be there. Es war für mich der beste Live Auftritt den ich von BigSoul gesehen habe. Es war auch vorallem sehr bewegend die Anfangsworte für George Glueck. Edita war auch wieder sehr gut. Ich denke und wünsche es aber BigSoul.
Den Auftritt der Halbfinalisten mit der Jury fand ich auch gar nicht mal schlecht. Als alle zusammen gesungen haben, fand ich das man Mati zu sehr rausgehört hat :bad:
Ich freue mich sehr auf das Finale. Big Soul wird mit Shakira einen Song performen, dadrauf bin ich am meisten gespannt. Diese Kombination find ich etwas eigenartig, da Shakira nicht wirklich zu BigSoul passt. Aber ich warte ab und hoffe das beste. Edita wird mit Xavier Naidoo singen. Xavier Naidoo ist für meines Erachtens einer der besten Sänger Deutschlands und bin auch auf diese Kombination gespannt.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)

Mati: geht gar nicht... der Klang der Stimme ist ätzend (ist Geschmackssache)
Big Soul: find ich gut, das steht außer Frage, es ist aber unfair den anderen gegenüber wie mit Fehler von Big Soul umgegangen wird, ist jemandem schonmal aufgefallen das sich bei nem schiefen Ton von Big Soul keiner beschwert und bei z.B. Marlon wurd drauf rumgeritten. Big Soul sind super, auf jeden Fall, aber nicht unfehlbar...
Edita: sehr sympathische Frau irgendwie, singt schön finde ich... nur wenn sie leise singt hört es sich manchmal an, als wenn sie sich mehr anstrengen muss als bei den lauten Sachen. Finde aber von der entwicklung her hätte Sie den Sieg verdient

Was mich an der Show ein bischen genervt hat, war dieser Kleinkrieg zwischen den Jury Leuten, Till kann ja echt scharf schießen, das war manchmal ganz schön hart..
 
Wow. Nach sieben Jahren DSDS gewinnt tatsächlich mal jemand, den ich toll finde, eine Castingshow. Ich freu mich. :)

(Meine Favoriten haben sonst immer ein Abo auf den zweiten Platz: Juliette Schoppmann, Mike Leon Grosch, Fady Maalouf ... sogar als ich im Auslandssemester in Spanien war und dort Operación Triunfo verfolgte war das so. :D)


War ein tolles Finale. Fing schon mit den Eröffnungsliedern an: sowohl "What Friends Are For" als auch "Run" dürften zu den jeweiligen Highlights von Big Soul und Edita zählen.

Einzige Enttäuschung für mich war das "Duett" von Big Soul mit Shakira, bei dem erstere mal eben zu Backgroundsängerinnen degradiert wurden und alles insgesamt sehr unstimmig wirkte. Edita und Xavier hingegen haben wunderbar harmoniert. Ich kann mir die singende Beileidskarte ja meist nicht anhören, aber die Kombi gestern hat mir gut gefallen!

Der Siegersong ist leider schwach. Aber Edita hat da stimmlich noch einiges rausgeholt, wenigstens. Ich hoffe dennoch, dass das Album von besserer Qualität sein wird. Die Show erhält derzeit von allen Seiten gute Kritiken, was bemerkenswert ist. Wenn das Image einer unterhaltsamen Castingshow mit ordentlichem Niveau erhalten bleiben soll, muss jetzt auch musikalisch entsprechend nachgelegt werden.
 
Das Finale gestern war recht interessant, relativ straff inszeniert und hat mit Edita eine würdige und verdiente Siegerin gefunden. Für meinen Geschmack hat sie bei allen Auftritten voll überzeugt - sogar bei dem Duett mit Xavier Naidoo, bei dem sie es geschafft hat, dem Lied eine eigene Note zu geben.

Das war auch der entscheidende Unterschied zu Big Soul, denn deren Auftritt mit Shakira fand ziemlich misslungen, da sie - abgesehen vom Beginn, der gesanglich irgendwie schief war - lediglich als Backgroundchor für den Star fungierten und das nicht sonderlich originell.
Bei den anderen beiden Auftritten fand ich die Finalisten eigentlich ebenbürtig.

Als Fazit zur gesamten Staffel (die ich allerdings wegen etlicher Fußballübertragungen nur sporadisch gesehen habe) muss ich sagen, dass ich das "Format" sehr gelungen fand, da man den Eindruck hatte, dass die Individualität der Kandidaten sowie deren gesangliche Qualitäten im Mittelpunkt standen und nicht die rührseligen Homestories.
Vermisst habe ich vor allen Dingen eine richtige Band bei den Auftritten, da das Singen zu Backingtracks vor Publikum immer so etwas von Karaoke hat. Eine echte Showband hätte eher ein Gefühl von "Großer Show" vermittelt.

Nun ja, ich drücke jedenfalls der bezaubernden Edita alle Daumen, dass sie mit ihrem Talent längerfristigen Erfolg verbuchen kann.

Gruß
Hank

€: oliveFoxx - sehe ich genau so mit dem schwachen Siegersong. Da hatte es Leona Lewis schon etwas einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands auch prima und finde, dass eine würdige Siegerin gekürt wurde. Und tatsächlich ist Edita jemand, den ich - anders als bei anderen Castinggewinnern - auch nach der Show gerne wiedersehen würde...

Zwar finde ich nicht, dass sie eine besonders charakteristische Stimme hat - was bei "solchen" Sängerinnen, die viel mit hoch gebelteten soultypischen Ad libs machen - nicht ungewöhnlich ist, denn in diesen Bereichen muss das Timbre sich gern der Akrobatik unterordnen. Aber Edita ist unfassbar, ja sensationell telegen und sie strahlt mit jeder Mimik und jeder Bewegung einfach nur Angenehmes aus, was ich mir stundenlang ansehen könnte. Fast zum Reinverlieben. Daher auch die Betonung auf "sehen" ... ob ich sie im Radio überhaupt erkennen würde, weiß ich noch nicht. Dass sie verteufelt gut singen kann, steht natürlich außer Frage. Aber ich bin nun mal ein bekenneder Anhänger der Charakterstimme.

Und ja: der Song war nichts Dolles und hatte fast Bohlen-Niveau. Aber vielleicht war das der Sinn der Sache: dass die Künstler zeigen sollten, was sie aus "nichts" machen.

Daher hoffe ich auch, dass die Zukunfft musikalisch in eine andere Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein tolles Finale. Fing schon mit den Eröffnungsliedern an: sowohl "What Friends Are For" als auch "Run" dürften zu den jeweiligen Highlights von Big Soul und Edita zählen.

Einzige Enttäuschung für mich war das "Duett" von Big Soul mit Shakira, bei dem erstere mal eben zu Backgroundsängerinnen degradiert wurden und alles insgesamt sehr unstimmig wirkte. Edita und Xavier hingegen haben wunderbar harmoniert. Ich kann mir die singende Beileidskarte ja meist nicht anhören, aber die Kombi gestern hat mir gut gefallen!

Der Siegersong ist leider schwach. Aber Edita hat da stimmlich noch einiges rausgeholt, wenigstens. Ich hoffe dennoch, dass das Album von besserer Qualität sein wird. Die Show erhält derzeit von allen Seiten gute Kritiken, was bemerkenswert ist. Wenn das Image einer unterhaltsamen Castingshow mit ordentlichem Niveau erhalten bleiben soll, muss jetzt auch musikalisch entsprechend nachgelegt werden.
Genau so hab ich es auch empfunden;) Bleibt zu hoffen, dass Edita bei den anderen Songs mitreden darf, bei der Siegernummer wurde sie ja stimmlich nicht unbedingt gefordert, die kann mehr!!!
 
Leider bin ich gerade gar nicht im Bilde - wurde denn schon was veröffentlicht und wie ist das angekommen?
 
Hallo antipasti


woher weißt du, daß die CD schon erschienen ist? Bei amazon kann man sie jedenfalls noch nicht bestellen und ein Erscheinungsdatum szeht da auch nicht.

Shana
 
woher weißt du, daß die CD schon erschienen ist? Bei amazon kann man sie jedenfalls noch nicht bestellen und ein Erscheinungsdatum szeht da auch nicht.

;)

http://www.editaabdieski.com/

Sorry - mein Irrtum. Cover und Songslist werden schon überall gezeigt, angeblich promotet sie das Album auch, aber erschienen ist es wohl noch nicht. Neuer Termin ist wohl "Anfang 2011"...

http://www.castingshow-news.de/x-factor-siegerin-edita-abdieski-wo-bleibt-der-grose-erfolg-20475/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben