Zeigt eure P-90 Klampfen

Nein, das sind eine Duesenberg und eine Nik Huber 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, die sieht original aus wie meine alte Scheithauer :w00t:
 
Es war ja auch einmal eine Scheithauer im MB-Flohmarkt, damals habe ich auch gedacht, dass der froh sein kann, dass Nik Huber derartige 1:1-Kopien wohl eher nicht gerichtlich verfolgt....
(Was mir btw an Nik Huber gefÀllt. Solche Prozesse wie damals den verlorenen von Gibson gegen PRS mag ich nicht, vor allem dann, wenn Unterschiede klar erkennbar sind.)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hĂ€tte ich trotz der "auffallenden Ähnlichkeit" damals fast selbst gekauft, war aber zu langsam...^^
 
War auch wirklich ein tolles Instrument
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibson LP Junior Double Cut (1987)

LP-Junior-P90.jpg
LP-Junior-P90.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sie ist nicht mit Gold zu bezahlen :D
LP-Goldtop Kopie.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
hallo,
hier meine chapman ml-3 pro semihollow:
IMG_2643.jpg

lg
bernd
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier kommt meine Eastman.
Die kann Jazzbox, Southern Rock, Folk, Americana und eigentlich so ziemlich alles.

40539311uc.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Firebird non reverse (DiY) und Epiphone SG:
P90.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer




 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
gott das rosa teil bringt mich zum sabbern.....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat es anfangs - vor dem Kauf - etwas abgeschreckt, aber mittlerweile mag ich es gerne, auch wenn ich andere Farben noch immer ganz klar vorziehen wĂŒrde (z.B. Pelham Blue, Daphne Blue)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein P90 Duo bestehend aus einer Gibson Les Paul Special Bj. 92 und einer Les Paul Junior von 2010
 

AnhÀnge

  • PXL_20210520_141655498.jpg
    PXL_20210520_141655498.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 81
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sind hier auch Phat Cats erlaubt?

Hatte die Gitarre ("Normale" Gibson Les Paul Studio) schon einige Jahre, als ich mal P90 Tonabnehmer ausprobieren wollte. Gesagt getan, Phat Cats gekauft, eingebaut, dank besch*** Gibson Platine leider garnicht so einfach. Mit diesen komischen Steckverbindern rumgeĂ€rgert (die ich natĂŒrlich erstmal kaufen musste), bis es endlich funktioniert hat.
Dann erstmal zur Bandprobe damit (das war ungefÀhr 2019): geiler Sound, genau so habe ich mir das vorgestellt, aber nach ein paar Songs: Wackelkontakt, Steg-Tonabnehmer geht erst nur noch sporadisch, dann garnicht mehr..
Frustriert habe ich sie dann tatsÀchlich einige Monate (Jahre?) so liegen gelassen. Ein bisschen langeweile wÀhrend einem Lockdown hat mich dann endlich wieder zu der Gitarre greifen lassen und ich habe das Innenleben ordentlich verlötet. Jetzt funktionert sie einwandfrei ohne Probleme und bereitet mir wieder viel Freude. Neue Saiten drauf und die Saitenhöhe nochmal nachjustiert und es ist ein völlig neues Instrument. Vom Phat Cat Sound bin ich nach wie vor begeistert.

GrĂŒĂŸe Gary

und jetzt Bilder, denn das ist ja ein Bilder Thread:

IMG_9490.JPG
IMG_9494.JPG
IMG_9495.JPG
IMG_9496.JPG
IMG_9497.JPG
IMG_9498.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sind hier auch Phat Cats erlaubt?
Bei Gibson heißt diese Bauart aber eigentlich nicht Phat Cat (?). Diese Bezeichnung habe ich nur bei Seymour Duncan gefunden (?).

FĂŒr Gibson gilt: P-90 im Humbucker-GehĂ€use –> P-94

Aus wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/P-90

"Mitte der 1990er-Jahre fĂŒhrte Gibson den P-90 in einem Humbucker-GehĂ€use unter der Bezeichnung P-94 ein, und zwar als P-94R fĂŒr die Halsposition und als P-94T fĂŒr die BrĂŒckenposition. Das Modell wurde vom damaligen Produktmanager Gibsons, dem Deutschen Wolfgang Damm entwickelt und an Gibson USA lizenziert.[6] Durch das grĂ¶ĂŸere GehĂ€use wurde es möglich, Instrumente, die mit Humbuckern im PAF-Format bestĂŒckt sind, ohne FrĂ€sarbeiten auf Single Coil Tonabnehmer umzustellen. NatĂŒrlich lĂ€sst sich diese Modifikation genauso leicht wieder rĂŒckgĂ€ngig machen.[7]

Dieter Gölsdorf, der GrĂŒnder von Rockinger Guitars und Erfinder der Gitarren-Marke Duesenberg, hatte zunĂ€chst alte P-90 Pickups analysiert und nachgebaut und bereits 1980 auch eine Version im Humbucker Format angeboten. Noch heute ist der Domino bei Duesenberg im Programm."

Hast Du jetzt Gibson PUs oder Seymour Duncan PUs eingebaut? Waren die PUs wirklich fĂŒr Dein Gitarrenmodell/-Baujahr? Deine Probleme sind dann vielleicht eher nachzuvollziehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah danke fĂŒr den Hinweis, die P94 kannte ich noch garnicht, wĂ€re vielleicht auch eine gute Alternative gewesen. Again what learned :D

Aber hier habe ich tatsĂ€chlich Seymour Duncan Phat Cats eingebaut, weil mir diese als P90 im Humbucker Format ein Begriff waren. Diese sind natĂŒrlich ursprĂŒnglich nicht auf dieses Gitarrenmodell, und vor allem nicht auf das "tolle" (ja bin kein Fan davon) Gibson Quick Connect ausgelegt..

GrĂŒĂŸe
Gary
 
*edit*

Ja, das Quick-Connect Gedöns ist gar nicht mal so quick, wenn's halt keine entsprechenden Gibson-PUs sind...

Aber: Die SD PhatCats sind meiner unbescheidenen Meinung nach auch die bessere Wahl als die P-94 - frag u.a. Mike Ness, der wird's ebenso umgehend wie wortreich bestÀtigen...;)

Schicke Studio, das!
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben