Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
4. Seriell oder Paralell einschleifen (oder umschaltbar)

:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... welche vor und nachteile gibt es denn , wenn der eq sich nicht auf den hall auswirkt ??

ach ....... beim zickensvt ist das alles ganz einfach , der hat einfach knöppe für sowas *gggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen :)

... heute wurde mal nicht am amp für 4 bis 6 saiten gebastelt .... ich wollte noch diesen pre amp fertig machen , da fehlten ja noch die baugruppen für stereobreitenbasis und eine mix stufe .

ich versteh es einfach nicht , warum immer überall drähte sind :redface:

IMG_8737.JPG


.... jetzt noch die mix stufe einbauen und einen anschlußplan oben drauf kleben ( ja , es wird langsam zu viel und ich sollte dies und das ruhig mal genauer kennzeichnen )

IMG_8738.JPG

ach ja .... und das lautstärkepoti richtig rum anschließen ...... ich habs tatsächlich geschafft , es falschrum zu verdrahten :redface::rolleyes: .

joah ..... aber am klampfen ampeg hab ich auch noch was vorbereitet .

ich hab mir mal angeguggt , wie das beim Ampeg AX top gemacht ist ..... ist hinter dem eq eingeschleift , hab dann auch sofort den schaltplan mal als basis abgezeichnet :

IMG_8735.JPG


... und die hallspirale aus dem kämmerchen ist niedlich ...... man sollte gar nicht glauben , das die aus einer alten yamaha heimorgel stammt :D;)

.... da ist wieder die verbindung Ampeg / Yamaha :great:

am lay out der frontplatte hab ich auch lange gedocktert ......

IMG_8736.JPG


es wird wohl die obere version werden , die ist am übersichtlichsten :)

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja :gruebel: ....... also ehrlich gesagt , verstehe ich so manche klampfer nicht ;) .

Es geht ja auch darum, Funktion und Feeling des Instruments im Bandkontext zu verstehen, nicht unbedingt den mitunter gestörten Menschen, der es spielt.
Ginge es darum ... ich verstehe die meisten Musiker*innen genauso wenig wie die mich.

...:thema hall :

wie geh ich das am besten an ? ........ nach meinem verständniss sollte der hall ja nur ein gewisses frequenzspektrum abbekommen ...... also so tiefer bass ist ja nicht gerade toll dabei und macht es wummerich .

ich könnte :

1. vor dem eq abzapfen und dahinter wieder einspielen ?

2. hinter dem eq mit low cut raus und dann auch wieder rein ?

3. eingang regelbar oder ausgang regelbar ? .... oder beides ?

:gruebel:

Wie sagt der Lateiner?
Comme vous voulez.

Regelbar ist halt gut für Menschen, die lieber Knöppe drehen als spielen und für Kontrollfreaks und EricJohnsonianer*innen bzw. Edgisten.

Normalerweise täte ich sagen, beim klassischen Fender kannste einfach nur den Hall dazuregeln und das hat bisher eigentlich fast jedem Menschen gereicht. Die Amps sind allgemein anerkannter Maßstab für guten Hall.
Aber bei Deiner Phenderfobie ... ?

Mein alter Studio-Federhall hat einen halbparametrischen EQ, mit dem man entweder Scheppern rausfiltern oder aber provozieren kann. Finde ich manchmal sehr schick.

Als Ober-Lötliesl teste doch mal dies (in Form eines sozusagen voll ausgestatteten Effektwegs):
- parallel zum Signalpfad dry/wet regelbar
- low pass frequenzregelbar davor
- hi pass frequenzregelbar davor
- optional beide Pässe noch in der Absenkung regelbar
- fernabschaltbar, Schalteinheit vor dem Hall, damit Hallfahnen ausklingen können.
- fernabschaltbar, Schalteinheit hinter dem Hall, damit sofort aller Hall stumm ist.

Sehr klasse finde ich ein Predelay vor dem Hall, Controls für Länge, Repeats und Dry/Wet.

Dann kannst auch noch eine Klangregelung hinter den Hall setzen, entweder B/M/T oder B/M/T mit ampeg-ish schaltbaren Einsatzfrequenzen oder eine Mischpultartige mit (semi)parametrischen Mitten.

Supercool ist es natürlich, den Hallweg mit einem oder zwei eigenen Effektwegen (Pre/Post) auszustatten, um vor und/oder hinter den Hall Phaser, Flanger, Chorus oder Kompressoren einschleifen zu können.

Also im Grunde ganz schlicht und einfach.
Fiel Fergnügen.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deiner Phenderfobie ...

:evil:

- parallel zum Signalpfad dry/wet regelbar
- low pass frequenzregelbar davor
- hi pass frequenzregelbar davor
- optional beide Pässe noch in der Absenkung regelbar
- fernabschaltbar, Schalteinheit vor dem Hall, damit Hallfahnen ausklingen können.
- fernabschaltbar, Schalteinheit hinter dem Hall, damit sofort aller Hall stumm ist.

also , fernbedienbar mach ich erstmal nix ..... das brauch ich für klampfe nicht und wenn ich es mal bräuchte , kann ich es ja auch nachrüßten .

ich denke , das ich den hall zwischen eq und master setze ..... wobei seriell eigentlich gar nicht geht , weil man der feder wohl kaum beibringen kann , eben nicht zu federn .... es braucht also eine verstärkerstufe neben dem hall zweig ;) .

was ich auf jeden fall mache , ist jeweils ein insert vor und hinter dem hall ..... da hat man die möglichkeit verschiedene dinge zu machen und ist nicht viel aufwand .

low cut ( fest , muß ich halt die werte durch testen rausbekommen ) ist sicherlich auch sinnvoll

ich hab jetzt eine kleine mischstufe gebaut ( für diesen stereo pre amp ) , die ich auch für den amp nehmen wollte ...... da kann ich dann den hall einfügen , neben dem clean und crunch sound ...... da gibts dann auch noch einen aux für externes .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

also amp mäßig wollte ich glaub nix mehr bauen :gruebel: .... so langsam wird auch das material weniger im kämmerlein :redface:

das mit dem spielen ist reine motivationssache ........ zur zeit basse ich viel , das macht grad mit dem user @Bholenath richtig spass :):great:

.... aber abgesehen davon , sollte ich mich glaub auch langsam damit abfinden , das das mit band keinen mehr wird :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... aber abgesehen davon , sollte ich mich glaub auch langsam damit abfinden , das das mit band keinen mehr wird :( .
Den Punkt hatte ich vor 5 Jahren auch erreicht (auch weil unser Proberaum gekündigt wurde, den ich 7 Jahre lang (alleine) bezahlte und wegen wechselnden Musikern mit Musik quasi jedes Jahr von vorne anfing - ich mag nur noch eigene Stücke "machen"). Jetzt "mach" ich alleine meine Songs und nehm Drums (unterstützt von einer Software), Keys (mein Hauptinstrument) und Gitarre (mein Zweitinstrument) und etwas Bass (mein Kommentar: "na ja"; das Meiste mach ich eh mit Synths) auf, um alles außer Keys irgend wann mal, "wenn fertig" von anderen "gescheit" einspielen zu lassen, um die Sache vernünftig komplett zu kriegen. Ach ja, letzteres gilt auch für Gesang, den ich nun mal so gar nicht brauchbar liefern kann. So kann ich immer dann spielen/arbeiten, wenn ich Zeit und Lust habe und bin nicht mehr auf andere angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich Zeit und Lust habe

.... ein guter ansatz , nur ....

... für meinen teil hab ich einfach zu viel ( für mich gemessen ) investiert ( verständniss , theorie , praxis usw usw ) um mich jetzt auf recorden zu " beschränken " ....... gut , ist natürlich auch wieder ein riesen brocken , aber irgendwie hatte ich da doch noch andere ziele .

" elwood .... die band !!!! " ;)

allein der ampeg zicken svt mit cabs hat es sicherlich nicht verdient , in der wohnung auf standgas zu laufen *seufz .... und dann noch der " neue " der in arbeit ist ........ die brauche ich alle nicht mehr , wenn ich " nur " aufnehme .

.... und dazu kommt auch noch diverses " styling material " für " live " :rolleyes: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ein guter ansatz , nur ….
Es war eben mein Ansatz, für den ich das "nur" halt besser finde, als noch ein paar weitere Jahre dem Traum einer Band hinterherzujagen und irgendwann festzustellen, dass ich jetzt Garnichts gemacht habe. Ich würde eine realistische Möglichkeit für eine Band sicherlich nicht von der Türe verweisen, aber wenn dahingehend nichts mehr passiert, hab ich wenigstens "mein Ding" gemacht.

... für meinen teil hab ich einfach zu viel ( für mich gemessen ) investiert ( verständniss , theorie , praxis usw usw ) um mich jetzt auf recorden zu " beschränken " …
Neben solchen immateriellen Investitionen steht bei mir 6-stellig Equipment rum, das mangels Band eben ohne eigene Arbeit völlig ungenutzt wäre. Zum Warten auf den Traum ist mir das auch zu schade und zu viel Geld.

allein der ampeg zicken svt mit cabs hat es sicherlich nicht verdient , in der wohnung auf standgas zu laufen *seufz .... und dann noch der " neue " der in arbeit ist ........ die brauche ich alle nicht mehr , wenn ich " nur " aufnehme .
Meine Monitoranlage für die Keyboards hat 2 x 1000 W (Abhörmonitore für's Studio hab ich extra) - sicher für Recording zum Mithören auch überkandidelt. Aber beim Verkaufen würde ich so wenig kriegen und bei eventuellem Bedarf so viel für Neues bezahlen, dass das Stehenlassen die rentabelste Variante ist.

.... und dazu kommt auch noch diverses " styling material " für " live " :rolleyes: !
Meine "Bühnenklamotten" heb ich sowieso auf - vielleicht lass ich mir das (soweit es noch passt) als letztes Outfit anziehen (Anzug kann ja jeder :rofl:).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber, ich versteh Dich. Mein Traum war und ist, noch einmal auf der Bühne stehen und den Leuten so richtig die Friese durchzublasen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also amp mäßig wollte ich glaub nix mehr bauen :gruebel: ....

Uns kannst Du ruhig belügen, aber doch nicht Dich selbst?!


.... aber abgesehen davon , sollte ich mich glaub auch langsam damit abfinden , das das mit band keinen mehr wird :( .

Quatsch mit Sauce.

Euch allen wünsche ich von Herzen einen guten Start ins neue Jahr, das selbstverständlich viiiiiiiiiiiiiiel besser wird als das Vergangene.
Was ja nun auch nicht schwer ist.
 
Euch allen wünsche ich von Herzen einen guten Start ins neue Jahr, das selbstverständlich viiiiiiiiiiiiiiel besser wird als das Vergangene.

vielen lieben dank :) .... das wünsche ich natürlich Dir und auch allen anderen musikern auch :)

nein .... es reicht ampmäßig , ich hab ja immer noch genug damit zu tun , das zeugs am laufen zu halten und immer wieder etwas zu modernisieren oder erweitern ;) .

so ......... es haaaaalllllllllt :

IMG_8740.JPG


funktion ist da ....... und klingt fürchterlich :D;)

da heißt es jetzt wohl , ein wenig anpassen und weiter machen .

*winks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
so ......... es haaaaalllllllllt :

funktion ist da ....... und klingt fürchterlich :D;) ...

Was soll denn das Plastikröhrchen um die Feder- safer reverb oder was?
Also, wenn ich so aussähe würde ich auch fürchterlich klingen :evil:

Im Ernst: Ein kurzes Ein-Feder-System macht meiner Erfahrung nach coolen Rockabilly-Schredder-Echo-Singlenotes-Andick-Hall - das war's dann aber auch.

Besorg Dir besser was Ausgewachsen(er)es (min 2 Federn, min. 9,25 Zoill lang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich so aussähe würde ich auch fürchterlich klingen :evil:

*gggg

also .... da ist nix um die feder rum , sieht nur so aus ...... die ist nackich :D .

hmmm :confused: ..... die hallte im ersten leben in einer ausgewachsenen yamaha orgel , da muß man doch auch was brauchbares rausbekommen *seufz :weird:

.... wobei im ampeg ax top , dem pearl top und dem orange clone combo schon erwachsenere federn verbaut sind ..... da geb ich dir auf jeden fall schonmal recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
hmmm :confused: ..... die hallte im ersten leben in einer ausgewachsenen yamaha orgel , da muß man doch auch was brauchbares rausbekommen *seufz :weird: ...

Yamaha und Orgel, nu' aber Gitarre und Bass und Ampeg - merkste selbst, oder?

... da geb ich dir auf jeden fall schonmal recht :)

Das ist gar nicht erforderlich, wenn/weil ich recht habe.
 
...... ich hab ja " bewußt " etwas von yamaha genommen , weil ampeg ja nun zum yamaha konzern gehört :whistle: .

Die Intelligenz eines Menschen läst sich unter anderem daran erkennen, wie schnell der Mensch abwegige Erklärungen und faule Ausreden parat hat.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... nettes kompliment , nick ;)

dazu gibt es aber auch noch die möglichkeit etwas " schön zu reden " ! ....... will heißen , es ist im grunde gar nicht toll , aber man erklärt es einfach für toll ....... wenn man das lange genug wiederholt , glaubt man es sogar selber :D;) .

ist zwar grad beim falschen amp , aber ein schönes beispiel ....... der zickensvt mit ax top im duett :





.... ich mag diesen sound , wobei das jetzt nicht kopfmäßig " getrickst " ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... nettes kompliment , nick ;)

dazu gibt es aber auch noch die möglichkeit etwas " schön zu reden " ! ....... will heißen , es ist im grunde gar nicht toll , aber man erklärt es einfach für toll ....... wenn man das lange genug wiederholt , glaubt man es sogar selber :D ...

Fake it 'til you make - ein weitestgehend unterschätztes Prinzip.
Kreativität ist im Grundsatz die Fähigkeit, mit gegebenen Mitteln und in vertretbarer Zeit ein gegebenes Problem effizient zu lösen.

... ist zwar grad beim falschen amp , aber ein schönes beispiel ....... der zickensvt mit ax top im duett :

.... ich mag diesen sound , wobei das jetzt nicht kopfmäßig " getrickst " ist :)

Da ist der Bassound das Einzige, was ich wirklich riiiiiiiiichtig sehr gut finde.
Und das auch dann noch, wenn man vernachlässigt, dass die "Drums" und Vocals meiner Meinung nach schlicht grauenhaft sind.

Die Gitarre ist mir im Rhytmus zu öde und im Solo zu verkopft.
 
wirklich riiiiiiiiichtig

< widerspricht ....... ist er nicht , schlechtes timing und ungenaue anschlagtechnik ;)

ich finde das stück hammer , auch so , wie es jetzt ist :):love:

.... ich mag daran einfach das ehrlich / natürliche ....... mit kopfhörer auf und augen zu , denk ich dabei einfach , ich stände in einem realen proberaum .......

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben