Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
holdrio zusammen :)

...... ich kann bald keine klampfe mehr hören , die testerei ist anstrengend :ugly:

nun ....... es ging weiter :

zunächst hab ich mal die schaltung des mxr distortion aufgebaut ...... das steckt auch in dem kleinen ampeg friemel combo und ich bin ein wenig mit der schaltung " vertraut " .

IMG_8659.JPG

ich will also folgendes damit machen ...... ein sehr mittenlastiges signal soll leicht angezerrt werden , es darf auf gar keinen fall in richtung gain gehen und darf auf gar keinen fall so mumpfeln ( zerrige undefinierbare bässe ) .

kette diesmal ( so wird es auch später ) :

filter - pre amp - shape ( mittenanhebung ) - mxr - eq - master - und was zum lautmachen

zunächst gab es wieder mal fehlersuche *löl ...... aber sowas kriegt man ja im griff ;) .

das größte problem dabei ist halt , die regelbereiche so hinzubekommen , das irgendwas doofes , nicht einstellbar wird . gut , dazu mußte ich einige werte ändern und anpassen ........ wobei ich da noch nicht so ganz mit zufrieden bin , da es mich stört , das bei aufdrehen der " zerre " der pegel ansteigt .

mal sehen :gruebel: .... ev krieg ich das mit einem tandem poti hin , wenn ich einfach an einer anderen stelle , gegensinnig den pegel verringer . ...... ev geht auch was mit optokoppler .

also , links kommt die klampfe rein , dann gehts in den pre amp , dann wieder raus in den mxr und zum schluß wieder in den amp , der dicke knopp ist für den zerrgrad ...... lag hier grad so rum *ggg .

IMG_8660.JPG

insgesamt einige tests mit der fernandes , die kenne ich ja am besten und ich muß sagen ...... mir gefällt es , was aus dem gefriemel rauskommt :) .

IMG_8661.JPG

IMG_8662.JPG


ich finde es ja immer witzig , wie diese testaufbauten dann aussehen ........

.... übrigens , wir hatten früher einen entwickler , der grundsätzlich diese lochrasterplatinen von unten bestückte ;) .

bei allem geteste ergab sich dann noch ein feature , was ich ganz nett finde ......... neben den " angezerrten " mitten , hab ich mal das original dazu gemixt ....... da geht was ;) . ....... sowas kann man alles schwer beschreiben , aber es wirkt noch satter .

IMG_8663.JPG

die kleine schaltung mit den zwei buchsen , poti und übertrager will noch nicht so , wie ich will ....... komischerweise funzt das im combo ganz gut ..... ev werd ich wohl den combo mal aufschrauben und guggen , was ich da gemacht hab .

als clipdioden hab ich wieder bay 54 genommen ....... hab das asymetrisch und auch mit leds ausprobiert , aber so klingt es am weichesten .

joah , und natürlich auch mit silzium dioden ...... aber mir gefällt es einfach so am besten .

.... als nächstes bau ich jetzt den pre amp auf die platine und diesen shape filter ....... aus dem filter bekomm ich bestimmt auch noch was rausgekitzelt ;) .

die tele mit den doofen saiten , klingt auch gut , hat aber wesentlich weniger output ...... ich werd auch erst die saiten wechseln , wenn ich die vorstufe des späteren amps fertig habe ;) .

als einer der nächsten tests steht nun an , die ganze geschichte über diesen teuren hifi amp zu jagen mit meinem lieblings 15" eminence :love:

.... ich bin gespannt und werd berichten .

:)

mit silzium dioden .

quatsch , ich meine natürlich germanium dioden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bei allem geteste ergab sich dann noch ein feature , was ich ganz nett finde ......... neben den " angezerrten " mitten , hab ich mal das original dazu gemixt ....... da geht was ;) . ....... sowas kann man alles schwer beschreiben , aber es wirkt noch satter .

Sowas find ich auch total spannend. Beim Grindstein PreAmp z.B. kann man zwei verschiedene Zerrwege einstellen und mixen. Ziemlich goil.
 
naja .... man muß ein wenig aufpassen , das man nicht zu viele knöpfe zum kurbeln hat :gruebel: .

.... es soll ja amps geben , da sind sogar noch knöppe versteckt :

IMG_8559.JPG


:whistle:

..... fast vergessen , gleichzeitig mach ich noch weitere " überlegungen "

IMG_8664.JPG


...... soll ja auch hübsch aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein deine Skizzen find ich schon immer hübsch. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dankefein :)

.... im grunde hab ich das problem , das ich solche sachen immer sehen muß ..... nur vorstellen reicht leider nicht aus , und dann am besten immer maßstab 1:1 ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim BassAmp-Thread habe ich ja noch gewitzelt, wieviel Heiratsanträge Du dessentwegen schon bekommen hast.
So langsam komme ich auf die Idee, Dir selbst einen zu machen.
:love:

Jaaaaaa, den Du ablehnen wirst - und überhaupt, solange Du nur Transistorgeschichten machst ... :opa:

Anyway, betrachte auch diesen Thread als abonniert.
Ich genusslese das Ganze dann die Tage mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
advent advent , der marshall brennt :D;)

so ...... das waren jetzt am we wieder einige stunden mit probieren , umlöten usw usw ...... :rolleyes:

.... und einige fragen stellen sich da :gruebel:

wie zb , mit welchen boxen will ich das ding betreiben ???? ....... eigentlich habe ich nur das set , was unter dem pearl steht ..... das sind aber oben zwei ovale 3 weg lautsprecher und unten ein 12 " monacor klampfenspeaker ....... das klingt sehr linear und überträgt eben auch entsprechend ...... würde ich den amp darauf abstimmen , würde er wahrscheinlich nur daran wirklich klingen .

eine zweite möglichkeit wäre mein alter 15" altec lansing duplex ...... der aber in die jahre gekommen ist und eigentlich überholt werden müßte , was ich aber noch nie gemacht habe ...... eigentlich wäre der klasse .

gut ..... es ist jetzt einfach so , das ich eigentlich mit jedem probeaufbau einen schönen sound mit meiner fernandes hinbekomme ...... mit der tele geht das nicht immer .

dabei ist mir etwas aufgefallen ...... die fernandes hat ja einige möglichkeiten der pu wahl und jede stellung klingt anders . komischerweise gefällt mir immer dann der klang gut , wenn auch der unterschied der gewählten pus sofort zu hören ist ...... und vorallem klingt dann auch jede position so , wie ich mir das vorstelle ! ....... also scheint das , das optimalste zu sein , was ich so hinbekomme .

so ...... und jetzt kommt das " unsaubere " zum clean ton ......

ich bin der meinung , das es mitten sind , die ganz leicht angezerrt dazu kommen müßten . ...... sobald bass verzerrt , hört es sich matschig an und verzerrte höhen empfinde ich als sehr unangenehm .

bis jetzt hab ich die aufbauten immer in reihe gemacht ..... das geht auch ganz gut , aber ich das muß noch besser werden .

so wäre ev die möglichkeit , auch paralellel zu arbeiten ...... dann wäre es wirklich ein " hinzufügen " , wie bei einem mischpult .

bei der tele is es wieder anders ...... dort bekomme ich auch gute sounds hin , aber die gehen dann nur immer für einen pu ...... wählt man andere , muß man wieder an den knöppen drehen , bis das man das beste gefunden hat ....... also ganz anders , wie bei der fernandes .

da gibts noch einiges zu probieren :gruebel:

nicht falsch verstehen , ich bekomme eigentlich immer einen guten sound mit meiner klampfe hin , wobei der dann eben 100 % clean ist , oder eben richtig mit zerre , wie sie im ampeg ax top teil verbaut ist .

es geht um dieses " andere " .

ein nicht ganz passendes beispiel , wobei ich aber den sound der klampfen göttlich finde :love:

bevor jemand den link anklickt : anklicken und wenns läuft augen zu ..... sodas man nicht sieht , was das für klampfen sind .
während dem abspielen dann überlegen , was das für modelle sein könnten .
am ende dann kurz zurückspulen und guggen *kicher



joah ...... heute hab ich dann mal den ampeg ba 115 combo genommen , aber nur endstufe und lautsprecher ..... das geht ja .

IMG_8667.JPG

eigentlich bin ich jetzt da wieder , wo ich freitag schon war *ggg

IMG_8670.JPG


.... morgen mal material ordern ..... ich hab da sone idee und die würde ich gerne noch versuchen ;) .

lg zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was das für modelle sein könnten .

Relativ gut für ein paar Waschbären. :hat::cheer::claphands:
Da wäre ich nicht draufgekommen das es 2 akustische sind eine noch dazu mit Nylon.

Ich spiele den Song obwohl ich ja kein Mädchen bin auch gelegentlich aber so gut natürlich nicht. :embarrassed:
Bin halt auch alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das es 2 akustische sind

*ggg ....... also ich hoffe , das es auch wirklich so ist ...... aber die töne passen schon zu dem , was die gerade auf dem griffbrett machen .

unglaublich sowas ....... aber es zeigt , was alles möglich ist ..... und das ist eben das ding an der sache .

.... einfach mal über den tellerrand raus probieren .

der song ist klasse gemacht , ich finde , das das ein sehr gutes cover ist und sich auch nicht versteclen muß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der song ist klasse gemacht

Jep. Man merkt die Spielfreude finde ich. Vielleicht sollte ich es mal versuchen aufznehmen.
Mit Overdubbing kann ich auch um die "Einsamkeit" herumarbeiten und ein bißchen mehr machen als alleine auf der Western so wie ich es sonst immer spiele wenn ich outdoor buske.
Mal sehen was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich spiele den Song obwohl ich ja kein Mädchen bin ...

Was bringt Dich denn zu der Auffassung, dass diesen Song nur "Mädchen" singen könnten/sollten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....... heiraten ist wie röhren ....... man braucht es nicht wirklich ! :evil:

erfahrungswert : ich war verheiratet und hatte auch einen röhrenamp , ich vermisse nichts von beidem ;)

Der Schluss von sich auf Andere ist naheliegend, aber meist zu kurz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bringt Dich denn zu der Auffassung, dass diesen Song nur "Mädchen" singen könnten/sollten?

Ich hab ein bißchen zu dem Song recherchiert und ursprünglich wollte ihn tatsächlich Lee Hazelwood selbst singen.

Quote:
"Lee Hazlewood intended to record the song himself, saying that "it's not really a girl's song", but Sinatra talked him out of it, saying that "coming from a guy it was harsh and abusive, but was perfect for a little girl to sing". Hazlewood agreed."

Deswegen wurde es ein "Girl song".
Es gibt auch sehr viele Covers davon die von Frauen stammen und etwas weniger von Männern.

Aber du hast natürlich recht wenn du meinst das ihn jeder singen kann, der Text erlaubt das.
 
holdrio zusammen :)

nein ...... ich hab noch nicht aufgegeben ;)

die telecaster hat neue saiten und klingt ( bis auf 2 saiten ) wieder gut ...... was der grund dafür ist , weiß ich noch nicht genau , aber ich vermute einfach , das es diese bescheuerte saitenführung am steg ist ....... 6 einzelreiter und auf den beiden hohen saiten ist einfach nicht genug druck zum korpus hin .

selbst ein kleiner trick mit einem untergelegten imbusschlüssel will nicht funzen ....... egal , hab ja noch genug andere arbeit :rolleyes: .

im moment lass ich grad alles sacken , was ich so experimentiert habe ...... ich muß das erst noch bissi im kopf sortieren , weil ich ja nur einmal bauen will .

aber , was mir einfach fehlt , ist ein pre amp zum aufnehmen ....... wenn ich mit mic was machen will , muß ich immer eins meiner beiden alten kleinen mischpulte als pre amp nehmen ...... doch die sind ein wenig älter und " färben " nicht gerade so , wie ich das will ....... aber das ist eine andere baustelle .

bei dem ganzen testen mit den ampeg eqs , hab ich natürlich auch musik darüber laufen lassen ........ da sag ich mal besser nix zu , es ist nur einfach so , das die filter so " geil " packen , das man aus fast jeder box , was gutes raus zaubern kann .

wenn das also so funktioniert , geht das auch als pre amp für mic ...... und sowieso auch für die musikanlage :whistle: .


.... passend dazu , hatte ich schon tandem potis geordert und auch im kämmerlein hatte ich noch einen disc player , dessen gehäuse nun verwendet wird :

IMG_8674.JPG


geplant und skizziert hatte ich die tage schon und heut hab ich mal angefangen die platinen zu bestücken

IMG_8673.JPG

IMG_8672.JPG


bin gespannt , aber wenn das alles so klappt , hab ich ein weiteres " universal gerät " ( auf ampeg basis natürlich ;) ) .

beim bassampderauchgitarrekann bin ich jetzt soweit , das ich ev doch einen 2 kanaler baue ........ also ganz normal 2 sounds .

.... nur mit dem unterschied , das man sie auch zusammenmischen kann :D;) .

das kann ich dann mit dem " AUG " ( ampeg universal gerät ) gut simulieren .

ach ja ....... die bezeichnung " shape "

Shaping.JPG


hier wurde es auch als contour bezeichnet ......... ich werde es ganz einfach " twang " nennen ...... denn genau da geht es hin , wenn der knopf bewegt wird ;) .

so .... morgen mal die frontplatte machen und lackieren , damit ich die sonntag beschriften kann .... wir wollen ja auch mal wieder was nettes zeigen :rolleyes: .

achso ........ der song , these boots ...... ich verbinde den immer mit dem video von nancy sinatra und den racoons ....... egal wie , wer oder was ...... ohne stiefel geht da gar nichts ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nabends :)

.... es ging weiter , und zwar erstmal mit den mechanischen arbeiten ....... die neue frontplatte als rohling :

IMG_8675.JPG

war nicht ganz einfach , da das gehäuse nicht gerade dafür gedacht war , vorne mit einem aluprofil kombiniert zu werden .... aber egal , geht so ;) .

dann ging es ans anzeichnen , bohren und entgraten :igitt: ...... mir fehlt da einfach professionelles zeugs .

ich hätte mir auch eventuell vor der bestellung der potis , mal die maße dieser angeschaut :eek: ...... es geht alles so gerade , aber viel platz für drähte ist nicht mehr .

IMG_8679.JPG

... die perspektive täuscht etwas , die vordere löt ebene der potis , liegt schon auf dem blech auf , das ist vorne so komische gewinkelt ...... krieg ich aber mit schrumpfe hin .

joah .... und so in der art wird das ding dann halt :

IMG_8680.JPG

von links nach rechts :

gain für pre amp links und rechts ( getrennt )

dann die umschaltung für line / pre amp

es folgt der regler " twang " mit zwei umschaltbaren frequenzen

dann bass mitten und höhen

nun wieder was spezielles ....... ein poti , womit man die boxen elektronisch auseinanderschieben kann ...... stereobreitenbasis , oder wie das heißt .... ist cool , wenn man damit musik hört ;) .

dann wieder ein umschalter pre amp hinter klangregler / line

ein regler für einen zusätzlichen aux weg

und ein mastervolumen

..... ach ja .... und on / off natürlich .

das netzteil ist fertig und funktioniert sogar ;) ...... ich mußte zwei kleine trafos nehmen , weil TT keinen kleinen trafo mit doppelspannung hatte .... aber passt ja so auch .

.... und dann wollte ich die frontplatte eben beschriften und nix ging :ugly: ....... scheixx buchstaben !!!! ...... und ich hab extra ein frisches paket genommen , was noch verschweißt war ..... ich könnt kotzen .

habs wieder runtergemacht und die frontplatte neu lackiert ...... gehts halt morgen erst weiter *seufz :ugly:

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich sehr inpirierend was du da immer raushaust. Ich sammle auch schon fleissig Um- und Neubaupläne von diversen Gerätschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke :)

...... zumindest kann man die corona zeit eben nutzen , wo nix anderes geht ..... oder besser gesagt , nicht ratsam ist .

bis nächstes jahr im sommer hab ich wohl mein equipment wieder auf vordermann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stereobreitenbasis , oder wie das heißt .... ist cool , wenn man damit musik hört

Das ist auch für Klampfe gut wenn man ping pong Delay hat oder Stereo chorus.
Kann man dann noch "breiter" machen.

Ein Stereo Setup fürs Instrument ist seit langem mein großer Traum.
Mein Equipment ist ja eher sehr bescheiden und dementsprechend bescheiden wäre auch meine Version davon.
Mir würde dafür schon ein zweiter Miniübungsamp genügen.
Derzeit will ich aber nichts kaufen weil eh schon wissen.
 
Ein Stereo Setup fürs Instrument ist seit langem mein großer Traum

" .... wir wissen nicht , was der freundliche verkäufer von nebenan empfiehlt ...... wir empfehlen , bei und für stereo ....... V amp , die etwas andere art amps " :whistle:;)

IMG_8429.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi :)

.... kurzer zwischenstand , hab ja morgen auch noch frei und kann lööööööööööööten :great:

..... die frontplattenbeschriftung ist spärlich ausgefallen , nur das nötigste ......... denn auch die kann ich noch mal neu machen :igitt: .

irgendwie ist der wurm drinne und ich frag mich , warum das denn beim svt zicken ampeg so halbwegs funktioniert hat :gruebel: .
es bleibt , als übeltäter , nur die farbe übrig ...... werd das mal in ruhe mit anderer ausprobieren , hatte nur grad nichts alternatives da .

aus ein wenig entfernung fällts zwar nicht auf , aber ich finde das dooooooooof !

IMG_8681.JPG


joah ..... und am anfang war richtig platz in der kiste

IMG_8682.JPG

.... und dann kamen die ersten drähte

IMG_8687.JPG

diesmal muß ich das auch mit soner schlaufe verkabeln , damit ich die platine gut herausnehmen kann ....... da fehlen noch zwei weitere verstärkerstufen .

.... mal sehen , wie weit ich morgen noch komme .... hätte das ding gerne erstmal erledigt .

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben