Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
nabends :)

.... warum hat alles , was ich bastel , immer so viele drähte ?????? :gruebel:

IMG_8690.JPG

IMG_8689.JPG

melde : 1. bauabschnitte fertig :)

dann folgte der erste test mit musik :

IMG_8691.JPG


genial ! :great: ....... unglaublich ( also für mich jedenfalls ) was nun aus den boxen kommt ....... egal , was da dranne hängt ..... die kenwoods ebenso wie die kleinen kisten , die geschenkt bekommen habe ....... fein fein fein , ich freu mich riesig :) .

und das mit den 2 stereo loops ist auch praktisch ...... da kann ich jetzt an zwei verschiedenen stellen den rechner einschleifen und aufnehmen :great: .

was jetzt noch fehlt ist jeweils eine mischstufe , die ich mal so eingeplant hatte und eben diese " stereo breitenbasis boxen schieb zwei meter weiter auseinander " schaltung ...... hab ich aber schon vorbereitet und platz ist ja noch reichlich auf der platine .

werd dann mal die woche mit dem ding ein wenig experimentieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
"Lee Hazlewood intended to record the song himself, saying that "it's not really a girl's song", but Sinatra talked him out of it, saying that "coming from a guy it was harsh and abusive, but was perfect for a little girl to sing". Hazlewood agreed." ....


Ich denke, wir sind uns einig, dass in Liebesbeziehungen durch alle Zeiten nicht nur so manche Männer ihre Frauen beschissen behandelt haben, sondern auch umgekehrt so manche Frauen auch ihre Männer.

Insofern ist es wohl mehr einer Mackermacke geschuldet (Boy don't cry etc.), dies sowie den daraus resultierende/n Schmerz und Wut nicht eingestehen zu wollen.

Zudem impliziert der Son eine sehr simple Wahrheit, die schon vielen Menschen vermeidbare Schmerzen bereitet hat:
Wenn Du jemanden im Unguten in die Ecke drängst (tatsächlich oder metaphorisch),
dann will diese/r Jemand meist aus dieser Ecke heraus.
Und der einzige Weg führt dann eben über Dich hinweg oder durch Dich hindurch.

Auch von daher sehe ich "Boots" als perfekten Unisex-Song.
 
als perfekten Unisex-Song

Ja klar, was Nancy, denke ich, meinte war ja das dies von einem Typen mit tiefer Stimme nicht so sexy und nett klingt wie von einem Mädchen mit einer zwar leicht unterkühlten aber höheren Stimme. Lee hatte aber auch einen ziemlichen Bass.
 
nabends


.... warum hat alles , was ich bastel , immer so viele drähte ?????? ....

*rauchig geraunzt*
Stell mir keine Fragen, auf die Du keine ehrliche Antwort hören willst.


:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja klar, was Nancy, denke ich, meinte war ja das dies von einem Typen mit tiefer Stimme nicht so sexy und nett klingt wie von einem Mädchen mit einer zwar leicht unterkühlten aber höheren Stimme. Lee hatte aber auch einen ziemlichen Bass.

Papperlapp. Nancy wollte die Nummer bloß für sich und wusste genau, wie sie es anstellen muss - kluge Frau ;).

Hazelwod konnte sich dann ja immer noch über die sprudelnden Tantiemen freuen.
 
*rauchig geraunzt*
Stell mir keine Fragen, auf die Du keine ehrliche Antwort hören willst.

anders : streng dich an und geb mir die antworten , die ich hören will ! :D

ot :

ein ehepaar im streitgespräch ..... sie : " und weiß du , was mir überhaupt nicht passt !???? "

er : " .... größe 36 "

:rofl:

so .... hier mal das blockschaltbild der wunderkiste :

IMG_8692.JPG

links gehts rein in den pre amp und dahinter ist sofort der 1. loop ....... das heißt , ich kann dort zb einen mischpultkanal ( über dessen inserts ) einfügen ....... oder ich nehm genau diese stelle und schleife dort den rechner ein , wenn ich den eq nur zur wiedergabe brauche .

der zweite loop ist hinter dem eq ..... heißt , ich kann auch da den rechner einschleifen und das signal mit dem eq vorher bearbeiten ...... es geht einiges und es wird sich zeigen , ob das richtig geplant war .

das werd ich auf jeden fall testen müssen , weil ich ja noch diverse aufnahmen machen möchte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi zusammen :)

.... eigentlich wollte ich gestern basteln , aber als ich die aktuellen " zahlen " hörte , war der tag für mich gelaufen .......

nun , aber heute gings dann weiter .

aus zwei alten schrottplatinen , die im ersten leben ihren dienst wohl in einem heizungskeller verbracht haben :D , ergatterte ich zwei identische printtrafos ...... zwar nicht in der gleichen farbe , aber das sieht man ja später nicht mehr ;) .

spannungsregler und kleinzeugs hatte ich noch im kämmerlein und so hab ich schnell mal ( zum warmwerden ) das + / - 15 volt netzteil für die vorstufen des " derbassampderauchgitarrekann " aufgebaut :

IMG_8697.JPG


gut , dann wollte , und hab ich auch , mich mit der twangschaltung beschäftigen und habe diese nochmals einzeln aufgebaut :

IMG_8698.JPG


dabei machte der aufholverstärker nicht das , was ich wollte und so mußte ich noch ein wenig ändern .

diesmal kam der zickensvt zum testen an die reihe :

IMG_8693.JPG


naja :gruebel: ...... also über steckmöglichkeiten brauch ich mich da glaub nicht beschweren :

IMG_8694.JPG


:whistle:

klappt .... ich hab den loop des svt pre amp genutzt und werde wohl auch noch dieses " twang modul " auch in den svt einbauen ...... ist interessant , denn damit wird selbst der svt zum gitten amp ;) .

schöne sounds :) ....... aber auch am bass klingt das nicht übel , wobei ich natürlich nicht gena abschätzen kann , wie sich das jetzt in einem bandgefüge mit höherer lautstärke so macht .

morgen wird nicht gebastelt ...... ich will mich ein wenig mit meinen möglichkeiten des recording beschäftigen ..... hab jetzt auch den stereo pre amp und somit müßte ich die ausrüßtung komplett haben ....

... hatte die tage schon ein wenig probiert und siehe da , der geschenkte hifi amp geht super als headphone amp :great: .

*winks und lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi zusammen :)

.... erstmal ein photo von der neuen mini recording ecke :

IMG_8700.JPG


wenn ich nur über kopfhörer spiele , reicht das sogar vollkommen aus :great: .

dann hatte ich mir noch die mxr platine vorgenommen und die versorgungsspannung geändert ...... also von 1x15V auf 2x15V ..... dann passt das alles besser zusammen und ich komme auch , ehrlich gesagt , mit + / - versorgten op schaltungen , besser zurecht :redface: .

joah ...... heut dann die platine für den eq aufgebaut , und natürlich diese 5 filter , die sich beim ampeg ba 115 hinter dem drehschalter " styl " verbergen ;) ...... ich hab das dann auch so gemacht , das eine stufe ganz ohne diese filter ist ...... und natürlich direkt einen drehschalter mit 11 stellungen , zum nachrüßten ;) .

IMG_8708.JPG

also , bis jetzt hab ich das schonmal :

IMG_8709.JPG

... gibt noch viel zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anders : streng dich an und geb mir die antworten , die ich hören will ! ...


Ach Liebes, dazu müsste ich ja Gedanken lesen, aber das ist soooooooo aaaaaaaaanstrengend.
Am Ende finde ich nach dem Lesen Transistoramps dann auch ganz toll ...
...oder Du denkst Sachen, die mich garnix angehen ... willste das ... neeeeee, nä?
Lassen wir das also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen :)

.... vorab , der weihnachtsmann hier , hat mich schon wieder nicht beachtet :weep::weird:

boah , dieses we gabs aber dann zum ausgleich " doofe ohren " :ugly: ....... wobei ich mir ziemlich viel vorgenommen hatte , wo ich eigentlich genau diese körperteile funktionstüchtig gebraucht hätte .

egal ..... gestern was recorded ( nur bassspur ) und ich muß sagen , es ist klasse geworden , wobei ich nur ein wenig bass dazu beigetragen habe .

joah ....... der bassampderauchgitarrekann *seufz

der ärgert mich immer wieder , aber ich kenns ja schon vom zickensvt ;)

es ist ein testen , löten , testen , löten usw usw .......:stars:

IMG_8712.JPG

ich bin jetzt bei einer neuen variante gelandet und teste gerade die vor und nachteile ....

so grob ...... klampfe in einen pre amp und von da aus in eine art filterbank , dort sind ( bis jetzt ) 6 verschiedene filterkurven analog aufgebaut .

jeder filter lässt sich nun , unabhängig voneinander , auf zwei kanäle verteilen .... der eine ist absolut clean und der andere beinhaltet crunch / distortion .

danach werden diese beiden wege wieder über ein " balance poti " zusammengefügt und dem 3 band eq zugefügt .

das ganze sieht gut aus .... ich bekomme es jetzt so hin , das ich nur mit dem gain poti der ersten stufe , einfluss auf die verzerrung habe , ohne das das clean signal leidet .

IMG_8715.JPG

.... bin jetzt bei 7 OPs ( da sind doppelte bei ) und es werden glaub noch mehr *gg

hatte heut noch in dem einen zweig ein wah wah und ich muß sagen , das klang ebenfalls sehr brauchbar :gruebel: .


.... mal guggen , wie es wird :rolleyes:

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nabends zusammen aus der guten löt und bastelstube ;)

... der tag war gut :)

nach einem " ganzinruhewachaufstehfrischmachkäffchenziggimorgen " gings ans werk ...... die idee mit dem wah wah baustein wollte umgesetzt werden :rolleyes: .

ich hab mal ein kaputtes morley bekommen und weil ich es so nicht gebrauchen konnte , schnitt ich den teil der platine aus , der das woinwangschum macht und ersetzte den teil des photowiderstandes mit einem poti ....... ab und zu hab ich das ding mal genommen , um an der klampfe was auszuprobieren .

gestern abend hab ich dann den schaltplan abgemalt und mit schaltungen aus dem netz verglichen , um so halbwegs zu verstehen , wie das so grob funktioniert :confused:.

das morley funzte mit 9 volt blockbatterie und hier ist aber der standart 2 x 15 volt ! ........ also mußte das beim bau auch mitberücksichtigt werden .

joah ...... das ding klappte sogar auf anhieb ..... *michselberstolzaufdieschultertätschel

..... dann wanderte die schaltung ins eingemachte :

IMG_8718.JPG


da ist der neue kollege :

IMG_8719.JPG


schon erschreckend , wenn man so sieht , wie wenig so manche baugruppen nur brauchen .

danach ging es daran , zu testen , ob die andere kleine schaltung ( shape / twang ) verbesserung in einen der beiden wege ( clean und crunch ) bringen würde .

aber lediglich im clean kanal brint es etwas , wobei es aber da so gemacht werden müßte , das das abschaltbar ist ( natürlich mit true bypass ) .

IMG_8720.JPG


der nächste punkt war dann , die potis so auszulegen und zu beschalten , das ein hübscher regelweg entsteht ..... das war nicht einfach , weil ich ja auch nicht alle notwendigen potis zur verfügung habe . ........ aber es ging so halbwegs , lediglich beim eq ( ich gestehe es mal ganz leise :whistle: ) sind noch logaritmische potis verbaut , was gerade das einstellen ein wenig zartfühlend vorraussetzt .

das ist jetzt der letzte stand :

IMG_8726.JPG

diesmal hab ich zum testen den 100 watt pearl mit einer meiner beiden neuen 1 x 15" eminence boxen genommen ..... sehr schön , ich hab den 15ner genommen , der etwas linearer klingt .... also nicht meinen guten 15" lieblings eminence .

dazu gibt es jetzt wieder eine merkwürdige erkenntniss ....... die hatte ich schonmal bei dem ampeg ba 269 stereo combo ( *ggg ) .

an dem ist es so , das jede schalterstellung an der fernandes absolut unterschiedlich und definiert , wieder gegeben wird ....... mit der tele des kumpels funktionierte das aber nur mit einer pu stellung .

nun , jetzt ist es so , das die schaltung nicht nur definiert auf die fernandes reagiert , sondern auch auf alle 3 stellungen der kumpel tele !

tja ....... jetzt gehts ans äusserliche planen und vorbereiten :gruebel: .... soll ja wieder was hübsches werden , was man so nicht alle tage sieht ;) .

was ich noch nicht genau weiß , ob ich den mit stereo endstufe , mono oder gar keine endstufe baue ...... da muß ich noch schauen , was für mich das praktischste ist und sich am besten mit dem anderen zeugs ergänzt .


was aber heute total nervig war ( und ich weiß noch nicht warum ) ist das netzteil ........ zig mal hab ich kurzschlüsse auf den platinen gesucht und natürlich nicht gefunden ........ aber immer wieder war beim starten die plus 15 volt weg .

... und dann hab ich einfach mal ein paar mal hintereinander eingeschaltet ....... und siehe da , irgendwann , waren die 15 volt wie von geisterhand da :eek: .

ich vermute , das ein siebelko ev ne macke hat ...... werd ich bei der nächsten bestellung neu ordern .

joah ..... guter tag , viel geschafft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frohes fescht zusammen :)

... neben den üblichen dingen , wie nägel stylen und haare färben ;) , was man so an diesen freien tagen so macht , wurde natürlich auch gebastelt .

als erstes hab ich nochmal bissi nachgelesen und im kämmerlein geschaut , was ich denn noch so für op amps habe ...... naja , es ging dann so aus , das ich ein wenig friemeln mußte :

IMG_8729.JPG


frei nach dem motto , was nicht passt , wird passend gemacht ;)

... und so wanderte ein tl 082 doppel op an die stelle eines ne 5534 ( einfach op ) .

joah ...... aber der " aufbau " wurde insgesamt jetzt doch etwas " unübersichtlich " und so hab ich mal eine kunststoffleiste bearbeitet und die bedienteile eingebaut :

IMG_8730.JPG

leider hab ich noch nicht die bauteile , die ich später verwenden möchte ...... und so haben manche potis noch einen schalter , der aber später mit dem poti als push pull ersetzt wird .

auch kommen die einstellmöglichkeiten , die man nur einmal zur groben soundfindung braucht , auf die rückwand des amps ...... vorne machen die nur alles unübersichtlich ....... sollen ja auch nicht zum rumspielen einladen ;) .

das geht auch ganz gut und man könnte auch drauf verzichten , aber der vorteil des verstellens und anpassen ist halt doch so groß , das ich die doch einbauen möchte .... aber hinten eben .

IMG_8731.JPG

eine entscheidende frage ist noch das speaker system , was ich daran später betreiben möchte .......... bis jetzt ist es zwar so , das ich aus den probierten systemen immer was ( für mich ) gutes herausbekomme , aber es gibt auch grenzen .

der bass klingt mega an dem teil :great: ...... da geht schonmal ne menge ;) .

.... aber auch klampfe ist nett geworden , jetzt muß ich nur noch schauen , was ich denn überhaupt genau will und brauche *ggg

was noch fehlt ist die letzte stufe mit dem master und ich überleg noch wegen federhall ....... hatte noch son ding im kämmerlein und würds gern verbauen wollen .

mal sehen , ob ich die tage mal was aufnehme ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob ich die tage mal was aufnehme

.... ich bin zu dooof für sowas :redface:

das " studio " :

IMG_8733.JPG

..... und natürlich was zweckentfremdendes :

IMG_8732.JPG


;)

also , ich weiß dann einfach nicht , was ich schrammeln soll ....... und dann kommt halt noch dazu , das es einfach viel zu viele möglichkeiten gibt ........ allein die fernandes hat ja schon einiges eingebaut *seufz

aber egal , ich hab gesagt , ich nehm was auf und hier ist es nun :

https://soundcloud.com/user-662117546-834535675/geschrummel

.... wieso ist da jetzt ne lücke ????? ........ manchmal fühle ich mich richtig alt ..... aber so richtig alt *seufz

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

.... ich bin zu dooof für sowas :redface: ...

Biste nicht.

... das " studio " :

..... und natürlich was zweckentfremdendes :

Ich liebe Dein Körbchen-Stativ, ach was ... die ganze Bude, da würde ich mich wirklich wohlfühlen.


... also , ich weiß dann einfach nicht , was ich schrammeln soll ....... und dann kommt halt noch dazu , das es einfach viel zu viele möglichkeiten gibt ...

Ist doch ganz normal, wenn Du nach all der monatelangen Bastelei (in der Du vermutlich nix Spielen geübst hast, richtig?) mit dem Aufnehmen anfängt.

Ich würde auch nicht versuchen, alle Sounds von Gitarre und Amp in einer Aufnahme zu präsentieren.

Such' Dir Deine Signature-Songs (clean, dirt, volle Schippe, und dann volle Akkorde, Powerchords, Arpeggios). Bei Deiner Vielseitigkeitsmacke würde ich das vielleicht so machen?

Teen Spirit / Come As You Are (Nirvana, liegt Dr ja anscheinend)
In a little while (U2)
Beast of Burden / Honky Tonk Women (Stones)
Shine on you crazy diamond (Pink Floyd)
Smoke on the water (aber bitte richtig:
, à la longue
)
Paranoid / War pigs

.... wieso ist da jetzt ne lücke ????? ........ manchmal fühle ich mich richtig alt ..... aber so richtig alt *seufz ...

Auch das ist ganz normal - geht mir jeden Morgen so.

Zur Aufnahme:
Danke dafür.
Steht "Geschrunmmel" drauf, ist Geschrummel drin - finde ich ok.
Aber die Möglichkeiten des Amps haste damit (hoffentlich :evil:) nicht wirklich präsentiert.

Was ich total beindruckend finde, ist, dass der Amp nicht brummt, knarzt und schröbbelt.
Hat der eigentlich keinen Hall und wenn nicht, wieso?

Anyway well done, Ma'am.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(in der Du vermutlich nix Spielen geübst hast, richtig?)
...... das dünnsaitige ding kommt leider seid jahren schon zu kurz , eigentlich schade :embarrassed:

Such' Dir Deine Signature-Songs

recht guter ansatz :great: ..... und eigentlich auch richtig , denn genau das muß der amp können ...... mehr nicht ! danke :)

Smoke on the water

.... soll ich da vorher im gitarrenladen üben gehen ? :evil:

dass der Amp nicht brummt, knarzt und schröbbelt

..... das wundert mich allerdings bei der provisorischen verdrahtung auch ...... wenn ich da an den zicken svt denke , der war schon ne nummer garstiger .

Hat der eigentlich keinen Hall und wenn nicht, wieso?

kommt noch , hallspirale liegt schon bereit ;)

Aber die Möglichkeiten des Amps

*gggg .... der kann übelste sounds , das ist der nebeneffekt , wenn man so viel verändern kann


danke für das posting , nick ....... ich denke , das ist ein sehr guter vorschlag , das mal so anzugehen :)

:)
 
...... das dünnsaitige ding kommt leider seid jahren schon zu kurz , eigentlich schade :embarrassed:...

Naja, wenn Du keinen Bock hast, Eierschneider zu spielen, dann lass es halt.
Wo soll da der Schaden sein?


.... soll ich da vorher im gitarrenladen üben gehen ? :evil:

Sollen solltest gar nix sollen wollen, aber wenn Du das wirklich üben müsstest, wäre ein Gang in den Gitarrenladen sinnvoll - um die Klampfen zu verkaufen. :D
 
Wo soll da der Schaden sein?

... der schaden besteht darin , das man etwas vernachlässigt , was aber für ein bandverständniss recht wichtig wäre .


gut ....... also zum üben in einen musikladen :gruebel:...... da will ich aber mindestens ( !!! ) ein marshall full stack haben ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... der schaden besteht darin , das man etwas vernachlässigt , was aber für ein bandverständniss recht wichtig wäre .

Du bist schon mehr als prachtvoll damit ausgestattet, dass Du weisst, wie sinnvoll es ist, ein echtes Verständnis davon zu haben, wie es sich anfühlt, ein anderes als sein eigenes Stamm instrument zu spielen.
Darüber hinaus hast Du dieses Verständnis bereits.

Diese anderen Insturmente dann noch wirklich spielen zu können, wäre nun wirklich opulentester Luxus.


... gut ....... also zum üben in einen musikladen :gruebel:...... da will ich aber mindestens ( !!! ) ein marshall full stack haben ;) .

Was auch immer Dir Freude bereitet - ich bin ja weit genug weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast Du dieses Verständnis bereits.

naja :gruebel: ....... also ehrlich gesagt , verstehe ich so manche klampfer nicht ;) .


so ........ kurzer bericht :

ich hab noch ein wenig mit widerstandswerten und kondensatoren gespielt ....... ich denke , der clean kanal ist jetzt fertig ( bis auf hall ) .

erstaunlich war noch , das man mit nur einem drähtchen und einer freien schalterstellung , das einstellbare " wah wah yoing wong " auch in den clean kanal legen konnte :rolleyes:.

thema hall :

wie geh ich das am besten an ? ........ nach meinem verständniss sollte der hall ja nur ein gewisses frequenzspektrum abbekommen ...... also so tiefer bass ist ja nicht gerade toll dabei und macht es wummerich .

ich könnte :

1. vor dem eq abzapfen und dahinter wieder einspielen ?

2. hinter dem eq mit low cut raus und dann auch wieder rein ?

3. eingang regelbar oder ausgang regelbar ? .... oder beides ?

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben