Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Gute Genesung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toi toi toi :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi :hat:


so ..... was macht der daumen ?

irgendwie ist es besser geworden , wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann .... aber gut .

ich spiel allerdings jetzt meißt die kleine jacky ( short scale mm styl ) , subse ( sterling sub ) oder eben la bella die göttliche mm styl fretless ..... da tut dann nach einer stunde auch noch nichts weh .

abwarten , was jetzt die noch kommende bestrahlung macht und immer schön ( bewußt ) weiter machen .

was war sonst noch , neben dem umbau des short scale ?

guggst du :

IMG_0137.JPG


.... eigentlich wollte ich ja overdrive no2 bauen , aber ich hab vorher noch einen kompressor auf opto basis und einen einstellbaren low cut gebaut .

dazu gibts natürlich auch ein passendes netzgerät und ich muß mich jetzt doch mal um " beschriftung " kümmern .

IMG_0162.JPG


der low cut ist schon eine feine sache , vorallem , wenn man die mm styl shorty spielt ...... ich hab keine ahnung , woher das kommt , aber das ding haut einen mächtigen bass raus .

als nächstes werd ich dann wohl mal an die immernochfehlende zweite 2 x 8" box gehen ..... bis auf holz hab ich alles da .

die soll ja dann mit eingebauter ampeg endstufe ( 100 watt ) , die auch schon montierbereit hier liegt , kombiniert werden ..... und dann hab ich wirklich alles für " mein besteck " zusammen und kann das dann auch mal schrittweise hier beschreiben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... der müßte mal wieder , aber ich hab keine lust dazu *gg

ich glaub , meine cam funktioniert nur mit tageslicht ...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Zeug , die Pedale sehen gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . ja Zickes Pedal Line, sehr stylisch. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

..... also mit holz für die 2x8" war nix .... nicht vorrätig . ich habs aber dann trotzdem bestellt und krieg nachricht .

joah .... nix zu friemeln :bang:

ich hatte dann noch kurz über ein spezielles pedal für die kurze nachgedacht :

IMG_0163.JPG


quasi so übungsdingens mit einspielmöglichkeit , pre amp und auch als di box zu verwenden .

aber , ich hab das alles ! ( nur eben nicht in einem gehäuse ) .

also wird die nächste aktion etwas neues ......

.... eine kurze jaco :w00t:

dazu mach ich aber besser ein neues thema :redface:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
so ....

.... hab dem holz schon vorige woche bekommen und es ist natürlich nicht das , was ich eigentlich haben wollte ..... aber da die box eh bissi schwerer ist , weil ja da noch eine ampeg endstufe verbaut ist , war mir das egal ..... hauptsache keine spanplatte !

es wird eng .... aber sollte zu schaffen sein :

IMG_0223.JPG


was gabs noch ?

basteleien :

ich hatte ja kurz einen ibanez 5 saiter und ich war da auch neugierig und hab ins e-fach geguggt ..... da es ein aktiver bass war , konnte ich dann den eq bestaunen , der mit spulen aufgebaut war !

das hat mich interessiert und hab so dingen mal nachgebaut :

IMG_0220.JPG


... müßte man noch ein wenig anpassen , aber der klang ist nicht gerade schlecht .

dann wollte ich schon immer einen prüfton haben ... ich hol mir sonst immer " musik " mit langem kabel aus dem tapedeck .

also pink noise generator :

IMG_0219.JPG


*gg .... das erste mal , das ich mich über rauschen gefreut hab .

funktioniert gut , man hört beim eq testen sofort , wie der eq regelt .

ja .... und dann war doch noch die frage : lässt sich ein ibanez pre amp mit einem musik man preamp kreuzen ?

warum ?

der mm pre amp hat ja diese schöne höhenregelung , die dieses brizzeln gut unterstützt ... der nachteil ist aber der bass eq , weil er einfach vom tiefsten keller an anhebt oder absenkt .

der ibanez hat dagegen drei glockenfilter , wo genau beim bass , dieses kellertuning nicht passiert .

es geht :

IMG_0221.JPG


der ibanesische 2 band mm pre amp *gg

... muß ich nur mal noch ein wenig abstimmen .


was noch ganz interessant ist :

IMG_0222.JPG


... diese schaltung hab ich in meinem preci eingebaut , den niemand haben möchte .... es ist eine höhenblende und gleichzeitig kann man damit den treble bleed kondensator am volumenpoti beeinflussen .

ich hab dann noch bei dem bass die saiten auf ernie ball umgestellt und andere pick ups eingebaut ..... der bass ist jetzt gut zu gebrauchen , wobei der daumen den nicht so mag .


als nächstes gehts aber mit der 2x8" box weiter .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
so ...

.... die anlage ist nu fertig und komplett :

IMG_0237.JPG


.... so war es vor jahren geplant und jetzt steht es einfach da .

und ein kurzer blick hinter die rechte kombi mit der neuen aktiven 2x8" box :

IMG_0236.JPG


ich hab den aktiven teil aber gar nicht angeschlossen , für zu hause reicht das so vollkommen aus .

nur kurz ( genaue beschreibung folgt noch ) :

die unteren beiden 15" laufen mono und der frequenzbereich dafür ist einstellbar .

die oberen 2x8" laufen stereo ( chorus ) und der frequenzbereich ist ebenfalls für sich einstellbar .

:m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
... und ein weiteres teil ist fertig geworden :

IMG_0260.JPG


vor jahren ersteigerte ich für knapp 15€ den verstärkerteil eines jhs combo .... das teil hatte eine kalte lötstelle und funktionierte nach reparatur wieder .

ich hatte verschiedene sachen mit dem teil ausprobiert und bei einer version war wohl die klinkenbuchse des lautsprecheranschluss zu labberig ..... der stecker wurde beim spielen herausgeschoben und die endstufe war nicht kurzschlussfest .

ich hab einige versuche unternommen , diese wieder instandzusetzen , da aber auch widerstände verbrannt waren , und ich keinen schaltplan gefunden hatte , hatte ich es nicht hinbekommen ..... aber der pre amp funktionierte noch einwandfrei .

irgendwann kam mir dann die idee , das man einfach mal so einen typischen " kofferverstärker " bauen könnte . ja ..... aber die endstufe sollte dann auch " alt " sein und so fand ich einen schaltplan , den ich dann nachgebaut habe .

netzteil und endstufe hab ich dann auf die rückseite verlegt :

IMG_0256.JPG


zunächst baute ich ganz simples holgehäuse , was auch aussen verdübelt und verleimt war ( hab es aber dann innen doch noch mit verschraubten leisten verstärkt ) .

die rückwände baute ich aus einer alten rückwand , die im ersten leben an einer alten yamaha orgel verbaut war ..... so ziemlich feste pappe mit lüftungslöcher .

und weil so passend war , baute ich auch noch eine 12" box dazu , die den selben styl hatte .

das ganze funktionierte dann recht gut und jetzt kam die zeit , dem ganzen mal den letzten schliff zu geben .

es sollte alt und gebraucht aussehen .....

zunächst hab ich die gehäuse nochmal geschliffen und dann gebeizt .... als abschluß hab ich das ganze dann mit decopage kleber/klarlack versiegelt .... das sieht schon etwas rustikal aus , aber das sollte ja so sein .

die bespannung stammt ebenfalls von der alten yamaha orgel .

als combo lautsprecher wählte ich zwei jbl 6" x 9" autolautsprecher , die wohl das erste leben in der hutablage eines opel astra gelebt haben .

diese hab ich allerdings doch etwas im frequenzgang beschnitten .... die hochtöner wurden stillgelegt und als tiefensperre noch ein kondensator eingebaut .

so machen die jbls erst ab tiefmitten , wobei der alte monacor 12" speaker den bass übernimmt .

IMG_0257.JPG


IMG_0258.JPG

IMG_0262.JPG


es klingt definitiv anders , als die ampegs hier , wobei ich zu dem teil auch noch einen alten 10 band eq aktiviert habe . .... aber am besten in kombination mit meiner fernandes stratocaster .... die passt 100 % zu der combo .

aber auch der kleine fretless klingt gut ..... passt !

IMG_0264.JPG


zicke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

schon irgendwie stylisch wie eine rustikale Wohnzimmerschrankwand aus den 60ern oder 70ern :D Zwar ist eine solche nicht mein Geschmack, die Kombi hier aber hat was (y)

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z.C.S und du kannst dich vor Aufträgen nicht retten.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich hab noch ein wenig gebastelt :

basis war der basscombo , den niemand haben wollte :

IMG_0145.JPG


eigentlich gar nicht so schlecht und sicherlich wesentlich basser als so mancher mini brüllwürfel .

ich hatte den amp ja auf vordermann gebracht und alle buchsen erneuert , sowie die potis und regler gesäubert , dabei hab ich dem amp auch eine buchse für den lautsprecher spendiert .

nun .... man sollte solche möglichkeiten nie nutzen , denn ......

.... der amp klingt mit anderen lautsprechern richtig gut !

da stellt sich aber dann die frage , ist der verbaute lautsprecher schlecht , oder liegt es am combo gehäuse ?

normalerweise sind es ja die billig pappen , aber in diesem fall war es anders :

IMG_0343.JPG


ich hatte noch eine 12" zoll box und hab dort einfach mal den combo lautsprecher eingebaut , in der box war auch noch ein kleines horn , was ich dann gleich mitangeklemmt habe .

tja ....... unterschied wie tag und nacht !

also kurz überlegt und entschieden , das der amp für einen insgesamt nicht so dolle klingenden combo zu schade ist ....


..... gehäuse bauen , aber mal was anderes :

IMG_0347.JPG


marmor stein design *ggg

ich hab dem amp auch noch einen stereo aux in eingebaut , weil ich noch was anderes testen wollte ( natürlich vor dem mastervolumen ! )

et voila :

IMG_0358.JPG


IMG_0356.JPG


das mini studio ...

... einfach noch zwei nad regal boxen dran , den rechner dazu und man kann prima leise ( geht aber auch locker über zimmerlaustärke ) zu denn videos bass spielen .



das lay out des amps eignet sich aber auch hervorragend dazu , denn die 3 band klangregelung ist nur für den bass und der equalizer fürs gesamte ... passt !

zicke
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ..... das problem dabei ist nur , eigentlich brauch ich den nicht , ich hab ja den ein oder anderen ( :whistle: ) amp zum üben und für recording ist ja auch alles schon da :nix:

.... aber auf der anderen seite , lernt man durch solch kleine umbauten recht viel :great:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich brauch ich den nicht
Das sage ich mir auch immer, ... und dann werde ich doch wieder schwach (und dann kaufe ich was, weil ich nur die Lizenz zum Kabellöten und von Elektronik / Platinen etc. überhaupt keine Ahnung habe).
Aber wenn das Teil schon mal da ist - Du kannst ja was damit anfangen! Und solltest Du Dich tatsächlich von dem Teil trennen wollen, kam ja oben schon der Vorschlag mit "ZIckes Custom Shop". Das finde ich gar nicht mal so abwegig, es kommen doch alle Naslang irgendwelche Anfragen nach Sonderlösungskisten hier im Board...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... apopo spielbarkeit mit aua daumen :

diese 4 machen überhaupt keine probleme

IMG_0371.JPG


IMG_0373.JPG


... wobei der fretless einen 42 mm sattel hat , aber das fällt da kaum auf .

weiß jemand , ob es eine preiswerte rickenbacker version in short scale gibt ?

ja ..... der originale ist schon mit seiner 33,5" mensur fast ein shorty ..... aber ich mein so 30" und darunter .

angeblich soll es ja zwei shortys von rickenbacker selbst geben ..... beide wahrscheinlich in fester hand und unbezahlbar .


tante edit sagt noch dazu :

https://www.basschat.co.uk/topic/454050-a-shortscale-rickenbacker-4001-yes-it-exists/

... es gab wohl auch noch 3 stück in 30"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

so ... der 5. gut spielbare ist heute eingezogen :

lady eleonore :

IMG_0455.JPG


ihres zeichen ein J&D jazz bass mit normaler long scale mensur ...... ist gebraucht aber wirklich gut in schuß !

nach dem gründlichen reinigen und polieren , waren alle kleinen kratzer weg .

joah ..... diesmal waren gute saiten aufgezogen und es muß auch jemand den bass eingestellt haben , es gab nicht viel zu ändern und die saitenlage ist klasse .

natürlich hab ich den bass an meinem lieblingsamp ( ampeg ba 115t combo ) getestet und er klingt schon ohne umbau recht gut .

ich will mal guggen , was sich da am besten anbietet ..... ich hab noch eine ibanez elektronik mit spulen ( nachgebaut ) , aber die hat einen 3 band eq und das sind mir dann zu viele knöppe . am liebsten hätte ich bei dem nur volumen , balance und ton .

ich werd wohl nochmal was ausprobieren und hab mir dazu auch schon ein schaltbild gemacht .

ein pre amp und dann ein filter , das in die eine richtung badewanne macht und in die andere richtung mittenboost .

werd berichten .

ansonsten viele kleinigkeiten erledigt ..... so mußte dringends in der musikbastelwohnküche das regal gereinigt werden ..... und dabei hab ich dann fast alle böden vom regal umgesetzt , um ein paar sachen besser bedienen zu können .

IMG_0444.JPG


bei dieser aktion fiel auch direkt das rack einer stichsäge zu opfer und wurde ca 10 cm , mittig gekürzt . in diesem freien , schmalen platz , kommt eine blende mit schaltern , damit ich verschiedene stromkreise und beleuchtung schalten kann , es muß ja nicht sein , das nur beim musikhören , alles " online " ist .

und auch da mächtig umgebaut und endlich mal die gebauten gerätschaften eingebaut .

IMG_0443.JPG


IMG_0447.JPG


bei der gelegheit hab ich dann die recording schaltbox auch direkt noch mal geändert , um später die entsprechenden kanäle des mixers für garage band anwählen zu können .

IMG_0446.JPG


dazu hab ich dann noch ein multicorkabel mit anschlußkästchen montiert , in dem übertrager zum entkoppeln sind .

IMG_0451.JPG


sowas gibt es dann nochmal im regal versteckt , aber nur 2 kanalig für die beiden dort verbauten amps .

aus resten dann noch ein kleines tool

IMG_0452.JPG


übertrager zum entkoppeln , pegelsteller und schaltbarer phasentausch .

bis jetzt ist alles brummfrei ...... und das bei asymetrischer verkabelung *ggg

ja , der jazzbass kam jetzt irgendwie dazwischen , aber das angebot war gut und nur 10 minuten mit dem auto von hier ...... da konnte ich nicht widerstehen *seufz

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben