fingerboard putzen?

  • Ersteller GoreGoD
  • Erstellt am
G
GoreGoD
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.04
Registriert
14.08.04
Beiträge
1.277
Kekse
0
Ort
Isny im Allgaeu
moinsen

hab mir gedacht ich motz meine alte jackson mal wieder auf was der auch ganz gut tun würde...

der dreck ist fast 1 mm dick auf dem fingerboard festgefressen, meine frage, wie komm ich den am besten und am schonensten runter?
 
Eigenschaft
 
feine Stahlwolle bei einem unlackiertem Fretboard, anschließen einölen mit Waffenöl oder Griffbrettöl z.B. von Gibson

Zahnbürste & Lappen bei einem lackierten Fretboard

RAGMAN
 
gibts auch hausmittel?
 
homeO.jpg
 
lol.... ich mein ich hab mal wo gelesen mit zitronensaft reinigen und dann mit sönnenblumenöl einreiben!?!?!
 
RAGMAN schrieb:
feine Stahlwolle bei einem unlackiertem Fretboard, anschließen einölen mit Waffenöl oder Griffbrettöl z.B. von Gibson

Zahnbürste & Lappen bei einem lackierten Fretboard

RAGMAN


Ich empfehle das zeug von Gibson habich selbst :great:
 
TM89 schrieb:
Ich empfehle das zeug von Gibson habich selbst :great:

habe ich im Moment auch, diese Mittelchen tun sich aber alle nicht viel....
Waffenöl z.B. geht genauso gut

RAGMAN
 
griffbrettputzen mit dem floyd rose ist halt kacke, wenn du´s net komplett neu einstellen willst...
 
RAGMAN schrieb:
habe ich im Moment auch, diese Mittelchen tun sich aber alle nicht viel....
Waffenöl z.B. geht genauso gut

RAGMAN

nen gitarrenbauer, der im gitarre&bassboard is hat sinngemäß dazu gesagt:"
nein waffenöl ist scheisse. neubundieren geht danach viel schlechter, das waffenöl sickert unter umständen unter den lack und sieht dann scheisse aus und kann mit etwas pech das griffbrett ablösen."

und wenn man schon das ganze mit stahlwolle abrubbelt, dann bitte auch korpus und tonabnehmer mit krebband abkleben oder mit irgend was anderem. der feine stahlstaub kann den korpus total zerkratzen und die tonabnehmer beschädigen.
 
Spittbull schrieb:
griffbrettputzen mit dem floyd rose ist halt kacke, wenn du´s net komplett neu einstellen willst...

eigentlich nicht! Ich lege immer eine Platte unter das FR, dann bleibt es in der ursprünglichen Position auch wenn alle Saiten runter sind.

RAGMAN
 
catrat schrieb:
nen gitarrenbauer, der im gitarre&bassboard is hat sinngemäß dazu gesagt:"
nein waffenöl ist scheisse. neubundieren geht danach viel schlechter, das waffenöl sickert unter umständen unter den lack und sieht dann scheisse aus und kann mit etwas pech das griffbrett ablösen."

und wenn man schon das ganze mit stahlwolle abrubbelt, dann bitte auch korpus und tonabnehmer mit krebband abkleben oder mit irgend was anderem. der feine stahlstaub kann den korpus total zerkratzen und die tonabnehmer beschädigen.

Das mit dem Waffenöl ist schon ok, da es ein sehr reines Öl ist.
Die anderen Öle und Wachse sind ja im Prinzip auch nix anderes und sind eher gut als schlecht für das Holz da es z.B. nicht spröde wird. Gleichzeitig schützt das Öl vor eindringender Feuchtigkeit z.B. Schweiß.

Die Tonabnehmer werden nicht beschädigt sondern ziehen lediglich die losen Bestandteile der Stahlwolle an und sind nachher nur mühsam zu entfernen (gerade bei offenen PU oder Polepieces)

Wenn man allerdings die Gitarre waagerecht auf eine Arbeitsplatte legt passiert da garnichts.

RAGMAN
 
1. ich kauf mir morgen gibson-öl
2. ich hab die klampfe eh komplett auseinandergebaut weil ich die jackson pu´s wieder gegen meine emg 81/85 tauschen will
3. ich muss sie neu einstellen weil ich von ghs custom .60 auf .70 umgestiegen bin, die saiten hatte ich auch an allen andere gitarren vorher, tut sich bei den niedrigen tunings einfach besser und zumal weiss ich ja jetzt dass in ein fr II pro ne .70eer reinpasst :D

aber stahlwolle? :-\
die jackson ist nichts großartig besonderes aber mein baby ...
 
Spittbull schrieb:
griffbrettputzen mit dem floyd rose ist halt kacke, wenn du´s net komplett neu einstellen willst...

wieso? du mussts ja dann nicht neu einstellen. nur wenn du ne andere saitenstärke benutzt.

MFG Dresh
 
GoreGoD schrieb:
aber stahlwolle? :-\
die jackson ist nichts großartig besonderes aber mein baby ...

Ich benutze Stahlwolle bei meiner ESP und den beiden Les Pauls, funktioniert wunderbar...

RAGMAN
 
okok, mach ich dann auch...

mein dad hat gerade gemeint anstelle von waffenöl kann ich auch nähmaschinenöl verwenden, es sei das gleiche und wir haben es sogar im haus
 
GoreGoD schrieb:
okok, mach ich dann auch...

mein dad hat gerade gemeint anstelle von waffenöl kann ich auch nähmaschinenöl verwenden, es sei das gleiche und wir haben es sogar im haus

nee, das ist nicht das gleiche! Die Zusammensetzung ist anders (Harze, Additive, Parafine..)

Waffenöl ist ein extrem reines Öl und nicht mit dem Haushalts oder Nähmaschinenöl zu vergleichen.

RAGMAN
 
saugt das holz das öl auf!?
sammelt sich danach net noch schneller dreck?
hat waffenöl dann eine fast waserartige konsestenz?
 
Spittbull schrieb:
saugt das holz das öl auf!?
sammelt sich danach net noch schneller dreck?
hat waffenöl dann eine fast waserartige konsestenz?

Nach dem reinigen mit Stahlwolle ein paar Tropfen Öl mit einem weichen Tuch auf dem Griffbrett einreiben und kurze Zeit einwirken lassen. Das Öl reinigt, pflegt und schützt (konserviert und versiegelt) das Holz. Dannach gründlich mit einem weiteren Lappen das überflüssige Öl abwischen..

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Nach dem reinigen mit Stahlwolle ein paar Tropfen Öl mit einem weichen Tuch auf dem Griffbrett einreiben und kurze Zeit einwirken lassen. Das Öl reinigt, pflegt und schützt (konserviert und versiegelt) das Holz. Dannach gründlich mit einem weiteren Lappen das überflüssige Öl abwischen..

RAGMAN

hmm dann werd ich das wohl auch mal versuchen... danke jedenfalls!!
 
ich benutze lem-oil von kyser. an stahlwolle aber nur wirklich feine verwenden. ich nehm da 000 oder 0000. geht beides sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben