Endlich!!!Mein Strat Umbau ist fertig!

  • Ersteller Greg666
  • Erstellt am
Greg666
Greg666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
15.10.04
Beiträge
230
Kekse
210
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich habe endlich meine Strat fertiggestellt.Hat lang genug gedauert!Habe zwar noch das Feintuning vor mir, allerdings bleibt da nur noch den Hals und die Seitenlage einzustellen.Nichts kompliziertes also.Ich habe für den Umbau knapp 2 Wochen gebraucht, allerdings mit Pausen.Das Teil klingt richtig gut und läßt sich jetzt schon sehr gut bespielen.Nach dem Tuning wird sich das natürlich noch verbessern.Ich habe folgendes geändert/gemacht:

-Hals komplett scalloped (in Handarbeit...ziemlich schwer...) und lackiert
-Pickguard getauscht
-Elektronik umgelötet (3-Fach Schalter eingebaut, die Elektronik an meine Wünsche angepaßt)
-Decal gewechselt
-Sattel gemacht (Knochenrohling per Hand angepaßt)

Das war es im Prinzip.Da ich eher auf dezente Veränderungen stehe, ist das schon recht viel.Die Klampfe war einmal eine tolle Squier Fat Strat, ich habe das Teil günstig bei eBay ersteigert.Nun ist es eine Hammer-Klampfe, absolut vielseitig und shred-geeignet.Nun hat sie folgende Features:

-Scalloped Hals
-Dimarzio Bestückung: Tone Zone am Steg und Fred am Hals
-3-Fach-Schalter + jeweils Minischalter zum splitten der Humbucker
-spezielle Potis aus den USA (470 kohm)

Was haltet Ihr von dem Teil?Und bitte nicht wieder Kommentare wie:"...wer baut schon Dimarzios in eine Squier ein...".Die Gitarre war sehr gut, nun ist sie noch besser!

MfG

Greg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitte.jpg
    gitte.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 896
  • hals2.jpg
    hals2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 834
  • hals.jpg
    hals.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 636
  • headstock.jpg
    headstock.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 864
  • pickups.jpg
    pickups.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 787
Schöne Gitarre!
Sieht ja echt vielseitig aus!
klingt sie auch so wie sie aussieht? :p

Edit: Was heißt den Hals scallopen?

Mfg
 
hm, sieht echt nich schlecht aus.

Kopfplatte würde ich aber noch mit Klarlack lackieren, dann siehts noch mehr nach ner echten Fender aus.

Schöne Arbeit! :great:
 
JamesHetfield schrieb:
Schöne Gitarre!
Sieht ja echt vielseitig aus!
klingt sie auch so wie sie aussieht? :p

Edit: Was heißt den Hals scallopen?

Mfg

Hi!

Die Gitarre kann absolut fett klingen, aber auch sehr vintage Stratmäßig.Durch das Splitten der Humbucker bekommt man einen singlecoilähnlichen Sound.Da ich beide Humbucker splitten kann, kann ich recht viele Sounds realisieren.

Einen Hals zu scallopen heißt, daß man das Holz zwischen den Bünden herunterschreift.Somit liegen die Finger der Greifhand nur noch auf den Saiten und nicht auf dem Griffbrett.Ist am Anfang eine Übungssache, bringt aber mehr Kontrolle.Kein Abrutschen bei verschwitzten Händen mehr.

MfG

Greg
 
JamesHetfield schrieb:
Edit: Was heißt den Hals scallopen?

Mfg

schau dir die Bilde vom Griffbrett an, dann weißt du es...

auf jeden Fall eine saubere Arbeit. Was mich aus gegebenen Anlass interessiert :
Wie lange hast du für den Sattel gebraucht? Hat sich der Aufwand gelohnt
 
wary schrieb:
schau dir die Bilde vom Griffbrett an, dann weißt du es...

auf jeden Fall eine saubere Arbeit. Was mich aus gegebenen Anlass interessiert :
Wie lange hast du für den Sattel gebraucht? Hat sich der Aufwand gelohnt

Hi!

Danke.Den Sattel habe ich heute gemacht.Es hat ungefähr eine Stunde gedauert.Allerdings nur, weil ich kein passendes Werkzeug habe.Ich habe den Rohling mit Schleifpapier angepaßt, in Form gebracht.Die Saitenschlitze habe ich mit der E-, A- und D- Saite gemacht.Ich habe die Saiten in eine Säge gespannt und dann die vorgemalten Schlitze herausgearbeitet.Ich werde das Teil noch nachbearbeiten, wenn ich den Hals eingestellt habe.Auf jeden Fall hat es sich geloht.Der Rohling hat 2 € gekostet, der Arbeitsauffwand war eher gering.

MfG

Greg
 
RESPEKT!
ich hätte schiß mein griffbrett zu ruinieren. schaut aber echt ordentlich aus.
 
sieht wirklich sehr toll aus muss ich sagen, sehr schöne Arbeit :great:
 
joe web schrieb:
RESPEKT!
ich hätte schiß mein griffbrett zu ruinieren. schaut aber echt ordentlich aus.

Hi!

Ich habe auch lang genug darüber nachgedacht, ob ich es wagen soll und mir die Arbeit antun will.Wenn es dann fertig ist, ist man recht happy.Vor allem, wenn es geklappt hat.

MfG

Greg
 
Greg666 schrieb:
Hi!

Ich habe auch lang genug darüber nachgedacht, ob ich es wagen soll und mir die Arbeit antun will.Wenn es dann fertig ist, ist man recht happy.Vor allem, wenn es geklappt hat.

MfG

Greg

zum shredden und solieren ist das mit Sicherheit interessant, aber ist das bei normalen Akkord-Spiel nicht eher hinderlich?
 
A
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Spam
wary schrieb:
zum shredden und solieren ist das mit Sicherheit interessant, aber ist das bei normalen Akkord-Spiel nicht eher hinderlich?

HI!

Absolut nicht.Am Anfang ist es schon ein bißchen ungewohnt, allerdings muß man sich nicht wirklich umstellen.Es ist eher eine Sache der Gewohnheit.Akkorde und Powerchords gehen genausogut wie auf einer "normalen" Klampfe, ich meine auch beim Akkordspiel mehr Kontrolle zu haben.

MfG

Greg
 
Greg666 schrieb:
HI!

Absolut nicht.Am Anfang ist es schon ein bißchen ungewohnt, allerdings muß man sich nicht wirklich umstellen.Es ist eher eine Sache der Gewohnheit.Akkorde und Powerchords gehen genausogut wie auf einer "normalen" Klampfe, ich meine auch beim Akkordspiel mehr Kontrolle zu haben.

MfG

Greg

sehr interessant, ich muss bei Gelegenheit unbedingt mal eine scalloped-Gitarre anspielen...

am besten eine fretless-scalloped :p ;)
 
wary schrieb:
sehr interessant, ich muss bei Gelegenheit unbedingt mal eine scalloped-Gitarre anspielen...

Hi!

Ja.Am besten die Malmsteen Signature Strat.Ich habe mich ja ein bißchen an diesem Teil orientiert.Wer sie mal gespielt hat, der weiß, wie cool eine Strat sein kann...

wary schrieb:
am besten eine fretless-scalloped :p ;)

:D :great:

MfG

Greg
 
Sagt das nicht so leichtfertig, das gibts :)
 
LoneLobo schrieb:
Sagt das nicht so leichtfertig, das gibts :)

was jetzt, scalloped fretless? Das sagst du doch nur um deine Signatur nicht lügen zu strafen :D
 
Nein, das gibts wirklich :)

Hab im Internet n paar Bilder gesehn (is schon ne Zeit her), da waren bei ner Gitarre die Bünde keine Metalldinger, die ins Holz gesetzt wurden, sondern das komplette Griffbrett war aus irgend nem Glasfaser-Zeug oder sowas und war eben gescalloped.

Dadurch ergeben sich ja dann automatisch "Bünde", aber eben ohne Bundstege.

Und das is Fretless :D
 
Hi!

Man lernt nie aus.

MfG

Greg
 
LoneLobo schrieb:
Dadurch ergeben sich ja dann automatisch "Bünde", aber eben ohne Bundstege.

Und das is Fretless :D


wenn sich auf diese Art und Weise Bundstäbchen ergeben, dann ist das Teil nicht fretless :twisted:

nee, im Ernst, man lernt doch nie aus... verrückte Welt :eek:
 
wary schrieb:
wenn sich auf diese Art und Weise Bundstäbchen ergeben, dann ist das Teil nicht fretless :twisted:

Is klar, kommt halt drauf an, ob man die Bundstäbchen selbst (=frets auf englisch) oder einfach die Einteilung aufm Griffbrett mit dem Wort "frets" meint :)

Greg, sehr sehr coole Gitarre!

Ein dritter Humbucker hätte ihr aber auch gut gestanden =D
 
LoneLobo schrieb:
Ein dritter Humbucker hätte ihr aber auch gut gestanden =D

Hi!

Danke.Ein Lob von Dir für eine modifizierte Gitarre, das macht mich stolz! :D

Wenn ich noch einen Pickup einbauen würde, dann einen Sustainer.Mal im Ernst, mit dem ToneZone und dem Fred inklusive aller Soundmöglichkeiten kann ich alles realisieren.Ein Sustainer würde der Gitte noch mehr Möglichkeiten bieten.Allerdings gefällt mir das Teil so wie es ist.Ich habe ein paar Gitarren.Deshalb muß ich nicht Alles in eine packen!

MfG

Greg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben