was is so besonders am mesa rectifier ?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
glaub mir....probiere das mal aus..............
sicher mesa hat da den Sound gut optimiert...aber Magic gibts nur im Zirkus....
Iss nix anderes als nen EQ nach der Vorstufe.......
 
Quatsch.Die Gleichrichterröhre hat mit dem Signalweg absolut nichts zu tun,die ist nur für die Spannung an den Endstufenröhren zuständig.Du willst mir doch nicht erzählen dass man das mit einem Equalizer auf einem beliebigen Röhrenamp egal ob British oder US oder Boutique simulieren kann?
 
Airport schrieb:
Quatsch.Die Gleichrichterröhre hat mit dem Signalweg absolut nichts zu tun,die ist nur für die Spannung an den Endstufenröhren zuständig.

Ebenfalls Quatsch.
Die Röhre hat einen variablen Innenwiderstand wie alle Röhren und dadurch treten Spannungseinbrüche auf, das nennt man im Allgemeinen "Sag".
Dieser "Sag" führt dann dazu dass das Signal komprimierter/dicker wird.

Das ist aber eig nichts grossartig besonderes, das haben sie früher alle gemacht.
Btw.: Warscheinlich 90% der Recti-User spielen mit Diodengleichrichtung weil der amp von Haus aus in den Bässen schon tierisch "langsam" ist.
 
Bierschinken schrieb:
Ebenfalls Quatsch.
Die Röhre hat einen variablen Innenwiderstand wie alle Röhren und dadurch treten Spannungseinbrüche auf, das nennt man im Allgemeinen "Sag".
Dieser "Sag" führt dann dazu dass das Signal komprimierter/dicker wird.

Das ist aber eig nichts grossartig besonderes, das haben sie früher alle gemacht.
Btw.: Warscheinlich 90% der Recti-User spielen mit Diodengleichrichtung weil der amp von Haus aus in den Bässen schon tierisch "langsam" ist.


dann erklär bitte auch was davon Quatsch ist.Ich kann aus deinem Post nicht wirklich erkennen was du meinst.Dass die Gleichrichteröhren nicht im Signalweg liegen ist doch richtig oder?
 
Airport schrieb:
Dass die Gleichrichteröhren nicht im Signalweg liegen ist doch richtig oder?
Aber sie beeinflusst das Signal start, siehe Erklärung "Sag" oben.
 
Zor8 schrieb:
...klingt wie nen Recti......Scooped Sound at best...wers braucht....

naja, sorry aber ein recto kann auch andere sachen als nur scooped sounds.
das ist meiner meinung nach das größte vorurteil zu diesem amp.



das klingt für mich nicht nach einem scooped sound, oder? ;)
 
Tja, das ist ja das Problem. Die meisten setzen Rectifier mit Knüppelsound gleich. Seien wir aber mal ehrlich, es wäre arm, wenn ein Amp dieser Kategorie nur einen Sound hätte.

Das Ding ist ziemlich vielseitig, wenn jemand damit umzugehen weiss.
Und wenn einer damit Blues spielen will, dann kann er dies. Und möchte er dann diese Kompression haben, die ihm die Röhrengleichrichtung zusätzlich bietet, dann legt er ein Schalterchen um und er hat sie.

Bloss weil 90% der Leute den Recto auf töten eingestellt haben heisst das ja nicht, dass man deswegen die Vielseitrigkeit begraben kann.

Gruss Flo
 
joe web schrieb:
naja, sorry aber ein recto kann auch andere sachen als nur scooped sounds.
das ist meiner meinung nach das größte vorurteil zu diesem amp.



das klingt für mich nicht nach einem scooped sound, oder? ;)


ganz im gegenteil. das ist sogar der sound, den ich aus dieser kiste rausholen will. (wenn ich sie früher oder später mal besitze)

rund, fett, durchsetzungsfähig. man muss die kiste nur einzustellen wissen
 
GoFlo schrieb:
Bloss weil 90% der Leute den Recto auf töten eingestellt haben heisst das ja nicht, dass man deswegen die Vielseitrigkeit begraben kann.

Absolut richtig, ich sehe im Recti eig. sogar eher nen Rock/Blues Amp.
Das checken nur viele Leute net, und in aller Regel sind die die sich für den Amp interessieren von der Fraktion "böse".
 
Bierschinken schrieb:
Absolut richtig, ich sehe im Recti eig. sogar eher nen Rock/Blues Amp.
Das checken nur viele Leute net, und in aller Regel sind die die sich für den Amp interessieren von der Fraktion "böse".


hi,

das würde ich nicht ganz unterschreiben, der rectifier ist schon eher ein heavey amp, er kann zwar auch ganz klar (und sicher besser als die meisten "metal" amps) andere genres wie rock und blues bedienen, allerdings gibt es da bessere vertreter. ich denke es war auch die absicht von mesa mit dem rectifier einen "metal" amp zu machen (optik und der erste dual rectifier ohne "clean" channel sprechen eindeutig dafür). gerade für leadsound (vorallem blues leads) und auch im crunch bereich, welches ja die vorzeige bereiche für rock/bues amps sind, gibt es amps die es besser machen. ich denke schon das der rectifier eher was für die "bösen" jungs ist und das auch die absicht von mesa war.

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
das würde ich nicht ganz unterschreiben, der rectifier ist schon eher ein heavey amp, er kann zwar auch ganz klar (und sicher besser als die meisten "metal" amps) andere genres wie rock und blues bedienen, allerdings gibt es da bessere vertreter. ich denke es war auch die absicht von mesa mit dem rectifier einen "metal" amp zu machen (optik und der erste dual rectifier ohne "clean" channel sprechen eindeutig dafür).
Eindeutig, sonst müsste Mesa ja auch gar keine anderen Modellreihen mehr anbieten.
Der Cleanteil bei Mesas ist nun mal klassisch Fender und Mesa bietet eine ganze reihe "fetter" Klassikamps an, die mit Highgain nichts am Hut haben. Viele denken eben Mesa=Metal und das ist FALSCH!
"Metalkids" haben meinen Lonestar auch schon mit "das ist ja ein Scheißamp, der hat null Zerre und das um die Kohle?" abgekanzelt.
 
Ich finde den Triamp irgendwie besser wie den Rectifier, er bietet auch Metal-Sounds aber deckt gleichzeitig auch fast alle anderen Sounds ab, z.B. singede Leads wie sie hier bei einigen beim Rectifier vermisst werden.
 
re5pect schrieb:
Ich finde den Triamp irgendwie besser wie den Rectifier, er bietet auch Metal-Sounds aber deckt gleichzeitig auch fast alle anderen Sounds ab, z.B. singede Leads wie sie hier bei einigen beim Rectifier vermisst werden.

Der TriAmp ist aber auch darauf ausgelegt, ein reinrassiger Allroundamp zu sein, der alles zumindest "gut" kann. Das ist aber auch irgendwie das schon immerwährende Manko des TriAmps meiner Meinung nach, er kann alles recht gut, ist aber in keinem Bereich wirklich herausragend.
Ich finde, der Rectifier ist kein Allrounder, oder zumindest nicht als Allrounder ausgelegt.
Er bringt eine Menge wirklich guter Sounds rüber und in der Heavy- Fraktion ist er unbestritten der Klassiker. Aber er ist schon eindeutig auf die Zielgruppe "heavy" getrimmt. Die ist allerdings dann in voller Breite vertreten: von Alternative bis zum Super-Böse-Metal.
Wers klassischer mag, findet im Mesa Sortiment immer noch ein passendes Teil.

Weiß nicht, wie weit das noch Bestand hat, oder ob es wirklich jemals so aufgeteilt war:
Mesa war irgendwie früher etwas strikter aufgetrennt: die klassische Linie lief unter dem Label "Mesa/Boogie" und der ( damals noch alte Rectifier ) unter "Mesa Engineering". Das hat sich über die Jahre etwas relativiert und jetzt laufen alle unter dem Namen "Mesa Engineering".
 
hoss33 schrieb:
Eindeutig, sonst müsste Mesa ja auch gar keine anderen Modellreihen mehr anbieten.
Der Cleanteil bei Mesas ist nun mal klassisch Fender und Mesa bietet eine ganze reihe "fetter" Klassikamps an, die mit Highgain nichts am Hut haben. Viele denken eben Mesa=Metal und das ist FALSCH!
"Metalkids" haben meinen Lonestar auch schon mit "das ist ja ein Scheißamp, der hat null Zerre und das um die Kohle?" abgekanzelt.


jup genau das wollte ich ja damit sagen, ich denke betrachtet man die entwicklung von mesa, würde ich einfach sagen, das mesa mit dem rectifier einen amp für die hard and heavy fraktion entwickelt hat, welchen man nicht wie die mark III oder mark IIc+ amps hinter der bühne verstecken muss, weil ein marshall turm cooler aussah:D das heißt natürlich nicht, das man mit dem rectifier keine andere musik spielen kann.. nur würde man die amps wirklich in kategorieen einordnen so würde denk ich der rectifier bei mesa schon als der "metal"-amp der firma durchgehen (liest euch doch schon alleine die beschreibungen auf der mesa seite durch: "These new machines of mayhem unleash all the punishing gain found in the original Rectos' two channels and add a powerful third channel dedicated to rhythm sounds. ".. mit dem rectifier kam übrigens auch eine namesänderung von mesa boogie zu mesa engineering für die rectifier amps..ich hab mal gelesen, dass mesa boogie angeblich zu nett für die amps klang)

mesa hat ja einige rock und blues amps in ihrer produktliste (lonestar, lonestar special, die mark I reissue, blue angle etc..) doch ich denke der rectifier ist trotz seiner flexibilität der heavy amp der firma ( siehe auch die neueren allrounder wie die f-serie oder den nomad, wenn es um die high gain fähigkeit der amps geht findet man in den produktbeschreibungen und manuals immer den verweiß auf den rectifier sound.)

viele grüße

kev


@mein anderes ich: hey genau die names änderung lief parrallel zur einführung des rectifiers.. wenn mich nicht alles täuscht tragen serien, welche es vor der rectifier einführung gab noch den namen boogie.. mark IV amps zum beispiel. bin mir in diesem punkt aber nicht 100% sicher.
 
"Metalkids" haben meinen Lonestar auch schon mit "das ist ja ein Scheißamp, der hat null Zerre und das um die Kohle?" abgekanzelt.
Man muss dich das gekraenkt haben :D
 
kevin_frustrato schrieb:
mesa hat ja einige rock und blues amps in ihrer produktliste (lonestar, lonestar special, die mark I reissue, blue angle etc..)
Und mit dem Stiletto will man jetzt im britischen/Marshall Wasser fischen.
 
hoss33 schrieb:
Und mit dem Stiletto will man jetzt im britischen/Marshall Wasser fischen.

ok das macht mesa aber schon seit jahren immer mal wieder gerne :)

siehe mesa boogie hardbreaker:

2 Channels (1=Love 2=Lust), 4 Modes (Channel 1 =Mk I Clean, Mk I Medium Gain, Mk I High Gain, Channel 2 =Tweed Clean & British Gain)

oder mark III:

Rhythm 2 is mainly for crunch chords, chunking metal patterns and some blues (but low settings of the Volume 1 will produce an
alternate clean sound that is very fat and warm). Think of Rhythm 2 as "the Marshall mode".

ich denke dieses ganze amerikanischer sound britschersound ding ist ein thema das mesa boogie ganz gerne mal verwendet.


viele grüße

kev
 
weiß jemand grad paar Bands die Rectifier spielen?Tool,wenn ich mich ned täusche,aber der mischt des so weit ich weiß noch mit Diezel und Marshall Sound...
 
Airport schrieb:
weiß jemand grad paar Bands die Rectifier spielen?Tool,wenn ich mich ned täusche,aber der mischt des so weit ich weiß noch mit Diezel und Marshall Sound...

nickelback, metallica, ramstein.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben