Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Als ich demnletzt im Musicstore Köln war um Amps anzutesten erlebte ich folgende Geschichte:

Ich hab mir 2 Gitarren geschnappt (Gibson Les Paul Std und Fame Forum IV) dann in den Röhrentestraum .... und da stand das Objekt der Begierde ... mein Traumamp ... ein Savage 120. Erstmal die komplette Engl Palette gespielt und dann nur noch :eek: :eek:
Dann kamen die beiden Diezel Amps dran (Herbert & VH4) wieder nur:eek:
Und dann kam ich zum Mesa Boogie Triple Rectifier. Ich erstmal 5 Minuten den Kanalumschalter gesucht:twisted: Und dann hab ich ihn gefunden.
Den Verzerrer rein gehauen, ordentlichen Mitten rein für ein geilen Rocksound, Mesa Cab ausgewählt. Und dann dachte ich nur :confused:
Da Klangen Diezel & Engl aber um Längen besser.
Jetzt kam der Wendepunkt .... ich am Mesa einen schönen druckvollen Metal Sound eingestellt und dann ..... WOW:evil:
Der Sound war einfach göttlich ....... somit musste ein neuer Amp her:
Ein Engl Savage 120, aber nur weil ich mehr Rock spiele:great:


1. Ähm, falscher Thread :D :cool:
2. Nobody is perfect! :D :cool:
3. Der Rectifier schnappt sich jeden... :great:
 
Nur so als Frage... Wie lasst ihr den laufen? Eher auf Diode oder eher auf Gleichrichterröhren?
Ich zieh ja die Röhren vor...
 
die röhrengleichrichtung klingt weicher und runder.
da wir allerdings viel mit 7-saiter arbeiten bin ich auf diode umgestiegen, da er straffer wird. gerade bei der H-saite merkt man den unterschied extrem, dass er auf diode tighter ist.
 
......meiner steht auf "Silicon Diodes" und volle 100W. Bei Recordings auch mal andersrum.....
Ich find´ das gerade der Kanal3 im Modern Mode in der Diodenstellung am brutalsten klingt.

Vielleicht könnt Ihr mal paar Settings posten, ich bin zwar super zufrieden mit allen meinen drei Kanälen bzw. Sounds aber ich find´s trotzdem ganz interessant das bringt mich immer auf neue Soundideen.

Ich würde ja auch gerne den Anfang machen aber ich weiß meine nicht auswendig und hab´ die "Spickzettel" gerade nicht da......

Gruß Mike1
 
Also gut Leute, meine ganzen Settings vor ca. einem Monat (hat sich ein bisschen geändert inzwischen):

Double Rectifier Road King Ver. 1:

Ch1:
Clean, 4x6L6 + Diode

Master: 14:30
Presence: 3:00
Bass: 12:30
Mid: 9:00
Treble: 13:00
Gain: 10:30

Ch2:
Clean, 2xEL34

Master: 14:00
Presence: 7:30
Bass: 13:00
Mid: 13:30
Treble: 16:00
Gain: 13:00

Ch3:
Raw, 2x6L6 + 2x EL34

Master: 11:00
Presence: 8:00
Bass: 13:00
Mid: 12:00
Treble: 13:00
Gain: 15:00

Ch4:
Modern, 4x6L6 + 2x EL34 + Diode

Master: 9:00
Presence: 14:00
Bass: 12:00
Mid: 11:00
Treble: 13:00
Gain: 14:30

Keep em coming :twisted:
 
Hallo,

wie versprochen hier meine Settings:
Mesa Boogie Dual Recto
Mesa Boogie 4x12 Standard
G-Major (versch. Effekts fast nur im Cleankanal aber bei allen Hi Gains natürlich Noisegate)

Bold / Silicon (6L6)
Master: 10:00 - 11:00 Uhr
Solo: 12:00 Uhr ist bei allen Cleankanalsettings aktiv

Kanal1: Mode: Clean
Presence: 13:30 Uhr
Master: 15:00 Uhr
Gain: 12:00 Uhr
Bass: 10:00 Uhr
Mid: 9:30 Uhr
Treble: 13:30 Uhr

Kanal2: Mode: Vintage
Presence: 11:00 Uhr
Master: 12:00 Uhr
Gain: 13:30 Uhr
Bass: 13:00 Uhr
Mid: 10:30 Uhr
Treble: 13:00 Uhr

Kanal3: Mode: Modern
Presence: 13:00 Uhr
Master: 10:00 Uhr
Gain: 13:30 Uhr
Bass: 13:30 Uhr
Mid: 10:30 Uhr
Treble: 13:30 Uhr

Für Recordings nehm´ ich etwa 1/3 der Bässe weg, 1/3 des Gain´s und drehe etwa 1/3 mehr Mitten rein. Außer Clean der bleibt.

Übrigens würde ich gerne den Cleankanal mit einem Zerr pedal ganz leicht anrauhen, also einen schönen sahnigen Crunchsound erzeugen. Hat jemand einen Tip welches Pedal mit dem Recto am besten harmoniert?

Gruß Mike
 
@Mike1:
mit "leise" hat das bei Dir aber auch nix zu tun, oder:D!?

Die Kanalmasters sind bei mir etwa (!): Clean 13 Uhr, Orange/Vintage 11 Uhr-12 Uhr, Red/Modern 10 Uhr.
Master auf ca. 10 Uhr, Solo auf ca. 9 Uhr.


Matze
 
@matzefischmann:

ja bei Dir doch dann auch nicht? oder? Bis auf den Clean sind wir doch nicht sooooo weit auseinander..... :)
Was machst Du denn mit dem JMP-1?

Gruß Mike
 
@matzefischmann:

ja bei Dir doch dann auch nicht? oder? Bis auf den Clean sind wir doch nicht sooooo weit auseinander..... :)
Was machst Du denn mit dem JMP-1?

Gruß Mike

Naja, so richtig leise ist das auch nicht, aber das klingt sp recht angenehm. Ich spiele i.d.R. über eine Rectifier Traditional, ab und an auch über die Recti 2x12".

Den JMP 1 habe ich nicht mehr, ich habe nur das Problem, dass ich mein Profil nicht überarbeiten kann. Aus diesem Grund steht er noch drin.
Ich hatte den Preamp ab und zu einfach in die Endstufe des Rectis gepielt. Klingt auch ganz nett.


Grüße,

Matze
 
@matzefischmann:

dachte ich mir, deshalb hab´ ich gefragt. Ich hatte auch mal den Jmp1 und auch den Triaxis und spiele mit dem Gedanken einen der beiden wieder anzuschaffen und an die Endstufe zu hängen. Ich würde aber dann gerne zwischen Amp und Preamp/Amp umschalten können. Dazu ergibt sich noch das Problem dass das G-Major dann immer nur bei der Preamp/Amp- Kombination aktiv wäre.

Wie hast Du das denn gemacht?

Gruß Mike
 
@Mike1: Wie machst du das das bei den Cleankanalsettings der Solo aktiviert wird?
Nehme jetzt mal an du schaltest über das G-Major, das hat aber doch nur 2 Relais, sprich dir fehlt einer für die Soloanhebung für den Cleankanal. Hast du noch ein zusätzliches Pedal oder ganz anders verkabelt?
 
Japp auch ich darf mich nun endlich als Recti-User bezeichnen. Einfach geil wie er meine Marshall Box zum röcheln bringt :D

Spiele auf Spongy, Diodes, Ch1 Clean, Ch2 Vintage/Raw, Ch3 Modern.

Im Moment noch EL34 Röhren drinne, welche ich allerdings gegen 6L6 tauschen möchte.
Und da bin ich auch gleich bei meiner ersten Frage:

Habe da verschiedene entdeckt, und möchte mal fragen, welche sich für den Recti am besten eignet und/oder wo die Unterschiede sind:

Mesa Boogie Power STR427, 6L6GC
Mesa Boogie Power STR425, 6L6/5881
Mesa Boogie Power STR454, 6L6GC Svetlana

Meine immer was von den ersteren zu hören, aber um was handelt es sich denn bei den anderen?
 
ich hab die STR430 drin, falls dir das was hilft.
 
Hab die auch verbaut, ich glaub das sin die Standartmäßig ab Werk verbauten oder?

Ich würd mal beim großen T oder so nachschaun, da stehn teilweise Sachen über die Klangcharakteristiken mit dabei (also beispielsweise Endröhre XY klingt aggressiver, Röhre AB klingt weicher usw.)
Allerdings kann man pauschal nicht sagen welche geeignet sind. Sollten gematcht sein (wegen Bias) aber ansonstn sind der Kreativität auch da mal wieder keine Grenzen gesetzt.

Wie klingt der Recti denn mit EL34ern? Hab mal was läuten gehört er würde dadurch mittiger werden, habs aber selber leider noch nie ausprobieren bzw. vergleichen können... wär schön da mal was drüber zu lesen ;):cool:
 
Da mein Kollege an der Rythmus Gitarre in seinem Mesa 6L6 drinne hat und dieselbe Box benutzt, fällt der Vergleich relativ einfach.
Meiner klingt tatsächlich mittiger und bringt weniger Bässe mit sich, was sich für die Leadgitarre ja eigentlich auch gut eignet.
Dennoch ist mir der Sound so ein klein wenig zu kratzig / zu britisch eben ;)

Von Werk aus sind heutzutage laut Mesa HP übrigens die STR440 6L6 Röhren verbaut:
http://www.soundland.de/catalog/pro...turers_id/109101115/products_id/243339/desc/1

Was ich noch fragen wollte:
Ich benutze das Morley Mark Tremonti Wah, sobald ich da drauftrete/einschalte, fängt der Amp zu rauschen an - jedenfalls solange ich keine Saite anschlage - nimmt mich wunder ob ihr dasselbe Problem auch habt.
Ich gehe von der Klampfe direkt ins Wah, und dann in den Amp.
Ich habe zwar das NoiseGate von Boss, wollte es aber am Recti eigentlich nicht mehr benutzen - komm ich aber wohl nicht drüber hinweg?
 
Ich würd mal beim großen T oder so nachschaun, da stehn teilweise Sachen über die Klangcharakteristiken mit dabei (also beispielsweise Endröhre XY klingt aggressiver, Röhre AB klingt weicher usw.)

von mesa boogie gibts sogar einen artikel, der das total widerlegt und sagt, dass an den farben absolut kein (tonaler) unterschied ist - sie sollen nur zusammenpassen. die codes stehen scheinbar für die leute, die die röhren gematcht haben. http://www.mesaboogie.com/US/What_s_New_/Amplitudes/Tone_Tips/tone_tips.html
 
Hallo,

@Dusty7: ich schalte alles über ein Behringer FCB1010 Midibord welches auch noch ein Relais besitzt. Aber das nutze ich nicht weil mir das zu viel Kabelkram ist.

Tatsächlich habe ich einen kleinen Switcher von Brandstätter und Rebholz mit dem ich 4 Monoswitches, oder mit stereo Y Kabeln sogar 8 Monoswitches bedienen kann. So kann ich am Rectifier Kanal 1,2,3 sowie Solo und Effektloop einzeln steuern.....

Gruß Mike
 
@matzefischmann:

dachte ich mir, deshalb hab´ ich gefragt. Ich hatte auch mal den Jmp1 und auch den Triaxis und spiele mit dem Gedanken einen der beiden wieder anzuschaffen und an die Endstufe zu hängen. Ich würde aber dann gerne zwischen Amp und Preamp/Amp umschalten können. Dazu ergibt sich noch das Problem dass das G-Major dann immer nur bei der Preamp/Amp- Kombination aktiv wäre.

Wie hast Du das denn gemacht?

Gruß Mike

Hallo!

Ich hab da ehrlich gesagt gar nichts groß gemacht. Mein Hauptsetup ist der Recti mit dem G-Major. Die Spielerei mit dem JMP 1 war tatsächlich nur eine solche. Ich hab ihn einfach nur ab und an gespielt, das ganze Setup hab ich nicht umgestellt. Wobei der Gedanke durchaus seinen Reiz hat.

Es gib einen User, dessen Name mir leider entfallen ist, der hat die Kombination Rectifier/JMP 1 auch verwendet und die ganze Geschichte anscheinend recht vernünftig verschaltet.

Wenn ich weiß, wer das war, geb ich Bescheid,


Grüße,

Matze


So, Tante Edit hat folgendes gefunden:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...-triple-rectifier-marshall-jmp-1-samples.html

Vielleicht hilft da ja ein bisschen!
 
von mesa boogie gibts sogar einen artikel, der das total widerlegt und sagt, dass an den farben absolut kein (tonaler) unterschied ist - sie sollen nur zusammenpassen. die codes stehen scheinbar für die leute, die die röhren gematcht haben. http://www.mesaboogie.com/US/What_s_New_/Amplitudes/Tone_Tips/tone_tips.html

Genau, das steht auch auf der soundland homepage (link oben).
Aber bei vielen Shops werden die Röhren lustigerweise nachwievor nach Farbcode verkauft, sie beschreiben die aggresivität der jeweiligen Farbe und verlangen sogar, dass man den Farbcode bei der Bestellung angibt - und dass das sehr wichtig sei. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben