Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Nachdem ich mal bei soner Jugendreise so einen coolen Typen getroffen hab der gitarre gespielt hat, wollt ich das auch unbedingt.
Zum Glück ahtte meine Schwester noch son Gitarenlernbuch (Peter Bursch) und ne alte konzertklampfe. Das hab ich dann gelernt und nach nem Monat hab dann auch stolz dass Intro von Smells Like Teen Spirit zu sägen. Dann nachdem dass irgendwie doch nicht so toll war und ich "pausiert" habe hatten wir in Musik die mordene Musik und unser Lehrer wollte die E-Gitaare (+ versch. sounds) präsentieren. Da ham meine Klassenkamerdaen gesagt dass ich Gitarre spielen könne aber ich konnte noch nicht mal richtig Smoke on the Water was ich dann auch mehr schlecht als Recht gespielt hab allerdings fand ich den Sound vpn dem Ding ÜBERTIEBEN GEIL.
Ich kam dann auch auf die Idee mitt meinen Freunden ne Band zu gründen. Das war der Anlass warum ich mir vor nem Jahr zum Geburtstag n Anfängerset gewünscht habe. So mit diesem Ding hab ich dann das richtige Spielen gelernt (sägen und auf die saiten drücken konnte ich ja schon ^^). Jetzt bin ich total glücklich dass ich dieses Instrument für mich entdeckt habe und wünsche mir zum Geburtstag ne schöne Epiphone SG G400 ich hab sie auch schön angespielt und bin sehr begeistert! Nicht nur wegen Angus Young ^^ .
So und das heißt schon dass ich da scho0n noch ne weile dran spielen werde auch wenn ich damit angefangen hab weil da son cooler Typ auf der Jugendreise war der Die Ärzte Lieder begleiten konnte (aber mit Songbook)
 
Mein Gitarrenwerdegang
Als ich angefangen hab wusste ich nich was Hard Rock bzw. "Mettl" is, da war ich 12 und hab Green Day und Ärzte gehört. Bin dann mal gefragt worden, ob ich in ner "Ultra-Mega-Trash(bewusst ohne H geschrieben)-Death-Core-Metalband" mitspielen möcht. Da die nur noch nen Gitarristen suchten hab ich mir in der nächsten woche beim T über meinen Onkel der spielt ne Epi SG geholt und er hat mir ne VOX Transe(mindestens 10 Jahre alt) gegeben, die ich btw. immernoch verwende. Aufjedenfall bin ich dann nach einer Einweisung meines Onkels(konnte dann 3 Akkorde spielen :p) zur Probe gekommen. Da ham wir Nirvana gehört und darüber geredet wie trve slipknot ist ;). So hab ich wenigstens Powerchords spielen gelernt und wir haben auch ein bisschen was aufgenommen bis wir nach 3 Monaten auseinandergeganen sind. Inzwischen haben mehr von meinen freunden angefangen zu spielen, weil sie auch eine "Ultra-Mega-Trash-Death-Core-Metalband" haben wollten ;). Keine dieser Bands bestand länger als eine Woche, also spielte ich auf meiner Epi SG, die inzwischen mit einem FU-Totenkopf aus Alufolie :rock: dekoriert wurde, weiter. Inzwischen hab ich mich in Nirvana vertieft und alles,w as damit zu tun hat aufgesaugt ;). Als ich das MTV Masters sah, kam ganz am Ende Kurz vs. Axl, dabei wurde der Riff eines Liedes gespielt, dass ich unter dem Namen Sweet Child o Mine auf YouTube wiederfand. Ich war wie im Himmel, eine komplett neue Sache erschloss sich für mich. Plötzlich sind die Ärzte-Poster in meinem Zimmer verschwunden und wurden durch slash und GNR Poster ersetzt. Ich hörte nur noch Guns, bestellte mir sogar die Autobiographie von slash vor. Ich war 13 Jahre alt.
Als ich merkte, welchen Nutzen YouTube für mich hat, habe ich tiefer gebohrt. Bin dann auf Ozzy gestoßen, dessen Profil bald auch mein Schlafzimmer ehrte ;). Aber auch Led Zeppelin mochte ich. Mit meiner Gitarre in der inzwischen wiedergegründeten Band hab ich mich an allen möglichen Slash-Licks versucht. Inzwischen war ich durchaus besser als viele andere meiner gitarrespielenden Bekannten, auch wenn ich nie Unterricht hatte, das war ja nich RockNRoll o_O. Durch GnR bin ich dann auf Van Halen gekommen, es hat wieder geknallt. Die Epi wurde, VH Like, mit weißer Farbe angemalt, ein neuer tonabnehmer wurde reingeklöppelt(fragt mich nich wie ich das hinbekam) und sie wurde mit GH-Stickern beklebt =).
Bild: http://img207.imageshack.us/img207/5128/imag0200.jpg

Trotzdem war sie nich so cool wie die von Eddie. Etwas neues musste her. Und so hielt ich letzten Sommer eine Gibson V Worn Cherry in der Hand. Das klang schon viiiiel besser :D
Inzwischen konnte ich das ein oder andere solo spielen aber auch improvisieren. Um aber so schnell zu werden wie Eddie hab ich jeden Tag damals die Speedübung hier im Board runtergeklöppelt, bis mir das nach 2 Monaten zu blöd wurde ;). Dafür konnte ich dann recht passabel schnell spielen. Inzwischen fand ich auch die Sachen von Ozzy mit Randy besonders gut, ich habe davor ein nur Interesse für Zakk gehabt weil der doch so cool ist ;). Eig habe ich dadurch Harmonics und die Skalen gelernt. Mein Crazy Train klag ganz passabel und beeindruckte die anderen :D. Im Winter habe ich dann mit Unterricht angefangen, bin dadurch wieder zu VH gekommen. Jetzt sitze ich hier und spiele Hot for Teacher :D.

War jetzt ein bisschen OT, aber die Moral von der Geschicht: Ich hab angefangen weil es cool war und bin deswegen auch dabeigeblieben. Inzwischen habe ich 4 Gitarren und gebe viiiiel Geld dafür aus. Gib deinem Freund etwas Zeit, nicht jeder ist so bekloppt wie ich :D

soul
 
Herzlichen Glueckwunsch, sie haben soeben den "Grabschaenderaward" verliehen bekommen.

;)
 
Moooooooooooooooooooooooooooment mal:eek:

Meinst du wirklich, der Junge hat kein "Feuer" weil ihm seine 1. Gitarre "noch" reicht und er spielt, weil er´s cool findet?:rolleyes:

Sowat beklopptet hab ick och noch nie gehört....dit is mir die "Grabschänden" glatt wert:cool:
 
Er würde sich nie ne Akustikgitarre kaufen, weil die nicht so cool aussieht ...

Was??? kann ich garnicht verstehen mit ner Akustik kannste doch besser die Mädels abschleppen oder?
*Sarkasmus aus*

aber recht hat er ja wir haben alle ein an der klatsche, ich meine für wen löst der sound einer übelts geilen Strat + Röhrenverstärker die gleichen Emotionen aus wie beim Sex? ;)

gruss neviani
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glueckwunsch, sie haben soeben den "Grabschaenderaward" verliehen bekommen.

;)

Man, kannst du mal was nutzvolles auch schreiben?
Wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, dann sucht irgendeiner ewig lang mit dem vorherigen Ankünden "da war doch mal so ein Thread".
Daraufhin wird derjenige drauf hingewiesen, dass er doch in den Thread schreiben sollte mit Verweis auf die Suchfunktion die generell gar nix oder 5000 Sachen ausspuckt, wenn man nicht weiß wonach man denn nun eigentlich wirklich sucht (ich wüsst auch nicht was daran ändern, is halt so mim suchen).
Wenn dann aber jemand mal wirklich ordentlich sucht und findet, wird er angemotzt wenn der Thread grad mal ein Jahr alt ist und er was dazu beizutragen hat.

Also, wie kann man es euch denn jemals recht machen? :rolleyes:
Wenns nicht passt dann erledigen das eh die Mods. Nur auf die Art aufs Verrecken grad ne bescheuerte Meldung austeilen bringts ja mal voll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt schnall' ich das erst, was das mit dem "Grabschänderaward" zu tun hat...
Tsss, manche haben wirklich Probleme...

Crossfader_90 hat ganz recht.
 
Ich hab, bevor ich vor 3 Jahren zu klampfen angefangen habe, 6 Jahre Keyboard und Klavier gespielt. Dann hat mich mein Onkel auf ein KISS-Konzert mitgeschleppt und seit dem bin ich süchtig nach dem Gitarrenspielen....weils einfach cool und geil is.
 
Ich muss mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern. Ich kenne auch jemanden, der eigentlich nur Gitarre spielt, weil es "cool" ist und um damit den Mädels zu imponieren. Er spielt natürlich absolut nicht aus Überzeugung, sondern wahrscheinlich weil es gut aussieht. Als ich mal mit ihm zusammen ein bisschen gejammt habe, war er mehr an meinem Effektboard interessiert, als auch nur zu versuchen, einen Song zu schreiben.
Meine Meinung dazu ist, dass man Gitarre aus Überzeugung spielen sollte und außerdem auch nur die Musik spielen, die man auch gerne hört. Und nicht nur weil der Song "geil auf der Gitarre" ist. Für mich ist deshalb jemand, der Gitarre spielt, noch lange kein Gitarrist, geschweige denn ein Musiker. Nur wer die Musik lebt, kann sie auch so authentisch spielen, um als Musiker bezeichnet werden zu können. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Gruß
seaford
 
Na, es gibt zeitlose Themen, wie dieses hier. Andere Themen, wie z.B. "Ich gehe morgen in ein Geschäft und will eine Gitarre - bitte um Rat", da ist ein Ratschlag ein Jahr drauf wirklich nicht sinnvoll. Aber bei sowas habe ich damit kein Problem.


Was??? kann ich garnicht verstehen mit ner Akustik kannste doch besser die Mädels abschleppen oder?

Na, außerdem kommt's auch darauf an, die richtige Akustikgitarre zu erwischen:
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums157-picture8520.html
 
Hmm, es gibt durchaus Leute die wegen des coolness Grad anfangen, das wurde ja geklärt, und ich denke wenige hier sind dazu gezwungen worden oder sind durch zufall zum gitarrenspiel gekommen.

Ich für meinen Teil hatte 5 Jahre Klassikgitarrenunterricht, da war ich noch sehr jung und meine Eltern meinten ich solle doch ein Instrument lernen. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr... Danach habe ich aufgehört und erstmal nichts gemacht. 2 Jahre später bin ich dann doch wieder zurückgekommen aber dann nichtmehr mit klassischer Gitarre sondern mit elektrischer. Erstmal ohne Unterricht.

Nach einem halben Jahr wollte ich doch wieder Unterricht haben und bekam diesen dann auch und hab erstmal vor mir rumgedudelt und in kleinen Bands gespielt wo man eigentlich nichts können brauchte, so bisschen Akordbegleiten.

Doch das war für mich nicht Gitarrespielen. Wenn es dann mal hieß, hey spiel doch mal was, oder kannst du dazu noch etwas schönes spielen? Ehm ja... ehm nein ich hab keinen Plan wie man jetzt eigentlich mit Musiktheorie umgeht? Da fängt der harte Teil an finde ich. Es gibt mehr zu lernen als wissen wie man Moll und Dur Akkorde greift.

Dieses lernen hat dann viel anspruch ansichgenommen, und ich war immer etwas genervt wenn ich andere sah. Andere spielen irgendwie Gitarre, werfen irgendwelche Akordfolgen nacheinander spielen Soli ohne Sinn und verstand was sie eigentlich gerade spielen, waren jedoch angesehn weil sie sich nicht genieren ziellos auf den Bünden rumzudrücken.

Das ist eher das was mich nervt, nicht das sie Gitarre spielen weil sie cool sein sollen, sondern Gitarre planlos spielen um cool zu sein. Spielen die gut Gitarre, und mit plan und Know How können die gerne so cool sein wie sie wollen - das sind sie dann auch!
 
Also, ich hab 1971 mit der Gitarre angefangen, weil die Mädels da angeblich total drauf abfahren ... ich gebe den Mädels jetzt noch - sagen wir mal - gut 11 Jahre (dann bin ich 65 ;) ). Wenn bis dahin keine Traumfrau auftaucht, gebe ich es auf ...

(... auf die Frau zu warten ... ohne Gitarre(n) könnte ich nicht mehr leben ... ) :D

Greetz :)
 
Also, ich hab 1971 mit der Gitarre angefangen, weil die Mädels da angeblich total drauf abfahren ... ich gebe den Mädels jetzt noch - sagen wir mal - gut 11 Jahre (dann bin ich 65 ;) ). Wenn bis dahin keine Traumfrau auftaucht, gebe ich es auf ...

(... auf die Frau zu warten ... ohne Gitarre(n) könnte ich nicht mehr leben ... ) :D

Greetz :)

Peter, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. :D Auch wenn ich noch sehr jung bin (19), hat mir das Gitarrespielen in Punkto Mädels noch nicht viel gebracht (das soll jetzt keine Anspielung auf dein Alter sein ;)). Aber wer weiß, was noch kommt. Ich spiele einfach, weils mir Spaß macht und ich mir ein Leben ohne Musik und ohne die Gitarre nicht vorstellen kann.

Gruß
seaford
 
Also, ich hab 1971 mit der Gitarre angefangen, weil die Mädels da angeblich total drauf abfahren ... ich gebe den Mädels jetzt noch - sagen wir mal - gut 11 Jahre (dann bin ich 65 ;) ). Wenn bis dahin keine Traumfrau auftaucht, gebe ich es auf ...

(... auf die Frau zu warten ... ohne Gitarre(n) könnte ich nicht mehr leben ... ) :D

Greetz :)

Nur deswegen haben viele Gitarristen angefangen:D
Ich hab auch mit Gitarre spielen angefangen um nur cool zu sein,doch später hab ich nur aus spaß gespielt und mach es heut noch immer so(so lernt man viel besser und schneller).;)

Greetz Chris
 
Da wurde mein alter Thread doch tatsächlich wieder ausgekramt :D. Wenn ich ihn mir nochmal durchlese, muss ich echt etwas lachen :D. Ich scheine zu diesem Zeitpunkt ziemlich wütend auf diese gewisse Person gewesen zu sein und hab mich da total reingesteigert.
Im Grunde ist es ja egal, warum man mit dem GItarrespielen anfängt, denn Fakt ist, dass es eine gute Sache und sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist ;). Es werden wohl viele angefangen haben, weil es einfach cool ist, denn dass es tierisch Spaß macht, weiß man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht :D.
Ich persönlich habe angefangen, weil ich 1. kein wirkliches Hobby hatte :D und 2. Gitarrenmusik schon immer toll fand ;). Irgendwann hat mich einfach mal interessiert, wieviel ein Einsteigerequipment kostet ... und mein erster Eindruck war natürlich: Wow, man bekommt ja schon für 90Euro eine Gitarre, da kann ichs doch mal probieren :rolleyes:. Schließlich wurde mir bewusst, dass es am Ende doch teurer ist als geplant, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon viel zur sehr in die Idee, Gitarre zu spielen, verliebt :great:.
 
Peter, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. :D Auch wenn ich noch sehr jung bin (19), hat mir das Gitarrespielen in Punkto Mädels noch nicht viel gebracht.
Gruß
seaford

Doch doch, das is wie ich finde der Positive nebeneffekt, die mädels die ich kenne ( die meisten) fahr'n total drauf ab. Nur so als kleiner Tip ;)
Soll jetzt nicht heißen das ich deswegen Gitarre spielen..Die Musik ist mein Leben :)
gruss neviani
 
@LP_Jule: was ist denn aus dem Typ geworden? Spielt er noch Gitarre?
*hab jetzt nur die erste und die letzte Seite gelesen*
 
Bei mir hat das mit den Gitarren und den Mädelz immer geklappt... Aber eigentlich immer mehr oder weniger ungewollt...
Vielleicht muss man es einfach nur nich drauf anlegen :D
 
Na ja, bei mir hat Musik/Gitarre oder eher Songwriting eine Chance bei einer Frau aufgetan, von der ihc dachte, dass es sie schon gar nicht mehr.
War alles länger und kompliziert und blablalba (man kennt das ja ;) ), dann hatte ich einen Song über sie und die Situation geschrieben, der eigentlich mehr zur Selbsttherapie gedacht war. Da ich aber eh nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich ihr den einfach mal aufgenommen... (so nach dem Motto, zeig ihr wenigstens, was sie angerichtet hat)
und zack, jetzt läufts :)
war also immerhin zum Teil drauf angelegt
 
Na ja, bei mir hat Musik/Gitarre oder eher Songwriting eine Chance bei einer Frau aufgetan, von der ihc dachte, dass es sie schon gar nicht mehr.
War alles länger und kompliziert und blablalba (man kennt das ja ;) )

Ich versteh kein Wort :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben