Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Also, wenn es nicht "cool" wäre, hätte ich nicht angefangen, Gitarre zu spielen. Warum sollte man sonst dermaßen viel Zeit damit verbringen. Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich nicht weitermachen.

Brrenni schrieb:
Andere spielen irgendwie Gitarre, werfen irgendwelche Akordfolgen nacheinander spielen Soli ohne Sinn und verstand was sie eigentlich gerade spielen, waren jedoch angesehn weil sie sich nicht genieren ziellos auf den Bünden rumzudrücken.

Wenn es gut klingt... who cares? Mancher hat es halt einfach im Bauch und braucht keine Theorie. Ich kenne auch so ein "Naturtalent". Er spielt einfach immer die passenden Töne, groovt wie Sau und kann seine Ideen direkt umsetzen. Er kann Stücke, die er nicht kennt sofort nach Gehör nachspielen, ohne sie groß zu analysieren. Er benutzt seine Gitarre wie eine Stimme. Bewundernswert! Fragst Du ihn aber nach Akkorden, Tönen, Theorien: Fehlanzeige!

Wenn jemand allerdings nur mit der Gitarre posiert und so gar nicht spielen kann, ist das schon peinlich. Aber diese Leute machen sich nur zum Horst, weil man es halt sofort hört, dass sie im Grunde nichts können außer posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LP_Jule: was ist denn aus dem Typ geworden? Spielt er noch Gitarre?
*hab jetzt nur die erste und die letzte Seite gelesen*

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, habe keinen Kontakt mehr zu ihm :D.
 
Doch doch, das is wie ich finde der Positive nebeneffekt, die mädels die ich kenne ( die meisten) fahr'n total drauf ab. Nur so als kleiner Tip ;)
Soll jetzt nicht heißen das ich deswegen Gitarre spielen..Die Musik ist mein Leben :)
gruss neviani

Ich weiß schon, dass die Mädels drauf stehen, ich habe diesen Tipp auch schon öfter gehört. Allerdings haben mich schon viele Mädels beim Gitarrespielen fotografiert. ;) Was jetzt aber nichts heißen soll! :D

Gruß seaford
 
Ich hab gestern nem Arbeitskollegen Unterricht gegeben. Der kann knapp ein D-Akkord und A-Akkord und hat keine Ahnung wie das Zeug heisst. Hab ihm dann mal auf der Klassischen was vorgespielt dann auf der Egitarre. Statement: "ich find die Akkustische Cooler" Es gibt also auch: Leute, die nur A-Gitarre lernen, weils "cool" ist :D

Ich denke das man mit Gitarren Mädels aufreissen kann(Jetzt bitte nicht bildlich vostellen ;)), ist wohl ein ähnliches Prinzip wie mit einem Auto. Ein Klischee das sich manchmal Bewahrheitet. Bei den einen klappts, bei anderen weniger...
 
Ich weiß schon, dass die Mädels drauf stehen, ich habe diesen Tipp auch schon öfter gehört. Allerdings haben mich schon viele Mädels beim Gitarrespielen fotografiert. ;)
Vielleicht hoffen die ja, dass die Jungs das Gitarre spielen cool finden :cool:
 
ja is doch gut. vll wird doch was aus dem:)
es gibt soviele coole sachen die leute nur aus diesem grund machen..
 
Bei mir is einer ind er Klasse, den hass ich!
:great:
Der is so voll komisch, und der is halt voll cool immer mit seinen Lederjacken undso ne:gruebel:
Dann hat er vor nem halben Jahr oder so Angefangen Gitarre zuspielen und sich gleich mit ner billigen Strat Kopie und nem miiiieieeeeeeesssssseeeeeen Amp eingedeckt, und dann noch das billigste und schlechteste Multi-FX gekauft das gibt:rolleyes:
Als ich ihn vor 2 Wochen spielen hab hörn hat er nichtma Alle meine Entchen hinbekommen!

Der Typ is die volle Lachnummer:great:

lg
olli
 
Bei mir is einer ind er Klasse, den hass ich!
:great:
Der is so voll komisch, und der is halt voll cool immer mit seinen Lederjacken undso ne:gruebel:
Dann hat er vor nem halben Jahr oder so Angefangen Gitarre zuspielen und sich gleich mit ner billigen Strat Kopie und nem miiiieieeeeeeesssssseeeeeen Amp eingedeckt, und dann noch das billigste und schlechteste Multi-FX gekauft das gibt:rolleyes:
Als ich ihn vor 2 Wochen spielen hab hörn hat er nichtma Alle meine Entchen hinbekommen!

Der Typ is die volle Lachnummer:great:

lg
olli

Ey ich hab auch ne Lederjacke, ne Stratkopie und bin voll Cool :evil: :D
Find ich schon in Ordnung wenn man sich am anfang was billiges kauft. Auch das Multi-FX gehört da meiner Meinung nach in die Toleranzgrenze. Da gehts ja meistens ums rumprobieren und da muss noch kein Astreiner Profisound rauskommen. Aber wenn er Alle meine Entchen nicht hinkriegt... hmm :gruebel: :bang: :bang:
 
Na ja, bei mir hat Musik/Gitarre oder eher Songwriting eine Chance bei einer Frau aufgetan, von der ihc dachte, dass es sie schon gar nicht mehr.
War alles länger und kompliziert und blablalba (man kennt das ja ;) ), dann hatte ich einen Song über sie und die Situation geschrieben, der eigentlich mehr zur Selbsttherapie gedacht war. Da ich aber eh nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich ihr den einfach mal aufgenommen... (so nach dem Motto, zeig ihr wenigstens, was sie angerichtet hat)
und zack, jetzt läufts :)
war also immerhin zum Teil drauf angelegt

Meine Bilanz 3 von 3 Positiv :) na klar gehört da noch mehr zu aber, es kam bis jetzt immer die Antwort: WAS du spielst Gitarre, bringste's mir bei?
und Zack ;) Super Flirt mittel, die "sie kann leider nur mit einer Hand spielen, zweie aufeinmal ist zu schwierig" Taktik halte ich für die Beste:cool: Total dreist geklaut aber naja:D
gruss neviani é Tocca a te! :)
 
Meine Bilanz 3 von 3 Positiv :) na klar gehört da noch mehr zu aber, es kam bis jetzt immer die Antwort: WAS du spielst Gitarre, bringste's mir bei?
und Zack ;) Super Flirt mittel, die "sie kann leider nur mit einer Hand spielen, zweie aufeinmal ist zu schwierig" Taktik halte ich für die Beste:cool: Total dreist geklaut aber naja:D
gruss neviani é Tocca a te! :)

Das "Bringst du mir bei?" hab ich auch schon viel gehört. Zum "Gitarre" spielen is es erst einmal gekommen :D
 
Hi,
bei mir ist einer inner Schule der spielt seit etwa ein dreivierteljahr und ist angeblich soooo COOOL, und das nur (sry muss wieder loslachen wie sau) wenn er POWERCHORDWS mit 2fingern spielt.
Alle fnden das so cool und mögen den, und wenn ich ein fettes Solo spiel sagen die alle er ist besser, und ich hab das mal bei einer Probe der (verfick...) Schülerband aufgenommen, wo ich auch noch vor kurzem drin war. Das tape hab ich dann mal meinem Gitarrenlehrer gegeben(könnt ihr mal googlen "Birger Corleis" gibt videos bei youtube z.b.) Und der hat den Typenso ausgelacht.


sry, meie antwort zum therma COOL GITARRESPIELEN
 
Öhm, kurze Zwischenfrage:

Wer von uns hat denn mit dem Gitarrespielen angefangen, weil er das total uncool fand? Natürlich gehört zum "dabei bleiben" auf Zeit mehr dazu als nur diese "Coolnessmotivation", aber für den Anfang, warum nicht?

grüße,

tiger
 
Hi,
bei mir ist einer inner Schule der spielt seit etwa ein dreivierteljahr und ist angeblich soooo COOOL, und das nur (sry muss wieder loslachen wie sau) wenn er POWERCHORDS mit 2fingern spielt.

Das ist das Thema, die Mädels finden es total toll wenn ich 'Wonderwall' von Oasis spiele und dazu singe, aber dann kommt Classical Gas von Tommy Emanuel [!] total schwer aber die gucken nur dahin und naja ;)
Zum thema "der hat den Ausgelacht" pass auf das da kein konkurenz kampf entsteht du machst dich gerade nähmlich ziemlich lächerlich ;)

Öhm, kurze Zwischenfrage:

Wer von uns hat denn mit dem Gitarrespielen angefangen, weil er das total uncool fand? Natürlich gehört zum "dabei bleiben" auf Zeit mehr dazu als nur diese "Coolnessmotivation", aber für den Anfang, warum nicht?

grüße,

tiger

Wurde hier schon tausendemale analysiert, langsam wissen wir's ;)

gruss neviani
 
Zum thema "der hat den Ausgelacht" pass auf das da kein konkurenz kampf entsteht du machst dich gerade nähmlich ziemlich lächerlich ;)





gruss neviani

wegen dieter oder was??? aja, noch wat ich will nit genau werden oder so aber nähhhhhhhhmlich schreibt man ohne HHH. das zum lächerlich machen.
 
Wenn das irgendeine Anspielung auf meine Rechtschreibung sein sollte, ich bin seit ca. 6 jahren in deutschland und in Italienisch ist meine Muttersprache...Merkst Selbst? Soviel dazu, Musik ist was besonderes, mach dich nicht über Anfänger lustig das ist soziemlich die dümmste was du machen kannst. Ich kann verstehen warum deine Leute finden das du nicht Besser als der Spielst, ganz klare Sympathie-Frage.
 
Zum thema "der hat den Ausgelacht" pass auf das da kein konkurenz kampf entsteht du machst dich gerade nähmlich ziemlich lächerlich ;)

ot.gif


Seh ich auch so. Und das darauffolgende rumgeflame verstärkt das noch. Du kritisierst jemanden den du nicht kennst in einer Sache die du nicht besser machst. Das Thema ist zwar nicht Weltbewegend aber man sollte doch beim Thema bleiben und sich nicht wegen einem H zuwenig oder einem R zuviel ablenken lassen. ;)

Um zum Thema zurückzukehren. Bis zu einem gewissen Alter mags unheimlich cool sein Gitarre zu spielen, wohl ähnlich wie wenn man raucht oder sich die Birne zuki(pp)/(ff)t. Das legt sich dann mit der Zeit, mir ist es sogar unangenehm wenn mich jemand anschwärmt "WOW du spielst Gitarre!", weils für mich nichs spezielles mehr ist. Aber es ist halt immer Geschmacksache, ich behaupte von mir nicht das ich gut Gitarre spielen kann, weil mein Hobbymässiges gedudel nur ein kratzen an der Oberfläche ist. Umso mehr ich was davon verstehe umso mehr bemerke ich, dass ich keine Ahnung davon habe. Wenn ich also jemanden Höre, der das Gefühl hat er kann voll gut Gitarre spielen mit Powerchords und so. Dann kann ich nur müde lächeln und lass den weiter in seinem Glauben. Wieso soll ich dem schon beweisen, dass ich besser bin, wenn er gerade bewiesen hat, dass er schlechter ist? :D
 
Um zum Thema zurückzukehren. Bis zu einem gewissen Alter mags unheimlich cool sein Gitarre zu spielen, ..... Das legt sich dann mit der Zeit,

Nein tut es nicht... :) Ich habe mit 11 Jahren angefangen, ich durfte sogar 5 Jahre lang so richtig Konzertgitarre lernen. Nicht weil´s cool war, sondern echt aus Liebe zur Rockmusik. Das ist jetzt 35 Jahre her. Ich hatte mein Leben lang gute Freunde, hab mehr oder weniger so auch meine Frau kennengelernt. Typen, die jedes Wochenende mit Freunden unterwegs sind und bei jeder Gelegenheit Musik machen, sind begehrt. Jedenfalls bei den Frauen, die ich "angestrebt" habe. :)
Mit 22 Jahren hab ich Lehrer studiert. Für Technik. ;) 1989 war ich damt fertig, dann hab ich ein Babyjahr eingelegt (DDR halt :)) und plötzlich steckte ich mit meinem Babyjahr mitten in der Wende und bekam langsam Angst von wegen Job und so.
Also ging ich noch vor Ablauf des Babyjahres zum Kreisschulrat und bettelte um eine Stelle. Und es gab keine!!! Im Hinausgehen erlaubte ich mir noch die Bemerkung: "Ich würde auch Musik geben".. Dieser Satz hat mein ganzes Leben verändert, seitdem bin ich Musiklehrer. :p:p:p
Und zum Thema: Ich bin jetzt 46, habe immernoch viele Freunde, durch meine Tätigkeit auch sehr viele junge Freunde (mein bester Kumpel ist ein ehemaliger Schüler von mir, Gitarrist natürlich) UND ich gehe gerne in die Schule, ich fühle mich wohl unter Kindern und ich habe weitestgehend keine Probleme meinen Unterricht durchzuziehen, denn ich kann Gitarre spielen, also haben die Kinder vor mir einen rein fachlichen Respekt, der es mir ermöglicht, mit den Kids alles zu machen was ich will (musikalisch gesehen)
Es lässt im Alter nicht nach! :p
 
Nein tut es nicht... :) Ich habe mit 11 Jahren angefangen, ich durfte sogar 5 Jahre lang so richtig Konzertgitarre lernen. Nicht weil´s cool war, sondern echt aus Liebe zur Rockmusik. Das ist jetzt 35 Jahre her. Ich hatte mein Leben lang gute Freunde, hab mehr oder weniger so auch meine Frau kennengelernt. Typen, die jedes Wochenende mit Freunden unterwegs sind und bei jeder Gelegenheit Musik machen, sind begehrt. Jedenfalls bei den Frauen, die ich "angestrebt" habe. :)
Mit 22 Jahren hab ich Lehrer studiert. Für Technik. ;) 1989 war ich damt fertig, dann hab ich ein Babyjahr eingelegt (DDR halt :)) und plötzlich steckte ich mit meinem Babyjahr mitten in der Wende und bekam langsam Angst von wegen Job und so.
Also ging ich noch vor Ablauf des Babyjahres zum Kreisschulrat und bettelte um eine Stelle. Und es gab keine!!! Im Hinausgehen erlaubte ich mir noch die Bemerkung: "Ich würde auch Musik geben".. Dieser Satz hat mein ganzes Leben verändert, seitdem bin ich Musiklehrer. :p:p:p
Und zum Thema: Ich bin jetzt 46, habe immernoch viele Freunde, durch meine Tätigkeit auch sehr viele junge Freunde (mein bester Kumpel ist ein ehemaliger Schüler von mir, Gitarrist natürlich) UND ich gehe gerne in die Schule, ich fühle mich wohl unter Kindern und ich habe weitestgehend keine Probleme meinen Unterricht durchzuziehen, denn ich kann Gitarre spielen, also haben die Kinder vor mir einen rein fachlichen Respekt, der es mir ermöglicht, mit den Kids alles zu machen was ich will (musikalisch gesehen)
Es lässt im Alter nicht nach! :p

Das gefällt mir :) Wir hatten in der 3 Klasse auch nen Lehrer der Egitarre gespielt hat. Hat sie dann mal mitgenommen und rumgedudelt, was alle sehr beeindruckt hat. Als Lehrer bestimmt ein nützliches Werkzeug. Rock gehört zur Erziehung :D :)

Was ich mit meinen Post sagen wollte, ich finds selber nicht mehr "cool", was am anfang natürlich total anders war. Momentan bin ich einfach daran interessiert Musik zu machen und habe sehr Freude daran und machs nicht um Leute zu beeindrucken.
 
Aber er erkennt einfach nicht, dass ne Gitarre mehr ist, als ein "Ding". <--ganz schöner satz <3 xD
 
Gitarre spielen ist cool, wenn man es kann, weil man es will und sich dafür wirklich interessiert :p

Als ich das Thema grad gelesen hab, ist mir der Rapper, dessen Name ich nicht weiß, in den Sinn gekommen, der "Let it Rock" rappt und ne Klampfe als "Schmuckstück" an seinen Rücken baumeln hat.
Sowas ist dann verdammt uncool. :D

1078685629_1786877004_UMG-vidcvr-00602517864078-01-RGB72-640x480.jpg


Nein, ich hab nichts gegen Rapper, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben