PA-Stammtisch

2. d&b und L-Acoustics als historisch geborene Hersteller für "aktive" Boxen zu bezeichnen ... ROFL ... bis auf die neuesten Systeme haben die noch nie einen Amp in der Box gebaut

Siehst du das aus diesem Satz:

vorallem d&b und l´acoustics. diese setzen komplett eigene systemendstufen mit controlling ein. bei d&b ist ja so, das die komplette lautsprecher entzerrung im controller stattfindet, also eine "teilaktive" anlage.

Hier wollte er doch nur drauf hinweisen, dass D&B und l'acoustics auf eigene Systemendstufe setzt. So habe ich das jetzt interpretiert...





man man man ... vermischt doch bitte nicht ständg "aktiv" (hier Amp und Controller in der Box) und x-amped Systeme miteinander!!!

Ich habe hier leider etwas zweideutig geschrieben, sry:
Ein großer Vorteil von aktiven System ist m.M.n. nur die Variante Bi-Amping, denn das bringt auch vorteile mit sich, die man nicht einfach mal selber machen kann. Außerdem nutzt man dann keine passive Weiche sondern eine (verlustarme) Aktive Weiche. Dann gibt es da noch so schöne Sachen wie Phasenkorretur und Laufzeitanpassung.

Ich wollte hier NICHT auf die Trennung zwischen Sub und Top hinweisen, die in jedem Fall aktiv erfolgen sollte. Sondern in einem High/mid Lautsprecher den TT und den HT mit getrennten Endstufen zu betreiben und auch aktiv zu trennen und auch diese Endstufen in die Box einzubauen. Da sind mir nur sehr wenige passive Systeme aus dem Semiprofessionellen Bereich bekannt, die das können.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder?:redface:

Nicht immer aufregen :)evil:) sondern cool bleiben :)cool:) und Fußnägel richten :)eek:). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

Ich wollte hier NICHT auf die Trennung zwischen Sub und Top hinweisen, die in jedem Fall aktiv erfolgen sollte. Sondern in einem High/mid Lautsprecher den TT und den HT mit getrennten Endstufen zu betreiben und auch aktiv zu trennen. Da sind mir nur sehr wenige passive Systeme aus dem Semiprofessionellen Bereich bekannt, die das können.

mit Verlaub - vielleicht kennst Du einfach nur sehr wenige (passive) Systeme. Die Möglichkeit, 2-Wege-Tops bi-amped zu betreiben, gibt es schon sehr lange, und sie ist auch nicht so exotisch, wie man meinen sollte (in der Einsteiger-Liga trifft man so etwas natürlich nicht an).
Dynacord beispielsweise, deren Produkte oft zu unrecht als Alleinunterhalter-Material belächelt werden, bot bereits in den 1980er Jahren einige Tops an, die man wahlweise fullrange oder bi-amped befeuern konnte (umschaltbar).
 
Dynacord beispielsweise, deren Produkte oft zu unrecht als Alleinunterhalter-Material belächelt werden, ...

Das sprichst Du was an, worüber ich nur den Kopf schütteln kann. Ich hab mir da eine Theorie zurechtgelegt, warum es wohl so ist, daß man Dynacord relativ häufig bei Alleinunterhaltern oder (in meinem Fall) kleinen Tournee-Theatergruppen antrifft:
Die Teile sind sehr robust, langlebig und einfach bedienbar :great:
 
phil199516
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: in anderen Thread verschoben
Hallo Peter.

Das sprichst Du was an, worüber ich nur den Kopf schütteln kann.

Ich ebenfalls (allerdings bin ich aus mehreren Gründen auch "Fan" von Dynacord, Zeck & Co.)...

Die Teile sind sehr robust, langlebig und einfach bedienbar :great:

Richtig - außerdem "Made in Germany", und der Service ist einfach hervorragend (auch für Otto-Normalverbraucher ohne "Zauberschein", denn trotz diesem ist es recht schwierig, sich dort als "Händler" o. ä. registrieren zu lassen :redface:). Mal abgesehen davon, dass man auch nach Jahr(zehnt)en noch Ersatzteile sowie Support (in Form von kostenlosen Schaltplänen, Katalogauszügen etc.) für gängige Produkte bekommen kann :great:.

Ungeachtet des Trends zu Aktivsystemen: Ich möchte meine alten passiven Dynacord E122er nicht missen (speziell bei Sprachbeschallungen), die einen Output liefern, vor dem sich manche aktuelle Box verstecken kann ;) (im Vereinsfundus haben wir 2 weitere Pärchen davon).



Habe die Diskussion um Bi-Amping ab hier in einen extra Thread verschoben:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/401012-bi-amping.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neueren.
Ich kenne das eig. nur von größeren LAs, denn da macht sich das System wirklich sehr zu Vorteil...
 
Ja auf die Arcs habe ich schon ein Auge geworfen sind aber ziemlich oversized für mich. Und Böxchen hat rund 50 Kg, das ist mir auch etwas zu viel und die dazupassenden doppel 18er wiegen ja auch knapp 100 Kg. Die Firma bei der ich war will ihre RCF doppel 18er verkaufen, wenn du nicht so schwer wären dann wäre das eine nette Box dessen Leistung ích vermutlich nur sehr selten brauchen würde. Ich werde mir auf jedenfall mal die 22A und den TTS18A mieten und einen Abend bei einer Party nochmal ausführlich testen.

Nochmal zu den 28er, ich habe geglaubt mich verhört zu haben und deshalb extra noch nachgefragt ob er nicht 21er gemeint hat.

lg Peter
 
....
2. d&b und L-Acoustics als historisch geborene Hersteller für "aktive" Boxen zu bezeichnen ... ROFL ... bis auf die neuesten Systeme haben die noch nie einen Amp in der Box gebaut....

DAS habe ich nun wirklich kein einziges mal behauptet, so gar nicht. ich habe nicht gesagt, dass d&b und co aktive systeme bauten oder bauen! beide haben systemamps mit intern auf die systeme abgestimmte controller, um so die vorteile aktiver boxen und ihre internen controller zu übernehmen.

außerdem, so weit ich weiß ist jedes meyersound pa system, was in den letzten jahren entwickelt wurde, aktiv.
 
bei d&b geb ich Dir recht mit den "speziellen" Controlleramps.

Bei L-Acoustics stimmt das weder heute noch damals!
Die alten LA-Amps waren gelabelte Lab's und die aktuellen LA4/8 riechen doch schwer nach OEM Fertigung aus der PLM-Serie oder :gruebel:
Für die MTD Coax-MuFu-Serie (z.Bsp. MTD-115a) gab's analoge Controller, für den Rest wurden normale DSP's verwendet.

Meyer baut heut nur noch auf Anfrage "passive" Systeme. Gerade bei den UPA's fliegen heut noch genügend passive auf dem Markt rum ;)

grüße, humi
 
Was wäre denn ein guter Mietpreis für die Kombination 2x TT22A und 1 oder 2 x RCF TT 18SA? Ich möchte mir diese KOnstelation nämlich einmal für eine kleine Party mieten um mal zu sehen wie sich die Teile so handlen lassen usw.

LG Peter
 
konventionel kalkuliert lieg'st Holz bei 2% des LKP's pro Tag
 
Es gibt Momente, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Die Anlage war (trotz vorheriger Ab/Beratung) so gebucht worden. Erwartet waren 300 Menschen. Ich habe mit der exakten Hälfte der hier gezeigten PA-Anlage knapp 1000 Menschen mit Liverock beschallt und war weit vom Limit entfernt ;)

Naja gut wir wollen uns nicht beschweren, hatten wir doch einen Job auf dem (unsinnigerweise) Open-Air zugelassene PA-Tower benötigt wurde. :) Hat jedenfalls großen Spaß gemacht. Der kurze Soundcheck von CD hat auf dem kleinen Platz jedenfall ordentlich gedrückt. ;)

PA:
16 Stk. KS Audio CPA LineArray

PS.: Kurz vor Feierabend noch eine Entdeckung in einem Sub...naja...nicht mein Job :D (siehe Bild Nummer 4)
 

Anhänge

  • Bild0212.jpg
    Bild0212.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 185
  • Bild0213.jpg
    Bild0213.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 161
  • Bild0214.jpg
    Bild0214.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bild0215.jpg
    Bild0215.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ist die linkke Häuserwand nicht reflexionsmäßig störend gewesen?
 
Nichts, also ein Loch, wo eigentlich die Membran sein soll:gruebel::eek:.
 
@guitar_master: da fehlt ganz klar ein Stück der luftanregenden Masse ... das Reconekit war garantiert noch auf Status "bestellt, aber nicht lieferbar" oder keine Zeit zwischen den Gigs das zu montieren ;)

@Peter: [Mutmaßung]die Hausfasade wird bei 120° horizontal sicherlich einen Teil zurückwerfen, aber durch die Abhängung des Gerüstes (auf Bild 3 erahnbar) wird es sich wohl in Grenzen halten[/Mutmaßung]

grüße, humi
 
Ich habs mir eh schon gedacht, das wird wohl ein Loch sein. Aber ich hab dann unerklärlicher Weise an Strukturlack und ähnlichem schwarzem Zeug gedacht. :D

Wie kann so ein Schaden entstehen? Eigentlich doch nur durch äußere mechanische Einwirkungen oder Produktions-/materialfehler. Oder kann das durch zu heftige Nutzung passieren?
 
Anscheinend ist das eine Kinderkrankheit bei den Bässen. Die Membranen in den Kisten wurden wohl schon in größerer Stückzahl ausgewechselt :nix: Aber wie gesagt: 2 Bässe hätten gereicht. 4 wären cool gewesen ;)

@Peter: [Mutmaßung]die Hausfasade wird bei 120° horizontal sicherlich einen Teil zurückwerfen, aber durch die Abhängung des Gerüstes (auf Bild 3 erahnbar) wird es sich wohl in Grenzen halten[/Mutmaßung]

Ja das hat sich tatsächlich in Grenzen gehalten. Problematischer war (nicht zu sehen) die gegenüberliegende Einfahrt. Da ist noch mal eine komplette Häuserwand mit ca. 3m Durchlass. Aber auch das war noch vertretbar, auf dem Platz standen noch einige Zelte. Wer mag kuckt in den Lichtstammtisch rein. Dort sieht man mehr vom Platz

https://www.musiker-board.de/licht-plauderecke-licht/299994-licht-stammtisch-35.html#post4846333
 
hey leut, mal ne andere frage.. wie messt ihr eure anlagen ein? habt ihr da ne spezielle test-cd mit frequenzen und songs usw.? oder auf gut glück? :D

Ich bräuchte nämlich mal sone cd, aber weiss halt nicht, woher..
 
Hallo, Marc,

schau mal hier rein: "Referenz-CDs". Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen.
Audio-Test-CDs gibt es unter anderem von der EBU, sogar frei zum download: Klick mich. Achtung, die sind im FLAC-Format.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

also ich benutzte sehr gerne einen Liveitschnitt der Blue Man Group. Da ist jeder Frequenzbereich vorhanden, es hat wirklich sehr viel Dynamik und ist richtig geil gemischt:great:. Kann ích dir nur empfehlen. Sie heißt "How to be a Megastar". Gibts mit DVD recht günstig...

Btw @ Herrn Riker: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-204.html#post4840771
Es scheint ja doch nicht so viele zu geben wie du angedeutest hast:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben