PA-Stammtisch

Außer, daß man genug Zeit gehabt hätte, die Subs quer zu legen...

Das hätten wir nicht mehr geschafft, weil da hätten wir die Treppe rechts umbauen müssen, denn die wäre dann nicht mehr begehbar gewesen.;)

Zu spekulieren, daß es nur bei den zwei Tropfen bleibt, ist natürlich eine leichte Übung - wenn man nicht genau derjenige ist, der die Verantwortung trägt ;).

Ist schon richtig, aber was bringt es, wenn es in den Ritzen zwischen den Schirmen durchregnet? Alles in allem war das m.M.n. nicht wirklich schön gelöst und da war ich nicht der einzige, der das meinte. Ein gewisser Regenschutz war da, aber gebruacht wurde nicht und wenn dann hätte auch nur bei wirklich sehr keleinen Schauern geholfen. Sowas kann man drehen und wenden wie man will. Naja. Das nächste mal (7.August) werden die Subs quer gelegt oder wir nehmen sogar nur einen pro Seite. Das sollte eig. auch reichen.. Mal sehen...
 
Techrider fools-limited schrieb:
Die Anlage muss in der Lage sein den gesamten Zuschauerbereich gleichmässig und verzerrungsfrei mit einem Schallpegel von mindestens 105 db/A über den kompletten hörbaren Frequenzbereich zu beschallen!

So so... z. B. 25 Hz auf 105 dB(A) fordern die also. Nur doof, dass das technisch leider absolut unmöglich ist. Egal mit welchem noch so großem System :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätten wir nicht mehr geschafft, weil da hätten wir die Treppe rechts umbauen müssen, denn die wäre dann nicht mehr begehbar gewesen.;)...

Schade, das Du kein Foto von den wirklich relevanten Dingen da hast, ich sehe nämlich nirgendwo die PA, nur Biertische...


***Edit***

Ah, auf dem zweiten Bild, da ganz hinten, halb links...da steht etwas Holz, ja, doch :)

So so... z. B. 25 Hz auf 105 dB(A) fordern die also. Nur doof, dass das technisch leider absolut unmöglich ist. Egal mit welchem noch so großem System :p

Kümmelspalter! ;)
 
Ich finds ja nur lustig, dass manche Bands sich mit Rider prüsten, in denen die abartigsten Sachen drinnen stehen. Meistens von irgendwelchen großen Acts kopiert und möglichst professionell klingend. Nur d&b und KS, bloß kein Mayer, TW oder Ohm :p

Amüsant ist es vor allem dann, wenn die Band trotz super geriderten Anlage inkl. Monitoring extremst mies zusammen spielt :D
 
ich finde solche rider extremst sinnlos^^ sorry, aber is meine meinung. Eine Liste mit den Eingangskanälen ist ja im Vorraus echt praktisch, aber die Anforderungen sollten dann doch zweckgemäß sein. In nen kleinen Biergarten häng ich sicher keine d&b J-Stacks rein :D

Besonders amüsand find ich ja das:

Note: Bitte kein Behringer Equipment!!!
:D und auch kein Mackie, Tapco, dB, etc? xD
 
Naja.. Gestellt wird keine PM5D und Keine J, aber sie müssen nun mal mit LS-9 und Studt PA leben. Ich sag mal so: Die PA wird auf Standgas fahren. Total überdimensioniert. Genauso wie eine Traverse vro die Bühne zu stellen mit 4 1kW Stufenlinse drauf. Das wird schön warm auf der Bühne:p

ich finde solche rider extremst sinnlos^^ sorry, aber is meine meinung.

Kommt schon, das ist ein Rider. Der macht eine Empfehlung, man kann nicht jedes System der Erde da reinschreiben. Eine kurze Rücksprache mit deren Techniker macht schnell klar was geht und was nicht. Es ist für jede Größe eine Anlage aufgeführt (J, Q, ...), der technische Dienstleister entscheidet was das richtige ist. Das ist nämlich auch der Hauptsatz: Eine der Lokalität angemessenen PA.
LS9 würde ich vorher abklären, dürfte aber duraus drin sein.

Vor 2 Jahren war Fools Garden hier in Ludwigsburg. Dort wurden sie mit eine M7CL und eine KS CPA Anlage (CPA LA und Sub/2) verstärkt, das weiß ich zufällig (denn ich habe die Anlage direkt von meiner VA dort abgeliefert) ;)
 
am 31. gibt es dann an selber Stelle Fools Garden. Das haben wir allerdings abgegeben, denn der Ride ist für uns nicht machbar:
http://www.fools-limited.de/downloads/technicalriderfgunplugged2009.pdf
ich weiß nicht warum Du Dir so einen "Heißen" wegen der Mugge machst :confused:
Die Truppe ist eigentlich entspannt ... der Rider liest sich etwas heftig, nach Absprache ist hier aber viel Luft nach unten.
Mit Studt in der Front (und als Monitoring) braucht Ihr Euch über das Holz keine Gedanken machen :D
Unter dem Strich bleiben:
- anständige Frontanlage ... habt Ihr
- Monitoring mit 4 Wedges und Drumfill auf 4 Wegen ... sollte nicht das Problem sein
- FOH Pult ... LS9 nicht schön, aber ausreichend
- EQ's für Front und Monitor ... das muß kein 960er sein, da können die Jungs und Mädels auch mit dbx, etc. leben
- FX ... M5000 ist ist oversized, aber mit Dtwo und Spax990 ist doch die verträgliche Liga vorgegeben
- Mic's ... das gleiche "in grün" - warum fordert man "Beta" im Rider :gruebel: :D ... doppelte BD und Snare Abnahme in der Größenordnung ROFL
- Licht ist ja wohl Kindergarten, wenn Raylights zugelassen sind. Ein Backtruss ist nun wirklich keine überzogene Forderung!

Witzig ist, daß die Rechtschreibfehler seit Jahren erhalten geblieben sind :D

grüße, humi

Tante €dit sagt ...
So so... z. B. 25 Hz auf 105 dB(A) fordern die also. Nur doof, dass das technisch leider absolut unmöglich ist. Egal mit welchem noch so großem System :p
Mit 4 TSW-124 sind auch das kein Problem auf den ersten 20+m :D

:D und auch kein Mackie, Tapco, dB, etc? xD
Ja auch keine Pferde! Warum ist diese Forderung so unverständlich????
 
Zuletzt bearbeitet:
:D und auch kein Mackie, Tapco, dB, etc? xD

So ist es! Das ist aber auch normal und durchaus leicht zu erfüllen. Schon mal einen Rider von einer professionellen Band ohne diese Notiz gesehen? - Nö. Und warum, weil sie davon ausgehen mit profesionellen Beschallern zusammenzuarbeiten :great:

ich weiß nicht warum Du Dir so einen "Heißen" wegen der Mugge machst :confused:

Weil sie es so extremst übertreiben. Es wäre für uns kein Problem 'ne Midas von einem Musikerkollegen zu leihen oder eine GL2400 zu mieten. Dazu mein Outboard und das kleine Outboard aus der Firma und man hat zumindest einen halbwegs ordentlichen FoH. Dazu unsere Seeburg PA und unser Seeburgmonitoring. Alles kein Problem, nur der Band reichts anscheindent nicht, deswegen wollten (haben) wir es abgeben, was auch nicht so schlimm ist, aber warum übertreiben die Bands es meistens so sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist wohl auch nicht so ganz aktuell, was den Stand Deines Equipemts im Profil betrifft? ;)

Der von dir verlinkte Teil ist richtig. Es kommt noch ein Lexicon Effekt dazu.
Ich hatte auch nicht vor meine EQs zu nehmen. Wir haben noch einen (halbwegs Ridertauglichen) Yamaha in der Firma und irgendwas wurde mir mal von einem Klark erzählt :great:. Es ging mir eig. um die DBXe und den Lexicon Hall. Damit wären andere bands schon zufrieden. Es ist keine Oberklasse, aber brauchbares Equipment, dass für solche (kleinen) VAs eig. reichen sollte oder denke ich da jetzt verkehrt?
Es ist nun mal eine band, die normalerweise größere Sachen macht und auch mit besseren Sachen spielt...
Der Chef hat es ihnen ja auch nicht angeboten. Er hat die Sache direkt weitergegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Humi!

So so... z. B. 25 Hz auf 105 dB(A) fordern die also. Nur doof, dass das technisch leider absolut unmöglich ist. Egal mit welchem noch so großem System :p

Mit 4 TSW-124 sind auch das kein Problem auf den ersten 20+m :D

Du hast den spitzfindigen Sarkasmus in meinem Post überlesen. ;)
Mit der A-Bewertung ist es technisch absolut unmöglich!

Frequenzdiagramm der A-Bewertung:
Bewertungsfilter02.gif


In der Theorie müsste ein (idealer) Fullrange Lautsprecher mit weißem Rauschen einen Pegel von ~160 dB(A) bei 1 kHz erreichen, um bei 25 Hz 105 dB(A) zu erreichen. Und so einen Lautsprecher möchte ich mal sehen. :D

Mit der C-Bewertung sind 105 dB(C) auf dem kompletten hörbaren Frequenzbereich schon eher machbar!

Gruß, Lukas
 
Kurze Frage zu den Bewertungen, was genau definieren die Klassifizierungen A, B und C???

mfg Alex
 
Frequenzdiagramm der A-Bewertung:
Bewertungsfilter02.gif


In der Theorie müsste ein (idealer) Fullrange Lautsprecher mit weißem Rauschen einen Pegel von ~160 dB(A) bei 1 kHz erreichen, um bei 25 Hz 105 dB(A) zu erreichen. Und so einen Lautsprecher möchte ich mal sehen. :D
Wenn mich nicht alles täuscht ist das genau andersrum...
 
Hallo

Ich war heute die RCF TT22-A testen und bin restlos begeistert, zum Vergleich war auch noch die Art 310-A da und ich muss sagen die 22-A klingt deutlich entspannter und nicht so anstrengend wie die 310-A. Die 22A habe ich in Kombination mit dem TTS28-A, dem TTS18-A und 2x dem TTS12-A gehört.
Am meisten Druck macht natürlich der TTS28-A und bleibt immer noch sehr präzise. Nicht viel anders ist der TTS18-A. Der TTS12-A ist sehr briliant aber es fehlt deutlich der Tiefgang, aber das erwartet man von eime 12er auch nicht. Alles in allem ist die TT-Serie absolut empfhelenswert.:great:

Die Firma bekommt bald doppel 28er:eek: da bin ich schon gespannt wie die so klingen.

lg Peter
 
das mit der db(A) bewertung stimmt. das stellt quasi eine dem menschlichen hörempfinden nachempfunde bewertung dar. heißt: tieffrequente töne haben deutlich weniger dezibel als "höhere" töne. db(C) ist soweit ich weiß keine bewertung.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das genau andersrum...

Inwiefern soll es "andersrum" sein?

Kurze Frage zu den Bewertungen, was genau definieren die Klassifizierungen A, B und C???

Die B-Bewertung wird kaum noch verwendet, sie ist in den letzten Jahrzehnten aus den Normen mehr oder weniger verschwunden.

Es gibt auch noch die D-Bewertung (auch CCIR-468 Kurve), diese berücksichtig die Empfindlichkeit des Gehörs bei 4 kHz. Wird aber auch noch kaum verwendet.

db(C) ist soweit ich weiß keine bewertung.

Doch, ist sie. Und eigentlich sogar die "beste", da sie bei hohen Lautstärken und auch tieffrequenten Schallteilen sehr linear misst und somit die genauesten Werte liefert.

C-Bewertung:
Bewertungsfilter03C.gif


Die A-Bewertung eignet sich aber wunderbar zum schummeln! :p

  • Man könnte z. B. Foolsgarden eine Anlage ohne Subs hinstellen (theoretisch). Beschwerden haben keinen Sinn, schliesslich werden auch mit Tops die gewünschten 105 dB auf allen Frequenzen erreicht :D
  • Hersteller von Produkten, deren Produkte leise sein sollten, können damit prima schummeln. Wenn die Lautstärke eines Motorrads in dB(A) angegeben wird, sollte man misstrauisch werden.
  • Lautstärkepolizei/-anzeigen in Discoteken oder Konzerten. "Wir sind doch nicht lauter als die erlaubten 80 dB! :p"
  • Stereoanlagen. "Damit kannst Du jeden Raum mit 115 dB beschallen!"
  • Und so weiter...

Auf diesem Foto kann man sehr gut die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bewertungen erkennen:
neubitmap.gif


Die Firma bekommt bald doppel 28er da bin ich schon gespannt wie die so klingen.

Irgendwie kann ich Dir das nicht glauben... :rolleyes:

Kannst Du einen Zahlendreher fix ausschliessen? Lautsprecher über 21" sind mir absolut unbekannt. Und den letzten 2x21" Subwoofer mit dem ich gearbeitet habe, wurde in einem Theater für Erdbebensimulierung verwendet.

Einen 2x28" kann man doch nur mit allergrößtem Aufwand transportieren, außerdem kann so ein großer Speaker afaik gar nicht gut klingen, man denke nur an die entstehenden Partitialschwingungen!

Außerdem kann ich mich bei guten 2x18" Subs überhaupt nicht bzgl. mangelndem Tiefgang beschweren, was rechtfertigt die Anschaffung eines 2x18? Infraschall? :eek:

Gruß, Lukas
 
Ich kenn nur noch 24" Subwoofer für große Open Airs um Infra Bässe schön schieben zu lassen, aber ne 28" Pappe ist doch nicht nur unhandlich sondern auch noch verdammt träge...

mfg
 
Ich habe die auch noch gar nicht auf der RCF Homepage gesehen. Und die haben noch die Funktion, (mir ist der Fachbegriff entfallen) alle Bässe unter der Bühne auszulöschen.
 
Cardiod Bass Array meinst Du wohl. Kann nebenbei jeder Subwoofer ;)

Und ein einzelner Subwoofer kann gar nicht etwas auslöschen bzw. den Schall richten!
 
Cardiod Bass Array meinst Du wohl. Kann nebenbei jeder Subwoofer ;)

Und ein einzelner Subwoofer kann gar nicht etwas auslöschen bzw. den Schall richten!

Ja genau das wars:great:

Ich habe da nicht mehr genauer nachgefragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben