PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
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morgen,

wo kann man den die netten teile erwerben?

habe einen stagemaster 75 und suche noch ein top oder einen mit bischen mehr watt.

vorführmodelle? das wärs doch, nur wo.

danke für die hilfe.
 
direkt bei pcl. schreib sie einfach mal an.
 
Hi Patzwald, noch glücklich mit deinem Combo? Hab dir auf guitarworld den Link zu der Auktion geschickt...
Als alter Treterpapst: wie nutzt du denn den Combo? Komplett im Cleankanal mit Tretern, oder darf der Zerrkanal auch mal was arbeiten? Würd mich insofern interessieren, als du ja so ziemlich den kompletten Marktüberblick haben dürftest...;)

Wenn das Top auch etwas größer (im Sinne des Bauvolumens) sein darf, der Rath Twister geht oft sehr günstig weg und ist lt. Jürgen Rath bis auf wenige Bauteilwerte identisch mit dem Stagemaster 75 - Endstufenleistung ist da halt gleich mit dem 75er, aber wenn der nicht grad tiefergestimmt an einer ineffizienten 16-Ohm-Box hängt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da Leistung vermisst wird...:confused:
 
hy,

ja, bin sehr zufrieden mit dm stagemaster 75 combo.

klang im clean und zerrkanal. richtig gut.

benutze beide kanäle aber nur den clean mit zerrern.

de zerrkanal macht ohne treter viel mehr spaß. :cool:

suche einen zweiten für den proberaum.

top bzw combo.

danke für den tip halte mal die augen offen.

der absolute vorteil ist aber das gewicht!
 
Hallo, wollte mal nur meine samstags gewonnene Meinung über meinen neuen SM 60 112 Combo (Jensen Neo, mit Gainreduktion im 2. Kanal, er hat das Gain um das Vierfache reduziert - soll heißen, in der 3. Zerrstufe ist noch immer genug für Leads, in der 2. macht er jetzt hauptsächlich Rolling Stones-mäßigen Crunch) loswerden. Hab ihn über A/B-Box mit meinem gewohnten Orange AD-30TC (ziemlich clean eigestellt, Master voll auf im 1. Kanal, Gain auf 1 - Master auf 7 und Gain auf 3 im 2. Kanal) "verglichen". Abgesehen davon, dass er lautstärkemäßig mit dem sehr lauten Orange (der hat zwei Vintage 30er drin undmacht jede Menge Lärm) problemlos mithalten konnte (clean war der Stagemaster auf 4, Gain 1 auf 5, Gain 2 auf 7 - Master war auf 8) - in Sachen Dynamik, Ansprache und Spielgefühl konnte ich keinerlei Qualitätsunterschied zum AD-30TC ausmachen - und der ist bekannt dafür, eine hochqualitative "Röhre" zu sein - mit allem an guten Eigenschaften, die man Röhrenverstärkern gemeinhin nachsagt... im Gegenteil, das Ding klingt für manche Dinge (z.B. leicht angecrunchten Blues) sogar besser... :D - interessant war auch, dass der cleane Kanal bei der Lautstärke sogar ganz röhren-like angezerrt hat!!! :great:
 
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Hallo, wollte mal nur meine samstags gewonnene Meinung über meinen neuen SM 60 112 Combo (Jensen Neo, mit Gainreduktion im 2. Kanal, er hat das Gain um das Vierfache reduziert - soll heißen, in der 3. Zerrstufe ist noch immer genug für Leads, in der 2. macht er jetzt hauptsächlich Rolling Stones-mäßigen Crunch) loswerden. Hab ihn über A/B-Box mit meinem gewohnten Orange AD-30TC (ziemlich clean eigestellt, Master voll auf im 1. Kanal, Gain auf 1 - Master auf 7 und Gain auf 3 im 2. Kanal) "verglichen". Abgesehen davon, dass er lautstärkemäßig mit dem sehr lauten Orange (der hat zwei Vintage 30er drin undmacht jede Menge Lärm) problemlos mithalten konnte (clean war der Stagemaster auf 4, Gain 1 auf 5, Gain 2 auf 7 - Master war auf 8) - in Sachen Dynamik, Ansprache und Spielgefühl konnte ich keinerlei Qualitätsunterschied zum AD-30TC ausmachen - und der ist bekannt dafür, eine hochqualitative "Röhre" zu sein - mit allem an guten Eigenschaften, die man Röhrenverstärkern gemeinhin nachsagt... im Gegenteil, das Ding klingt für manche Dinge (z.B. leicht angecrunchten Blues) sogar besser... :D - interessant war auch, dass der cleane Kanal bei der Lautstärke sogar ganz röhren-like angezerrt hat!!! :great:

P.S.: die Lautstärke war übrigens für die meisten Bands unangemessen laut - in meiner ersten Band hätt's gepasst, wobei auch da wäre es sehr laut gewesen - in meiner letzten Band hätte man mich gesteinigt... ;):D
 
Hallo, wollte mal nur meine samstags gewonnene Meinung über meinen neuen SM 60 112 Combo (Jensen Neo, mit Gainreduktion im 2. Kanal, er hat das Gain um das Vierfache reduziert - soll heißen, in der 3. Zerrstufe ist noch immer genug für Leads, in der 2. macht er jetzt hauptsächlich Rolling Stones-mäßigen Crunch) loswerden. Hab ihn über A/B-Box mit meinem gewohnten Orange AD-30TC (ziemlich clean eigestellt, Master voll auf im 1. Kanal, Gain auf 1 - Master auf 7 und Gain auf 3 im 2. Kanal) "verglichen". Abgesehen davon, dass er lautstärkemäßig mit dem sehr lauten Orange (der hat zwei Vintage 30er drin undmacht jede Menge Lärm) problemlos mithalten konnte (clean war der Stagemaster auf 4, Gain 1 auf 5, Gain 2 auf 7 - Master war auf 8) - in Sachen Dynamik, Ansprache und Spielgefühl konnte ich keinerlei Qualitätsunterschied zum AD-30TC ausmachen - und der ist bekannt dafür, eine hochqualitative "Röhre" zu sein - mit allem an guten Eigenschaften, die man Röhrenverstärkern gemeinhin nachsagt... im Gegenteil, das Ding klingt für manche Dinge (z.B. leicht angecrunchten Blues) sogar besser... :D - interessant war auch, dass der cleane Kanal bei der Lautstärke sogar ganz röhren-like angezerrt hat!!! :great:

Hi,

hab deinen Beitrag grade erst gesehen. Könntest du vielleicht ein bisschen genauer auf die Gain-Reduktion eingehen? Ich hab selber einen SM60 und bin sehr glücklich mit den Clean- und auch den Zerrsounds. Nur der kleine Crunch-Bereich dazwischen kann in meinen Ohren nicht mit den Sounds mithalten, die der Amp sonst liefert... Insofern klingt diese Gainreduktion im ersten Zerrkanal sehr intressant.

Verändert die Reduktion nur den Regelweg des Potis, oder wird da wirklich der komplette erste Zerrkanal auf leichten Crunch statt auf richtige Zerre abgestimmt? Und sind mit diesem Mod auch dynamische "gerade-nicht-mehr-Clean-Sounds" möglich? Gibts eigentlich irgendwo Soundsamples oder Möglichkeiten, das anzuspielen?


Danke schonmal!
 
Hi,

hab deinen Beitrag grade erst gesehen. Könntest du vielleicht ein bisschen genauer auf die Gain-Reduktion eingehen? Ich hab selber einen SM60 und bin sehr glücklich mit den Clean- und auch den Zerrsounds. Nur der kleine Crunch-Bereich dazwischen kann in meinen Ohren nicht mit den Sounds mithalten, die der Amp sonst liefert... Insofern klingt diese Gainreduktion im ersten Zerrkanal sehr intressant.

Verändert die Reduktion nur den Regelweg des Potis, oder wird da wirklich der komplette erste Zerrkanal auf leichten Crunch statt auf richtige Zerre abgestimmt? Und sind mit diesem Mod auch dynamische "gerade-nicht-mehr-Clean-Sounds" möglich? Gibts eigentlich irgendwo Soundsamples oder Möglichkeiten, das anzuspielen?


Danke schonmal!

Hallo,

uff - ich muss zugeben, ich bin da technisch jetzt nicht so versiert... als ich mich direkt bei PCl (beim Günter Philipp selber, hab mehrmals gemailt und einmal telefoniert) gemeldet hab, wusste ich bereits, dass der Stagemaster 60 für mich zuviel Gain haben wird - ich mach praktisch nie High Gain - dicke Saiten, harter Anschlag - Amp sehr laut eingestellt usw - ich mach immer schon eher Crunch als Rhythmus-Sound... also hab ich einfach nachgefragt und da hat mir Günter erzählt, dass das mehrere Kunden schon wollten, unter anderem Stephan Schmidt von "PRO ARTE". Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sein Amp auf Youtube - der Link direkt auf der PCL-Homepage, soll heißen, da kriegst du den Sound geliefert! :)

Soweit ich das richtig verstanden hab, wurde Gain um das Vierfache reduziert, in BEIDEN Gain-Kanälen - ich hab Gain 1 auf 6 stehen, das macht dann so Keith Richards-mäßigen Rhythmus Crunch (denk an "Shine A Light"). Gain 2 hab ich auf 7, da wirds dann Green-Day- mäßig ("alte" Green Day, Dookie-Ära - "When I come Around" usw.). Sollte also genug Gain noch da sein für fette Soli, Günter Philipp hat gemeint, das kommt sehr gut an, man hat mehr Spielraum für Crunch und immer noch genug Gain für "higher" Gain.

Ich muss sagen, die "gerade nicht mehr clean"-Sounds hab ich mit ohrenbetäubender Lautstärke aus dem Clean-Kanal "gezaubert", im Gain 1-Kanal hab ich das gar nicht probiert... kann mir aber vorstellen, dass das gut geht - er hat wirklich nicht sehr viel Gain bis ca. 12 Uhr. Sehr bluesig... hab den Amp im alten Haus meiner Eltern stehen, wenn ich mal wieder dort bin, seh ich nach, wie's aussieht mit semi-cean im 1. Kanal, ok?

LG, Dominik
 
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Hallo,

uff - ich muss zugeben, ich bin da technisch jetzt nicht so versiert... als ich mich direkt bei PCl (beim Günter Philipp selber, hab mehrmals gemailt und einmal telefoniert) gemeldet hab, wusste ich bereits, dass der Stagemaster 60 für mich zuviel Gain haben wird - ich mach praktisch nie High Gain - dicke Saiten, harter Anschlag - Amp sehr laut eingestellt usw - ich mach immer schon eher Crunch als Rhythmus-Sound... also hab ich einfach nachgefragt und da hat mir Günter erzählt, dass das mehrere Kunden schon wollten, unter anderem Stephan Schmidt von "PRO ARTE". Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sein Amp auf Youtube - der Link direkt auf der PCL-Homepage, soll heißen, da kriegst du den Sound geliefert! :)

Soweit ich das richtig verstanden hab, wurde Gain um das Vierfache reduziert, in BEIDEN Gain-Kanälen - ich hab Gain 1 auf 6 stehen, das macht dann so Keith Richards-mäßigen Rhythmus Crunch (denk an "Shine A Light"). Gain 2 hab ich auf 7, da wirds dann Green-Day- mäßig ("alte" Green Day, Dookie-Ära - "When I come Around" usw.). Sollte also genug Gain noch da sein für fette Soli, Günter Philipp hat gemeint, das kommt sehr gut an, man hat mehr Spielraum für Crunch und immer noch genug Gain für "higher" Gain.

Ich muss sagen, die "gerade nicht mehr clean"-Sounds hab ich mit ohrenbetäubender Lautstärke aus dem Clean-Kanal "gezaubert", im Gain 1-Kanal hab ich das gar nicht probiert... kann mir aber vorstellen, dass das gut geht - er hat wirklich nicht sehr viel Gain bis ca. 12 Uhr. Sehr bluesig... hab den Amp im alten Haus meiner Eltern stehen, wenn ich mal wieder dort bin, seh ich nach, wie's aussieht mit semi-cean im 1. Kanal, ok?

LG, Dominik

Super, danke für die ausführliche Antwort. Hab dich gleich mal bewertet :great:

Ich denke, das wäre auch für mich ne interessante Sache, vielleicht mail ich mal PCL an, wie viel das kosten würde, das nachträglich machen zu lassen....
 
Hi,

mir sind noch zwei Ungenauigkeiten bei meiner Antwort aufgefallen: Mit "Shine A Light" meinte ich den ganzen Film, also generell den "jetzigen" Keef-live-Sound, nicht bloß das Lied allein - "Jumpin´ Jack Flash" von "Shine A Light" hätte es noch besser getroffen :)

und wenn ich Zeit hab, seh ich nach, wie's aussieht mit semi-clean im 1. Gain (!) -Kanal ;)

Ja, tu das - soweit ich weiß, soll das nicht allzu viel kosten - ist offenbar keine so große Sache, da werden anscheinend nur ein paar Widerstände und Kondensatoren ausgetauscht (wie gesagt, ich bin kein Techniker, genau weiß ich's nicht) - und mailen kostet ja gar nix :)

LG, Dominik
 
Werd ich machen, ja. Danke nochmal!
 
Hi,

mir sind noch zwei Ungenauigkeiten bei meiner Antwort aufgefallen: Mit "Shine A Light" meinte ich den ganzen Film, also generell den "jetzigen" Keef-live-Sound, nicht bloß das Lied allein - "Jumpin´ Jack Flash" von "Shine A Light" hätte es noch besser getroffen :)

und wenn ich Zeit hab, seh ich nach, wie's aussieht mit semi-clean im 1. Gain (!) -Kanal ;)

Ja, tu das - soweit ich weiß, soll das nicht allzu viel kosten - ist offenbar keine so große Sache, da werden anscheinend nur ein paar Widerstände und Kondensatoren ausgetauscht (wie gesagt, ich bin kein Techniker, genau weiß ich's nicht) - und mailen kostet ja gar nix :)

LG, Dominik

ad semi-clean im 2. Kanal: geht wunderbar... auf 9 - 10:00h! Man gebe "Stagemaster 60" auf Youtube ein - da findet man ein neues Vorstellungs-Video von Stephan Schmidt aka "Leslie"... das ist genau der Amp, der dieselbe Modifikation hat wie meiner :):


http://www.youtube.com/watch?v=-Kcg4MP_qbY

LG, Dominik
 
Hi,

Ich kenne den Mod, da selbst an meinem SM60 durchgeführt.
Ist nix Großes und selbst durchführbar, sofern man einigermaßen
gut Platinen löten kann ;)

Gruß,
Nick
 
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Sagt mal Leute, ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht, wie man diese Amps noch bühnentauglicher machen könnte (nicht, dass sie das nicht ohnehin schon mehr als genug sind) - oder bin ich der einzige, dem das gefallen würde - ich hätte nämlich gedacht, fußschaltbarer Hall und auch ein fußschaltbarer Effektweg wären schlichtweg GENIAL... Ich meiner selbst komm auch so gut klar, aber es wären einfach Hammer-Features. :)

Außerdem denke ich, dass eine "megaretro"-Variante vom Stagemaster 60 im "59 Renaissance"-Gehäuse (nicht als Custom Shop Amp sondern normal erhältlich als Amp im Sortiment) cool wäre - für die "konservativeren" Geister, die Blues, Soul und ähnliches spielen (oder auch für Indie-Rocker). In Tweed oder buntem Tolex (so dass man ein wenig Rock'n Roll riechen kann ;)), mit folgenden Features:

1. Clean Kanal wie gehabt
2. Overdrive Kanal mit low gain, und nur einer Gain-Stage (die meisten Blueser und Indie-Typen haben ohnehin lauter Booster, Fuzzes und Zerrer für mehr am Board) für Crunch Sounds
3. Dafür aber: einen additiv zum Hall eingebauten Tremolo-Effekt!!!
4. Der Rest wie gewohnt

Hall und Tremolo fußschaltbar... Sowas würde mir gefallen! Ha! Übrigens dem halben Amiland auch denk ich... ;) :D
 
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Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem leichten Amp für zu Hause und den Proberaum. Da mir das Video zum SM60 auf Youtube gut gefallen hat, werde ich mir jetzt auch einen bestellen. Aber welchen genau? SM30 mit Jensen JCh12-70 (439€) oder mit Neodym 12-100 (519€) oder den SM60 mit NeoDym12-100 (698€). Vielleicht könnt Ihr mir nen Tip geben.
Es ist mir zu Hause wichtig, dass der Amp auch leise gut klingt und da sind natürlich auch die 60 Watt übertrieben. Also Allroundamp möchte ich ihn aber auch zur Probe verwenden und da sind die 60 Watt wieder ok. Schönwäre auch, wenn er nicht so schwer wäre, was wieder für den Neodym spricht.
Jetzt habe ich häufiger gelesen, dass der Neodym nicht so gut ankommt. Gut, dass ist Geschmacksache und im Video finde ich ihn auch nett. Wäre schön, wenn Ihr mir da auch nochmal Eure Meinung sagt.
Anspielen ist ja nicht so easy, da wenig Händler :(
 
Also ich hab die 60 Watt Neodym Version. Sehr schön leicht, locker laut genug für die Band und ich kann ihn auch ohne Probleme leise daheim nutzen. Der Vorteil an nem Transistoramp ist ja grade, dass er in jeder Lautstärke mehr oder weniger gleich klingt. Der begrenzende Faktor ist da schon eher der 12" Speaker, der natürlich bei größerer Lautstärke mehr Hub entwickelt und somit lebendiger klingt. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob davor ein 60W, 30W oder 5W-Amp hängt.

Der Neo gefällt mir sehr gut. Gibt natürlich immer Leute, deren Geschmack er nicht trifft, aber grundsätzlich passt der super zum Amp. Was ich gelesen hab soll er klanglich in allen Belangen ein wenig mehr zu bieten haben als der andere Jensen, der Serienmäßig angeboten wird. Kann dir aber leider nicht sagen, ob das stimmt. Ich hab meinen Stagemaster nämlich jemandem gebraucht abgekauft und hatte somit keinen Vergleich.

Eine Anmerkung noch: Die normale 60W-Version lässt sich im Bereich der Zimmerlautstärke etwas fummelig regeln. Es geht zwar (ich hab mittlerweile dank Übung auch keine Probleme mehr damit), aber ein Milimeter Regelweg kann da schon mal bedeuten, dass man von "fast 0" auf "deutlich zu laut fürs Zimmer" springt. Mittlerweile bietet PCL aber ne Schaltung an, bei der man per Schalter auswählen kann, ob man grade daheim oder im Bandkontext spielt. Dann passt sich der Regelweg des Volume Potis darauf an. Für deine Zwecke würd ich da vor der Bestellung bei PCL anfragen.
 
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Super, danke für Deine Hilfe. Also würdest Du mir auch zum SM60 mit Neodym raten. Das war auch mein Favorit als Allrounder.

Diese Schaltung, die Du am Ende ansprichst, ist jetzt serienmäßig verbaut. Das hatte ich schon gefragt.
 
OK, dass das jetzt Serienmäßig ist wusste ich noch nicht, macht aber definitiv Sinn. Der SM60 Neo wäre sicher ne gute Wahl, ja. Locker genug Reserven für ne Band, trotzdem guter Klang auf Zimmerlautstärke. Das einzige was vielleicht noch interessant wäre: Würde der SM30 Neo vielleicht auch für die Band reichen? Würde halt etwas weniger kosten. Vielleicht mag da ja mal jemand, der den SM30 hat was dazu sagen...

Aber wenn du das Geld hast machst du mit der 60W Version sicher nichts falsch. Etwas mehr Reserven schaden ja nie...
 
die neu aufgelegten SMs sind in punkto Einstellbarkeit von Gain und Volume ein wenig verändert (verbessert) worden.

Die Dosierung der Lautstärke jetzt einfacher bzw. präzieser (nicht mehr der extreme Lautstärkeanstieg bei nur
ein paar Millimeter Potiweg).

Ebenso wird für "Gain" der Potiweg besser ausgenutzt, z.B. was zuvor "10 vor 12 Uhr" war
ist jetzt so "kurz nach 12".

Und auch die Klangcharakteristik hat scheinbar ein wenig Überarbeitung erfahren: der
Klang hat nun einen touch weniger Bass bzw. evtl einen touch mehr Höhen (wie mans halt nimmt :) )

Ich kann dies gut beurteilen, weil ich vor einiger Zeit von der alten Revision auf die neue gewechselt bin.

Die Jensen JCH sind doch schon recht "kratzig" (mir gefallen sie generell nicht), während die Neodym runder und ausewogener klingen,
jedoch m.M. für Musikrichtungen wie Metal nicht unbedingt die beste Wahl sind, aber für Blues, Rock und co. sehr gut zum Amp passen.
Habe damals beide LS vor Ort bei PCL vergleichen können ...

Mit der 60 Watt Version des SMs bist du prima bedient. Er kann leise sein und bietet außerdem noch Reserven für Proberaum und Gigs.
Wie bei allen Amps ist der Klang zwar nicht ideal, wenn die verwendeten Lautsprecher unterhalb ihres "Arbeitsbreiches" betrieben werden, d.h.
flüsterleise ohne Abstriche beim Klang ist eher nicht drin, aber ohrenfreundlich und nachbarschaftstauglich mit vernünftigem Klang ist in jedem Fall möglich ...

- ViPa -
 
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So, Bestellung ist raus - dann bin ich mal gespannt! ;)

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 

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