ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich hab im Studio einen Tubescreamer benutzt. Ohne Contour-Schalter war mir der Sound etwas zu dünn, bzw etwas zu sehr gequetscht. Durch den Contour-Schalter wurde das ganze dann schön breit, offen und fett - allerdings im Bassbereich auch etwas verwaschen. Da hat der Tubescreamer super geholfen. Mit deaktiviertem Contour-Schalter fand ich persönlich den Tubescreamer etwas unnötig, ist aber Geschmackssache...

Gruß, Schäffer
 
wollte mal fragen, wer von euch den Blackmore in einer Coverband nutzt?
Wir spielen kein TOP40, sondern die üblichen Rock- /Metal- Verdächtigen und ich nutze momentan einen POD X3 Live, mit dem ich alles andere als zufrieden bin.
Da ich es gewohnt bin, den POD einfach einzustöpseln und loszulegen und einen anderen Patch per Fußtaster aufzurufen, möchte ich mir aber eine gewisse Flexibilität erhalten (Abstriche würde ich für einen guten Sound aber in Kauf nehmen). Bräuchte eigentlich nur 3,4 Sounds (Clean, Crunch, Rhythm, Lead) und ein paar Variationen (Chorus, etc.), das würde ich dann über ein G Major machen.

Hab den Blackmore auch schon angetestet (und ein paar andere) und der Sound hat mir sehr zugesagt! Genau das, was ich gesucht habe.
Bevor ich nun zuschlage, wollte ich erst einmal nach (Langzeit-) Erfahrungen v.a. im Coverbereich fragen. Ist der geteilte EQ ein Nachteil?
Ich muss sagen, beim Anspielen hab ich gar nicht viel am EQ rumgedreht, und wenn ich mal den Kanal gewechselt habe, hat der Sound eigentlich immer gepasst (es ist natürlich was anderes, den Amp ein paar Minuten/Stunden anzuspielen als ihn richtig in Betrieb zu haben, deswegen die Frage).
 
Hi!
Ich spiele den Blackmore jetzt seit zwei Jahren in einer Hardrock-/Metalcoverband, fürs Repertoire kannst du ja mal die Website durchblättern, www.palzrock.de.
Ich finde ihn für deinen genannten Einsatzzweck prima, der Clean ist ok, mit bissel Chorus und Delay richtig tauglich für schwülstige Metalballaden. Zerrkanal ohne Boost mit Gain auf ca. halb 2 rockt schön, und der Zerrer mit Boost, ggf. noch mit Contour, gibt einen fetten Metalsound. Für Lead hast du ja den 2. Mastervolume, ggf. reicht für ein Solo auch schon der Contour, hängt sehr von den Speakern ab. Mit dem G-Major hättest du eigentlich die Vollbedienung, könntest aber über die Ampregler die wichtigsten Parameter live schnell anpassen.
Der geteilte EQ stört mich nicht, etwas doof ist manchmal, dass der Zerrkanal ohne Boost gegenüber dem HiGain lauter erscheint, da letzterer mehr komprimiert.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, mein Bandkollege hat Diezel Einstein-Combo, Herbert, Diezel 412er mit G12K100, Engl Pro V30 und Marshall JVM 410 212-Combo am Start, und ich bin TROTZDEM zufrieden mit meinem Sound (nur nicht mit meinen Fingern, da hätt ich gern seine...:rolleyes:)!
Ist also durchaus ein hochkarätiges Vergleichsfeld, und der Blackie macht sich da wirklich gut:great:
 
Danke für deine Einschätzung G.A.S.Mann!
Obwohl eigentlich alles für den Blackie spricht, zögere ich im Moment noch, zuzuschlagen. Irgendwie kommt mir ständig der Gedanke, ob ich mit dem Savage 120 nicht das bessere Gesamtpaket (Features, EQ, Flexibilität) bekomme, obwohl mir der Blackmore beim Anspielen vom Sound her besser gefallen hat (hab den Savage aber auch nicht soo lange gespielt).
Hat/Hatte jemand das gleiche Problem?
 
Hallo Liebe Blackmore und oder ENGL User :)

Ich habe schon häufiger gelesen, dass es Leute gibt, die gerne ihre Röhrenbeleuchtung in eine andere Farbe ändern würden oder die alte Farbe erneuern möchten, weil sie schon fasst komplett verblasst ist.
Das betrifft allerdings nur diejenigen, die noch über ältere Versionen der ENGL Amps verfügen, die noch keine LEDs, sondern Glühlämpchen haben.

Ich habe mich mit dem ENGL Support in Kontakt gesetzt und ja, es sind definitiv Glühlämpchen.
Die neueren AMPs verfügen über 5mm LEDs, die gegen jede beliebige ausgetauscht werden können (am besten mit hoher Leuchtkraft).

Wenn ihr jetzt vor hättet (so wie ich erst) die alten Lämpchen gegen LEDs zu tauschen, geht das nicht, ohne die komplette Platine zu überarbeiten, die unter der Hauptplatine sitzt und für die Beleuchtung zuständig ist.
Allerdings kann man die Glühlämpchen austauschen und hier zeigte sich der ENGL Support äußerst hilfsbereit!
Sie schicken mir jetzt einen gratis Satz Lämpchen zum Austasch zu (ich habe daraufhin nach blauen gefragt).
Ich werde die Beleuchtung bald erneuern, da die Lampen komplett weiss geworden sind und eine sogar ganz ausgefallen ist.

ICh werde dann von meinem Ergebnise und den einzelnen Schritten mit Fotos hier berichten :) Ich dachte das wäre ganz interessant für die ENGL Fangemeinde.
Durch die Fotos haben dann auch zukünftig User was davon...es sind ja immerhin noch viele "ältere" Blackmore oder auch andere ENGL Amps im Umlauf!

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruß Kueh

PS: eventuell mache ich einen extra thread mit der "Umgestaltung" auf! Die Frage nach dem Licht kam ja wie gesagt schon öfter!
 
moin,
bin gestern extra nach hamburg gefahren um mal in just music rum zu gurckenD: naja was soll ich sagen die größeren Engl amps bzw teureren die ich immer für besser gehalten haben: invader, morse etc haben mich wirklich enttäuscht..... also wirklich der einzige der mir in einer weise gefiel war der fireball.
selbst der neue signature amp von smolski hat mir garnicht gefallen.... mein gott bin ich glücklich das ich nicht noch mehr geld gespaart habe und mir gleich den blackmore gekauft habe. ich werde wohl erstmal hier bleiben:)
lg
sven
 
Ab heute bin ich auch hier dabei! Ich habe einen Blackmore und eine Box von fireball01 abgekauft.
amp.jpg

Konnte bisher leider nur auf Zimmerlautstärke testen, aber das klang schon gut, bin gespannt, wie er sich im Proberaum macht.
 
moin, entlich noch einer:D fährst du den immer mit soo vieeeleen mitten? die fußleiste wireless?:p

lg
 
Die fünf Minuten die ich ihn hatte als ich das Bild machte hatte er immer so viele Mitten drin, ja ;)
Deshalb ist auch das Kabel des Z5 noch nicht dran. Mit den Settings muss ich natürlich noch rumspielen, klang so aber schon mal gut, ich habe aber eh gerne Mitten drin.
 
Freue mich, das er Dir gefällt.
 
Heute habe ich den Blackmore mit zu meinen Eltern genommen und spiele ihn da über eine Harley Benton 4x12" (die normale, nicht die mit den V30) und ich muss mal wieder feststellen, dass die günstige Harley Benton einfach eine mehr als ordentliche Box ist. Ein A/B-Vergleich zur Engl-Box steht noch aus, da die beiden Boxen nicht im selben Haus stehen, aber für das Geld (damals waren es noch 169€) ist die HB G412A echt gut.
 
Ich habe ja noch ein 19"-Rack mit Preamp, Efektgerät & Co.
Könnte ich dazu einfach die Endstufe der Blackmore als Endstufe nehmen? Wie geht das dann? In den FX-Loop Return und dann ganz auf Wet stellen?

Ob das soundmäßig sinnvoll ist ist ne andere Frage, mich interessiert es halt technisch.
 
Hallo, ich habe auch überlegt mir den Blackmore zu holen und wollte mal fragen wieviel man für einen gebrauchten zahlen würde?
 
Ca 800......
 
Kommt aber halt auch immer drauf an...
Altes Modell oder neues? Alte Röhren oder relativ neue? Mit Fußschalter oder ohne? Falls mit Fußschalter, welches Modell?
 
Wäre schon ein paar Jahre alt, hat aber schon ein MIDI slot für den Z5 und hat ein Satz neue Endstufenröhren von Engl bekommen. Der Fußschalter ist nicht dabei.
 
Achtung, das ist kein MIDI-Anschluss!!!

Aber dennoch gut, dass er den schon hat.
 
Dachte das ist MIDI
 
Sieht ein bisschen so aus, ist aber nur für die speziellen ENGL-Fußschalter gedacht, wenn Du MIDI nutzen willst, dann brauchst Du ein ENGL-MIDI-Interface oder Du schaltest den Blackmore über schaltbare Klinkenbuchsen z.B. mit dem TC-Electronics G-Minor.

Aber frag mich nicht nach Details, ich habe einfach den Z5-Fußschalter dran und gut ist.:D
 
wenn dann kommt der bei mir auch dran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben