ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hi,

da biste aber lange unterwegs ;)
Ich fürchte fast, dass sich verschicken a nicht lohnt. Der Versand liegt da alleine schon bei etwa 30-35€
Wenns dir das wert ist, kannste mir den Amp auch gerne zuschicken.

Grüße,
Schinkn
 
Sehr nett, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht :) Die paar Lichter ... was solls. Trotzdem vielen Dank!
 
Ding, Ding, Ding, nach einigen Jahren der Amp Abstinenz, melde ich mich als Blackmore-User zurück :)

An sich hatte ich (wieder) einen 6505 ins Auge gefasst, mich spontan dann aber doch für den Engl entschieden. Bei Gelegenheit kauf ich einfach das Original (also den 5150) noch dazu :).
Hab gerade ne Stunde gezockt und bin selbst auf Wohnzimmerlautstärke recht angetan. Er könnte "solo" evtl etwas bissiger sein, aber meine neuen PUs kommen hoffentlich bald, dann sollte das schon besser gehen. Evtl wechsle ich noch die VOrstufenröhren im Sinne von Klartexts Vorschlag irgendwo zu Anfang des Threads.


PS: Habe den Bridge PU ne ganze Ecke nach oben geschraubt, was nochmal echt ne Menge ausmacht. So klingts selbst mit nem EMG HZ recht saftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community und alle Blackmore-User

Zu Short But Sweet: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf ! Ich wünsche deinem Blackie ein langes und lautes Leben !

Ich habe mit meinem ein kleines Problem. Ich habe einen Lautstärkensprung, sobald ich von Soft Lead auf Heavy Lead schalte und zwar nach unten. Es ist nicht extrem viel leiser aber dennoch bemerkbar.
Eigentlich ist es nachzuvollziehen, da mehr Kompression dazukommt wird der Sound leiser. Es ist jedoch etwas doof wenn ich in den 4. Kanal springe , um ein Solo zu spielen und plötzlich bin ich etwas leiser, übrigens auch mit dem Contour-Switch an.
Ich könnte ja den zweiten Master dazu verwenden, um dieses Problem auszugleichen, man muss ihn jedoch immer wieder neu einstellen, da ich den amp nicht im Proberaum lasse. Umständlich aber ginge theoretisch...Naja...

Ich würde gerne wissen, ob jemand das Problem kennt oder sich damit auseinandergesetzt hat. Ich wäre für einige Antworten sehr dankbar.

MfG
Gregor
 
Hi!
Ja klar, der Lautstärkeverlust beim Zerrkanal zwischen Lo- und HiGain ist da, wird wohl wirklich an der Kompression liegen.
Der Contour ist meiner Erfahrung nach sehr von den verwendeten Boxen abhängig, an meiner heißgeliebten Peavey mit den Sheffield 1290 wird es spürbar lauter, an einer Engl Pro mit V30 hat man z.B. gar keinen Unterschied gemerkt, andere Boxen (Marshall 1960, 1936, HB G412 Non-Vintage) lagen irgendwo dazwischen.
Entweder du nimmst den 2. Master, dafür ist er ja (meiner Meinung nach zumindest) da, und stellst ihn immer etwa 1mm weiter als Master 1, oder du hängst dir einen fest eingestellten Cleanbooster oder EQ in die Effektschleife - fänd ich aber quatsch, denn der 2. Master kann das einfacher und sicher auch klangneutraler. Der Blackie ist halt kein echter 4-Kanaler, sondern mit gutem Willen ein 2-Kanaler, für mehr Gain und mehr Lautstärke muss man also leider 2x treten.
Solltest du das absolut nicht wollen, würde wohl nur noch das midifizieren helfen...:rolleyes:

Grüße & rock on, Sebastian
 
So! Nach 5 1/2 Jahren Finger lecken hab ich endlich meinen Randall RH 100 G2 in den Ruhestand geschickt und mein Traum Setup in Gestalt des Blackmore + 412 V60 realisiert!
Bin mehr als begeistert von dem Amp und werde den so schnell nicht wieder hergeben... :cool: Spiele Thrash Metal und Hard Rock und da passt der wie Arsch auf Eimer!
Extrem druckvoller und artikulierter Sound, der da rauskommt. Und in Verbindung mit dem Savage 120 meines Gitarrenkollegen haben wir mit unserem Bandsound einen Quantensprung nach vorne gemacht.
Der Thread hat einen glücklichen User mehr!
Grüße Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an sid und vielen Dank an High_Voltage, "mein" Blackmore wird sicher noch lange Zeit Krach machen, allerdings nicht mehr bei mir ;). Nach 2 Wochen des Spielens und Testens musste ich mir eingestehen, dass der Amp im Bandkontext sicherlich einiges hermachen mag, "Solo" aber ist er mir definitiv nicht aggressiv genug. Dementsprechend habe ich ihn wieder verkauft und verabschiede mich hier wieder.
 
So, ich bin jetzt auch unter den Blackmore-Usern :D

Hab mir einen gebraucht gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen Anschluss für einen Engl-Fußschalter habe, sondern lediglich nur zwei Klinkenbuchsen... Was hat das zu bedeuten?? Älteres Modell, oder wie??

Und noch eine Frage, weiß irgendjemand die Belegung für die Buchsen zum umschalten, damit ich mir meinen alten Footswich richtig umlöten kann??

lg, Alex
 
Hi!
Bei meinem Amp steht die Belegung glaube ich sogar neben den Buchsen, im Manual (das auch online verfügbar ist) ist sie glaube ich auch drin.
Naja, soweit ich mich erinnere: Tip - Channel, Ring - Hi/Low-Gain und am 2. Schalter Tip - Master 1/2, Ring Contour on/off.

Viel Spaß mit dem Amp, der ist wirklich richtig gut!
 
Danke für die antwort...

Für was ist aber bitte der Master-Umschalter??
Der Amp hat 4 Schalter am Amps selbst, Bright ist nicht mit dem Fuß schaltbar, also sinds ja nur 3 Dinge die man per Fuß schalten kann. Clean/Lead, Lo-/Hi-Gain und Contour sind klar was passiert. Aber Master A/B ?? Was passiert da?

Und weiß jemand ob es auch klanglich unterschiede zu älteren Modellen gibt, oder sind die alle ident (abgesehen davon, dass die älteren keine Buchse für Z-5 haben)??
 
Hi!
Ohne Fußschalter hast du ja getrennte Mastervolumes für Hi- und Low-Gain. Steckst du in die 2. Buchse einen Fußschalter ein, werden daraus 2 getrennte globale Mastervolumen, z.B. für Sololautstärke o.ä.
Klingt komisch, ist aber so...
 
Alex_§270;5372435 schrieb:
Danke für die antwort...

Für was ist aber bitte der Master-Umschalter??
Der Amp hat 4 Schalter am Amps selbst, Bright ist nicht mit dem Fuß schaltbar, also sinds ja nur 3 Dinge die man per Fuß schalten kann. Clean/Lead, Lo-/Hi-Gain und Contour sind klar was passiert. Aber Master A/B ?? Was passiert da?

Und weiß jemand ob es auch klanglich unterschiede zu älteren Modellen gibt, oder sind die alle ident (abgesehen davon, dass die älteren keine Buchse für Z-5 haben)??

Du hast vorne ganz rechts am Amp 2 Mastervolume-Regler, mit denen du 2 unterschiedliche Master Lautstärken einstellen kannst. Wenn kein Fußschalter angeschlossen ist, sind die beiden Mastervolume-Regler den beiden Kanälen fest zugeordnet. Sobald der Fußschalter angeschlossen ist, kannst du in jedem Modus (also Clean/lo, Clean/hi, Lead/lo, Lead/hi) eine zweite Masterlautstärke abrufen. Das ist zum Beispiel als Soloboost sehr nützlich.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß

Edit: Da war einer schneller... :D
 
Ok, danke schön :great:
Coole Sache, dann werd ich mir wohl 3 Schalter machen, weil das mit den Master klingt doch sehr brauchbar.
Ob ich mir einen Contour-Schalter auch noch dazu löte weiß ich noch nicht. Verwendet ihr den oft, ist das sehr brauchbar??
 
Alex_§270;5373600 schrieb:
Ok, danke schön :great:
Coole Sache, dann werd ich mir wohl 3 Schalter machen, weil das mit den Master klingt doch sehr brauchbar.
Ob ich mir einen Contour-Schalter auch noch dazu löte weiß ich noch nicht. Verwendet ihr den oft, ist das sehr brauchbar??

Ich benutze in meiner Band hauptsächlich den Lead/Hi Kanal als Rhythmuskanal ohne den Contour-Switch. Bei Soli finde ich ihn allerdings sehr nützlich, weil er nochmal eine Extraportion Mitten dazugibt und der Solosound tragfähiger und vor Allem auch durchsetzungsfähiger wird. Gerade im Zusammenspiel mit dem 2. Master hebt sich der Sound dann nochmal deutlich vom Rhythm-Sound ab.
 
Hi!

Habe meinen Blackmore seit 2 Tagen! Er soll nun meinen altehrwürdigen Savage 60 in den Ruhestand schicken!
Und ich denke, das sollte auch ohne weiteres klappen. Das ist ja echt ein volles Brett das die Kiste da abliefert. Hut ab!!!
Eine Frage hätte ich allerdings: Hat sonst noch irgendwer nen Blackmore mit goldenem Frontpanel? Meiner hat nämlich eins.

Gruß

Poddy
 
Hallo!

Also es gibt diese 3 Farben. Welche meinst du mit golden?? Wäre für mich eher die unterste und das wäre eh die Standard Version. Die mit dem silberenen und rötlich/kupfernen Panel sind die limitierten slow- und fast-hand edition.


engl.jpg
 
Genau. Also der Blackmore (den man auch aktuell kaufen kann) schimmert je nach Licht unterschiedlich...auf ner beleuchteten Bühne, wo es generell aber bisschen dunkler ist, sieht er eher golden aus. Im hellen Tageslicht sieht er auch mal silbrig aus und irgendwo dazwischen auch perlfarben :D
ich hoffe ihr wisst was ich meine...
 
Hmmmm!

Also bei mir sind eigtl. nur die Streben goldfarben! Das Bedienpanel und das Logo haben den "normalen" Metalllook. Durch Reflektionen allerdings sieht das Panel auch irgendwie goldfarben aus.
Ist schon merkwürdig, da ich def. das Standartmodell angestestet habe, und meins dann originalverpackt aus dem Lager kam.
Is aber auch Wumpe! Geiler Amp, geiler Sound, geiler Look!:great:

Gruß

Poddy
 
Es steht eh auch am pannel.
Also wenn über dem On- und standby schalter richie blackmore signature steht is es die standard version. ansonsten steht da slow hand oder fast motion limited edition.
 
So! Nach 5 1/2 Jahren Finger lecken hab ich endlich meinen Randall RH 100 G2 in den Ruhestand geschickt und mein Traum Setup in Gestalt des Blackmore + 412 V60 realisiert!

Dito hier! :) Schnäppchen bei Ebay gemacht und jetzt auch mit 412 V60 Halfstack mörderischen Sound und das ganz ohne Effekte.

Mich würde dennoch interessieren, ob hier einer von Euch schon mal mit Equalizer und/oder Tubescreamer a la Maxon OD808 gearbeitet hat? Mit welchem Erfolg oder Misserfolg und ggf. welchen sinnvollen Einstellungen?

Ich hab mal nen EQ vorgeschaltet und festgestellt, dass der Sound dadurch noch "mächtiger" klingt, aber nimmer so "offen", eher wie gedeckelt. Ohne den EQ hat der Blackie sowas schönes rotziges/schmutziges (Tubetown und EH Vorstufenröhren). Mit dem EQ klingts etwas künstlich oder digital. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich hab momentan keine Aufnahmemöglichkeit, sondern hätte ich Euch ein Soundsample gemacht. Aber vllt. wisst Ihr auch so, was ich meine. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben