Ja die Gibson USA Koffer sind Made in Canada. Wie das aktuell bei den Custom Shop Cases ist weis ich nicht. In China wurden sie aber mal gebaut so erinnere ich mich.
Das mit dem Vanillegeruch wird wohl nur bei denen sein, die auch mit Gitarren kommen. Da wird sicher parfümiert und das mischt sich dann mit dem Geruch des noch recht frischen Lackes.
Ich habe für meine Red Lady auch mal einen 2004er Koffer nachgekauft. Der roch auch nach nix.
Hier mal der Epi Koffer. Auf den Fotos schimmert das Futter eher gräulich. Sieht ohne Kamera grünlicher aus. Naja was solls.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding. Fühlt sich hochwertig an und das er einen mit Kunstleder überzogenen Griff keinen reinen Plastikgriff hat, ist auch sehr gut für den Preis.
Ist zwar kein Gibson Case, aber immerhin ein 100% passgenaues Les Paul Case, also poste ich es hier mal.
EDIT:
@Knopfler
Ich weis. Ich habe ihn bei Musik Hermann bestellt und gehofft er hätte noch die zweite Halsauflage, aber das scheint dann wohl das alte Modell zu sein.
Der Koffer ist sauber verarbeitet, fühlt sich hochwertig an und passt 100% genau. Die zweite Halsauflage braucht es nicht mal weil der Hals genauso liegt wie im Gibson Case. sogar mittiger.

Ich schicke den doch wegen läppischen 11 Euro nicht mehr zurück.

Da bin ich voll mit dir. Lohnt sich nicht.
Für mich ist er das Geld 100% wert. Auch weil letztens im Musikhaus eine Fuhre Rockcases für den selben Preis angeschaut habe und die sich nicht nur eklig speckig angefühlt haben Außen wie Innen, sondern auch noch wirklich ganz heftig übel gestunken haben. Das hat man nicht ausgehalten. Das war beim Epi nicht so.