Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
2. lol

3. roflol

;)
 
  • MFB "Poly-Dominion" schwirrt immer noch im Raum...

  • Keith McMillen hat endlich mit 'K-Mix' ein neues Touch-Interface, welches wohl auch in Frankfurt zu sehen sein wird (...hoffen wir's...)

  • Wenn 'Hyperactive' in Frankfurt vertreten sein sollte, wird 2box den Drum-it Three ausstellen - diesmal hoffentlich nicht nur den Prototyp

  • Casio vielleicht doch noch n' Synth...?
    ...sonst wird das dieses Jahr ein "Tischhupen-Jahr", nachdem sie letztes Jahr ein "Bettpfannen-Jahr" hatten. [:D]

  • Wenn Roland neben A-01 und System-500 nichts weiteres in Petto hat, wird das eine eher magere Ausbeute für dieses Jahr.

  • Korg braucht nichts mehr zu bringen - der Minilogue trumpft!

  • Kurzweil hat wohl einfach den abgespeckten Forte für dieses Jahr.

  • Teenage Engineering hat den OP-Z noch in der Pipeline.

  • Apple brachte Updates für Logic Pro X und Mainstage.

  • Makenoise hat ihren kleinen Standalone Semi-modular.

  • Moog war verdächtig ruhig zur NAMM... da habe ich noch Hoffnung, dass "Mütterchen" für dieses Jahr noch nicht alles war.

  • Access Virus? ...war da was? R.I.P. !


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg bringt das SV2...
 
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass in Richtung Access Virus nichts mehr kommt? Die Geräte waren und sind immer noch auf hohem Niveau, was VA-Synths angeht. Aber ohne Produktpflege gerät Access da noch komplett ins Vergessen. Die TI2-Serie ist jetzt schon wieder 7 Jahre alt und in dem Preisniveau sind mit dem Nord Lead 4 und Prophet 12 durchaus ein paar ernstzunehmende Konkurrenten unterwegs.
Sicherlich ist der Kemper Profiling Amp auch ein interessantes Gerät, das weiterentwickelt werden will, aber wird deswegen die Synth-Fraktion komplett vergessen?
 
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass in Richtung Access Virus nichts mehr kommt?

Chris Kemper, Kopf von Access, ist anderweitig beschäftigt! :good_evil:



Kemper-Christoph.jpg



;)
 
Offensichtlich ist es genau so. Sehr schade!
 
Könnte Roland vielleicht nicht doch noch eine neue Oberklasse-Workstation rausbringen?

Wobei, dieses Jahr wird das wohl so oder so nichts mehr, aber dann spätestens im nächsten?
Die Grundzutaten sind alle vorhanden, sie müssen nur noch sinnvoll zusammengestellt werden (und bei SuperNatural in Zukunft bitte vollen Zugriff auf alle internen Parameter, bei Physical Modeling gehört sich das so).
 
Könnte Roland vielleicht nicht doch noch eine neue Oberklasse-Workstation rausbringen?

Wobei, dieses Jahr wird das wohl so oder so nichts mehr, aber dann spätestens im nächsten?
Die Grundzutaten sind alle vorhanden, sie müssen nur noch sinnvoll zusammengestellt werden (und bei SuperNatural in Zukunft bitte vollen Zugriff auf alle internen Parameter, bei Physical Modeling gehört sich das so).

Na ja, sind genug neue Samples da? Roland müsste irgendwann mal wieder ganz neue Sampling-Sessions mit einem Orchester machen.
Oder sich mit Eric Persing einigen und die alten unbeschnittenen Samples der CD-ROMs, die einigen SRX-Boards zugrunde liegen, für den Soundcontent neuer Instrumente bzw. neue Expansions nutzen können.
 
Waren die überhaupt käuflich erwerblich? :gruebel:

Ich selbst kenne nur die SR-JV-Boards und späteren SRX-Boards, Michael Burman erwähnte mehrmals, dass deren Samples von CD-ROMs stammen, ich nehme an, von Eric Persing, der Mitte der 90er ja schon sein eigenes Unternehmen hatte und noch mit Roland kooperierte. Ich nehme an, Roland müsste sich mit ihm einigen, wenn sie das Originalmaterial verwenden wollen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier
https://www.spectrasonics.net/company/other/ep-roland.php
sind erwähnt:

Project series CD-ROM libraries
Archives series CD-ROM libraries
Composers series CD-ROM libraries
 
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Die CD-ROMs wurden unter dem Namen Spectrasonics verkauft. Allein Bass Legends besteht aus 3 CD-ROMs, wobei da auch viele Loops drauf sind. Für Sound-ROM wurden die Multisamples bestimmt nicht nur extrem ausgedünnt, sondern auch die Samples selbst wahrscheinlich kürzer gemacht und kurz geloopt. Und wahrscheinlich auch in der Samplerate reduziert.
Da ist es für Roland schon einfacher entweder die vorhandene Rompler-Kost als Integra7 anzubieten oder so etwas wie JD-XA oder JD-Xi rauszubringen, wo wieder nur wenige kurze Samples drin sind. Da sie aber in FA-06/08 nicht den gesamten Integra7-Content reingebaut haben, wäre es möglich, dass sie noch ein Keyboard mit allen Integra7-Sounds rausbringen. Nur dann wäre tatsächlich Schluss. Außer der Nachfolger hat nicht nur alle Integra7-Sounds, sondern auch die V-Piano-Engine integriert. Aber natürlich mit minderwertigerer Tastatur als im V-Piano verbaut, solange man V-Piano weiter verkaufen möchte. Und dann wäre tatsächlich Schluss. Außer so Sachen wie JD-Xi-Nachfolger mit allen Integra7-Sounds, JD-XA-Nachfolger mit 8 analogen Stimmen und der Hälfte von Integra7-Sounds ...
 
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Die CD-ROMs wurden unter dem Namen Spectrasonics verkauft. Allein Bass Legends besteht aus 3 CD-ROMs, wobei da auch viele Loops drauf sind. Für Sound-ROM wurden die Multisamples bestimmt nicht nur extrem ausgedünnt, sondern auch die Samples selbst wahrscheinlich kürzer gemacht und kurz geloopt. Und wahrscheinlich auch in der Samplerate reduziert.
Da ist es für Roland schon einfacher entweder die vorhandene Rompler-Kost als Integra7 anzubieten oder so etwas wie JD-XA oder JD-Xi rauszubringen, wo wieder nur wenige kurze Samples drin sind. Da sie aber in FA-06/08 nicht den gesamten Integra7-Content reingebaut haben, wäre es möglich, dass sie noch ein Keyboard mit allen Integra7-Sounds rausbringen. Nur dann wäre tatsächlich Schluss. Außer der Nachfolger hat nicht nur alle Integra7-Sounds, sondern auch die V-Piano-Engine integriert. Aber natürlich mit minderwertigerer Tastatur als im V-Piano verbaut, solange man V-Piano weiter verkaufen möchte. Und dann wäre tatsächlich Schluss. Außer so Sachen wie JD-Xi-Nachfolger mit allen Integra7-Sounds, JD-XA-Nachfolger mit 8 analogen Stimmen und der Hälfte von Integra7-Sounds ...

OK, einfacher ist die unbearbeitete Wiederverwertung natürlich, nur wie oft können sie das noch machen? Ich weiß nicht, wieviel z.B. für die SuperNatural-Sounds tatsächlich neu gesampelt wurde, ich habe immer das Gefühl, z.B. die SN-A-Trompeten sind irgendwie vom Coronet des SRX 06 /SR-JV Orchestral abgeleitet... Auch da müsste irgendwann mal in größerem Stil neu gesampelt werden, wenn man in den oberen Marktsegmenten mithalten will.
 
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wie oft können sie das noch machen?
Ich habe auf der Messe z.B. den Kurzweil Artis angespielt. Peinliche veraltete kurze Samples drin. Bei Yamaha sind auch die meisten solcher Sounds im ROM. Auch die Schlagzeug-Becken sind alle geloopt usw. Wie denn auch sonst, wenn der gesamte ROM-Speicher für alle Sounds so groß ist wie eine einzige CD-ROM, die vielleicht nur ein paar Instrumente in guter Qualität enthält.
 
Nicht schon wieder!!! :mad:


...tschuldigung!




[:embarrassed:]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnt ihr das PARVA-Video eigentlich abspielen?

Ich scheine leichte Probleme zu haben mit -nicht-YT-Videos...
 
Bei einem Sample-Rom im wahrscheinlich gehobenen zweistelligen Gigabyte-Bereich dürfte zumindest Platz für alle bisherigen, ungeloopten CD-Rom-Sounds sein - wobei komplett neue Samples in 24-Bit-Auflösung immer noch zeitgemäßer wären.

Was SuperNatural angeht, bin ich selbst auch immer wieder verwirrt. Lange Zeit ging ich von einer Sampling-/ Modeling-Hybridtechnik aus, aber dann hieß es auf einmal, es sei reines Physical Modeling. Sollte tatsächlich letzteres der Fall sein, wäre ein umfangreicher Zugriff auf die Parameter zwecks Optimierung/ Verfremdung überaus sinnvoll (aber auch bei einem hybriden Ansatz).

Und neben Sample-basierter Synthese und dem aufgebohrten SuperNatural sollte auch noch ein guter Querschnitt der Aira-Klangerzeugung integriert sein, zuzüglich einiger VariPhrase-Funktionen - und eine sagen wir vierfach polyphone echte Analog-Sektion, das wäre in einer Workstation sicher ein Novum.
 
Bei einem Sample-Rom im wahrscheinlich gehobenen zweistelligen Gigabyte-Bereich dürfte zumindest Platz für alle bisherigen, ungeloopten CD-Rom-Sounds sein - wobei komplett neue Samples in 24-Bit-Auflösung immer noch zeitgemäßer wären.

Was SuperNatural angeht, bin ich selbst auch immer wieder verwirrt. Lange Zeit ging ich von einer Sampling-/ Modeling-Hybridtechnik aus, aber dann hieß es auf einmal, es sei reines Physical Modeling. Sollte tatsächlich letzteres der Fall sein, wäre ein umfangreicher Zugriff auf die Parameter zwecks Optimierung/ Verfremdung überaus sinnvoll (aber auch bei einem hybriden Ansatz).

Beim GEM RP-X war es ja wohl so, dass die Flügel in einem Layer gesamplet waren und daraus alles andere über Modeling errechnet wurde. So stelle ich es mir bei den SN-A-Sounds auch vor, evtl. auch mit zwei Layern für sehr leise und sehr laut als Extrempunkte und Modeling dazwischen.
Ich halte von zuviel Modeling und zuwenig Sample-Grundlage wenig, insofern überzeugt mich die SN-A Trompete z.B. noch nicht. Es steht und fällt ja mit dem Realitätsgrad der Modelle des Modeling. Die Trompete und andere SN-A-Sounds haben z.b. einfach kein echt klingendes Vibrato - da fände ich ein über Scripting angehängtes Vibrato-Sample besser.
 

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