[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Moin moin
Der Grund warum ich weg von dem HOF mini wollte, war die eher dürftige Möglichkeit in die Einstellungen einzugreifen. Das „normale“ HOF“ kenne ich nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen.
Das Nova finde ich top. Ich kann jederzeit die Einstellungen verändern und vor allem habe ich die Möglichkeit 2 Pesets abzuspeichern.
Der Sound ist halt TC like. Entweder man mag ihn oder nicht.
Ich tue es!!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Reverb mit dem Sound eines Holy Grail. Bei Holy Grail kann man leider nicht die Nach-Hallzeit einstellen. Das ist der Grund warum ich mich leider gegen Holy Grail entscheiden und eine Alternative suchen muss. Wäre super wenn es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT:


Holy Grail bleibt für mich mein Favorite. Jedoch bin ich für andere Reverbs offen. Daher starte ich eine neue Suche nach dem Reverb mit etwas detailierten Anforderungen:


-Sound muss modern sein. (melancholisch + warm (wenns möglich))
-Sound muss qualitativ hoch sein.
-Preis bis max. 250,-EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, was Du unter einem modernen Hall verstehst, aber ich werfe mal das Lovepedal HSR-3 ins Rennen. Das bietet 3 Modi (Hall, Shimmer, Modulate) und lässt sich zumindest für meinen Geschmack mit extra Reglern für Pre-Delay und Tone gut anpassen. Straßenpreis müsste bei ca. 240 € liegen.

Edit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, was Du unter einem modernen Hall verstehst
Ich auch nicht - es gibt verschiedene hochwertige und moderne Hallsounds. Ein paar YouTube-Links zur Verdeutlichung deiner Vorstellung wäre hilfreich.

Neben den Empfehlungen, die hier noch kommen mögen, wirst du wohl um Probehören und -Spielen nicht herumkommen, aber abgesehen von der Qual der Wahl macht das ja vor allem viel Spaß.

Vielleicht lohnt es sich für dich, mal in die anderen Modes des Cathedral reinzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, was Du unter einem modernen Hall verstehst, aber ich werfe mal das Lovepedal HSR-3 ins Rennen. Das bietet 3 Modi (Hall, Shimmer, Modulate) und lässt sich zumindest für meinen Geschmack mit extra Reglern für Pre-Delay und Tone gut anpassen. Straßenpreis müsste bei ca. 240 € liegen.

Edit:

Gute Empfehlung, kann ich aus eigener Erfahrung nur unterschreiben.

MfG,
MichiK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Sound muss modern sein. (melancholisch + warm (wenns möglich))
-Sound muss qualitativ hoch sein.
-Preis bis max. 250,-EUR

Neunaber Immerse. Das ist wahrscheinlich mein nächster Kandidat.

Wobei die Expanse Serie auch interessant ist und noch die Flexibilität erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Hab mich auf youtube umgeschaut. Hab ganzen Tag mit dem Vergleichen aller sämtlichen Reverbs verbracht und mich letztendlich für Holy Grail Max entschieden. Das Teil Ist auf das Nötigste beschränkt und klingt cool. Hat einen charakteristischen Sound. Z.B mit dem Shimmer, mit dem viele teure Reverbs ausgestattet sind, kann ich nichts anfangen. Benutzt überhaupt jemand dieses Shimmerding? Passt eher zu Trance als zu Rock:gruebel:




PS: Gibt es vielleicht ein DIY Holy Grail Max?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutz gern shimmer :redface:

Aber das Holy Grail Max ist sicher cool.
 
Benutzt überhaupt jemand dieses Shimmerding?
Ja, hier!
Shimmer ist schon was schönes, aber nur wenn man es sehr subtil einsetzt.
So wie er meist in den Demos dargestellt wird, wär es für mich nichts. Volles Brett ist mir dann zu "klischeehaft". (Aber klar, die wollen halt zeigen was möglich ist.)
Ich benutze ihn sozusagen zum Soundverschönern und nicht zum Soundgenerieren oder gar Stilprägen. ;)
Oft kreiere ich nen leichten Shimmer lieber mit der 2nd Oct. up vom Pitch Fork, als wie mit der Shimmer-Machine vom Big Sky, das wird schnell immer zu arg.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Delay anzuschaffen. Einsetzen würde ich es hauptsächlich für leichte Echos (also nicht so ausschweifende pink Floyd Sachen), weniger zum "andicken".

- ob analog oder digital ist nicht so wichtig, ich brauche keine super langen Delayzeiten
- true Bypass wäre schön, aber kein muss, solange im Bypass keine Höhen/kein Signal verloren geht
- Tap Tempo Funktion wäre wichtig, da zwischendurch immer wieder das Tempo gewechselt werden muss
- Mix-Regler wäre von Vorteil, da ich meinen fx-loop auch parallel nutzen kann und das in Erwägung ziehe
- Preis ist erstmal nicht sooo wichtig, 250 wäre aber ein guter "Maximal-Richtwert"

Ich hätte auch noch einen ganz speziellen Zusatz:

Aus Platzgründen soll es nicht zu groß sein. Habe zwar noch etwas Luft auf dem Board, das Delay muss aber nicht unbedingt den ganzen restlichen freien Platz einnehmen ;)
Toll wäre es daher, wenn es alle Buchsen an der Stirnseite hätte.
Außerdem habe ich ein self-made Board, auf dem die Pedale angeschraubt sind. Deshalb wäre eine klassisch geschraubte Bodenplatte ebenfalls von Vorteil. Die Verwendung von TC-Pedalen zb ist etwas schwierig, aber nicht unmöglich.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Way Huge Supa-Puss? Das könnte die o.g. Erwartungen erfüllen, wenn es auch fast etwas teuer ist...

Hallo allerseits,

ich wollte evtl suchende wissen lassen, dass ich mich für das Yodelino Delay nebst externem Tap Tempo Schalter von Servus!Pedale entschieden habe. Gemessen an den oben beschriebenen Wunscheigenschaften und dem Preis hab ich darin das passende gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yodelino Delay nebst externem Tap Tempo Schalter von Servus!Pedale entschieden habe.
Jau! Lass mal ne Rückmeldung hören, wenn der Honeymoon vorbei ist. Ich schleiche nämlich schon eine ganze Weile innerlich um den Yodelmaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon aber gibt es ein DIY welches sehr sehr nach Holy Grail Max klingt?

Kann ich spontan nicht sagen. Da ich mit Source Audio gut bedient bin, habe ich mich da nie so genau mit befasst. Entweder es weiß noch ein anderer Mitleser was, oder Du durchforstest mal die Beschreibungen und befragst die Tube.
 
Jau! Lass mal ne Rückmeldung hören, wenn der Honeymoon vorbei ist. Ich schleiche nämlich schon eine ganze Weile innerlich um den Yodelmaster.

Wird gemacht! Den Yodelmaster hatte ich davor, hab den aber zurückgeschickt und durch den kleineren ersetzt. Ich habe beim Testen festgestellt, dass ich die Modulationssektion nicht brauche, außerdem hatte ich die Befürchtung, dass ich beim Betätigen der Fußschalter mit meinen Quadratlatschen (Größe 50) früher oder später die Kippschalter beschädige.

Sound und Funktionalität finde ich bisher super, hab aber erst zwei Proben damit bestritten. In zwei Wochen gehen wir mit der Band auf eine kleine Tour, danach kann ich bestimmt ausführlicher berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT:


Holy Grail bleibt für mich mein Favorite. Jedoch bin ich für andere Reverbs offen. Daher starte ich eine neue Suche nach dem Reverb mit etwas detailierten Anforderungen:


-Sound muss modern sein. (melancholisch + warm (wenns möglich))
-Sound muss qualitativ hoch sein.
-Preis bis max. 250,-EUR
Nix für ungut, aber noch subjektiver kann eine Soundvorstellung wohl kaum sein oder?
Was ist ein "moderner" Hall?
Dann scheidet also ein 50s/60s-Federhall oder eine 70er-Hallplatte aus?
Wenn es "melancholisch" sein soll, sind wir dann bei The Cure oder eher Portishead, Massive Attack?
"Qualitativ hoch"? Nun, diverse Hall-Effekte neueren Datums versuchen einen "alten" Sound àla Federhall, Öltank, Platte zu simulieren - bezieht sich dann die Qualität auf geringe Nebengeräusche?
Ehrlich, solche Anfragen führen nur dazu, dass jeder hier seinen persönlichen Favoriten benennt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix für ungut, aber noch subjektiver kann eine Soundvorstellung wohl kaum sein oder?
Was ist ein "moderner" Hall?
Dann scheidet also ein 50s/60s-Federhall oder eine 70er-Hallplatte aus?
Wenn es "melancholisch" sein soll, sind wir dann bei The Cure oder eher Portishead, Massive Attack?
"Qualitativ hoch"? Nun, diverse Hall-Effekte neueren Datums versuchen einen "alten" Sound àla Federhall, Öltank, Platte zu simulieren - bezieht sich dann die Qualität auf geringe Nebengeräusche?
Ehrlich, solche Anfragen führen nur dazu, dass jeder hier seinen persönlichen Favoriten benennt.....

Sei doch bitte nicht so streng:D Ich bin Anfänger. Kann daher keine technischen Kriterien aufstellen. Dass Modern und Retro bei Reverb so gar nicht gibt, habe ich auch schon festgestellt:D Was Qualität anging, habe ich damit den unverfälschten Sound gemeint und halt den Hall an sich. Damit es nicht künstllich klingt. Aber egal, alles was ich mir gewünscht habe, habe ich in Holy Grail Max gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben