[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

@.s
Empress (Vintage) Superdelay , gebraucht für um die 300+ zu bekommen und erfüllt alle deine wünsche (kein stereo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@.s
Empress (Vintage) Superdelay , gebraucht für um die 300+ zu bekommen und erfüllt alle deine wünsche (kein stereo)

Danke für den Tipp. Kann ich damit auch A/B/C direkt ohne Bänke anwählen? Sieht mir auf Anhieb nicht so aus?!
 
Nein leider nicht....geht aber meiner Meinung nach ratzt fatz ...ich wähle immer vor und setze dann punktgenau ein...geht ganz gut mit etwas Übung ;-)
 
Danke für den Tipp. Kann ich damit auch A/B/C direkt ohne Bänke anwählen? Sieht mir auf Anhieb nicht so aus?!

Check mal das Boss DD-500. Du hast standardmäßig pro Bank immer 2 Presets und kannst es auch so programmieren, dass der Tap-Schalter auch noch für ein Preset dient. Wären dann also drei. Bräuchtest dann nur noch ein externes Tap-Tempo, wenn du Tap-Tempo brauchst. Stereo kann's ansonsten auch.

Das Empress hatte ich vorher übrigens auch im Auge. Mich hat aber massiv gestört, dass man die Presets nur in eine Richtung durchschalten kann. D.h. wenn ich von Preset 2 zu Preset 1 will, müsste ich 7x treten. Dasselbe gilt dann natürlich auch, wenn man evtl. 1x zu viel gedrückt hat, was live in der Hektik durchaus mal passieren kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich es selbst noch nicht unter den Füßen hatte, aber ich stelle es mir zumindest etwas unpraktisch vor.
 
Moin, langfristig steht bei mir ein großes Delay-Pedal an. Gebrauchtkauf erwünscht, Preisbereich ca. 300€. Wichtig ist mir, dass es 3 Presets speichern und per individuellem Knopf abrufen kann und ich tappen kann. Für spätere Experimente wäre eine Stereooption und Expression-Input schön, aber kein Muss. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, auf meiner Liste stehen folgende Pedale, die ich mir mal anschauen möchte. Vielleicht habe ich aber auch welche übersehen, die ihr empfehlen könnt. Oder ihr habt mit einem der folgenden Modelle schlechte ERfahrung gemacht. Ich in offen für jeden Input.

TC Electronic Flashback X4
TC Electronic Alter Ego X4
TC Electronic Triple Flashback
Line 6 DL4

Alle anderen kann man nicht direkt auswählen, sondern nur mit Bänken. Das Delay sollte digital sein, damit ich mehr Möglichkeiten habe. Wenn man einen Footswitch anschließen kann, der einfach nur Preset 1-3 (oder mehr) auswählt, wäre das auch möglich. Loopfunktion brauche ich nicht.

Wenn du das DL4 in Betracht ziehst, kannst du dir doch auch gleich das M9 holen. Dürfte gebraucht im Preisrahmen sein, und du hast die DL4-Algorithmen + noch ein paar weitere Delay-Modelle (Stichwort Dry Thru, Echo Platter) sowie noch die ganzen anderen Effekte von den Modellern (MM4/FM4/DM4/Verbzilla).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC Electronic Flashback X4
TC Electronic Alter Ego X4

Hi! Wenn man den Looper nicht braucht, sind die beide super. Spiele das Flashback. Klingt absolut überzeugend, kinderleichte Bedienung. Einzig das es kein Display gibt kann zum Nachteil werden, wenn man öfter mal Presets tauscht. Man muss sich halt merken, wo was ist :D

Die Toneprint Funktion ist nicht zu unterschätzen, macht Spaß, damit herum zu probieren. Die Werksmodelle sind aber auch schon astrein.
Stereo habe ich noch nie probiert.
Meine Lieblingsdelays im Flashback x4 sind die beiden "analog" mit und ohne Modulation. Die machen clean, als auch verzerrt viel Spaß.
Für den Preis vor allem echt top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Delay Pedal könnt ihr empfehlen für high gain soloskrams? so bis 130 Euro
 
Welches Delay Pedal könnt ihr empfehlen für high gain soloskrams? so bis 130 Euro

Falscher Thread, *) aber das Boss DD-7 macht sich super für sowas und ist durch die verschiedenen Modes auch recht vielseitig. Gebraucht ist es teilweise schon für unter 100,00 € zu haben.

*) Nach Verschieben obsolet ;-)
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung wäre das TC Electronic Flashback. Sehr variabel aber trotzdem einfach zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,
ich hab das hier
http://www.ebay.de/itm/Digitech-Dig...231102?hash=item282928cafe:g:eToAAOSw9GhYfRUr
hat verschiedene modi und ist auch sonst ganz cool.

oder gleich ein m5 von line 6. Das hat auch super delays, einen taptempo schalter und bei bedarf auch anderes zeug, was ganz vernünftig klingt (reverb, modulationen...)... okokok bis auf die zerr-sachen... buuuuhhhh dafür das line 6 eigtnlich der vorreiter in sachen modelling war sind die echt zum heulen. Mein Eindruck.

Gruß
 
Hey,

seit über zwei Jahren lag das EHX Memory Man auf meinem Board, war bisher eigentlich auch immer äußerst zufrieden. Allerdings vermisse ich doch mittlerweile eine Tap Funktion. Beim Kauf des EHX war das Tappen für mich eher Schnick Schnack, was ich dachte nicht wirklich zu brauchen. Da ich das Memory Man ganz gerne bei den aktuellen Aufnahmen mit der Band verwenden würde, werde ich zum ersten mal richtig mit dem Problem konfrontiert, die Delayzeit haargenau einzustellen. Bei einem Song lasse ich mir das noch eingehen, aber dabei bleibt es leider nicht. Dazu kommt, dass mir der Sound auch gar nicht mehr so zusagt.

Aus dem Grund suche ich ein neues Delay. Welche Aspekte sind mir wichtig?

- (wer hätte das gedacht) Tap-Funktion
- Preis bis 200 € (ggf. auch mehr)
- keine große Auswahl an verschiedenen "Sounds"
- Analog (Tape)
- Gebrauchtkauf ist vollkommen in Ordnung
- die Möglichkeit, das Pedal zum oszillieren zu bringen

Letzteres bedeutet, dass ich keine Simulation von 10 verschiedenen Delaytypen brauche. Mir langt ein Grundsound.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ggf. auch eher unkonventionelle Pedale empfehlen könntet, die jetzt nicht unbedingt bei Thomann gelistet sind. Allerdings hat mich das Thema auch lange nicht mehr wirklich interessiert, sodass ich wenig Ahnung habe, was sich mittlerweile bewährt.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

seit über zwei Jahren lag das EHX Memory Man auf meinem Board, war bisher eigentlich auch immer äußerst zufrieden. Allerdings vermisse ich doch mittlerweile eine Tap Funktion. Beim Kauf des EHX war das Tappen für mich eher Schnick Schnack, was ich dachte nicht wirklich zu brauchen. Da ich das Memory Man ganz gerne bei den aktuellen Aufnahmen mit der Band verwenden würde, werde ich zum ersten mal richtig mit dem Problem konfrontiert, die Delayzeit haargenau einzustellen. Bei einem Song lasse ich mir das noch eingehen, aber dabei bleibt es leider nicht. Dazu kommt, dass mir der Sound auch gar nicht mehr so zusagt.

Aus dem Grund suche ich ein neues Delay. Welche Aspekte sind mir wichtig?

- (wer hätte das gedacht) Tap-Funktion
- Preis bis 200 € (ggf. auch mehr)
- keine große Auswahl an verschiedenen "Sounds"
- Analog (Tape)
- Gebrauchtkauf ist vollkommen in Ordnung
- die Möglichkeit, das Pedal zum oszillieren zu bringen

Letzteres bedeutet, dass ich keine Simulation von 10 verschiedenen Delaytypen brauche. Mir langt ein Grundsound.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ggf. auch eher unkonventionelle Pedale empfehlen könntet, die jetzt nicht unbedingt bei Thomann gelistet sind. Allerdings hat mich das Thema auch lange nicht mehr wirklich interessiert, sodass ich wenig Ahnung habe, was sich mittlerweile bewährt.

Danke im voraus!

Analog mit Tape wird aber schwierig, wenn's nicht so eine große Kiste sein soll. :D
Du meinst vermutlich mit Tape-Simulation, oder?

Check ansonsten mal das Empress Tape-Delay:
https://www.thomann.de/de/empress_effects_tape_delay.htm?ref=search_rslt_empress+tape+delay_338110_0

Sollte gebraucht gerade so im Rahmen liegen (könnte nur etwas schwer sein ein gebrauchtes zu finden :D ).

Ich selbst benutz das Boss DD-500. Hat auch eine imho recht gute Tape-Simulation und das Tempo lässt sich ganz genau bis auf eine Nachkommastelle in BPM oder alternativ ms einstellen. Für Aufnahmen ist das echt sehr praktisch.
Hat allerdings noch zahlreiche andere Modes.

Ansonsten halt der Klassiker, das El Capistan? Liegt allerdings mit 349 noch etwas weiter überm Budget als das Empress:
https://www.thomann.de/de/strymon_el_capistan.htm?ref=search_rslt_el+capistan_252095_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich noch andere nach Space Echo klingende Pedale als das RE-20?
 
Vielen Dank @Marcer für die Tipps! Ich meinte natürlich eine Tape Simulation. Das Empress und El Capistan hatte ich auch schon auf dem Schirm. Letzteres wäre natürlich die erste Wahl, wenn es nicht so teuer wäre ... das Empress sagt mir in den Demos in Youtube leider gar nicht zu. Klar, das Feeling bekomme ich nur mit meinem eigenen Equipment, aber der Grundsound gefällt mir einfach nicht. Habe mich für ein Way Huge Supa Puss entschieden, gab's zufälligerweise als B-Stock in Ebay. Gefällt mir äußerst gut! Hat im Vergleich zum etwas dunkleren Memory Man einen sehr hellen Klang und lässt sich wesentlich leichter für mich bedienen. Die Tap Funktion ist wirklich unabdingbar! Auch wenn ich trotzdem bei gewissen Stellen immense Probleme habe, die richtige Delay Zeit durch das Tap Tampo zu bekommen. Passt anscheinend nicht zu den BPM des Songs ... war aber zu erwarten, dass ich mich bei dem Pedal auf gewisse Experimente einlassen muss.
 
0:02-0:28
was wird dort für die e gitarre benutzt? ich würde zunächst mal vermuten, dass es clean ist und ein delay pedal angebunden ist.
dieser klare klang fasziniert mich.

 
Könnte neben einem leichten Delay auch ein Shimmer-Reverb sein, also einer der die Obertöne betont und verlängert. Wenn du den klaren Grundsound meinst, würde ich auf den enstsprechenden Amp setzen, muss nicht Fender sein. Klingt auch gut komprimiert beim Anschlag.
 
@Metze92
Falls es um die hohen Töne geht, bekomme ich sowas sehr gut mit meinem Eventide Space hin (z. B. mit dem Blackhole-Setting in Kombi mit Delay oder dem Dualverb-Setting).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde zunächst mal vermuten, dass es clean ist und ein delay pedal angebunden ist.
dieser klare klang fasziniert mich.
Ich mach es bei solchen Klängen oft so, das ich dem Signal eine +/- Oktave von einem Pitch Shifter (in meinem Fall das EHX Pitch Fork) zugebe, aber nur ganz wenig (max. auf 9 Uhr) so dass es gerade so minimal hörbar ist. Danach schicke ich es durch die Cloud oder Bloom Hall Machine des Strymon Big Skys. Ein leichtes Delay noch dazwischen ist dann natürlich auch nicht verkehrt. ;)
 
moin moin

ein TC Nova Reverb 1 ist es geworden!! :D

Wie gefällt Dir das Nova? Gerade im Vergleich zum HOF Mini oder dem normalen HOF?

Ich bin unschlüssig zwischen TC Nova und EHX Cathedral.
HOF ist schon ausgeschieden, gefällt mir nicht. Klingt eher subtil finde ich und optisch ist es auch nicht meins ;-)

Lohnt es sich Eurer Meinung nach 150€ für ein Cathedral auszugeben? im Vergleich zu 80€ für ein Nova Reverb?
Beide natürlich gebraucht ;-)
Ich suche ein flexibles Hallgerät, welches auch schön dicken Hall produzieren kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben