Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Eingabe "18.05.2019 Hohenschramberg" führt zu

ok... wenn man s genau so eingibt, komme ich auch auf die Seite.. aber sobald bloß die Reihenfolge etwas anders aussieht, weigert sich meine Suchmaschine das auszugeben. Aber das ist letztlich auch egal, denn nach dem wir da waren steht da nur noch eine übriggebliebene Ruine...

...so, wann folgen die nächsten Rätsel?

das wird noch dauern. Wir haben zwar ein gemeinschaftliches Lied beim Treffen eingespielt, und wollten eigentlich die Frage stellen, welche durchschnittliche Tonart über alle Spieler gespielt wurde.. aber nach kurzer Beratung hielten wir das für unlösbar...:rolleyes:


Sobald wieder alle hinreichend nüchtern sind, wird sicher einer der Haupträtselisten eins einstellen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Rätsel-14.05.2019.mp3
    1 MB · Aufrufe: 511
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
endlich kenn' ich wieder mal was:
 
:cheer:da liegst du völlig richtig und bist deswegen auch mal wieder mit 'nem Rätsel dran, aber bitte so einfach wie mein's.:mampf:
 
ich überleg über Nacht, vielleicht träum ich ja was nettes.:)
 
Ich mache es leicht.
Der Traum hat mich in die Karibik entführt.
Wie heißt das Lied und wie bin ich auf den seltsamen Titel gekommen? :igitt::evil::eek:

https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/50x-jalapeno
 
@lil: perfekt gelöst :great::claphands:... dann gibt's von dir die nächste Herausforderung.

@klangtaucher: :spicy: ... einfach mal um die Ecke gedacht.
 
... dann gibt's von dir die nächste Herausforderung.
... aber leider nicht mehr heute. Mir gingen verschiedene Ideen im Kopf herum, aber noch konnte ich keine davon herausgreifen, um sie zu verwirklichen. Liebe Mitrater, ihr müsst also bis zum morgigen Nachmittag oder Abend warten!
 
du wirst lachen - ich hatte es mir überlegt. Aber jetzt hast du den Gag verbraten :p
 
Um etwas neu einzuspielen, fehlte mir eine Idee. Darum griff ich mal wieder ins Archiv und holte ein Duo mit @chnöpfleri hervor. Ich hoffe, ich hatte es nicht schon einmal eingestellt ... wenn doch, dann wollte ich natürlich nur testen, wie gut euer Erinnerungsvermögen ist :-D

Frage ist natürlich, wie heißt es und von wem wurde es geschrieben? Fleißaufgabe: was ist die Originalbesetzung?



 

Anhänge

  • Rätsel_20190516.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
des einen Freud, des anderen Leid ...

Originalstbesetzung: Fritz und (oft) Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ...
das ist eine der Antworten, die ich liebe: man erkennt, dass du es weißt, aber du schreibst es nicht hin :dizzy:

Aber diese "Lösung" kann ich nicht gelten lassen, denn 1. musst du dich zwischen Freud und Leid entscheiden, 2. fehlt der Komponist und 3. meinte ich mit "Originalbesetzung" die Instrumente, nicht die Spieler.

Der erste, der das im Klartext hinschreibt, macht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ...
das ist eine der Antworten, die ich liebe: man erkennt, dass du es weißt, aber du schreibst es nicht hin :dizzy:

ich auch :) - im Ernst, mich amüsiert so was ...

... wir könnten auch den Modus erweitern, so dass jeder Spaß hat :

  • der Rätselersteller denkt sich ein Rätsel aus.
  • Wissende geben kryptische Hinweise um was es sich handeln könnte
  • akribisch arbeitende Rätsellöser versuchen systematisch den Bereich einzugrenzen in welchem sich der Ersteller sein Rätsel ausgedacht hat
  • Wem es zuerst zu bunt wird, schreibt eine vermutete Lösung hin
  • sollte die dem erdachten Rätsel nahe genug kommen, stellt der Rätselersteller sein Rätsel auch tatächlich ein, so dass man hören kann, um was es sich den und wirklich handelt
  • ...
  • Falls bis dahin nochjemand mit dabei ist, kann man ja tatsächlich versuchen das Rätsel zu lösen.

Das würde auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad anheben und damit vielleicht auch wieder mehr Spannung für diejenigen reinbringen, die aufgrund ihres musikalischen Horizonts sowieso 98% aller Rätsel aus dem Stegreif lösen könnten. Und für alle normalsterbichen geht das eigentliche Rätsel ab dem zweiten Schritt los, wenn das Rätsel dann auch tatsächlich eingestellt wäre.
:) ( :D )
 
Max, willst Du Dir tatsächlich so viele Feinde schaffen...?:evil::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich hingegen nervt es ...
:nix:
ich gelobe Enthaltsamkeit
kryptische Hinweise
grade das isses aber, was nervt. Ich versteh's ja auch. Die Diskussion haben wir, seit das Ratespiel besteht, immer wieder.
Aber wenn ich so überlege, ist das Ratespiel der einzige Forumsplatz, wo man ein bisschen seiner Fantasie, Wortspielen, seinem Fabulieren u.a. mehr, Freiraum geben kann. Kommt halt nicht überall und bei jedem an. Beim TdM ist es ja ähnlich, kreative Arbeit findet kaum Widerhall, war aber nicht immer so. Die Anzahl der "Aktiven" wird immer geringer, die "lean-back"-Fraktion größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben