Der große Spekulatius-Thread '21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ja darauf gewartet, bis ein Hersteller darauf kommt, ein gescheites Keyboard mit kombinierbaren Soundmodulen zu kombinieren. Zusagen die Übertragung des Modularformats in die Stage-Pianowelt.



Noch besser wäre es natürlich, wenn sich die Hersteller auf ein physisches Format und Kommunikationsprotokoll zwischen den Modulen einigen könnten. Z.B. halbe Höhe des Eurorack-Formats oder so und OSC als digitales Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mal ein interessantes Konzept.
 
... das ich mir auch nur seit fünf Jahren für die Refaces gewünscht habe. Aber nett, einer tut's. Modularity forever.
 
Hm, theoretisch könnte man ja die refaces in so eine Leiste einbauen da sie ja so klein sind und dann irgendwie mit midi kombiniert drauf zugreifen? Ggf in die Plauderecke mit dem Vorschlag?
 
Das Circuitboard der Reface-Geräte ist schon etwas tiefer als die hier gezeigten Module hoch sind. Bei Eurorack voller Höhe ginge es aber wahrscheinlich aber die sind trotzdem ziemlich breit. gab das ein Teardown-Video von Markus Fuller:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dacht mir gerade. Die gibts doch schon ne ganze Weile die Legend 70s.....
 
Baut Yamaha die Refaces jetzt doch in groß?... :D

YC, CP, ...

CPPanel.png


YC73_88_.2.png
Würde eher sagen, CP entspricht Nord Piano, und YC entspricht Nord Stage.

Der neue Korg Erstmalnix™?

War's das schon? Novation wo sind die Circuits? Elektron wo's der Bonsai?
Wir haben ein ungerades Jahr. Rechne mal damit, daß Novation irgendwas ein paar Wochen vor der Superbooth plumpsen läßt. Ist also noch zu früh.

Neuer Spekulatius: Die machen doch noch was Volldigitales, aber nicht unverdünntes VA, sondern was EWS-Artiges, was im Prinzip Multisynthese in einen Strang packt mit einer Alleskönner-Oszillatorsektion. Spätestens im Herbst kommt das dann auch in einen Circuit, dann aber mit fummeligerer Bedienung.

Außerdem gab's doch gerade erst zwei neue Circuits, davon einer als ziemlich reiner Drummie. Bald kann man ziemlich easy mit einem Tapeziertisch voller Circuits performen, glaub ich. Erspart einem eine Menge Umschalterei und im Vergleich zu der EWS aus Mittelerde auch Herumgezoome.

>Dedizierte Drummachine von Korg, die sich nicht Electribe nennt
>Keine Cuica
Korg pls.


Martman
 
Der neue Korg Erstmalnix™?
Ich denke, es gibt einen Markt, wo Leute alle paar Monate ein neues Spielzeug wollen. Da ist auch egal, was es kann – Hauptsache etwas anders, und es kommt Klang raus. Und weil es mehrere Hersteller gibt, kommt abwechselnd was von Roland, Korg, Yamaha, manchmal auch parallel oder überlappend, manchmal nacheinander. Dabei werden unterschiedliche Preisregionen bedient. Yamaha hat aber schon seit langem kein kleines Zeug im Synth-Bereich rausgebracht. Refaces sind schon über 5 Jahre her ... Nee, halt, Sonogenic SHS-500 ... Bei Thomann derzeit aber nicht gelistet ...
 
Was Ableton nicht macht, egal wie sehr die Leute den Standalonepush fordern und den Keyboardpush photoshoppen, nehmen ihnen eben andere ab.

Wobei ich das Akai gönne, die haben schon mit den neuen MPCs überrascht. Und mit dem Force. Die können auch sowas ans Volk bringen. Wenn jetzt die Software noch eine Idee intuitiver und Blödsinn à la 2GB RAM aus der Welt wäre...

Was das Bild angeht; die graue Leiste zwischen Tastatur und Bedienfeld muss aber noch weg, wenn das in Serie geht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EWS aus Mittelerde.

:rofl:

Deluge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Disk Streaming oder 4GB RAM würden die Dinger schon bei mir stehen.
 
Und da wären die neue Circuits. Tracks ab sofort, Rytm ab Sommer. (Wie ich prognostiziert habe, der Doppelleak war echt mies für Novation, glaube den wollten die noch unter Verschluss halten um noch ein paar Tracks zu verkaufen).

https://novationmusic.com/de/groovebox
 
Kann ich hier ja auch noch mal erwähnen: Sieht so aus, als wenn Behringer noch dieses Jahr sein Solina plumpsen läßt.

Eine AKAI Force mit Keyboard wurde geleakt. Was haltet ihr davon?

https://github.com/TheKikGen/MPC-LiveXplore/blob/master/README.md
Könnte interessant sein, wenn sie es in den Griff kriegen.

Wenn sie es in den Griff kriegen.

Fragt sich nur, wer die Zielgruppe ist. Bandkeyboarder brauchen kein Force, DAWless Jammers brauchen keine Tastaturen, und die, die Nicht-EDM-Nicht-Berliner-Schule-Elektronik machen, sind zu wenige.

Japp.

Ich weiß ja nicht mal, was vom Force ohne Keyboard zu halten ist ... :nix: :D
Den willst du nicht. Du hast schon das MPC5000.

Okay, damit bist du vielleicht abgehärtet genug. Aber glaub mir, noch einen bugverseuchten* Groovesampler von Akai brauchst du nicht.


Edith: Ich muß noch einen spekulieren. Angesichts der "Schwemme" an typischen Jarre-Instrumenten rechne ich damit, daß bald eine UliPops-7 geteaset wird. Mit Einzelausgängen.


Martman


*Kleingeld meinen Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Leute, für das Jahr 2022 gibt's noch keinen Spekulatius-Thread?
Mir ist heute aufgefallen, dass es die aktuellen MPC's in 3 Farb-Varianten gibt, bis auf die MPC X: Da fehlt noch die MPC X Retro Edition. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Messen irgendwie sinnlos. 😢
 
Aber Produkte werden ja auch ohne Messen entwickelt und vorgestellt. Auch früher wurden Produkte auch mal zwischen den Messen vorgestellt. Insb. wegen dem Internet. Die letzten Male, bevor ich selber auf die Messe gegangen bin, habe ich im Internet schon sehen können, was es dort neues gibt. Wo Internet-Blogger dann schon beim Aufbau gefilmt haben und die Aufnahmen online gestellt haben. :D
Yamaha MODX ist nun schon 4 Jahre alt oder so. Roland hat gerade den Juno-X vorgestellt. Der Nautilus hat den Kronos abgelöst?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Summer NAMM im Juni wird ja stattfinden.

Und bei Nord wäre mal ein Stage 3 EX oder 4 fällig, der Stage 3 ist von 2017, der Electro 6 von 2018.

Aber nicht, dass ich da jetzt direkt G.A.S hätte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben